PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte



netter-kerl
01.09.07, 00:56
Hallo,
ich möchte mir eine externe Festplatte (ca. 100 GB) kaufen und an meinem Router über USB anschließen. Hat den Vorteil das ich dann Daten vom PC wie vom Notebook abspeichern kann bzw. eine "gemeinsame" Festplatte habe. Welche Festplatte eignet sich dafür wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Die Platte wäre aber dann 24 Std. in Betrieb. Welche Festplatte kann man täglich 24 Std. betreiben ohne das sie nach 14 Tagen defekt ist.

Wäre über Hinweise sehr dankbar.

Mike

hade13
03.09.07, 22:09
Hallo,
ich möchte mir eine externe Festplatte (ca. 100 GB) kaufen und an meinem Router über USB anschließen. Hat den Vorteil das ich dann Daten vom PC wie vom Notebook abspeichern kann bzw. eine "gemeinsame" Festplatte habe. Welche Festplatte eignet sich dafür wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Die Platte wäre aber dann 24 Std. in Betrieb. Welche Festplatte kann man täglich 24 Std. betreiben ohne das sie nach 14 Tagen defekt ist.
Wäre über Hinweise sehr dankbar.
Mike
Die Standardfestplatten sollten das heute schaffen, ich persönlich halte viel von Samsung. Wenn möglich, besorge Die eine mit 5400 Umdrehungen, denn die werden nicht so warm.
Du brauchst aber trotzdem, für Dauerbetrieb, ein gut belüftetes Gehäuse, möglichst mit Lüfter.
Gruß hade

crx
07.09.07, 01:41
ich hab ehier eine teak seit 9 monaten dauer on !

Duke
07.09.07, 02:10
Die Standardfestplatten sollten das heute schaffen, ich persönlich halte viel von Samsung. Wenn möglich, besorge Die eine mit 5400 Umdrehungen, denn die werden nicht so warm.
Du brauchst aber trotzdem, für Dauerbetrieb, ein gut belüftetes Gehäuse, möglichst mit Lüfter.
Gruß hade

Yepp volle zustimmung.
Habe seit sieben Jahren eine FUJITSU MPF3204AT (20GB) mit einen unten liegenden Doppelpropeller als Platte für BS zu laufen. Die Temperatur der Platte kommt kaum über 25°C. Man sollte darauf achten das die Temperatur konstant bleibt und nicht ewig durch einen Temperaturregler variert. Dann wird die HD eine ganze Weile laufen.

rqs
13.09.07, 22:39
Überprüfe erst einmal die Funktion - vielleicht mit einer geliehenen USB Platte. Bei vielen Routern funktioniert diese Funktion als File- oder PrintServer nämlich nicht richtig oder gar nicht. Hatte auch damit rumexperimentiert und durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht. Seit einem Jahr habe ich zwei Plextor NAS Platten im HomeNet und bin sehr zufrieden. Falls du dich doch für die USB Version entscheidest, sollte zumindest der Standby-Betrieb unterstützt werden, ansonsten läuft die Platte permanent, erfahrungsgemäß braucht man die Platten machmal aber wochenlang gar nicht. Auf die Temperaturregelung wurde hier ja bereits eingegangen.

CU rqs