PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten, aber welcher??



nullproblemo
25.08.07, 21:30
Hi @ll!

Wurde gerne meinen PC (derzeit 256MB) aufrüsten. Das Board hat 2 Steckplätze. Ich dachte, ich kauf am besten 1 Riegel von 1GB.
Der alte Riegel (256MB) hat folgnde bezeichnung:

DD266 256 M T223 256MB PC2100 und ist von Samsung.

Auf was muss ich beim Kauf achten. Habe gelesen 184 Pins,
Singel, Double ??
Ist das ein DDR SDRAM ?

Konnte mir jemand helfen?

Gruß Nullproblemo

Chef2005
25.08.07, 21:49
Hi @ll!
Wurde gerne meinen PC (derzeit 256MB) aufrüsten. Das Board hat 2 Steckplätze. Ich dachte, ich kauf am besten 1 Riegel von 1GB.
Der alte Riegel (256MB) hat folgnde bezeichnung:
DD266 256 M T223 256MB PC2100 und ist von Samsung.
Auf was muss ich beim Kauf achten. Habe gelesen 184 Pins,
Singel, Double ??
Ist das ein DDR SDRAM ?
Konnte mir jemand helfen?
Gruß Nullproblemo
Zuerst musst Du wissen, ob dein Board überhaupt 1 GB Bänke "verkraftet". Dann solltest du schauen, mit was für Marken, z.B. Samsung, Kingston etc., du am besten aufrüstest, also mit welchen dein Board am besten zusammenarbeitet. Auch wichtig ist, wie der RAM getaktet ist, deiner wird wohl mit 233 Mhz getaktet sein (T233). Ob du SDRAM oder DDR nimmst ist eigentlich egal. Aber heute ist eigentlich DDR üblich, da bei diesem RAM auf beiden "Flanken" des RAM`s Daten verarbeitet werden können (DDR = Double Date Rate). Dein Board wird sicher ein DDR RAM unterstützen, wenn es nicht schon zu alt ist.

nullproblemo
25.08.07, 22:06
Hi Chef!

Ich hätte gedacht, das der alte Riegel 266 Mhz getaktet ist (DD266 256MB T223). Bin aber ein wenig unsicher. Es ist ein Samsung.

Werde mal die Beschreibung von meinem Board suchen..
Ist ca. 3 Jahre alt und ein 2000er Prozessor

Gruß Nullproblemo

Efendi78
25.08.07, 22:36
Hi Chef!
Ich hätte gedacht, das der alte Riegel 266 Mhz getaktet ist (DD266 256MB T223). Bin aber ein wenig unsicher. Es ist ein Samsung.
Werde mal die Beschreibung von meinem Board suchen..
Ist ca. 3 Jahre alt und ein 2000er Prozessor
Gruß Nullproblemo


ja ganz wichtig ist die Taktfrequenz,wenn die nicht stimmt
verringerts sich die Leistung .

hade13
25.08.07, 22:39
Hi Chef!
Ich hätte gedacht, das der alte Riegel 266 Mhz getaktet ist (DD266 256MB T223). Bin aber ein wenig unsicher. Es ist ein Samsung.
Werde mal die Beschreibung von meinem Board suchen..
Ist ca. 3 Jahre alt und ein 2000er Prozessor
Gruß Nullproblemo
In Deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich, daß Speicher nur bis Max. 512 MB unterstützt werden.
Also am Besten 2 Riegel kaufen, dann fällt halt Dein 256 MB weg.
Was Du an Riegel kaufst, 2100, 2700 oder 3200 ist an sich egal, die sind Alle abwärtskompatibel. Wenn Du schnellere kaufst und später mal etwas Besseres möchtest, kannst Du die, vielleicht, weiterverwenden.
Bis XP 3200+ beim oder auf einem Board bis Sockel 939 .
Falls Du noch mit einem älteren Windoof unter XP unterwegs bist, mußt Du in der Sys ini einen Eintrag hizufügen, oder abändern, sonst startet das System, mit größter Wahrscheinlichkeit, nicht mehr.
Denn ohne diesen Eintrag verwalten die 98er Systeme nur bis zu 512 MB.
Wenn Du ihn benötigen solltest, melde Dich.
Gruß hade13

hade13
25.08.07, 22:44
ja ganz wichtig ist die Taktfrequenz,wenn die nicht stimmt
verringerts sich die Leistung .
Wer sagt denn so etwas ?
Nur wenn er welche mit 100 MHz reinsetzen würde, wäre das der Fall.
Ansonsten könnte man die schnelleren Speicher, sehr wahrscheinlich auch bei einem geringeren Takt, mit schnelleren Einstellungen betreiben. Aber ich denke,
daß es nullproblemo nicht darauf ankommt.
Gruß hade

nullproblemo
25.08.07, 22:48
Hi @ll !

Vielleicht bringt mich das Buch vom Board ein wenig weiter....

Bin am überlegen, 2 Riegel a 512 MB zu kaufen. Sie müssen dann halt nur die gleiche Taktfrequenzen haben, nehme ich mal an.

Habe XP Prof.
Werde mal bei einem Auktionshaus vorbei schauen...

Gruß Nullproblemo

hade13
25.08.07, 22:58
Hi @ll !
Vielleicht bringt mich das Buch vom Board ein wenig weiter....
Bin am überlegen, 2 Riegel a 512 MB zu kaufen. Sie müssen dann halt nur die gleiche Taktfrequenzen haben, nehme ich mal an.
Habe XP Prof.
Werde mal bei einem Auktionshaus vorbei schauen...
Gruß Nullproblemo
Sollten sie. Empfehlenswert sind bei den XP-Brettern welche von Samsung, Nanya oder Hynix. Mit Infinion z.B. hat es da schon Schwierigkeiten gegeben.
Ich denke aber, daß durch aktuelle BIOS-Updates das mittlerweile auch behoben ist.
Schau daß Du 2 von der gleichen Marke und gleicher Ausführung bekommst, denn Speicher unter sich können auch inkompatibel sein
Grüß hade
Zu den Taktraten, es handelt sich jeweils um 133, 166 und 200MHz Frontsidebus, die werden einfach nur intern verdoppelt.
Also dann FSB 266 ,333 und 400 MHz.

Efendi78
25.08.07, 23:05
Sollten sie. Empfehlenswert sind bei den XP-Brettern welche von Samsung, Nanya oder Hynix. Mit Infinion z.B. hat es da schon Schwierigkeiten gegeben.
Ich denke aber, daß durch aktuelle BIOS-Opdates das mittlerweile auch behoben ist.
Schau daß Du 2 von der gleichen Marke und gleicher Ausführung bekommst, denn Speicher unter sich können auch inkompatibel sein
Grüß hade

Schau auf die Taktfrequenz deines PCI-Bus.
dann klappst auch mit dem Nachbarn.

Chef2005
25.08.07, 23:26
Wer sagt denn so etwas ?
Nur wenn er welche mit 100 MHz reinsetzen würde, wäre das der Fall.
Ansonsten könnte man die schnelleren Speicher, sehr wahrscheinlich auch bei einem geringeren Takt, mit schnelleren Einstellungen betreiben. Aber ich denke,
daß es nullproblemo nicht darauf ankommt.
Gruß hade
Nein, es ist sogar theoretisch möglich, dass bei falscher Taktung gar nix mehr funktioniert.

Efendi78
25.08.07, 23:29
Wer sagt denn so etwas ?
Nur wenn er welche mit 100 MHz reinsetzen würde, wäre das der Fall.
Ansonsten könnte man die schnelleren Speicher, sehr wahrscheinlich auch bei einem geringeren Takt, mit schnelleren Einstellungen betreiben. Aber ich denke,
daß es nullproblemo nicht darauf ankommt.
Gruß hade

Irrtum , ein schnellerer Speicher als der Ram Takt des PCI-Buses
des Rechners verlangsamt die Rechnerleistung

Efendi78
25.08.07, 23:32
Nein, es ist sogar theoretisch möglich, dass bei falscher Taktung gar nix mehr funktioniert.






schließe mich an, wollte es nur nicht so hart sagen...

hade13
26.08.07, 00:12
Nein, es ist sogar theoretisch möglich, dass bei falscher Taktung gar nix mehr funktioniert.
Das habe ich ja auch nicht behauptet:-)) .
Wenn ich einen PC 100 Riegel habe und den mit 133 oder 166 oder 200 MHz ansteuern lasse, geht, wahrscheinlich nichts mehr. Er hat aber 133 MHz FSB und so werden sicher auch die Seicher angesteuert. Da würden bestimmt keine 100er laufen, zumindest nicht stabil, aber 166er und 200er ganz sicher und 133er sowieso.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, das ist die Abwärtskompatibilität:grinsend0310: .
Gruß hade

Man kann in viele Boards mit 200 MHz auch langsamere Speicher einbauen, wenn sie auf Auto gestellt sind und die Speicher entsprechend erkannt werden können, bei Markenspeichern überwiegend der Fall, wird automatisch der Takt gesenkt.

Efendi78
26.08.07, 00:24
Das habe ich ja auch nicht behauptet:-)) .
Wenn ich einen PC 100 Riegel habe und den mit 133 oder 166 oder 200 MHz ansteuern lasse, geht, wahrscheinlich nichts mehr. Er hat aber 133 MHz FSB und so werden sicher auch die Seicher angesteuert. Da würden bestimmt keine 100er laufen, zumindest nicht stabil, aber 166er und 200er ganz sicher und 133er sowieso.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, das ist die Abwärtskompatibilität:grinsend0310: .
Gruß hade
Man kann in viele Boards mit 200 MHz auch langsamere Speicher einbauen, wenn sie auf Auto gestellt sind und die Speicher entsprechend erkannt werden können, bei Markenspeichern überwiegend der Fall, wird automatisch der Takt gesenkt.

Taktfrequenz des front side buses erwünscht.
Dann kann dir geholfen werden....

hade13
26.08.07, 00:36
schließe mich an, wollte es nur nicht so hart sagen...

Was soll da hart sein? Hart ist, wenn man etwas nur halb weiß:grinsend0158:.
Wenn ihr ein Board mit dem Speicher außerhalb der Spezifikationen betreibt, ändert sich auch der PCI und AGP Bustakt.
Genau so wie beim Betrieb der CPU außerhalb des Taktes, für den sie gedacht ist. Aber nicht die Erhöhung des Multiplikators ist es hier, der die Boardspezifikationen verändert, sondern die Erhöhung des Taktrate außerhalb der Standardwerte.
So etwas nennt man im Allgemeinen übertakten, ich vermute mal ihr gehört dieser Gruppe an.
Wenn aber ein Board konzipiert ist für z.B 166 MHz FSB kann ich keine Speicher einbauen, die 133 Mhz haben, aber sehr wohl Speicher die 200 MHz haben. die werden dann nämlich nur mit 166 MHz angesteuert.
Im speziellen Fall benötigt das Board die Speicher mit der geringsten Taktrate, also 133 MHz (2100) man kann also auch welche mit 166 (2700) und 200 MHz (3200) einbauen, die werden dann halt nur mit 133 MHz angesteuert. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mehr kann das Board eh
nicht, ohne es zu übertakten.
Also warum sollte da etwas nicht funktionieren ?
Das müßt ihr 2 mal einem Dummen erkären.
Gruß hade

hade13
26.08.07, 00:40
Taktfrequenz des front side buses erwünscht.
Dann kann dir geholfen werden....
Hättest Du die Frage richtig durchgelesen, dann wüßtetst Du daß er einen PC 2100 Speicher hat, folglich 133 MHz FSB.
Gruß hade

Wer schon antwortet, sollte wenigstens richtig lesen :-)) .

Chef2005
26.08.07, 00:46
Was soll da hart sein? Hart ist, wenn man etwas nur halb weiß:grinsend0158:.
Wenn ihr ein Board mit dem Speicher außerhalb der Spezifikationen betreibt, ändert sich auch der PCI und AGP Bustakt.
Genau so wie beim Betrieb der CPU außerhalb des Taktes, für den sie gedacht ist. Aber nicht die Erhöhung des Multiplikators ist es hier, der die Boardspezifikationen verändert, sondern die Erhöhung des Taktrate außerhalb der Standardwerte.
So etwas nennt man im Allgemeinen übertakten, ich vermute mal ihr gehört dieser Gruppe an.
Wenn aber ein Board konzipiert ist für z.B 166 MHz FSB kann ich keine Speicher einbauen, die 133 Mhz haben, aber sehr wohl Speicher die 200 MHz haben. die werden dann nämlich nur mit 166 MHz angesteuert.
Im speziellen Fall benötigt das Board die Speicher mit der geringsten Taktrate, also 133 MHz (2100) man kann also auch welche mit 166 (2700) und 200 MHz (3200) einbauen, die werden dann halt nur mit 133 MHz angesteuert. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mehr kann das Board eh
nicht, ohne es zu übertakten.
Also warum sollte da etwas nicht funktionieren ?
Das müßt ihr 2 mal einem Dummen erkären.
Gruß hade
Weil es immer auf das Board ankommt, was es "aktzeptiert" und was nicht. Nimmt man einen RAM, der z.B. mit 200 MHz getaktet ist, und das Board eben diesen Takt nicht unterstützt, geht nichts! Und auch ist es nicht unbedingt so, dass ein RAM mit 133 Mhz läuft, wenn ein RAM mit höherem Takt, z.B. 200 Mhz, eingebaut ist.
Und die Geschichte mit dem "allgemeinen Übertakten" eines CPU...ja, nochmal nachlesen. Zwei Faktoren sind dafür wichtg:
1.FSB (Front Side Bus)
2.Multiplikator.

Der übertaktete Komponent braucht eine höhere Spannung.

hade13
26.08.07, 01:18
Weil es immer auf das Board ankommt, was es "aktzeptiert" und was nicht. Nimmt man einen RAM, der z.B. mit 200 MHz getaktet ist, und das Board eben diesen Takt nicht unterstützt, geht nichts! Und auch ist es nicht unbedingt so, dass ein RAM mit 133 Mhz läuft, wenn ein RAM mit höherem Takt, z.B. 200 Mhz, eingebaut ist.
Und die Geschichte mit dem "allgemeinen Übertakten" eines CPU...ja, nochmal nachlesen. Zwei Faktoren sind dafür wichtg:
1.FSB (Front Side Bus)
2.Multiplikator.
Der übertaktete Komponent braucht eine höhere Spannung.
Berichte mir doch bitte mal von einem Board, das nicht mit einem schnelleren Speicher, als es unterstützen kann, läuft. Ich habe da noch nie etwas geört.
Es gibt Inkompatibilitäten mit einigen Noname Speichern, das ist dann aber auch schon. Du kannst dir ganz sicher sein, daß ein 400 MHz Speicher in allen XP boards läuft.
Habe ich etwas Anderes wegen dem Übertakten geschrieben ?
Mit der Veränderung des FSB über die Sezifikationen des Board hinaus werden auch die Ansteuerungen der Peripherie über ihre Spezifikationen verändert.
Das hat aber Alles nichts mit einem normalen Betreiben der Komponenten zu tun.
Das war es dann, wird langweilig .
Gruß hade

Chef2005
26.08.07, 01:28
Berichte mir doch bitte mal von einem Board, das nicht mit einem schnelleren Speicher, als es unterstützen kann, läuft. Ich habe da noch nie etwas geört.
Es gibt Inkompatibilitäten mit einigen Noname Speichern, das ist dann aber auch schon. Du kannst dir ganz sicher sein, daß ein 400 MHz Speicher in allen XP boards läuft.
Habe ich etwas Anderes wegen dem Übertakten geschrieben ?
Mit der Veränderung des FSB über die Sezifikationen des Board hinaus werden auch die Ansteuerungen der Peripherie über ihre Spezifikationen verändert.
Das hat aber Alles nichts mit einem normalen Betreiben der Komponenten zu tun.
Das war es dann, wird langweilig .
Gruß hade
Fast KEIN!! Board läuft mit einem RAM, wenn der Takt dieses RAM`s nicht unterstützt wird! Wenn du ein altes Baord hast und dann z.B. einen AMD Athlon 64 3800+ einbauen willst, wird sich auch NICHTS rühren - KEIN Support!! Wenn Du noch nie was davon gehört hast, dann solltest du lieber mal anfangen entsprechende Fachzeitschriften zu lesen und hier nicht klugscheißern! Jemand wie Du muss mich mit Sicherheit nicht belehren!!

hade13
26.08.07, 03:36
Fast KEIN!! Board läuft mit einem RAM, wenn der Takt dieses RAM`s nicht unterstützt wird! Wenn du ein altes Baord hast und dann z.B. einen AMD Athlon 64 3800+ einbauen willst, wird sich auch NICHTS rühren - KEIN Support!! Wenn Du noch nie was davon gehört hast, dann solltest du lieber mal anfangen entsprechende Fachzeitschriften zu lesen und hier nicht klugscheißern! Jemand wie Du muss mich mit Sicherheit nicht belehren!!
Jetzt muß ich doch noch mal antworten denn so etwas von Unwissen habe ich noch selten erlebt:171: .
Wir sprechen hier von Speichern und nicht von Prozessoren.
Wenn Du zu begriffsstutzig bist das zu begreifen, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
Du solltest Dich erst einmal informieren was abwärtskompatibel bedeutet, bevor Du anmaßend wirst und gleichzeitig Deine Ahnungslosigkeit demonstrierst. Nach Deiner Folgerung dürfte kein 166er, oder schnellerer Speicher in einem 133er Board laufen:171: . Dann informiere Dich mal, dann kannst Du versuchen, mir das zu weiszumachen.
Arbeitest Du evtl. beim Blödmarkt ? Die haben nämlich, teilweise, solche " Experten " .
hade

Warum jetzt auf einmal" fast kein Board " ? Entweder - oder !

Chef2005
26.08.07, 12:54
###edit on
Ein bischen mehr Respekt deinem Gegenüber. Beileidigungen werden hier nicht geduldet.
the Duke
edit off###

Duke
26.08.07, 14:16
Ram Speicher info´s (http://www.eastcomp.de/speicherfaq.htm)

Suleiman
26.08.07, 14:23
Jetzt muß ich doch noch mal antworten denn so etwas von Unwissen habe ich noch selten erlebt:171: .
Wir sprechen hier von Speichern und nicht von Prozessoren.
Wenn Du zu begriffsstutzig bist das zu begreifen, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
Du solltest Dich erst einmal informieren was abwärtskompatibel bedeutet, bevor Du anmaßend wirst und gleichzeitig Deine Ahnungslosigkeit demonstrierst. Nach Deiner Folgerung dürfte kein 166er, oder schnellerer Speicher in einem 133er Board laufen:171: . Dann informiere Dich mal, dann kannst Du versuchen, mir das zu weiszumachen.
Arbeitest Du evtl. beim xxxxx ? Die haben nämlich, teilweise, solche " Experten " .
hade
Warum jetzt auf einmal" fast kein Board " ? Entweder - oder !

@hade13

Ich kann dir nur zustimmen und an deinen Ausführungen ist nichts auszusetzen.



gruß Suleiman

Chef2005
26.08.07, 14:38
@hade13
Ich kann dir nur zustimmen und an deinen Ausführungen ist nichts auszusetzen.
gruß Suleiman
Da gibt es leider einiges auszusetzen, da, wie gesagt, nicht jedes Board soetwas unterstützt. Und wenn man bedenkt, dass bis jetzt nur 256 MB RAM auf dem Board waren, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Board alt ist! Also KEIN Support!

Und jetzt beenden wir das am besten, weil es zu sehr ins Lächerliche ausartet.

@nullproblemo

Bei Fragen kannst gerne schreiben.

Efendi78
26.08.07, 16:09
Denke auch , daß verschiedene User verschieden Meinungen
haben dürfen. @ Jade 13 ,ich habe halt andere Erfahrungen gemacht,
sonst würde ich nicht posten und Chef2005 hat das plausible
rübergebracht.Soll jeder es so machen wie er denkt. Das hier
sind nur Tips gewesen und es muß nicht ausarten.
Ich respektiere deine Meinungen voll und ganz.
Na klaro ging es nur um RAM-Bausteine und nicht Prozessoren.
Übrigens habe ich die beste Erfahrung mit Infinion gemacht.

Chef2005
26.08.07, 16:25
Denke auch , daß verschiedene User verschieden Meinungen
haben dürfen. @ Jade 13 ,ich habe halt andere Erfahrungen gemacht,
sonst würde ich nicht posten und Chef2005 hat das plausible
rübergebracht.Soll jeder es so machen wie er denkt. Das hier
sind nur Tips gewesen und es muß nicht ausarten.
Ich respektiere deine Meinungen voll und ganz.
Na klaro ging es nur um RAM-Bausteine und nicht Prozessoren.
Übrigens habe ich die beste Erfahrung mit Infinion gemacht.
Wenigstens einer, der versteht, um was es geht und der auch Ahnung von der Materie zu haben scheint!:-)

nullproblemo
27.08.07, 15:11
Wenigstens einer, der versteht, um was es geht und der auch Ahnung von der Materie zu haben scheint!:-)

Merci Jungs!

Scheinbar ist es (für mich) nicht so einbfach mit dem Riegel. Sobald ich das Booard-Buch gefunden habe , werde ich mich wieder melden. Wenn ich es nicht finde, werde ich ein Bild vom Board machen.

Bis bald

Gruß Nullproblemo

Duke
27.08.07, 17:29
Versuche es mal hiermit. (http://www.cpu-z.de/)

hansie45
27.08.07, 18:21
Dann auch mal meinen Senf, um hade13 mal zu unterstützen:

PC ist also einer mit DDR Ram ,derzeit 2100, das heißt, jedes DDR Ram bis DDR 400 würde auf dem Board laufen, sofern der Ramhersteller vom Board unterstützt wird(Als Admin vieler PCs kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß fast alle Non ECCs laufen).
Auch höhere Rams würden laufen, wären aber nur unnötige Kosten.

Was bitte hat das mit der Taktfrequenz zu tun?
Nichts! Richtig!

Denn die Taktfrequenz wird überhaupt nicht angefasst, nur weil ich Rams einbaue, die einen höheren Takt "KÖNNTEN"
Um DDR 400 auszunutzen, müsste ich es im Bios ja erstmal umstellen, und wenn ich das nicht tue, läuft mein DDR 400 als DDR 133 in diesem Board, obwohl es schneller laufen "könnte"
Vielleicht unterstützt das Board sogar höhere Taktraten, vielleicht gibt es auch ein neueres Bios, was aber ja nicht die Fragestellung war.
nullproblemo wollte lediglich wissen,welches Ram er einbauen kann, und das sind fast alle 512MB Pärchen(wobei das ja nichtmal sicher ist, das Board unterstützt eventuell gar kein Double Ram Modus) bis DDR 400 NonECC. Um 100% sicher zu gehen, kann er natürlich einen Markenhersteller wie Kingston oder Samsung wählen.

nullproblemo, kauf dir also bei ebay 2x 512 MB DDR Ram NonECC, von einem Hersteller Deines Vertrauens, und Du wirst sehen, das läuft, ohne Einstellungen am Bios.

Wenn Du dann noch feintunen willst, spiele das neuste Bios auf(sollte man eh immer tun), was erhältlich ist für Dein Board, poste den Hersteller und Bios Revision und wir helfen Dir gern, das Ram richtig auszunutzen mit passenden Settings(ohne Overclocking)