PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experten nehmen Bundes-Trojaner auseinander



Hawak
29.08.07, 17:18
Hanebüchen, unglaubwürdig, verschleiernd: Informatiker zerfleddern die jetzt enthüllten Erklärungen des Innenministeriums zum Bundes-Trojaner. Die Opposition kritisiert, das Programm zum Ausschnüffeln von Computern und Mobilgeräten hätte gar nicht fertiggestellt werden dürfen.

Der Bundes-Trojaner sei einsatzbereit, verfassungskonform und aufspürsicher: Das hatte Wolfgang Schäubles Innenministerium in Antwortschreiben an die SPD-Fraktion und das Justizministerium erklärt. Die insgesamt 43-seitige Erklärung war gestern bekannt geworden, SPIEGEL ONLINE dokumentierte die Kernaussagen - doch jetzt wird immer deutlicher, dass die Schreiben mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten.

Das beginnt schon mit der Aussage, die Entwicklung einer einsatzfähigen Version der sogenannten "Remote Forensic Software" ("Fernforensische Software", RFS) könnte "bei Aufhebung des gegenwärtig verfügten Entwicklungsstopps unverzüglich abgeschlossen" sein. Es gebe schon "fertiggestellte Teilmodule".

Diese Aussage verblüfft. Denn am 10. April hat die Bundesregierung eine Anfrage der FDP-Fraktion zum Entwicklungsstand so beantwortet: "Im BKA wird derzeit die technische Umsetzbarkeit einer Online-Durchsuchung im Rahmen eines Entwicklungsprojektes geprüft." Ob diese Maßnahme als polizeiliches Mittel tauglich sei, könne noch gar nicht bewertet werden. Das klingt gar nicht nach einer "einsetzbaren Version".

...
Quelle + Kernaussagen der Anfrage + Experten-Stellungnahmen wie so oft bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,502707,00.html) :grinsend0316:

-------------
Meine Meinung:

Eigentlich gibt's hier nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der Bundestrojaner bzw. die Leute, die da hinter stehen, tatsächlich so dämlich wie beschrieben, dann müssen die Menschen vor dem Postboten mehr Angst haben...:239:

Oder

Die offiziellen Aussagen sind nur Nebelbomben und das Ding ist in Wahrheit viel pfiffiger und gefährlicher als das BKA jemals zugeben könnte.
:teufel-zombies0065:
Ich habe jedenfalls keine Ahnung, was ich von dem ganzen Geraffel halten soll...:schilder0447:

NOLLE
29.08.07, 17:41
Vertrauen in staatliche Stellen stören.......:38:

Hawak
29.08.07, 18:23
Also, für wie blöd halten die eigentlich solche Terror-Verdächtige?
...

Das der BJ (in diesem Fall Abkz. für 'Bundestrojaner' :grinsend0120:) nur als Waffe gegen Terror-Verdächtige eingesetzt werden soll, habe ich so nicht verstanden...

Ich freu' mich schon auf den Tag, wo in der Bundespressekonferenz von Schäuble höchstpersönlich der 13-jährige Marco M. aus D. wegen illegalen Downloads eines Toki...ähh Tom Jones' Song dem staunenden Publikum vorgeführt wird. :boese-traurig0259:

Oder ein gewisser Hawak wegen aufrührerischer Parolen (auch gegen die GEZ) mit der RK-Decke über'm Kopf abgeführt wird.:durcheinander-ersta

Oder ... oder ... oder ...

Erdwin
29.08.07, 19:13
Zum Thema wie kommt das Ding auf den Rechner hab ich heute bei web.de gelesen (finde den Link leider nicht mehr):

sinngemäß: der jenige, der dessen Rechner durchsucht werden soll bekommt 2x ohne sein Wissen Besuch. Beim 1. Besuch gucken sich Experten den Rechner an und notieren sich spezifische Sachen (Software, Firewall...). Danach wird das Ding individuell angepasst und beim 2. Besuch dann auf dem Rechner installiert.

Einfach nur lächerlich kann ich da nur sagen....

Link nachreich: klick (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/sicherheit/4549386-Bundes-Trojaner-sind-spaehbereit,page=0.html) (steht auf Seite 3)

Hank
29.08.07, 19:17
In der Debatte um den so genannten Bundestrojaner hat der Chef des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, mehr Sachlichkeit gefordert. In einem Interview (http://www.stern.de/politik/deutschland/:BKA-Chef-Ziercke-Ich-Volks-DNA/596362.html) mit dem Stern bezeichnete er die öffentliche Berichterstattung als "Angstmacher-Diskussion, die zu Verunsicherung führen soll".

Laut Ziercke soll der Bundestrojaner pro Jahr maximal fünf bis zehn mal eingesetzt werden. Mehr sei nicht beabsichtigt und auch gar nicht möglich. Demnach gibt es nicht den Bundestrojaner, sondern nur eine spezielle Software, die für jeden Fall neu entwickelt werden muss. Diese "Remote Forensic Software (RFS)" sei "eine Software, die immer nur für den Einzelfall erarbeitet wird, ein Unikat, das speziell auf die Rechner-Umgebung eines Verdächtigen zugeschnitten wird."

http://winfuture.de/web/phpAdsNew-2.0/adview.php?what=zone:73&n=a715b44b (http://winfuture.de/web/phpAdsNew-2.0/adclick.php?n=a715b44b)
Wie der Bundestrojaner auf die Rechner der Verdächtigen gelangen soll, bleibt zum größten Teil offen. Auf die Frage, ob dazu in die Wohnung eingedrungen werden muss oder ob eine Vertrauensperson gefunden werden muss, die Zugang zum Rechner hat, beantwortete er folgendermaßen: "Da gibt es viele Möglichkeiten." Es sei aber auch möglich, "die Software online über das Internet auf den Computer aufzuspielen."

Um die Gemüter zu beruhigen, betonte Ziercke nochmals, dass der Bundestrojaner zur internationalen Terrorismusbekämpfung eingesetzt werden soll. "Wir wollen mit dem Instrument Online-Durchsuchung den internationalen Terrorismus bekämpfen und nicht den einzelnen User, der sich irgendwann einmal Musik aus dem Netz runtergeladen hat."

http://www.winfuture.de/news,33948.html

hade13
29.08.07, 19:45
http://www.winfuture.de/news,33948.html

So etwas sagen sie immer. Es soll keine Mauer gebaut werden, die Mautkameras sollen nicht zur Beobachtung der Fahrzeuge herangezogen werden.
Genau das Gleiche ist dann von diesen Aussagen zum Bundestrojaner zu halten.
Wer heute noch Anhänge öffnet, von Denen er nicht genau weiß, wo sie herkommen ist schon nicht mehr zu retten, aber wer das nach einer evtl. Einführung des Bundestrojaners tut, muß als Kind mit dem Klammersack gepudert worden sein -:)) .
Da ist die Begehrlichkeit genau so hoch, wie bei der VDS und natürlich eine Beschäftigungsmaßnahme für, ansonsten, überflüssige Beamte.
Bezahlen dürfen das, natürlich, die so Bespitzelten, der " Souverän " , welch ein ein paradoxes Wort, gilt im besten Fall vor den Wahlen:boese-traurig0025: .
So zerstört man auch den letzten Rest der Glaubhaftigkeit unserer Behörden, von den Politikern braucht man in diesem Zusammenhang ja nicht mehr zu reden:div88: .
Gruß hade

Duke
29.08.07, 22:19
Zum Thema wie kommt das Ding auf den Rechner hab ich heute bei web.de gelesen (finde den Link leider nicht mehr):
sinngemäß: der jenige, der dessen Rechner durchsucht werden soll bekommt 2x ohne sein Wissen Besuch. Beim 1. Besuch gucken sich Experten den Rechner an und notieren sich spezifische Sachen (Software, Firewall...). Danach wird das Ding individuell angepasst und beim 2. Besuch dann auf dem Rechner installiert.
Einfach nur lächerlich kann ich da nur sagen....
Link nachreich: klick (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/sicherheit/4549386-Bundes-Trojaner-sind-spaehbereit,page=0.html) (steht auf Seite 3)

Und wenn meine Kleine grüne LED leuchtet, zieh ich sofort ein neues Image rauf.
Die grüne LED schaltet sich ein, wenn die Wohnungstür mindestens zweimal geöffnet wurde. Ist noch aus der Zeit meiner Scheidung. Damals durfte der Weg in die Wohnung nicht verhindert werden um ihre Sachen zu holen.

hansie45
30.08.07, 10:42
Also, für wie blöd halten die eigentlich solche Terror-Verdächtige?
Wie soll der :mamo0009:Bundes-Trojaner:mamo0009: auf die Rechner kommen?
Wohl kaum über eMails oder?
Meine Schutzprogramme nehmen jede Mail unter die Lupe, gehen sie bei dem Virenschutz durch, so werden sie spätesten vom AntiSpy rausgeworfen, bzw. geblockt!:div88:
... dies alles bevor ich sie öffnen könnte!
... und wer öffnet heutzutage noch Mails(bzw. deren Anhänge) von Unbekannten, Banken oder Ämtern?:schilder0054:
Hat Bundesregierung ein Absprache mit Bitdefender, Norton und Co. bezüglich durchschleusen ihres Trojaners?
Irgendwie kommt der alte Schäuble langsam, aber sicher, an den terrorbeknackten Bush :durcheinander-ersta ran!

Zum Thema wie kommt das Ding auf den Rechner hab ich heute bei web.de gelesen (finde den Link leider nicht mehr):
sinngemäß: der jenige, der dessen Rechner durchsucht werden soll bekommt 2x ohne sein Wissen Besuch. Beim 1. Besuch gucken sich Experten den Rechner an und notieren sich spezifische Sachen (Software, Firewall...). Danach wird das Ding individuell angepasst und beim 2. Besuch dann auf dem Rechner installiert.
Einfach nur lächerlich kann ich da nur sagen....
Link nachreich: klick (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/sicherheit/4549386-Bundes-Trojaner-sind-spaehbereit,page=0.html) (steht auf Seite 3)

Entschuldige, aber halte solche Institutionen nicht für so dumm, mal ein Beispiel:

Schau Dir mal Teamviewer an, ein einfaches Remotetool, daß es locker auf deinen PC schafft, wenn der Client gestartet wurde,OHNE auch nur einen Port an Deinem Router zu öffnen. Das geht über ein Dyngate, eine Art "Zwischentür" im Internet, oft über Port 80
Wenn man so etwas kann, kann man auch mehr,viel mehr, da bin ich von überzeugt und ich bin auch davon überzeugt, daß viele Standardrouter eine Art Hintertür haben.
Hier helfen wirklich nur noch IP Tables und sowas haben die wenigsten Router(WRT54GS und Buffalo,also alle die mit DD-WRT zurechtkommen, lassen sich damit erweitern).

Also man sollte sich da nicht zu sicher sein, die technischen Möglichkeiten gibt es wohl schon

hansie45
30.08.07, 16:00
ja, da hast Du schon Recht, im endeffekt könnten sie mit sowas ein paar Dummies fangen, aber niemals jemanden,der Ahnung von dem Kram hat.
Das Remotetool war nur ein Beispiel, wenn es damit geht, sich einen Eingang zu suchen,geht das auch mit anderen Tools, zum anderen sollte man nicht alles glauben, was so manche Seite oder Zeitung schreibt

hansie45
30.08.07, 16:54
doch,sicher, ein Client muss ja nicht riesengroß sein. Es gibt z.B. ein Remotetool,da hat der Client 60kb, komme grad nicht auf den Namen,Remoteanything glaub ich.
Schau Dir manche Trojaner an, Miniwinzig, das merkt keiner