PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nilesat 7° West



Vortex1878
15.08.07, 13:53
Moin,

ich habe folgendes Problem und freue mich ueber jede Hilfe:

Ich habe eine Dreambox 7025 mit Gemini 2.4.

Bevor dieser Sat-Inder vorgestern da war, der echt noch weniger Ahnung als ich hatte (rein ins Menue, wieder raus, wieder rein, hoch runter, wieder raus, ich waer fast ausgeflippt), hatte ich nur Nilesat, weil Hotbird noch nicht an mein Apartment angeschlossen war. Die Nilesat Sender wurden allerdings nicht gefunden, wenn ich auf einzeln und Nilesat gestellt hatte, sondern musste ich auf einzeln und Hotbird stellen. Es wurden dann so knappe 300 Services gefunden, alle mit Hotbird deklariert, es waren jedoch ausschliesslich Nilesat Services.

Box ist jetzt an einen DiSEqC-Schalter (4-fach, allerdings nur 2 angeschlossen) der Hausanlage angeschlossen (Hochhaus), dieser Schalter wiederum haengt an einem groesseren Verteilerkasten, der sich jeweils in jeder Etage befindet. Entschuldigt, dass ich diesen nicht naeher beschreiben kann, bin absoluter Sat-Neuling. Jedenfalls stecken da ne Menge Kabel drin fuer die einzelnen Apartments, ich glaube aber nur fuer Nilesat, da das Kabel fuer Hotbird nicht aus dem Kasten sondern von einem Stockwerk hoeher kommt.

Tuner A ist auf "einfach" und DiSEqC A/B konfiguriert:
A: Nilesat 7° West
B: Hotbird 13° Ost

Tuner B auf: "verbunden mit Tuner A", glaube aber, das tut hier nix zur Sache.

Angeblich und anscheinend sind die Satelliten auch so an den DiSEqC angeschlossen.

Beim automatischen Suchlauf werden 2077 Services gefunden. Hauptsaechlich Hotbird aber nur ca. 20 Nilesat, wobei leider auch Dubai Sports fehlt, den ich nat. dringend brauche, um Buli zu gucken. Habe den zwar auf Hotbird, aber der sendet ja keine Buli...

Wenn ich bei den Tunereinstellungen die Satelliten vertausche, werden nur ca, 400 Services gefunden und die Hotbird Sender werden mit Nilesat deklariert und umgekehrt, also wird die Einstellung mit A: Nilesat 7° West und B: Hotbird 13° Ost wohl richtig sein...

Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwelche Feineinstellungen machen oder hat der Sat-Inder die Hausanlage falsch konfiguriert?

Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus...

Vortex1878

Hawak
15.08.07, 15:17
Moin,
ich habe folgendes Problem und freue mich ueber jede Hilfe:
Ich habe eine Dreambox 7025 mit Gemini 2.4.
Bevor dieser Sat-Inder vorgestern da war, der echt noch weniger Ahnung als ich hatte (rein ins Menue, wieder raus, wieder rein, hoch runter, wieder raus, ich waer fast ausgeflippt), hatte ich nur Nilesat, weil Hotbird noch nicht an mein Apartment angeschlossen war. Die Nilesat Sender wurden allerdings nicht gefunden, wenn ich auf einzeln und Nilesat gestellt hatte, sondern musste ich auf einzeln und Hotbird stellen. Es wurden dann so knappe 300 Services gefunden, alle mit Hotbird deklariert, es waren jedoch ausschliesslich Nilesat Services.
Box ist jetzt an einen DiSEqC-Schalter (4-fach, allerdings nur 2 angeschlossen) der Hausanlage angeschlossen (Hochhaus), dieser Schalter wiederum haengt an einem groesseren Verteilerkasten, der sich jeweils in jeder Etage befindet. Entschuldigt, dass ich diesen nicht naeher beschreiben kann, bin absoluter Sat-Neuling. Jedenfalls stecken da ne Menge Kabel drin fuer die einzelnen Apartments, ich glaube aber nur fuer Nilesat, da das Kabel fuer Hotbird nicht aus dem Kasten sondern von einem Stockwerk hoeher kommt.
Tuner A ist auf "einfach" und DiSEqC A/B konfiguriert:
A: Nilesat 7° West
B: Hotbird 13° Ost
Tuner B auf: "verbunden mit Tuner A", glaube aber, das tut hier nix zur Sache.
Angeblich und anscheinend sind die Satelliten auch so an den DiSEqC angeschlossen.
Beim automatischen Suchlauf werden 2077 Services gefunden. Hauptsaechlich Hotbird aber nur ca. 20 Nilesat, wobei leider auch Dubai Sports fehlt, den ich nat. dringend brauche, um Buli zu gucken. Habe den zwar auf Hotbird, aber der sendet ja keine Buli...
Wenn ich bei den Tunereinstellungen die Satelliten vertausche, werden nur ca, 400 Services gefunden und die Hotbird Sender werden mit Nilesat deklariert und umgekehrt, also wird die Einstellung mit A: Nilesat 7° West und B: Hotbird 13° Ost wohl richtig sein...
Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwelche Feineinstellungen machen oder hat der Sat-Inder die Hausanlage falsch konfiguriert?
Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus...
Vortex1878

:a136:
Hi Vortex1878,

egal, ob Dir jemand bei Deinem Problem helfen kann, oder nicht: Den Preis für die komplizierteste Frage des Monats hast Du schon mal sicher...:grinsend0313:

So, nach 5-mal lesen, der Reihe nach...

Deine Konfiguration mit:
A: Nilesat 7° West
B: Hotbird 13° Ost

bringt also zunächst mal richtige Senderlisten für Nilesat und Hotbird, korrekt?

Das einzige Problem dabei ist, dass viele Nilesat-Sender fehlen, z.B. Dubai Sports, auch korrekt?

Das Signal von Nilesat kommt über den Verteiler im Stockwerk, das von Hotbird aus der Etage drüber ?

Falls das alles so ist, würde ich mal auf eine besondere Einspeisung der Nilesat-Sender für die Hausverteilung tippen. So etwas wie eine Unicable-Lösung. Da werden nur bestimmte Bereiche auf ansonsten ausgeblendete übernommen, um viele Receiver mit möglicht wenig Kabel-Kram zu versorgen.

Kannst Du erfahren, ob die Nilesat-Verkabelung auf irgendeinem Multiplex-Verfahren beruht, oder ob sie ganz standardmäßig mittels Multischalter alle Signale verteilen sollte?
Im letzten Fall müssen wir weiter forschen...

Vortex1878
15.08.07, 16:35
Danke fuer Deine Antwort.

Danke, den Preis für die komplizierteste Frage des Monats nehme ich gerne an. :grinsend0313:

Ja, die Senderlisten sind glaubbich richtig.

Und ja, das einzige Problem dabei ist, dass viele Nilesat-Sender fehlen, z.B. Dubai Sports.

Und nochmal ja, das Signal von Nilesat kommt über den Verteiler im Stockwerk, das von Hotbird aus der Etage drüber. Von wo da genau... kA. Aber das Problem liegt ja auch bei Nilesat, nicht bei Hotbird.

Irgendwas war da, dass mit dem Nilesat Signal noch das IndiaSat (oder so aehnlich) Signal mitkommt.

Ich werde den Sat-Inder nochmal fragen, ob die Nilesat-Verkabelung auf irgendeinem Multiplex-Verfahren beruht, oder ob sie ganz standardmäßig mittels Multischalter alle Signale verteilen sollte, wenn er nochmal kommt. Irgendwann kommt er bestimmt, er hat naemlich noch keine Kohle gekriegt. :grinsend0313:

da_real_Freddy
18.08.07, 16:06
Mal ne andere Frage, wenn da Nilesat eingespeist wird, wie groß ist die Schüssel die da Nilesat einspeist??
Habe es selbst bei mir probiert, kein Erfolg.
Im Raum München soll eine Ebene mit ner 120er gehen, aber richtig zuverlässig erst mit größeren Kalibern.
Habt ihr so ne große Antenne drauf??


Freddy

Vortex1878
18.08.07, 17:04
Mal ne andere Frage, wenn da Nilesat eingespeist wird, wie groß ist die Schüssel die da Nilesat einspeist??
Habe es selbst bei mir probiert, kein Erfolg.
Im Raum München soll eine Ebene mit ner 120er gehen, aber richtig zuverlässig erst mit größeren Kalibern.
Habt ihr so ne große Antenne drauf??
Freddy

Ich wohne uebrigens in Dubai. :grinsend0313:

da_real_Freddy
18.08.07, 17:29
:lachende0048: na das is ja mal geil....
Ok ich komm Dich besuchen, bring mein Meßgerät mit und wir bekommen das hin... :-)
Das ist echt mein Highlight heute...
Ich beneide Dich um den Mazzikka und den anderen(Name vergessen) Musiksender, der auf Nilesat läuft, da wir gern arabische Musik hören (Amr Diab etc.)
Habe das hier in D versucht, aber eben nix zu machen.
Mal nen 17 Euro- Flug buchen... :-)


Grüße Freddy

Vortex1878
19.08.07, 09:01
:lachende0048: na das is ja mal geil....
Ok ich komm Dich besuchen, bring mein Meßgerät mit und wir bekommen das hin... :-)
Das ist echt mein Highlight heute...
Ich beneide Dich um den Mazzikka und den anderen(Name vergessen) Musiksender, der auf Nilesat läuft, da wir gern arabische Musik hören (Amr Diab etc.)
Habe das hier in D versucht, aber eben nix zu machen.
Mal nen 17 Euro- Flug buchen... :-)
Grüße Freddy
Jo, mach das.
Musiksender gibt's so einige auf Nilesat (als ich noch Nilesat hatte, kotz).
Ich glaub mittlerweile, dass der Sat-Inder einfach zu doof is, die Hausanlage richtig einzurichten. Schliesslich hatte ich ja vorher, als ich nur an den "grossen" Verteilerkasten angeschlossen war, die Nilesat Sender, nur eben als Hotbird deklariert. Jetzt hat der Typ eben noch diesen DiSEqC-Schalter dazwischen gebastelt und ich hab nur noch "echte" Hotbird-Sender.
Da behaupte ich als Laie einfach mal: Da stimmt was nicht!
Ach ja, und beneide mich mal nicht zuviel... Ich wohne direkt neben ner Moschee, um 4.30 h geht's los, war auch schon 3.50 h. Ausserdem arbeite ich 6-Tage die Woche, und auch die Hitze im Sommer macht nicht wirklich Spass, vor allem, wenn man sich dann "erfrischen" moechte, z.B. im Meer, das noch waermer als die Luft ist, wie inner Badewanne. Der Verkehr is die Hoelle, aber das Leben (wenn man die Miete nicht selbst zahlen muss!) kann - entgegen vieler anderer Berichte - superguenstig sein, wenn man nicht unbedingt westlichen Standard haben muss, oder dauernd in den Clubs auffe Kacke haut. Das kann dann naemlich auch mal so richtig teuer werden.
So, kurzer Aufenthaltsbericht Ende.
Danke fuer alle Antworten, aber ich glaub leider, mir is nich zu helfen... :eek2:
Vortex1878

universaliso
20.08.07, 01:26
hi,


also zu dem Thema München 120 sollte reichen, selbst wir hier im Norden bekommen mit 100 empfang natürlich nicht alles aber der ganze Vertikale Bereich, der Horizontale erst ab 120 und besser ist 150 bei uns. Bei dir sollte es allerdings klappen.

Achja es gibt auch Arabsat 26 ost mit 10 oder 15 Arabischen Musiksender und alles andere Dubai Sports usw. auch über 100 Sender.

gruß