PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Überspannungsschutz "welche Richtung?"



Stummi08/15
07.08.07, 03:11
Habe mir für die Sat Anlage Überspannungsschutz-Stecker gekauft, um unseren 5/8 Multischalter vor Blitzeinschlag zu schützen..... :a136:

Gibt es bei den Teilen eine "Einbaurichtung"?

Da 2 verschieden Dämpfungswerte angegeben sind... Embarassed

Hier mal ein Bild von dem Teil:


http://www.reichelt.de/?SID=287ZUjG38AAAIAAHY6ydYd83980d88e02a82651800b88 49276186;ACTION=3;LA=2;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTI CLE=40545;START=0;SORT=artnr;OFFSET=50


Hab es im moment so angeschlossen, daß das Schraubgewinde (links) direkt auf meinen Multischalter aufgeschraubt ist, und die rechte Seite des Überspannungsschutzes am Kabel welches zum LNB geht angeschlossen ist!

Topfan
07.08.07, 10:19
entweder ist es egal (ist bei hama so), oder das teil muss an den multischalter, da bei vielen lnb´s die wetterschutzkappe nicht mehr draufpassen würde

http://www.hama.de/portal/articleId*99347/action*2563#3

gruss Topfan

Hawak
07.08.07, 10:22
Hab es im moment so angeschlossen, daß das Schraubgewinde (links) direkt auf meinen Multischalter aufgeschraubt ist, und die rechte Seite des Überspannungsschutzes am Kabel welches zum LNB geht angeschlossen ist!

Genau so ist es richtig...
Die 'Einbaurichtung' wird alleine durch die F-Stecker/Kupplung vorgegeben.

Die Dämpfung beim Axing ist zu vernachlässigen, die Werte beziehen sich auf terrestrisches- und Sat-Signal.

Allerdings ist der 'Schutzfaktor' bei diesen Zwischensteckern nicht besonders hoch. Ein Überspannungsschutz schützt Dich keinesfalls vor Blitzschlägen, höchstens vor leichten Induktionen in die Sat-Leitung, wenn der Blitz beim Nachbarn 'reinfährt'.
Gute Erdung ist bei freistehender (gefährdeter) SAT-Schüssel zwingend erforderlich! Ansonsten kanns ganz fix superhell und danach zappenduster weden;-)

shory
07.08.07, 18:51
gegen einen echten blitzschlagsoll das helfen, das kleine ding? ein bisserl überspannung wirds dämpfen, denk ich mir.
mfg

BerndSt
07.08.07, 19:23
Die Schüssel wird bei einem Blitzschlag zwar eingeschmolzen,
aber die angeschlossenen Receiver bleiben unbeschadet...
...da einerseits die Dinger durchschmelzen und andererseits der
Blitz seien Weg Richtung angeschlossener Erde sucht!!
Ganz richtig - Beachten ausreichenden Querschnitt für die Erde verwenden, sonst bringt diese nichts :biggrin:
mfG BerndST

BerndSt
07.08.07, 19:29
Mind. 10mm Querschnitt Kabel!!
http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Blitzschutz/2005-Oeffentlich/Antennen.htm?SmartNavigation=c350963e-427b-4c84-b2f1-16391662b9f6
Da stimme ich Dir zu :biggrin:

Stummi08/15
08.08.07, 00:03
Genau so ist es richtig...
Die 'Einbaurichtung' wird alleine durch die F-Stecker/Kupplung vorgegeben.


Nicht ganz richtig so.....:33:

Kann das schraubgewinde auch als "Ausgang" zum Receiver hin an den Multischalter anbringen, dann wären halt nur die Receiver geschützt und nicht mehr der 5/8 Multi!

Oder auch direkt am LNB angebracht wären sie dann auch "andersrum", leider pasen aber dann keine Schutzhüllen mehr drüber......:gruebel:



Danke für die vielen Antworten und Tips....

Wegen dem direkten Blitzeinschlag mache Ich mir ja auch keine Gedanken, da die Schüssel unterhalb eines Dachvorsprungs angebracht ist, und ein Blitzableiter am Haus vorhanden ist.....:coole0089:

Vielmehr möchte Ich mich vor "indirektem" Blitzeinschlag der in der Umgebung für hohe Spannungsfelder sorgt schützen! :teufel-zombies0058:

"Die Luft ist kein Isolator!" :sendungen_tv0075:
(gefunden bei Google :baeh:)


Da bei mir schon einmal nach einem Gewitter der Multischalter ohne defekt des LNB im Arsch war, mach Ich die Dinger mal dran......:sex_01:

tb888
08.08.07, 09:28
Dann schütz aber auch auf der 220V-Seite, auch da kann es bei Einschlägen in der Nachbarschaft zu unangenehmen Spannungsspitzen kommen... das kann sich dann allerdings im ganzen Haus bemerkbar machen...

shory
08.08.07, 09:48
bin ich aber der ungläubige thomas. für 3.70€ blitzschutz für das antennenkabel? die sprechen von überspannungsschutz und nur in klammern von bltzschutz, da bin ich schon mal skeptisch. @satin: schon mal in praxis so was erlebt, würde mich dann überzeugen lassen.
mfg

LunaBase
09.08.07, 16:11
Hi,

also zur ERDUNG auf dem Dach(DIN-Vorschrift EN 50083):
16mm2 Kupfer oder 25mm2Al sind eigentlich Vorschrift und alles andere ist nicht zulässig....
Zu Deinem "Überspannungsschutz":
Sollte zwischen Multischalter und Spiegel montiert werden. Zu einem gescheiten Überspannungsschutz gehören immer die Ableiter an die Erdung, das kann ich bei deinem Teil nicht finden.

Hier mal richtige :

KAZ 11-Kathrein

Dehn Konzept für Wohngebäude

Gruß Lunabase

LunaBase
09.08.07, 16:23
... auch wenn die Schüssel unterhalb eines Dachvorsprunges (min.2m) ist sollte sie geerdet werden.
siehe bbp-Kapitel....