PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung externe USB-HDD



SCHARI
23.08.07, 13:15
Mahlzeit,
Ich habe mir gestern für meinen Laptop eine externe USB Festplatte gekauft. (Diese (http://niedermeyer.at/bestseller/produkt.php?code=120376&sid=360c9af63e28c0904073eb4adda37495))
Daheim am Laptop probiert -> geht nicht. :icon16:
Zuerst am onboard Usb-Anschluss (Usb1.1) angesteckt.
Status-Led leuchtet, aber Windows meldet dass bei der Konfiguration neuer Hardware ein Fehler aufgetreten ist.
Vor ein paar Tagen habe ich mir in weiser Voraussicht einen PCMCIA adapter mit 2 USB2.0 schnittstellen zugelegt. Da habe ich die Festplatte dann angeschlossen, leider das selbe Spiel, aber es wird nicht einmal eine Fehlermeldung angezeigt (kann sein das diese Funktion deaktiviert ist!?).
es ist nur ein Klackern zu der Festplatte zu hören. Ich vermute das sind die Startversuche der Festplatte, aber sie bekommt zuwenig Strom um voll anzulaufen.
als nächstes habe ich die Platte am Desktop PC pobiert (USB1.1 und 2.0)-> funktioniert tadellos.
Ich habe gelesen, dass ein USB anschluss max. 0.5Ampere bringt. Unten auf dem Gehäuse steht 5.0V - 2A.
Es gibt Y-Kabel wo die Energie von 2 Anschlüssen gebündelt wird. Aber das hilft mir wenig wenn die Platte wirklich 2 Ampere braucht?!?

Als optionales Zubehör gäbe es ein Netzgerät für die Platte, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, sonst hätte ich mir für das geld eine 3,5 Zoll gekauft und keine 2,5er.

Gibt es denn eine möglichkeit, den USB anschlüssen (onboard bzw. PCMCIA-adapter) mehr Kapazität zuzuweisen?

mfg Schari

/\ttil/\
23.08.07, 13:41
Dein Notebook liefert nicht ausreichend Spannung auf den USB Ports. Ob der interne 1.1 oder per PCMCIA auf 2.0, das bringt nichts.

Entweder versorgst du das Gehäuse der Platte per externem Netzteil, oder du benutzt einen aktiven, also mit Strom versorgten USB Hub.

Mit solchen Problemchen kenne ich mich rein zufällig aus, weil meine eigene 2,5" USB Festplatte ebensolche Startschwierigkeiten hatte.

Alles Andere wie der Versuch den USB Anschlüssen mehr Power zuweisen zu wollen, das sind halbe Sachen. Mal wird die Festplatte erkannt, startest du das eine oder andere Programm und die Prozessorauslastung steigt, dann geht die Stromversorgung der Festplatte wieder in die Knie!

SCHARI
23.08.07, 13:48
Danke für die schnelle Antwort.

Hast du auch erfahrungen mit einem Y-Kabel wie oben erwähnt. Meinst du das geht oder ist das auch zu schwach?

danke.
Schar

/\ttil/\
23.08.07, 13:56
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du auch erfahrungen mit einem Y-Kabel wie oben erwähnt. Meinst du das geht oder ist das auch zu schwach?
danke.
Schar

Das Y-Kabel kann im Einzelfall ausreichen. Meine Erfahrungen sind so, daß eine 2,5" Festplatte in der Regel passiv am Desktop PC mit einem USB Anschluss auskommt, am Notebook dann jedoch das Y-Kabel seine Verwendung findne sollte.

In meinem speziellen Fall rechte das jedoch nicht aus weil mir ab und an die Partitionen beim Systemstart nicht mit eingebunden wurden, deshalb benutze ich mittlerweile generell den aktiven USB hub in Verbindung mit 2 USB Anschlüssen.

Das funzt dauerhaft und ohne Schwierigkeiten!