PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage erweitern/verbessern



Tanner1
28.08.07, 21:37
Hallo!

Ich habe eine alte Satschüssel 60cm (Probleme bei Regen und Wind) mit einem LNB von Wisi OC 46 mit integrierten Multischalter.
Vom LNB gehen 2 Kabel ins Haus (war leider schon so beim Hauskauf).

Ich würde gerne Astra und Hotbird empfangen (geht das mit nur 2 Kabel?)

Im Haus könnte ich 5 Receiver anschließen, es kommen aber nur die beiden Kabel an. 5 Kabel sind vorhanden zum Receiver anschliessen

Welchen Multischalter (HD-Fähig) könnt ihr empfehlen? habe Dreambox + LCD-TV
Geht das LNB oder brauche ich ein anderes?

Sat-Schüssel sollte ne Fuba 850 werden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand was passendes zusammenstellen kann (Links nicht notwendig) :dsuper:


vielen dank

Josch3
28.08.07, 22:47
Hallo @ Tanner1
Wenn du mit nur 2 Receiver am Anschluss zufrieden bist so kauf dir ein
Monoblock LNB für Astra und Hotbird.Wenn aber alle 5 funktionieren sollen
so musst noch zusätzlich Kabel ziehen,4 Kabel für jede Sat Position.Zusätzlich
benötigst noch einen Multischalter mit 9 Eingänge und (4),6,oder mehrere
Ausgänge und dann 2 Quatro LNB,und Multifeed Halterung.
Hoffe konnte ein wenig geholfen haben.
MfG Josch3

Tanner1
28.08.07, 23:00
ja danke, habe mich mal belesen, ohne Kabel ziehen wirds wohl nichts.
Damm muss ich im Kinderzimmer dann auf DVB-T hoffen, reicht ja für die Kinders.

Dann die Monoblöcke + Multischalter, das dürfte fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer reichen für Astra und Hotbird. Dazu 85er Schüssel + Feedarm

hade13
28.08.07, 23:56
ja danke, habe mich mal belesen, ohne Kabel ziehen wirds wohl nichts.
Damm muss ich im Kinderzimmer dann auf DVB-T hoffen, reicht ja für die Kinders.
Dann die Monoblöcke + Multischalter, das dürfte fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer reichen für Astra und Hotbird. Dazu 85er Schüssel + Feedarm
Wenn Du ein Quad Monoblock nimmst, brauchst Du keinen Multischalter.
Einfach jeden Receiver direkt anschließen.
Eine ander Möglichkeit wäre ein Multifeedhalter mit einem octo LNB und für Hot Bird ein LNB mit so vielen Ausgängen, wie Du Receiver hast, die das auch empfangen sollen. Diese dann über Diseqcschalter ansteuern.
Du kannst aber auch einen Receiver durchschleifen, bzw. eine einfache Weiche dazwischen setzen, dann kannst Du auf 2 Receivern die gleiche Ebene empfangen, was die meisten deutschen Programme, auf Astra, wären.
Gruß hade

Tittare
29.08.07, 01:02
Du kannst aber auch einen Receiver durchschleifen, bzw. eine einfache Weiche dazwischen setzen, dann kannst Du auf 2 Receivern die gleiche Ebene empfangen, was die meisten deutschen Programme, auf Astra, wären.
Gruß hade
Hi Hade,
bist Du Scheidungsanwalt??:teufel3:
Das hatte ich früher einmal: Wohnzimmer zum Schlafzimmer durchgeschliffen.
Einmal falsch umgeschaltet als Frau gerade so einen Schmachtfetzen sah...:34568: und ihr Sender weg war...:34568:
Riskant, riskant!
Das mit den beiden Monoblöcken ist sicherlich das Einfachste.
Gibt´s auch für Sparfüchse als Twin-Monoblock von Palcom für knapp über 30 Euronen.
@Tanner:
Aber nur wenn überhaupt keine Chance auf zusätzliche Kabelverlegung besteht! Sonst in die Zukunft investieren. Wenn Du das Haus gekauft hast, sollte die Begrenzung auf 2 Kabel wohl nicht das Problem sein.
T.

Hawak
29.08.07, 12:18
...
Das mit den beiden Monoblöcken ist sicherlich das Einfachste.


Hi Leute,

wieso 'beide Monoblöcke' ?
Für den Astra/Hotbird-Empfang reicht doch ein Monoblock. Mittlerweile auch als Quad-Monoblock für den direkten Anschluss von 4 Receivern.

Z.B. den hier von Inverto (Inverto Quad 0.2db)
13719

Ansonsten gilt natürlich wie schon gesagt: Der wohl flexibelste Aufbau - aber deswegen auch aufwändigste - geht über 2 Uni-Quattro-LNB's, 8 Leitungen ins Haus, Multischalter und ab an die Receiver...

Tittare
29.08.07, 13:42
Hi Leute,
wieso 'beide Monoblöcke' ?
Für den Astra/Hotbird-Empfang reicht doch ein Monoblock. Mittlerweile auch als Quad-Monoblock für den direkten Anschluss von 4 Receivern.
Z.B. den hier von Inverto (Inverto Quad 0.2db)
13719
Ansonsten gilt natürlich wie schon gesagt: Der wohl flexibelste Aufbau - aber deswegen auch aufwändigste - geht über 2 Uni-Quattro-LNB's, 8 Leitungen ins Haus, Multischalter und ab an die Receiver...
Hast natürlich Recht Hawak,:Sorry:
man braucht natürlich nur einen Monoblock.:263_2:
Aber zu meiner Entschuldigung: Schau doch einmal auf die Uhrzeit des Postings.:all_coholic:
T.:grinsend0316:

Tanner1
29.08.07, 16:28
Danke für eure Infos

Also weitere Kabel ziehen geht nicht. Mit den beiden Kabeln muss ich erstmal auskommen und dort versuchen Astra/Hotbird zu empfangen.
Ein passendes LNB habe ich gefunden beim Satking Maximum MBT-22 6° Monoblock Twin 0.3dB LNB - da kann man direkt 2 Receiver anschliessen. Dafür dürfte ja eine normale Sat-Antenne genügen (85er)
Fürs Kinderzimmer muss ich später ne zweite Schüssel anbringen und Kabel verlegen (da geht das)

Hawak
29.08.07, 16:44
Danke für eure Infos
Also weitere Kabel ziehen geht nicht. Mit den beiden Kabeln muss ich erstmal auskommen und dort versuchen Astra/Hotbird zu empfangen.
Fürs Kinderzimmer muss ich später ne zweite Schüssel anbringen und Kabel verlegen (da geht das)

Na ja, das macht wenigstens den Aufwand kleiner...:grinsend0316:

Also, dann würde ich Dir einen Monoblock mit 2 Receiver-Abgängen empfehlen. Da braucht es auch keinen Multischalter und die beiden vorhandenen Kabel können so wie gehabt weiterverwendet werden.
Macht zusammen:
85er Schüssel
Einfacher Feedarm (das 'Schielen' auf die beiden Sat-Positionen macht der Monoblock!)
Monoblock Astra/Eutel für 2 Receiver

ferdsch.

Tanner1
05.09.07, 17:19
Ich habe alle Einzelteile gekauft und installiert, ich komme mit diesem LNB und seien Einstellung am Receiver/Antenne nicht zurecht.
Ich werde es verkaufen (Maximum MBT-22 6° Monoblock Twin 0.3dB LNB ).
Habe ich zwar erst seit gestern, ich habe es aber auf unser Vordach gepackt, so das leichte Schleifspuren vorhanden sind. So kann ich es nicht nach Satking zurücksenden. Werde ein extra Thread im richtigen Bereich verfassen . Es wird für 50€ zugesandt, natürlich mit Rechnung von gestern

Hawak
05.09.07, 17:51
Ich habe alle Einzelteile gekauft und installiert, ich komme mit diesem LNB und seien Einstellung am Receiver/Antenne nicht zurecht.
Ich werde es verkaufen (Maximum MBT-22 6° Monoblock Twin 0.3dB LNB ).
Habe ich zwar erst seit gestern, ich habe es aber auf unser Vordach gepackt, so das leichte Schleifspuren vorhanden sind. So kann ich es nicht nach Satking zurücksenden. Werde ein extra Thread im richtigen Bereich verfassen . Es wird für 50€ zugesandt, natürlich mit Rechnung von gestern

Stop stooooop!

Warum denn gleich wieder verkaufen? Die Einstellungen an Antenne/Receiver sind vielleicht ein bischen fummelig aber trotzdem simpel.

Also, ein anderer Monoblock verhält sich da nicht anders!

Wenn Du noch Infos brauchst zur Montage bzw. Receiver-Einstellung, frag' doch hier. Das geht dann ruckzuck!:schilder0008:

Tanner1
05.09.07, 18:07
ich behalte mein LNB von Wisi Oc 46, ist mit Multischalter, da muss Atra reichen. Empfangswerte sind bein Maximum aber 5 Prozent höher wie beim Wisi. Mal sehen obs bei Regen reicht. Ich hatte seit gestern alles versucht, ich kam auf 20 Sender von Hotbird auf der Dream. Astra war alle paletti.

Hawak
05.09.07, 18:16
ich behalte mein LNB von Wisi Oc 46, ist mit Multischalter, da muss Atra reichen. Empfangswerte sind bein Maximum aber 5 Prozent höher wie beim Wisi. Mal sehen obs bei Regen reicht. Ich hatte seit gestern alles versucht, ich kam auf 20 Sender von Hotbird auf der Dream. Astra war alle paletti.

Das hört sich danach an, dass Du den MB falsch montiert hast, und der Bengel statt auf Hotbird auf Astra 23,5 schielt...

Bezüglich der Montage des MB's und der entsprechenden Einstellungen (DISEQc) am Receiver gab's hier schon mal einen super Thread, in dem das alles klasse erklärt wurde.
Schaust Du bitte mal HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=374236&postcount=1)
und
HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=466300&postcount=5)

Tanner1
05.09.07, 18:44
Die Vantage, die ich auch noch habe, hat mir Sender von Astra 23,5° präsentiert. Wenn ich jetzt nochmal aufs Vordach mache, meine Frau wird ganz irre, sie muss mir die Werte immer übermitteln.

Deine Links sehe ich mir an, danke

Hawak
05.09.07, 18:48
Die Vantage, die ich auch noch habe, hat mir Sender von Astra 23,5° präsentiert. Wenn ich jetzt nochmal aufs Vordach mache, meine Frau wird ganz irre, sie muss mir die Werte immer übermitteln.
Deine Links sehe ich mir an, danke

Sach ich doch...hast'n Block falschrum montiert...:rolleyes2

Ähmm, es ist das Schicksal unserer Frauen, immer wieder mal die Empfangswerte durch's Haus zu brüllen (Fortgeschrittene nehmen dazu auch mal 'ne Funke in die Hand :grinsend0267::grinsend0267:)

Viel Erfolg und Grüße an die Dame!

Tanner1
05.09.07, 18:49
dann kann ich ja die Schüsselstellung so lassen und nocheinmal den Monoblock anbauen (rechtes LNB am Halter) und die DiseqC-Einstellung Astra B Hotbird A vornehmen. Dann neuen Suchlauf. Das probiere ich morgen vormittag, jetzt ist erstmal Fußball angesagt (Regionalliga)

dank dir

hade13
05.09.07, 20:11
Das Allerwichtigste bei den Multifeeds und Monoblöcken ist, daß man sich verinnerlicht : Einfallwinkel = Ausfallwinkel, Wenn ein Sat im Osten steht und der Beam nicht zentral auf die Schüssel trifft, strahlt er immer nach westen ab, analog dazu ein westlicher Satellit nach osten .So müssen dann auch die Feeds positioniert werden.
Gruß hade

Tanner1
06.09.07, 10:00
Jetzt ist das rechte LNB am Halter (wenn man hinter der Schüssel steht), dann schielt Hotbird ja auf den in der Luft hängenden zweiten Teil des Monoblocks. Diseqc Einstellung Hotbird A / Astra B bei der Einstellung "zwei Satelitten mit Diseqc A/B", Astra wunderbar 92-97 Prozent, Hotbird kein Empfang SNR so bei 59-60 (auch schon mit tiefer und höhersetzen, also verdrehen, des zweiten in der Luft hängenden LNB).

Ich habe das LNB auch abgehabt und per Hand Hotbird gesucht, ich kam auf max. 75 Prozent (SNR).

Es wird wohl so sein, dass Hotbird einen Baum grade so streift, welche 15m weit weg ist und etwa 15m hoch ist.
Habe nochmal Maß genommen, Astra streift grad so und Hotbird ist voll im Baum. Das erklärt auch die Aussetzer bei Astra und ner 60er Schüssel wenn es windig war, dann schwankte der Baum ins Bild :).
Der Baum schein so weit weg zu sein, hätte nicht gedacht, dass er stört.

Hawak
06.09.07, 10:32
Jetzt ist das rechte LNB am Halter (wenn man hinter der Schüssel steht), dann schielt Hotbird ja auf den in der Luft hängenden zweiten Teil des Monoblocks. Diseqc Einstellung Hotbird A / Astra B bei der Einstellung "zwei Satelitten mit Diseqc A/B", Astra wunderbar 92-97 Prozent, Hotbird kein Empfang SNR so bei 59-60 (auch schon mit tiefer und höhersetzen, also verdrehen, des zweiten in der Luft hängenden LNB).
Ich habe das LNB auch abgehabt und per Hand Hotbird gesucht, ich kam auf max. 75 Prozent (SNR).
Es wird wohl so sein, dass Hotbird einen Baum grade so streift, welche 15m weit weg ist und etwa 15m hoch ist.
Habe nochmal Maß genommen, Astra streift grad so und Hotbird ist voll im Baum. Das erklärt auch die Aussetzer bei Astra und ner 60er Schüssel wenn es windig war, dann schwankte der Baum ins Bild :).
Der Baum schein so weit weg zu sein, hätte nicht gedacht, dass er stört.

Ok, jetzt haben wir ein ganz anderes Problem.

Also, wenn Deine Schätzungen bzgl. Höhe und Entfernung des blöden Baums stimmen und mich meine Mathekenntnisse noch nicht vollständig verlassen haben, ist die Rechnung so:

Astra/Hotbird haben einen Elevations(Höhen)-Winkel von ca. 34 Grad (+/- ein 2 Grad, je nachdem wo Du wohnst).
Bei einem Abstand zum Baum von 15m erreichst Du eine 'Höhe' von gut 12 Metern. Zuzüglich Deiner Montagehöhe bist in 15m Entfernung also auch auf ca. 15m Höhe.

Das heisst, der Baum steht gerade so im Weg. Das ist schlecht.

Jetzt gibt's nur noch zwei Möglichkeiten: Du kannst den Hotbird-Empfang noch verbessern, indem Du den Spiegel auf Hotbird ausrichtest und den Astra-LNB schielen lässt. Hotbird sendet mit geringerer Leistung als Astra, deshalb wird dieses Vorgehen gerade bei kleineren Spiegeln (<80cm) auch empfohlen.

Ich glaub aber nicht, dass das wirklich ausreichen wird, vor allem weil Bäume ja auch dummerweise weiter wachsen...

Dann fällt mir eigentlich nur noch das ein:
13884

hade13
06.09.07, 14:46
Ok, jetzt haben wir ein ganz anderes Problem.
Also, wenn Deine Schätzungen bzgl. Höhe und Entfernung des blöden Baums stimmen und mich meine Mathekenntnisse noch nicht vollständig verlassen haben, ist die Rechnung so:
Astra/Hotbird haben einen Elevations(Höhen)-Winkel von ca. 34 Grad (+/- ein 2 Grad, je nachdem wo Du wohnst).
Bei einem Abstand zum Baum von 15m erreichst Du eine 'Höhe' von gut 12 Metern. Zuzüglich Deiner Montagehöhe bist in 15m Entfernung also auch auf ca. 15m Höhe.
Das heisst, der Baum steht gerade so im Weg. Das ist schlecht.
Jetzt gibt's nur noch zwei Möglichkeiten: Du kannst den Hotbird-Empfang noch verbessern, indem Du den Spiegel auf Hotbird ausrichtest und den Astra-LNB schielen lässt. Hotbird sendet mit geringerer Leistung als Astra, deshalb wird dieses Vorgehen gerade bei kleineren Spiegeln (<80cm) auch empfohlen.
Ich glaub aber nicht, dass das wirklich ausreichen wird, vor allem weil Bäume ja auch dummerweise weiter wachsen...
Dann fällt mir eigentlich nur noch das ein:
13884
Oder, wenn möglich, die Schüssel etwas nach, von vorne, rechts ( osten ) versetzen.
Ich würde es aber trotzdem noch mal so probieren, mit dem HB als ********m Sat, halt das Feed mit dem,v.hinten, linken Horn einsetzen.
Gruß hade

Tanner1
06.09.07, 14:50
ne Stihl ist gut, nicht gut ist, ist nicht mein Grundstück, die Elevation ist hier knapp bei 32, weiß net genau, ist mittleres Sachsen-Anhalt,

danke für deine/eure Hilfe, ich lasse es erstmal so

Tittare
07.09.07, 00:24
ne Stihl ist gut, nicht gut ist, ist nicht mein Grundstück, die Elevation ist hier knapp bei 32, weiß net genau, ist mittleres Sachsen-Anhalt,
danke für deine/eure Hilfe, ich lasse es erstmal so
Kleiner Trost:
Nun kommt ja bald der Winter.
Vielleicht kannst Du ja ersteinmal 6-7 Monate schauen.
Und im Sommer sollten wir alle eigentlich sowieso mehr in der Natur sein und das Leben geniessen.
T.:natur0146:

Tanner1
30.11.07, 12:24
Nun sind keine Blätter mehr am Baum, aber Hotbird (max.74/80 mit Ber/Fehlern) wird nichts. Auf Astra habe ich 97/92 ohne Fehler. Tausche ich dieDiseqc Einstellung von Astra und den Monoblock habe ich nur 83/90. Eigentlich müsste doch der Wert gleich bleiben, da ja an der Satschüssel nichts geändert wird. Nicht das das eine LNB Teil ne Macke hat. Vielen Dank

Hawak
30.11.07, 15:58
Nun sind keine Blätter mehr am Baum, aber Hotbird (max.74/80 mit Ber/Fehlern) wird nichts. Auf Astra habe ich 97/92 ohne Fehler. Tausche ich dieDiseqc Einstellung von Astra und den Monoblock habe ich nur 83/90. Eigentlich müsste doch der Wert gleich bleiben, da ja an der Satschüssel nichts geändert wird. Nicht das das eine LNB Teil ne Macke hat. Vielen Dank

Hi Tanner1,

wie die Zeit vergeht...:grinsend0317:

So, wie ich das verstehe, hast Du in der Variante 1 (mit Astra 97/92) den ********n LNB auf Astra ausgerichtet und in der Variante 2 (mit Astra 83/90) den ********n LNB auf Hotbird gestellt.

Dann ist der Astra-Empfang natürlich ein wenig schlechter, weil das 'Astra'-LNB schielen muss und dabei ein paar Punkte Verluste einfährt.

Interessant wäre es in dieser Konfiguration, ob Hotbird jetzt einigermaßen ok reinkommt...

Wie dem auch sei, mir scheint, Dein Empfangsproblem ist nach wie vor auf zwei wesentliche Dinge zurück zu führen:
1) Der blöde Baum. Wenn auch z.Zt. ohne Blätter, ein dicker Ast an der falschen Stelle kann auch gewaltig stören.
2) Die Schüssel. Oben hattest Du geschrieben, dass es eine 60er Antenne ist, oder? Vielleicht könntest Du ja eine größere (80-90cm) mal ausprobieren?

Zusätzlich gibt's noch weitere mögliche Fehlerquellen (das das LNB defekt ist, glaube ich eher nicht...):
Steht der Antennenmast wirklich im Lot?
Ist der Feedarm in Länge und Position noch ok? Manchmal verdreht auch die LNB-Halterung ein wenig und das ist dann schon zuviel.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig...

Grüße

Tanner1
30.11.07, 16:50
Schüssel ist ne 85er FUBA. Der ******** bleibt doch der ********, wenn ich auch Diseq tausche. Der Empfang müsste doch trotzdem gleich bleiben, ich versetze doch theoretisch bloß das schielende LNB. Hotbird kommt alleine bloß mit 75 rein. Das habe ich abgeschrieben, lohnt sich Astra 23?

Tittare
01.12.07, 18:07
lohnt sich Astra 23?

Nur wenn Du HDTV-Empfang planst.
Sat 1 Regionalprogramme sind wohl kein Anreiz.
T.