PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comport1



supi
18.08.07, 12:19
Hallo Zusammen,

ich hab da ein nerviges Problem !

jedesmal wenn ich was an den Comport anschließen will bekomm ich die Meldung Comport nicht erreichbar !!

Wenn ich dann ins system-Hardwaremanager gehe den Comport deaktiviere danach den Rechner runterfahre und wieder hoch den Com wieder aktiviere funktioniert es wieder !!??

Könnt ihr mir Bitte helfen das das wieder geht ohne hoch und runterfahren so das ich die Zusatzgeräte wieder anschließen und gleich benutzen kann !!

Es nervt nämlich tierisch

Bitte !

Im voraus für Eure Hilfe
vielen vielen Dank

Grüße

Supi

supi
19.08.07, 20:36
Hallo Zusammen,
ich hab da ein nerviges Problem !
jedesmal wenn ich was an den Comport anschließen will bekomm ich die Meldung Comport nicht erreichbar !!
Wenn ich dann ins system-Hardwaremanager gehe den Comport deaktiviere danach den Rechner runterfahre und wieder hoch den Com wieder aktiviere funktioniert es wieder !!??
Könnt ihr mir Bitte helfen das das wieder geht ohne hoch und runterfahren so das ich die Zusatzgeräte wieder anschließen und gleich benutzen kann !!
Es nervt nämlich tierisch
Bitte !
Im voraus für Eure Hilfe
vielen vielen Dank
Grüße
Supi



vielen dank

grüße

supi

hade13
19.08.07, 21:08
Hallo,
hier wäre schon mal das OS interessant -:)) und ob es ein Desktop oder Notebook ist.
Vielleicht ist ein IRQ Problem, Schau mal ins BIOS, wenn Du beide COM-Ports akiviert hast deaktiviere den 2., wenn Du ihn nicht brauchst und auch den seriellen Port, wenn Du keinen Drucker oder Scanner dran angeschlossen hast.
Du kannst dem Comport auch einen IRQ zuteilen, normal ist IRQ4 , wenn Du 2 deaktiviert hast, kannst Du es auch mit IRQ3 probieren.
Gruß hade13

Vielleicht auch mal aktuelle Boardtreiber draufmachen.

supi
20.08.07, 10:15
Hallo,
hier wäre schon mal das OS interessant -:)) und ob es ein Desktop oder Notebook ist.
Vielleicht ist ein IRQ Problem, Schau mal ins BIOS, wenn Du beide COM-Ports akiviert hast deaktiviere den 2., wenn Du ihn nicht brauchst und auch den seriellen Port, wenn Du keinen Drucker oder Scanner dran angeschlossen hast.
Du kannst dem Comport auch einen IRQ zuteilen, normal ist IRQ4 , wenn Du 2 deaktiviert hast, kannst Du es auch mit IRQ3 probieren.
Gruß hade13
Vielleicht auch mal aktuelle Boardtreiber draufmachen.

Hallo und erstmal danke für deine Antwort .

Ich habe win XP mit service pak2 drauf es ist ein normaler Rechner kein Notebook !

So das war es was ich Dir im Augenblick schreiben kann ! Da ich gerade auf arbeit bin werde aber heute abend mal testen !

Obwohl ich nicht genau weiß ob ich mich an das bios rantraue und ausserdem wir im System unter Hardwaremanager nur ein Comport angezeigt bei dem anderen steht lpd1 glaube ich !!

Aber wie gesagt ich schau mal heute abend nach

danke Grüße

Supi

hade13
20.08.07, 11:52
Hallo und erstmal danke für deine Antwort .
Ich habe win XP mit service pak2 drauf es ist ein normaler Rechner kein Notebook !
So das war es was ich Dir im Augenblick schreiben kann ! Da ich gerade auf arbeit bin werde aber heute abend mal testen !
Obwohl ich nicht genau weiß ob ich mich an das bios rantraue und ausserdem wir im System unter Hardwaremanager nur ein Comport angezeigt bei dem anderen steht lpd1 glaube ich !!
Aber wie gesagt ich schau mal heute abend nach
danke Grüße
Supi
LPT 1 ist der serielle Anschluß.
Wenn Du einen PC hast, solltest Du dich ruhig mal etwas mit dem BIOS beschäftigen, denn durch die Einstellungen kannst Du auch bestehende Fehler evtl. korrigieren.
Du findest die Ports, normalerweise, unter integratet periphals.
Wenn Du die Taktraten für CPU und Speicher nicht zu hoch einstellst, wird der PC auch bei Änderungen immer wieder starten.
Dann gibt es auch eine Position mit den sicheren Einstellungen, die man bei Problemen nutzen kann.
Wenn mal gar nichts mehr gehen sollte, macht man die Batterie fürs BIOS, auf dem Board die Knopfzelle, ein paar Minuten raus, der PC muß stromlos sein, und Du hast wieder die Standardeinstellungen.
Gruß hade13

supi
20.08.07, 13:30
LPT 1 ist der serielle Anschluß.
Wenn Du einen PC hast, solltest Du dich ruhig mal etwas mit dem BIOS beschäftigen, denn durch die Einstellungen kannst Du auch bestehende Fehler evtl. korrigieren.
Du findest die Ports, normalerweise, unter integratet periphals.
Wenn Du die Taktraten für CPU und Speicher nicht zu hoch einstellst, wird der PC auch bei Änderungen immer wieder starten.
Dann gibt es auch eine Position mit den sicheren Einstellungen, die man bei Problemen nutzen kann.
Wenn mal gar nichts mehr gehen sollte, macht man die Batterie fürs BIOS, auf dem Board die Knopfzelle, ein paar Minuten raus, der PC muß stromlos sein, und Du hast wieder die Standardeinstellungen.
Gruß hade13

hallo hade13,

um ins bios zukommen muß ich doch beim hochfahren ne tasten kombi drücken ? oder ß

kannst Du mir event. sagen welche das ist !

Vielen Dank

Grüße

Supi

hansie45
20.08.07, 13:46
Meist entf, oder F2, oder F10, je nachdem,was es für ein PC ist, und wenn kein FertigPC , ist es meist Entf

Zu Deinem Problem, ich glaube nicht, daß es am Bios liegt, sondern es greifen womöglich 2 Programme gleichzeitig auf den Port zu(z.B. Active Sync macht das immer, wenn man in den Einstellungen Com1 nicht wegnimmt), und nur 1 Programm bekommt zugang zum Port, wenn das andere Programm dann zugreift, kommt Deine Meldung.

hade13
20.08.07, 13:49
Hallo supi,
direkt beim Start des PCs > entfernen, heißt auch delete, drücken, bei manchen Boards kann das auch F1 oder F2 sein.
Wenn Du einen aktuellen PC hast, was ich annehme, da Du XP drauf hast, steht auch im Intro beim Starten die Tastenkombination.
Ob das bei allen Boards so ist, kann ich nicht sagen, meine machen das.
Gruß hade13

Die Meldung beim Start müßte in etwas so aussehen :
press del(ete) ( F1 ; F2 ) to enter setup
Press F8 to enter bootmenü ( das dient zur Auswahl, von welchem Datenträger Du booten möchtest )

supi
21.08.07, 10:08
Meist entf, oder F2, oder F10, je nachdem,was es für ein PC ist, und wenn kein FertigPC , ist es meist Entf
Zu Deinem Problem, ich glaube nicht, daß es am Bios liegt, sondern es greifen womöglich 2 Programme gleichzeitig auf den Port zu(z.B. Active Sync macht das immer, wenn man in den Einstellungen Com1 nicht wegnimmt), und nur 1 Programm bekommt zugang zum Port, wenn das andere Programm dann zugreift, kommt Deine Meldung.

Hallo hansie ,

wie kann ich das testen eigentlich habe ich nur drei Softs die bei mir den com1 brauchen und wenn ich mit denen fertig bin verlasse ich das Programm eigentlich immer über das Kreuz zum beenden . Meinst Du es bringt was wenn ich die Programme auf rufe und in allen einen verschiedenen port einstelle zum testen ?

Habe leider absolut keine Schimmer von der Sache !

grüße

Supi

hansie45
21.08.07, 13:07
Hi supi,

hast Du nur einen Comport?
Falls auch Com2 vorhanden,kannst Du die meisten Tools samt Hardware auch über den 2ten Port nutzen.

Hier nochmal Erklärung zur Doppelbelegung/ansprechen der Ports.
Wenn ein Programm offen ist, was z.B. für Com1 konfiguriert ist, läuft natürlich kein 2tes Programm auf diesem Port, d.h. der Port wird weiter blockiert.
Falls ein Programm trotz schliessen über X noch offen ist, kannst Du dies im Taskmanager sehen.

Hast Du eventuell ActiveSync für einen PDA installiert?
Falls ja ,gehe mal in Datei/Verbindungsoptionen und nimm den Haken bei Com1 raus.
Ich tippe mal drauf, daß sich ein Programm bei Dir nicht richtig beendet, also im Taskmanager unter Prozesse nachschauen, ob eine der benutzen .Exe Files noch läuft.
U.U. hilft aber auch das nicht, weil das Programm dann nicht ordnungsgemäss beendet wurde und der Comport trotz beenden weiter belegt ist, da hilft nur probieren

Edd
21.08.07, 13:34
LPT 1 ist der serielle Anschluß.
Wenn Du einen PC hast, solltest Du dich ruhig mal etwas mit dem BIOS beschäftigen, denn durch die Einstellungen kannst Du auch bestehende Fehler evtl. korrigieren.
Du findest die Ports, normalerweise, unter integratet periphals.
Wenn Du die Taktraten für CPU und Speicher nicht zu hoch einstellst, wird der PC auch bei Änderungen immer wieder starten.
Dann gibt es auch eine Position mit den sicheren Einstellungen, die man bei Problemen nutzen kann.
Wenn mal gar nichts mehr gehen sollte, macht man die Batterie fürs BIOS, auf dem Board die Knopfzelle, ein paar Minuten raus, der PC muß stromlos sein, und Du hast wieder die Standardeinstellungen.
Gruß hade13^

Hallo hade,

ist nicht der LPT1 ( Line Printer Terminal ??? ) der Druckeranschluß ( Paralle, centronics ) ???? Die seriellen nennen sich COM1 und COM2, Ich hatte auch mal solche Probleme - allerdings hatte ich da mit einem RS232 switch rumgedocktert. Ich hatte da einfach die "default" Werte im BIOS geladen und alle IRQ und E/A Ports waren wieder ok !



Edd

Edd
21.08.07, 13:49
Frage an Supi,

wie sehen denn Deine COM Ports aus ? Ich tippe auf 2 mal 9polig für SubD Anschluß. Wenn ja, kannst Du die Funktionalität ganz eingach via "Hyper Terminal" checken :

Falls zwei 9pol. Anschlüsse : Für Senden und Empfangen sind Pin 2 und 3 verantwortlich. Wenn man nun Pin 2 und 3 brückt und dann via "Hyper Terminal" ein Zeichen sendet, bekommt man das sofort wieder zurück. z.B Du sendest ein b ( Taste nur einmal drücken ) dann kommt das umgehend wieder zurück und auf Deinem Monitor ist bb zu erkennen. Damit bist Du sicher das die COM Ports funktionieren.

Tipp bevor man solche Experimente macht >> mal nach RS232 Pinbelegung goooooogeln ( wichtig ist das man die zählweise der Pins kennt ).

P.S. Ich vermute das die Zuweisung Deiner Hardware nicht stimmt !



Edd

hade13
21.08.07, 17:24
^
Hallo hade,
ist nicht der LPT1 ( Line Printer Terminal ??? ) der Druckeranschluß ( Paralle, centronics ) ???? Die seriellen nennen sich COM1 und COM2, Ich hatte auch mal solche Probleme - allerdings hatte ich da mit einem RS232 switch rumgedocktert. Ich hatte da einfach die "default" Werte im BIOS geladen und alle IRQ und E/A Ports waren wieder ok !
Edd
Klar meinte ich parallel. Habe ich wieder geschrieben, ohne viel nachzudenken.-:((

Ich denke ja mal, da er noch nichts am BIOS gemacht hatte, steht da Alles auf auto.
Wenn er ein neueres Board hat, hat er eh nur noch einen seriellen Anschluß, es wird ja nur einer angezeigt. Aber in vielen BIOS werden trotzdem noch beide geführt.
Wenn man dann den Nichtvorhandenen deaktiviert und wenn man den LPT nicht braucht, Diesen auch, braucht der PC weniger Ressourcen zu verwalten und und die Wahrscheinlichkeit einer reibungslosen Funktion ist größer.
Es könnte genau so gut ein Fehler in der Southbridge sein, daß dieser Strang immer erst bei direktem Ansprechen, Aktualisierung, reagiert.
Da könnte dann evtl. ein BIOS Update Abhhilfe schaffen.
Mal sehen, wenn sich supi wieder meldet, ob sich etwas Neues ergeben hat.
Gruß hade13