PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP startet nicht mehr. Datensicherung möglich?



Senseo
27.08.07, 12:52
Hi Leute,

ich hab hiern Laptop mit Windows Xp Home, jedoch startet er einfach nicht mehr. Wenn der Ladebildschirm kommt lauft dass blaue Bälkchen einfach durch und durch und dass bis in die Ewigkeit.
Hab auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber dann macht er nach 40 Sekunden oder so einfach Reboot.

Auch die letzte funktionierende Konfiguration geht nicht.
Kann ich die Daten vllt noch irgendwie anders Retten, oder geht dass nur nachdem ich formatiert habe ? Es ist leider nur 1 große Partition und somit sind dann alle wichtigen Daten weg.

Kann mir jmd ein Tipp geben ?

Grüße Senseo

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar

hansie45
27.08.07, 13:01
Acronis Trueimage sollte Dein Freund sein, damit eine Sicherung erstellen, die kannst Du dann auf einem anderen PC mounten wie eine Festplatte und kommst somit auch wieder an die Daten, natürlich nur die Daten,die nicht auf defekten Sektoren liegen.

Ich vergass,Du kannst mit der 15 Tageversion(kostenlos 15 Tage) auch ein Bootmedium erstellen, mit dem Du dann bootest auf dem Notebook. Am besten das Image auf eine externe HDD sichern, NIE auf die beschädigte HDD

Senseo
27.08.07, 13:18
Also versteh ich dass richtig, ich kann damit ein Backup erstellen, obwohl ich nicht ins Windows komme ?
Kann ich dann auch die Daten auswählen die ich will, oder nur komplett Backup ?

Grüße Senseo

hansie45
27.08.07, 13:20
Also versteh ich dass richtig, ich kann damit ein Backup erstellen, obwohl ich nicht ins Windows komme ?
Kann ich dann auch die Daten auswählen die ich will, oder nur komplett Backup ?
Grüße Senseo
Genau, Du bootest von der erstellten CD.Du kannst ein Komplett Backup machen oder einzelne Daten wählen.

Senseo
27.08.07, 13:23
Super Sache. Ich dank dir vielmals für die Hilfe und rasche Antwort.
Melde mich dann wenn es geklappt hat.

Normal kann man es ja auch nach dem Formatieren noch machen, aber dann sind als Sektoren defekt und das Programm hat entweder Probleme, oder er findet nichts mehr.

Senseo

hansie45
27.08.07, 13:24
Genau, Du bootest von der erstellten CD.Du kannst ein Komplett Backup machen oder einzelne Daten wählen.

Du hast Post, vielleicht geht es dann einfacher(BootCD)

hansie45
27.08.07, 13:25
Nein,nach dem formatieren ist ja offiziell keine Partition mehr da, das geht nicht, nicht damit. Dann muss man erst mit Testdisk z.B. die Partition restaurieren,falls nicht in der Zwischnezeit auf die HDD geschrieben wurde.

Falls defekte Sektoren da sind, ist es Acronis egal, Du wählst dann alle ignorieren, und das Image wird mit den Fehlern erstellt. Wenn Du Glück hast, sind nur windows Dateien beschädigt und nicht das, was Dir wichtig ist.

six6
27.08.07, 19:14
Hi Leute,
ich hab hiern Laptop mit Windows Xp Home, jedoch startet er einfach nicht mehr. Wenn der Ladebildschirm kommt lauft dass blaue Bälkchen einfach durch und durch und dass bis in die Ewigkeit.
Hab auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber dann macht er nach 40 Sekunden oder so einfach Reboot.
Auch die letzte funktionierende Konfiguration geht nicht.
Kann ich die Daten vllt noch irgendwie anders Retten, oder geht dass nur nachdem ich formatiert habe ? Es ist leider nur 1 große Partition und somit sind dann alle wichtigen Daten weg.
Kann mir jmd ein Tipp geben ?
Grüße Senseo
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar

In jedem Fall sollte es möglich sein, Dein Windows -ohne Datenverlust- wieder zum laufen zu bekommen (sofern die Festplatte nicht beschädigt ist):

Neuinstallation von Windows XP durch Starten des Computers von der Windows XP-CD

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Windows XP durch Starten des Computers von der Windows XP-CD zu installieren (REPARATUR, ohne, dass andere Daten und Programme beeinträchtigt werden!):

1. Legen Sie die Windows XP-CD in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk des Computers ein, und starten Sie den Computer neu.

2. Wenn die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten" eingeblendet wird, drücken Sie eine Taste, um den Computer von der Windows XP-CD zu starten.

Hinweis: Ihr Computer muss so konfiguriert sein, dass er vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk startet. Weitere Informationen dazu, wie Sie den Computer für den Start vom CD-ROM- bzw. DVD-ROM-Laufwerk konfigurieren, entnehmen Sie der Dokumentation Ihres Computers, oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers.

3. Die folgende Meldung erscheint auf der Willkommensseite:

Dieser Abschnitt des Setupprogramms bereitet den Computer auf die Ausführung von Microsoft Windows XP vor:

Drücken Sie die [EINGABETASTE], um Windows XP jetzt zu installieren.

Drücken Sie die Taste [R], um eine beschädigte Installation von Windows XP zu reparieren.

Drücken Sie die Taste [F3], um die Installation abzubrechen, ohne Windows XP zu installieren.

Drücken Sie die [EINGABETASTE], um Windows XP zu installieren (NICHT "R", das kommt erst zwei Schritte weiter!!!).

4. Drücken Sie auf der Seite mit dem Lizenzvertrag die Taste [F8], um dem Lizenzvertrag zuzustimmen.

5. Stellen Sie sicher, dass die aktuelle Installation von Windows XP ausgewählt ist, und drücken Sie
[R], um Windows XP zu reparieren.

6. Gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um Windows XP zu installieren. Nach der Reparatur von Windows XP ist ggf. eine erneute Aktivierung Ihrer Windows XP-Version erforderlich.

ABER BITTE GENAU DIE REIHENFOLGE BEACHTEN, ANSONSTEN BESTEHT WIRKLICH KOMPLETTER DATENVERLUST!!!

hansie45
27.08.07, 19:26
In jedem Fall sollte es möglich sein, Dein Windows -ohne Datenverlust- wieder zum laufen zu bekommen (sofern die Festplatte nicht beschädigt ist):
Neuinstallation von Windows XP durch Starten des Computers von der Windows XP-CD
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Windows XP durch Starten des Computers von der Windows XP-CD zu installieren (REPARATUR, ohne, dass andere Daten und Programme beeinträchtigt werden!):
1. Legen Sie die Windows XP-CD in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk des Computers ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wenn die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten" eingeblendet wird, drücken Sie eine Taste, um den Computer von der Windows XP-CD zu starten.
Hinweis: Ihr Computer muss so konfiguriert sein, dass er vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk startet. Weitere Informationen dazu, wie Sie den Computer für den Start vom CD-ROM- bzw. DVD-ROM-Laufwerk konfigurieren, entnehmen Sie der Dokumentation Ihres Computers, oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers.
3. Die folgende Meldung erscheint auf der Willkommensseite:
Dieser Abschnitt des Setupprogramms bereitet den Computer auf die Ausführung von Microsoft Windows XP vor:
Drücken Sie die [EINGABETASTE], um Windows XP jetzt zu installieren.
Drücken Sie die Taste [R], um eine beschädigte Installation von Windows XP zu reparieren.
Drücken Sie die Taste [F3], um die Installation abzubrechen, ohne Windows XP zu installieren.
Drücken Sie die [EINGABETASTE], um Windows XP zu installieren (NICHT "R", das kommt erst zwei Schritte weiter!!!).
4. Drücken Sie auf der Seite mit dem Lizenzvertrag die Taste [F8], um dem Lizenzvertrag zuzustimmen.
5. Stellen Sie sicher, dass die aktuelle Installation von Windows XP ausgewählt ist, und drücken Sie
[R], um Windows XP zu reparieren.
6. Gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um Windows XP zu installieren. Nach der Reparatur von Windows XP ist ggf. eine erneute Aktivierung Ihrer Windows XP-Version erforderlich.
ABER BITTE GENAU DIE REIHENFOLGE BEACHTEN, ANSONSTEN BESTEHT WIRKLICH KOMPLETTER DATENVERLUST!!!


Das Problem dabei ist, es gehen alle Servicepacks und Hotfixes verloren,da der Stand der eingelegten CD aufgespielt/repariert wird. Könnte man umgehen mit einer Nlite XP Cd mit allen Hotfixes.
Wenn er seine Daten gesichert hat, würde ich erstmal ein Checkdsk machen,zur Not von einer Bootcd oder Win98 Diskette.
Wenn der keine Fehler findet, als nächstes HDD Restauration (braucht viel Zeit,repariert aber defekte Sektoren ohne Datenverlust)
Wenn das beides nicht hilft, kann er immer noch die Repairfunktion machen, in erster Linie gings ihm ja wohl um die sicherung der Daten, das scheint geklappt zu haben.

six6
27.08.07, 19:36
Das Problem dabei ist, es gehen alle Servicepacks und Hotfixes verloren,da der Stand der eingelegten CD aufgespielt/repariert wird. Könnte man umgehen mit einer Nlite XP Cd mit allen Hotfixes.
Wenn er seine Daten gesichert hat, würde ich erstmal ein Checkdsk machen,zur Not von einer Bootcd oder Win98 Diskette.
Wenn der keine Fehler findet, als nächstes HDD Restauration (braucht viel Zeit,repariert aber defekte Sektoren ohne Datenverlust)
Wenn das beides nicht hilft, kann er immer noch die Repairfunktion machen, in erster Linie gings ihm ja wohl um die sicherung der Daten, das scheint geklappt zu haben.

Da hast Du schon recht, dass die ganzen Hotfixes neu installiert werden müssen. Meiner Meinung nach, ist das aber das geringere Übel und sollte bei einem DSL-Anschluss kein Problem darstellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er dann auch noch ein intaktes, neues BS auf seinem Notebook hat.

Chef2005
27.08.07, 19:44
Hi Leute,
ich hab hiern Laptop mit Windows Xp Home, jedoch startet er einfach nicht mehr. Wenn der Ladebildschirm kommt lauft dass blaue Bälkchen einfach durch und durch und dass bis in die Ewigkeit.
Hab auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber dann macht er nach 40 Sekunden oder so einfach Reboot.
Auch die letzte funktionierende Konfiguration geht nicht.
Kann ich die Daten vllt noch irgendwie anders Retten, oder geht dass nur nachdem ich formatiert habe ? Es ist leider nur 1 große Partition und somit sind dann alle wichtigen Daten weg.
Kann mir jmd ein Tipp geben ?
Grüße Senseo
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar
Ja, teste mal True Image, bei mir hat das allerdings nichts gebracht. Du kannst auch noch versuchen, die Platte über einen Adapter an einen 3,5 Zoll Platte anzuschließen (falls du einen anderen PC hast). Ansonsten geht es mit dem Programm "Knoppix". Das hat bei mir funktioniert, du musst nichst installieren, dieses System läuft komplett von CD. Du müsstest dann Zugriff auf deine Daten haben. Ähnlich ist es mit Linux.

hansie45
28.08.07, 09:25
er hatte wohl u. a. defekte Sektoren, deshalb immer zuallererst Checkdsk /R und danach HDD Restauration. Habe mit letzterem Tool schon einige HDDs dauerhaft wieder zum Laufen bewegt. Dauert allerdings je nach HDD Größe auch mal 5 oder 6 Stunden(Programm muss bis zum Ende durchlaufen,auch wenn man weiß, defekte Sektoren sind nur am Anfang der HDD)

Senseo
28.08.07, 12:56
Hi,

danke für eure Hilfen.
Aber ich hab dass nun so gemacht.
True Image Boot CD. Dann eine externe Festplatte dran und die Daten gesichert. Die Partition gelöscht, neu erstellt, formatiert ( was sicher 8 Stunden oder noch länger ging) und alles neu aufgespielt.

Nun hab ich aber 1 Problem. Und zwar wenn ich dann das Notebook starte kommt nach dem Biosladen usw. erst ein schwarzer Bildschirm, wie wenn man in den Ruhezustand fährt und startet dann neu. Dann kommt ja auch ein schwarzer Bildschirm wo dann unten son weißer streifen durch fährt und Windows dann startet.

Nur dauert dass bei mir Ewigkeit. Also bestimmt 3-5 Minuten. Dann kommt das Original Windows Lade gedöns (welches 2 Sekunden braucht) und dann startet Windows wie gehabt.

Hat mir da jmd eine Erklärung ?

Senseo