PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF-Image und neue Firmware



chris982
03.09.07, 09:34
Guten morgen,

wollte mal fragen wie ich die neue Firmware aufspielen kann wenn ich schon das SF-Image drauf habe, gelesen hab ich das ich auf jedenfall kein Autoupdate machen darf. aber wie geht es dann bzw. geht es überhaupt oder muss ich erst wieder die 4 bereiche löschen??

Gruß

alborland37
03.09.07, 10:07
hi,
ähm... wie... was...?
wenn du sf 30.06 drauf hast einfach die 4 .img 10.07 wie gehabt auf stick und updaten wie vorher auch! für orig fw aufspielen gehts nur mit dem löschen der 4 bereiche usw.!
und ein autoupdate gibts bei der kathi nicht! des muss man manuell anschuppsen! aber blos nicht machen wenn sf drauf!!!
greetz...
Al

chris982
03.09.07, 10:17
Ja meinte ich auch so mit dem au.
also hab ich wenn ich das sf vom 10.7 und so draif hab automatisch fw 1.03 drauf??

dirk01
03.09.07, 10:23
FW 1.03 ist auch beim SF-Image v. 30.06.07 drauf

alborland37
03.09.07, 10:25
hi,
aber beim 30.06 kackt die fb ab und da muss man die lircd.conf tauschen!!
und beim 30.06 ist die ip fest auf 192.168.1.25
beim 10.07. per drehrad wählbar auch dhcp via router!
greetz..
Al

Schwarzi
03.09.07, 11:12
hi,
aber beim 30.06 kackt die fb ab und da muss man die lircd.conf tauschen!!
und beim 30.06 ist die ip fest auf 192.168.1.25
beim 10.07. per drehrad wählbar auch dhcp via router!
greetz..
Al
Du mußt wissen, was für Dich einfacher ist: mit dem vom 10.7. kommst Du nicht mehr ohne Risiko auf die Original-FW zurück, da der USB-Emergency Part des Images geändert wurde! Bei dem vom 30.6. ist das über USB kein Problem. Außerdem läßt sich doch die feste IP einfach ändern und damit an Deine Router IP anpassen! Ich sehe nicht den geringsten Vorteil von DHCP.
Woher willst Du wissen, daß Deine FB-Probleme auch beim neueren nicht auftreten? Bei mir war's genau entgegengesetzt: träge FB mit SF vom 10.7. (7.7.).

dirk01
03.09.07, 11:29
Mittlerweile habe ich 3 Kathis mit jeweils dem SF-Image und Addon v. 30.06.07 geflasht. Keines der Geräte hatte ein Problem mit der Fernbedienung.
Vermutlich liegts daran, das Anfangs zuviel ausprobiert wurde.
Hast du evtl. verschiedene Versionen vom SF-Image hin und her geflasht ohne vorher die 4 Speicherbereiche zu löschen ?
Ich würde aus Sicherheit auch immer das Notfallpaket drauf spielen damit erst keine Dateireste übrig bleiben.

Jedenfalls muß das FB-Problem irgendeine Ursache haben.

alborland37
03.09.07, 11:34
@dirk01,
glaubs mir einfach...
des prob kommt irgendwann beim 30.06.!
bei mir nach 4 tagen!
ebenso taucht des prob beim orig-fw 1.02 auch auf (auslieferungszustand!!!!)
schau doch einfach mal hier rein:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=104580
und glaub mir ich was ich mache mit meiner kathi!
greetz...
Al

dirk01
03.09.07, 11:54
Dennoch muß es eine andere Ursache haben.
Das SF-Image verwendet die FW 1.03 und dürfte somit auch keine ältere lirc.conf haben.

Ja, in dem Thread gibt es einige Personen die das Problem haben. Was ist mit dem Rest der User ? Ich denke, das schon etliche 100te sich das Image installiert haben und das ist die Masse. Dann wäre das Board längst mit Hilfeschreie überflutet.

Warum habe ich nicht das Problem ?, benutze das SF-Image seit dem ersten Tag und das ist immerhin schon gut 2 Monate her. Auch von den 2 anderen Geräten wurde bisher noch nichts reklamiert.

Edit:

Ich würde vorschlagen, das du mal deinen Kathi richtig platt machst incl. Notfallpaket damit erst gar keine Dateireste mehr über bleiben.
Dann nochmal das System vernünftig mit dem SF-Image und Addon v. 30.06.07 aufsetzen.

Schwarzi
03.09.07, 12:05
@dirk01,
glaubs mir einfach...
des prob kommt irgendwann beim 30.06.!
bei mir nach 4 tagen!
ebenso taucht des prob beim orig-fw 1.02 auch auf (auslieferungszustand!!!!)
schau doch einfach mal hier rein:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=104580
und glaub mir ich was ich mache mit meiner kathi!
greetz...
Al

Ich trenne meinen jede Nacht vom Netz. Vielleicht geht alles deshalb problemlos, und bei Dir läuft irgendein Speicher voll....

@alborland37,

ich verwende übrigens die lircd.conf mit dem zusätzlichen DBox-Nokia-Code schon seit geraumer Zeit, funzt einigermaßen.

dirk01
03.09.07, 12:11
Ich trenne meinen jede Nacht vom Netz. Vielleicht geht alles deshalb problemlos, und bei Dir läuft irgendein Speicher voll....

Hmmm, das könnte evtl. ein Grund sein? Auch ich trenne meinen Receiver vom Strom.

alborland37
03.09.07, 12:30
hi,
trenne meinen auch vom strom!
habe auch via erase alles platt gemacht!
is ja auch wurscht!
bei mir rennt des 10.07 einwandfrei ohne zicken! und dhcp ist numal ne feine sache ;)
aber mit der 1.04er wird eh alles gut *lol
greetz...
Al

xdagobert117x
03.09.07, 19:48
Ich hab vom 070710 Image wieder zurück auf´s 070630 Image geflasht weil

a) die Box mit dem 070710 eeeeewig braucht um zu starten
b) die Fernbedienung extrem langsam reagiert, z.B. im EPG Menu is des urig lahm
c) DHCP überhaupt keinen Vorteil hat

Ich hatte die Box auch jede Nacht vom Strom getrennt (ein Lob auf Funksteckdosen) also kanns daran nicht liegen. Evtl. gibt es tatsächlich unterschiedliche HW Versionen bei den bisher ausgelieferten Receivern!?!?

Gruß
Tom

alborland37
03.09.07, 21:33
langsames booten liegt unter anderem an zu grossen senderlisten!
meine hat für 2 satelliten nur rund 400 tv und 150 radiokanäle!
zudem kann man nach erfolgreichem flashen ja auch die ip im 10.07 festellen da ja dank via dhcp ein zugriff ohne grossartiges heimnetz umkonfigurieren geht ;)
meine orig kathi fb funtzt nicht langsam, eher viel zu schnell!!
epg menue hab ich nur 1mal aus versehen aufgerufen ;)
brauchs nich, mir reichts wenn ich unten im info fenster sehe was grad läuft ;)
deshalb kann ich dazu nix sagen!
nur is manchmal des epg falsch! aber was solls... :)
also meine alte dbox2 bootete eindeutig langsamer!!!
greetz...
Al

Schwarzi
03.09.07, 21:54
langsames booten liegt unter anderem an zu grossen senderlisten!
meine hat für 2 satelliten nur rund 400 tv und 150 radiokanäle!
zudem kann man nach erfolgreichem flashen ja auch die ip im 10.07 festellen da ja dank via dhcp ein zugriff ohne grossartiges heimnetz umkonfigurieren geht ;)
.......
also meine alte dbox2 bootete eindeutig langsamer!!!

greetz...
Al

Mit der langen Senderliste hast Du recht! Trotzdem bootet das SF vom 30.6. mit der Original Astra-Hotbird-Liste mit über 2000 TV Sendern genauso schnell wie das Original 1.03!

Und die lahme DBox (Prozessor und RAM) kann man ja nun nicht gerade zum Vergleich heranziehen:grinsend0001:....

alborland37
03.09.07, 22:01
hi,
die kathi kann man doch nur mit ner dbox2 vergleichen wenn überhaupt ;)
schliesslich ist sie im mom noch ziemlich einmalig!!!
greetz...
Al

WolleD
04.09.07, 11:21
Mittlerweile habe ich 3 Kathis mit jeweils dem SF-Image und Addon v. 30.06.07 geflasht. Keines der Geräte hatte ein Problem mit der Fernbedienung.
Vermutlich liegts daran, das Anfangs zuviel ausprobiert wurde.
Ich kann mich da dirk01 nur anschließen. Habe vor zwei Wochen mit dem SF-Image vom 30.06. geflasht und die camd3 manuell aufgespielt, Konfiguration über telnet und alles läuft absolut stabil. Entweder ist die Box seitdem an oder ist im Standby. Von daher brauch ich auch kein DHCP oder anderen "Ballast". Es lässt sich alles mit dem Flashen und telnet einrichten.

Gruß Wolle

xdagobert117x
04.09.07, 18:53
So ... hab nun mal bei meiner DBoxII im Schlafzimmer beim starten (aus DeepStandBy) die Zeit gestopt, genau 62 Sekunden also ca. 30% schneller als die Kathi mit dem 070710 Image ...
Auf der Box ist ein aktuelles KW-Image (HDD ready), also nicht irgend so ein abgespecktes Miniimage das in Rekordzeit startet.

Der Startvorgang meiner Kathi mit dem 070630 Image dauert ca. 34 Sekunden, also ungefähr 60% schneller als das 070710 Image und neben der wesentlich schneller reagierenden FB ein unschlagbarer Punkt für das 070630 Image ;)

Gruß
Tom

P.S. ich finde den Vergleich mit der DBoxII gar nicht so verkehrt, ich denke die meisten haben schonmal eine gehabt oder wie ich noch immer drei davon im Einsatz ;-)
Selbst die Kathi wird diese Popularität nie erreichen (denke ich).