PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft sperrt legale Windows-Versionen



Dr.Dream
27.08.07, 20:30
Microsoft sperrt legale Windows-Versionen


Windows Vista: Fehlerhafte Produktaktivierung verärgert Kunden.

Tausende Windows-Nutzer erlebten am Wochenende eine böse Überraschung: Wer Windows Vista oder XP der vorgeschriebenen Echtheitsüberprüfung unterziehen wollte, erhielt die Meldung, eine raubkopierte Version zu besitzen. Weil Vista in diesem Fall wichtige Funktionen komplett sperrt, saßen zahllose ehrliche Käufer entsetzt vor einem Betriebssystem ganz ohne jeden Wow-Effekt. Viele fühlten sich von Microsoft mit dem Problem allein gelassen.

Der peinliche Patzer war das Resultat eines Serverausfalls bei Microsoft. Das System vergleicht die Seriennummern von Windows mit bereits registrierten Produkten und stellt so die Echtheit des Produkts fest. Die Panne trat am vergangenen Samstag gegen 2:00 Uhr deutscher Zeit auf. Eine Echtheitsüberprüfung muss Windows nach jeder Neuinstallation über sich ergehen lassen. Aber auch vor der Installation von Microsoft-Tools wie dem Internet Explorer 7 wird das System geprüft. Nach der Logik des Windows Genuine Advantage (WGA) wird im Fall einer fehlgeschlagenen Prüfung Windows Vista bis auf wenige Features zurückgefahren – keine schicke Aero-Oberfläche und nur eingeschränkte Verwendbarkeit des eigenen Computers. XP nervt die Kunden derweil mit einem dauerhaften Hinweis. In den Support-Foren des Softwareriesen kochte schnell der Zorn der Kunden über.

Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://oncomputer.t-online.de/c/12/19/92/84/12199284,si=0.html)


P.S. Mich hat es auch erwischt !

DrGalaxis
28.08.07, 08:01
Mich hat es schon mal böse erwischt, defekter 2003 Server beim Kunden, nach viel schweiss und angst um die Daten lief die Kiste wieder, wollte aber eine Aktivierung, aber um 23 Uhr hatte das Telefoncenter schon zu, der Kunde schwebte daraufhin 5 Zentimeter unter der Decke. Kleiner Tip: in Amerika ist es noch Tag , also die nicht 0800 Nummer in Amiland anrufen und es Klappt.



cu DrGalaxis

Dr.Dream
31.08.07, 16:33
So habe da angerufen und Aktivieren lassen. Jetzt gehts wieder.
P.S. Wer weiß wie lange hehehehe:icon18:

datahh
01.09.07, 05:26
Mich hat es schon mal böse erwischt, defekter 2003 Server beim Kunden, nach viel schweiss und angst um die Daten lief die Kiste wieder, wollte aber eine Aktivierung, aber um 23 Uhr hatte das Telefoncenter schon zu, der Kunde schwebte daraufhin 5 Zentimeter unter der Decke. Kleiner Tip: in Amerika ist es noch Tag , also die nicht 0800 Nummer in Amiland anrufen und es Klappt.
cu DrGalaxis

Diesen Trick mußte ich auch schon für unsere Terminalserver benutzen. Weil
sonst wäre am Montag die ganze Firma gestanden. :maschinen0088: