PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Hausverwaltung wegen der Erdung der Sat-Anlage



FBworld
10.08.07, 20:14
Hallo, das ist die Frage eines Bekanntes von mir. Hoffe, dass ihr ihm helfen könnt. Danke.

-------
Hallo mal an alle User. Wir haben leider keinen Balkon, so dass wir unsere Schüssel im Balkon installieren könnten. Die Hausverwaltung meinte, dann auf das Dach. Der Techniker war auch da und meinte "es würde problemlos" klappen.
Allerdings haben wir nun ein großes Problem. Die Hausverwaltung möchte unbedingt eine Erdung der Sat-Anlage. Den Techniker, den ich beauftragt habe, war nochmal da um im Keller nach einem Erdungspotenzial zu suchen, damit er sein 16qm Blitzkabel mit dem verbinden kann. Im Keller ist keinen Erdungspotenzialpunkt vorhanden. Deswegen muss man laut der Hausverwaltung eine Erdung installieren lassen nach DIN VDE 0855. Das kostet circa schon allein 1000€(mindestens), darauf wir nicht finanziell fähig sind. Wir könnten allerhöchstens 100€ dafür ausgeben.
Die Hausverwaltung wollte noch eine Haftpflichtversicherung, was ich auch abschließen kann. Die Versicherung übernimmt die Schäden, die durch Satellitenschüssel entstehen könnten, es sei denn, die Anlage wird duch einen Fachmann ausgeübt, was ich auch beauftragt habe.
Die Hausverwaltung gibt kein grünes Licht. Leider leben wir in einem Land, in dem es dafür keine Vorschriften oder Gesetze gibt, die besagen, dass jedes Haus mindestens einen Blitzableiter haben muss, was für eine Schade...
Falls ich morgen ausziehe, kann ich ja die Blitzanlage nicht mitbringen ja :=) das würde da sein und dem Haus dienen, aber der lieber Hauseigentümer macht nur Probleme, angeblich "Dr.".
Was würdet ihr mir raten? Kenne x Personen, deren Sat-Anlagen seit Jahren nicht geerdet sind und die damit kein einziges Problem damit erlebt haben.
DVB-T haben wir als Gemeinschaftsantenne, aber ich bin Ausländer und möchte meine Heimsatsender empfangen.Es gibt keinen einzigen Sender aus meiner Heimat, den ich über DVB-T empfangen könnte. Die Gemeinschaftsantenne ist nicht geerdet.
P.S. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und keinen Kabelanschluss
vorhanden!
------

naggn
11.08.07, 14:04
Vielleicht reicht dir eine mobile Satanlage:
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=19087&mode=thread&order=0&thold=0

LunaBase
11.08.07, 14:35
Hi,

normalerweise ist es Vorschrift, einen Potentialausgleich pro Wohnhaus zu haben.Damit die Zähleranlage(bzw. 230V/400V Hausanschluß) auch geerdet ist. Solltet ihr keinen Poti.ausgleich haben ist es Sache der HV einen zu veranlassen. Die Kosten werden dann von den Rücklagen oder von allen Eigentümern übernommen.

Kann auch sein das dein "Techniker" auch nicht richtig nachgeschaut hat.

Einen Tiefenerder zu setzen sollte kein Problem sein, mit 1000Euro kommt ihr noch günstig. Ist auch so eine Sache, der Tiefenerder muß auch eine gewisse Voraussetzung mitbringen und darf nach der Erdungsmessung 10Ohm nicht überschreiten. Jenachdem was man für ein Erdreich hat und wie tief man den Erder schlagen muß.Normal sind 1,5Ohm bis 10Ohm.

Das mit der Sat-Anlage auf dem Dach und deinen Bekannten:

Die haben bis jetzt keine Probleme, aber bei Blitzschlag bekommen die richtig
Probleme. Würde ich mich nicht darauf einlassen, schon rein rechtlich und es wird richtig teuer,denn die Gewitter haben in den letzten Jahren nachweislich zugenommen. Es ist nicht umsonst Vorschrift, einen Antennenmast zu erden. Eure "DVB-T-Gemeinschafteantenne" muß eigentlich auch ausreichend geerdet sein(mit z.B.: Runddraht, an denn bei wenn vorhandenen Blitzschutz, 16mm2 Kupfer-Leitung bis zur Poti-Schiene oder 25mm2 Aluminium) wenn nicht, ist es hier auch hier "Gemeinschaftseigentum" und dann müssen die Kosten durch alle Eigentümer geteilt werden.

Wenn Du ein Fenster in Richtung Süden hast, kannst Du die Antenne auch dort anbringen. Dafür gibt es Klemmhalterung, kosten ca.50 Euro......nurmal so am Rande.....


Grüße Lunabase

FBworld
11.08.07, 15:30
Erstens möchte ich mich herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die hier zum Wort gekommen sind.

"Kann auch sein das dein "Techniker" auch nicht richtig nachgeschaut hat."
Der Techniker wurde nicht in den Elektroraum im Keller eingelassen, angeblich hat der superschlauer Mann der Hausverwaltung die Schlüssel nicht mitgehabt, einen neuen Termin wurde auch nicht vorgeschlagen.

Sie können sicher sein, dass diese Firma, die mein Bekannter beauftragt hat, in Berlin 80% Sat-Anlagen der türkischen Angehörigen installiert hat, also sehr bekannt.

Meinen Sie, dass es ausreichen würde, wenn der durch den Freund beauftragten Techniker das Kabel(16qmm2) mit der Potentialausgleichsschiene, wie soll ich sagen, verbinden würde?

Die Hausverwaltung will das nämlich nicht, wie ich es oben beschrieben habe, hat die Hausverwaltung auch eine DVB-T-Antenne, die nicht geerdet ist, vielleicht mit deiser Scheine verbunden, oder? Wie könnte ich das rauskriegen? Schlüssel für den Raum habe ich nicht.
Danke. MFG