PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsschwierigkeiten Pro7 u.a.



Sat-Schauer
02.09.07, 19:37
Hi

Ich habe folgendes Problem:

bei manchen Sendern habe ich Empfangsschwierigkeiten mit Ausetzern. :175:

Liste der betroffenen Sender:
pro7, Sat1, Kabel1, n24, ORF1, Orf2, Sat1comedy, Kabel1classic.

Alle anderen funktionieren problemlos....

Die Signalstärke und Qualität ist ebenfalls gut (außer bei den oben genannten Sendern)

An was könnte das liegen??

Meine Hardware:
Galaxis mit er 3.25 (anderer Receiver hat das gleiche Problem)

DANKE für jeden Hinweis...

Sat-Schauer

hade13
02.09.07, 20:46
Hi
Ich habe folgendes Problem:
bei manchen Sendern habe ich Empfangsschwierigkeiten mit Ausetzern. :175:
Liste der betroffenen Sender:
pro7, Sat1, Kabel1, n24, ORF1, Orf2, Sat1comedy, Kabel1classic.
Alle anderen funktionieren problemlos....
Die Signalstärke und Qualität ist ebenfalls gut (außer bei den oben genannten Sendern)
An was könnte das liegen??
Meine Hardware:
Galaxis mit er 3.25 (anderer Receiver hat das gleiche Problem)
DANKE für jeden Hinweis...
Sat-Schauer
Das kann viele Ursachen haben. ORF ist hier einer der schwächsten Sender, da könnte es an der Einstellung des Spiegels liegen. Ich nehme mal an, daß Du die neuen Frequenzen der Pro7 Gruppe eingestellt hast, sollte also nicht das DECT- Problem sein. Kann genau so gut ein Fehler des LNB sein, wäre ideal, wenn Du mal ein Anderes zum Testen anbringen könntest.
Wenn Du in der Nähe einen Sender für Mobilfunk, oder Ähnliches hast, könnte es daran liegen, dann könntest Du versuchen das LNB mit Stanniol abzuschirmen, natürlich den Feedeingang freilassen -:)) .
Könnte auch am Kabel liegen.
Gruß hade

Sat-Schauer
03.09.07, 18:46
Hi

Ich habe ein SQS 55 Smart Quad-LNB! An den anderen 3 Anschlüssen ist der Empfang ebenfalls schlecht, d.h.das Kabel kann ich als Ursache ausschließen.

Kann es daran liegen, dass die Schüssel zu klein ist (60 cm) oder ist das LNB defekt?
In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass es Empfangsschwierigkeiten beim Transponder 107 (oder so ähnlich..) gibt.

hat das damit was zu tun?

ich bilde mir auch ein, dass es Wetterabhäbngig ist, d.h. bei besserem Wetter -> besserer Empfang....

Danke für jede Info....

Hawak
04.09.07, 11:13
Hi,

so, habe mal nachgesehen:
ORF ist auf: TP 117 Horiz. Astra 1H
Die Pro7-Gruppe sendet auf TP 107 Horiz. Astra 1L

Komisch, komisch...

Was ist mit anderen H-Sendern, z.B. ARD Digital (WDR Fernsehen Köln) auf TP 101?
Empfängst Du die einwandfrei auch bei schlechterem Wetter?

Das Einzige, was mir so spontan dazu einfällt, ist eine leichte Fehlstellung der Schüssel, vielleicht ein wenig gedreht, so dass das LNB etwas 'neben' der horizontalen Polararisationsebene liegt. Das ist aber nur mal so geraten...

Sat-Schauer
04.09.07, 11:47
Hi

Ich habe bei den ARD Kanälen nichts bemerkt. Die funktionieren alle gut.

Ich hole mir mal einen Sat Finder (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070903.p.Sat_Finder_Set.ar26) und schaue mal was der sagt.....

Hawak
04.09.07, 11:57
Hi
Ich habe bei den ARD Kanälen nichts bemerkt. Die funktionieren alle gut.
Ich hole mir mal einen Sat Finder (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070903.p.Sat_Finder_Set.ar26) und schaue mal was der sagt.....

Ähmmm, nix für ungut, aber mit dem Lidl-Kasper-Teil kannst Du nur genau das machen, was auf der Verpackung steht, nämlich einen Satelliten 'finden'.

Für Einstellungen von Feinheiten kannst Du das Teil komplett vergessen, da ist jede Signalanzeige in den Receivern tausendmal besser.

Aber schau mal in DIESEN (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=737661#post737661) Thread. Hier hat noch ein User Empfangsprobleme bei ORF und Hansie45 eine vernünftige Erklärungsmöglichkeit.
Demnach könnten die Schwierigkeiten gar nichts mit Deiner Anlage zu tun haben, sondern liegen daran, dass an den Transpondern zur Zeit heftig rumgeschraubt wird...

Sat-Schauer
04.09.07, 12:31
Hi

Aber warum hab dann nur ich Probleme mit 4 verschiedenen Receivern. Liegt dann wohl am LNB, oder??

Kann es auch sein, dass der kleine Spiegel (60 cm) dafür verantwortlich ist???

Hawak
04.09.07, 12:46
Hi
Aber warum hab dann nur ich Probleme mit 4 verschiedenen Receivern. Liegt dann wohl am LNB, oder??
Kann es auch sein, dass der kleine Spiegel (60 cm) dafür verantwortlich ist???

Hi,

tja, das ist mal ganz schwierig...

Also, Dein LNB kann's meiner Meinung nach nicht sein. Das Ding hat gute technische Daten und aufgrund des eingebauten Switch scheidet ein schadhaftes Kabel (Horizontale-Ebene) als Ursache ebenfalls fast 100%ig aus.

60cm sind als Spiegel-Größe für Astra zwar an der unteren Toleranzgrenze, aber trotzdem - bei freier Sicht auf den Satelliten - völlig ok.

Sag mal, sind die Probleme von Anfang an (nach dem Transponderumzug von Pro7 & Co.) da gewesen, oder hat sich das erst nach und nach eingestellt?

Sat-Schauer
04.09.07, 12:48
Von Anfang an, seit dem ersten Tag der Umstellung.

Hawak
04.09.07, 13:00
Von Anfang an, seit dem ersten Tag der Umstellung.

So'n Pech...:171:

Eine irgendwie plausible Erklärung kann ich Dir dann auch nicht geben, nur Vermutungen.

Der einfachste Versuch wäre, die Ausrichtung der Schüssel nochmal zu prüfen. Gerade die kleineren Spiegel sind in der Grundausrichtung schneller einzustellen als die größeren Durchmesser, dafür fehlt es dann gelegentlich an der Feinabstimmung.
Also rauf auf's Dach, wenn geht mit Helfer am Receiver wegen Ablesen der Signalstärke die Schüssel gaaaanz leicht und laaaangsam hoch/runter/links/rechts bewegen und dabei auf Änderungen der Signal/Qualitätsanzeige achten.

Wenn das alles nix bringt, wäre mein nächster Versuch, eine 80er bis 90er Schüssel zu installieren, aber das ist natürlich erheblich aufwändiger.

Hat hier sonst noch jemand 'ne Idee? :1:

hade13
04.09.07, 14:29
Ich hatte irgendwo gelesen, daß ein User sein LNB abgeschirmt hat. Erst einmal. probeweise, mit Alufolie und damit Erfolg hatte. Ob das allerdings das gleiche Problem war. weiß ich nicht. Aber, ich finde, einen Versuch wäre es allemal Wert.
Gruß hade

Sat-Schauer
04.09.07, 14:30
Werd ich heute mal machen..

Ich werde dann mal berichten.......

Sat-Schauer
04.09.07, 19:29
Hi

bin heute nach hause gekommen und sihe da: Alle Programme funktionieren tadellos..
Warum?

ich weiß es nicht.
nichts verstellt, nichts gemacht, es geht--> Fragt sich nut l´wie lange....

Meine Galaxis spuckt mir folgende Werte aus:
Signalstärke 64
Signalqualität 94
Gehen die Werte, oder muss ich nachjustieren???

Hawak
04.09.07, 19:38
Hi
bin heute nach hause gekommen und sihe da: Alle Programme funktionieren tadellos..
Warum?
ich weiß es nicht.
nichts verstellt, nichts gemacht, es geht--> Fragt sich nut l´wie lange....
Meine Galaxis spuckt mir folgende Werte aus:
Signalstärke 64
Signalqualität 94
Gehen die Werte, oder muss ich nachjustieren???

Hi,

leider habe ich keine Ahnung, wie die Zahlen beim Galaxis zu interpretieren sind (das kann aber bestimmt jemand anders hier posten...).

Trotzdestonichts hört sich Signalstärke 64 für mich ein bisserl wenig an. Kann schon sein, dass ein paar Wolken und/oder Regen dann für Störungen sorgen.
Warte aber besser erstmal ab mit der Schüsselfummelei, bis wir hier eine fundierte Aussage zu den Werten bekommen...