PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBOX2 DVB-S²-fähig?



digifürst
16.08.07, 23:06
Hallo,

ist eine DBOX2 DVB-S²-fähig?

Wenn nicht,

- 1) liegt es an der Software (Linuxdevirate?)
- 2) liegt es am Tuner (was hätte der Tuner damit zu tun?)
- 3) ist es also nie möglich 23.5° korrekt zu empfangen?
- 4) Ich habe gelesen, dass DVB-S² immer stärker kommen soll. Wir die Soft dann für die DBOX2 erneuert, wenn pkt. 1) zutrifft?

Ich danke Euch für die Info.

Kartenkraut
16.08.07, 23:35
Kann die Box alleine Harwaremäßig kaum und keine Angst DVB S2 ist zwar ein toller Fortschritt aber die Masse wird es nicht haben, drum wird es auch nicht unbedingt ein müß sein diese zu haben.
Die momentan auf dem Markt befindlichen DVB S2 Receiver sind nicht wirklich ausgereift. Viele Namenhafte Hersteller haben Probleme mit den HDTV Chipps - siehe dreambox 8000. Bei Dr. Dish war da mal ein Interessanter Beitrag zu sehen, die erst wirklichen ausgereiften HDTV Receiver sollen im Herbst erscheinen.

Cu Kartenkraut

digifürst
17.08.07, 07:44
Moin Kartenkraut,

dann ist DVB-S² also HDTV?

Uljanow
17.08.07, 07:52
Nein! DVB-S2 ist ein anderer Komprimierstandard. DVB-S ist MPeg2 und DVB-S2 ist MPeg4. Es wird allerdings auch für HDTV genutzt.

süppchen
17.08.07, 08:34
Denkt immer dran, dass in der geliebten alten D-Box eine 66 MHz CPU steckt. Alle Dekodierarbeit wird also vom Hardware-MPEG-Dekoder erledigt und dem kann man nicht ploetzlich MPEG4 beibringen... der ist nunmal fuer MPEG2 gebaut.

Zu Frage 1: Linux-Derivate sind SuSE, Debian, Fedora, Gentoo, Ubuntu etc. Vielleicht hat der eine Distributor mal neuer Software als ein anderer im Paket aber generell laeuft jede freie Software unter jedem Linux-Devirate... und da es nur einen Entwicklerkopf fuer D-Boxen gibt naemlich das Tuxbox-Projekt ist es einfach falsch von Linux Devirate zu unterscheiden. Oder schonmal SuSE auf deiner D-Box installiert und YaST gestartet? ;-)

Zu Frage 2: Ja, auch der Tuner ist zu alt.

Zu Frage 3: Korrekt. Jedenfalls nicht in DVB S²

Zu Frage 4: Punkt 1 trifft nicht zu. Wie bereits erlaeutert.. die Hardware kanns einfach nich.


Hallo,
ist eine DBOX2 DVB-S²-fähig?
Wenn nicht,
- 1) liegt es an der Software (Linuxdevirate?)
- 2) liegt es am Tuner (was hätte der Tuner damit zu tun?)
- 3) ist es also nie möglich 23.5° korrekt zu empfangen?
- 4) Ich habe gelesen, dass DVB-S² immer stärker kommen soll. Wir die Soft dann für die DBOX2 erneuert, wenn pkt. 1) zutrifft?
Ich danke Euch für die Info.