PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19,2 + 23,5 grad, problem mit diseq-schalter?



cake11
29.07.07, 15:27
hi leute,
info: kathrein ufs 910, schüssel 85 cm, 2 lnb ( 19,2+23,5), diseq- schalter und habe folgendes problem: beim suchlauf finde ich auf astra 3a keine dvb-s2 kanäle. nehme ich den schlter raus und klemme das lnb direkt an die box findet er im manuellen suchlauf ( werte alle manuell eingetragen) alles was ich brauche. baue ich nun den schalter wieder ein ( hab drei stück ausprobiert) geht nix mehr. ich bin auf diesem gebiet nicht gerade der crack.
hat jemand eine lösung parat. im " normalen dvb-s auf 19,2 + 23,5 habe ich eine signalstärke ( laut anzeige der box ) von 59 % und signalqualität = 95 %. auf den dvb-s2 kanälen signalst. 59% und signalqualität = 0%. schüssel ist mit sat-finder ausgerichtet und das lnb von 23,5 ( fuba) ist nagelneu.
wer kennt dieses problem?. ich danke euch für eure antworten im voraus,
gruß cake11

hade13
29.07.07, 17:47
hi leute,
info: kathrein ufs 910, schüssel 85 cm, 2 lnb ( 19,2+23,5), diseq- schalter und habe folgendes problem: beim suchlauf finde ich auf astra 3a keine dvb-s2 kanäle. nehme ich den schlter raus und klemme das lnb direkt an die box findet er im manuellen suchlauf ( werte alle manuell eingetragen) alles was ich brauche. baue ich nun den schalter wieder ein ( hab drei stück ausprobiert) geht nix mehr. ich bin auf diesem gebiet nicht gerade der crack.
hat jemand eine lösung parat. im " normalen dvb-s auf 19,2 + 23,5 habe ich eine signalstärke ( laut anzeige der box ) von 59 % und signalqualität = 95 %. auf den dvb-s2 kanälen signalst. 59% und signalqualität = 0%. schüssel ist mit sat-finder ausgerichtet und das lnb von 23,5 ( fuba) ist nagelneu.
wer kennt dieses problem?. ich danke euch für eure antworten im voraus,
gruß cake11
Du mußt im Receivermenü bei Installation die Diseqcpositionen den LNBs zuordnen . Z.B. Astra 1 ( A ) der Andere dann 2 ( B ) , oder umgekehrt .
Diseqc 1 oder 1.1 .
Gruß hade13

Hawak
30.07.07, 12:56
Du mußt im Receivermenü bei Installation die Diseqcpositionen den LNBs zuordnen . Z.B. Astra 1 ( A ) der Andere dann 2 ( B ) , oder umgekehrt .
Diseqc 1 oder 1.1 .
Gruß hade13

Ich hab' das so gelesen, als ob das Problem nur bei DVB-S2-Kanälen auf 23,5 auftritt. Die 'normalen' kommen einwandfrei.

@cake11
Ist das so korrekt? Das (in der Tat ungewöhnliche) Problem ist auf die DVB-S2-Kanäle begrenzt, wenn der Diseqc-Schalter dranhängt? Alle anderen gehen?

Falls ja, habe ich so aus dem Stand nur eine mögliche Erklärung:
Der 23,5er-LNB benötigt eine leichte Drehung an der Schüssel (LNB-Tilt), ansonsten sinkt die Empfangsleistung dramatisch. Ein (qualitativ schlechter) Diseqc-Schalter dämpft das Signal zusätzlich. Beides zusammen lässt die sensiblen DVB-S2-Kanäle halt untern Tisch fallen...
Versuch' doch erstmal, die Empfangsleistung (ohne Diseqc-Schalter) durch LNB-Ausrichtung auf optimale Werte zu trimmen und/oder nimm einen hochwertigen Diseqc-Schalter z.B. von Spaun.

hade13
30.07.07, 14:57
Ich hab' das so gelesen, als ob das Problem nur bei DVB-S2-Kanälen auf 23,5 auftritt. Die 'normalen' kommen einwandfrei.
@cake11
Ist das so korrekt? Das (in der Tat ungewöhnliche) Problem ist auf die DVB-S2-Kanäle begrenzt, wenn der Diseqc-Schalter dranhängt? Alle anderen gehen?
Falls ja, habe ich so aus dem Stand nur eine mögliche Erklärung:
Der 23,5er-LNB benötigt eine leichte Drehung an der Schüssel (LNB-Tilt), ansonsten sinkt die Empfangsleistung dramatisch. Ein (qualitativ schlechter) Diseqc-Schalter dämpft das Signal zusätzlich. Beides zusammen lässt die sensiblen DVB-S2-Kanäle halt untern Tisch fallen...
Versuch' doch erstmal, die Empfangsleistung (ohne Diseqc-Schalter) durch LNB-Ausrichtung auf optimale Werte zu trimmen und/oder nimm einen hochwertigen Diseqc-Schalter z.B. von Spaun.
Du hast wohl recht :-)) .
Man sollte beim Lesen auch etwas mitdenken :div55: .
Ich hatte auch mal Probleme mit Kanälen von Hot Bird, als ich meine D-Box noch hatte. Habe mir deshalb extra einen Spaun Diseqcschalter zugelegt .
Er hat das Problem nicht behoben und brachte auch keine besseren Werte.
Ich mußte die Box dann 2-3 mal neu starten, bis sie sich bequemte die Kanäle zu empfangen.
Das war auch ein Grund, warum ich sie hergab . Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß hade13

Hawak
30.07.07, 15:47
Du hast wohl recht :-)) .
Man sollte beim Lesen auch etwas mitdenken :div55: .
Ich hatte auch mal Probleme mit Kanälen von Hot Bird, als ich meine D-Box noch hatte. Habe mir deshalb extra einen Spaun Diseqcschalter zugelegt .
Er hat das Problem nicht behoben und brachte auch keine besseren Werte.
Ich mußte die Box dann 2-3 mal neu starten, bis sie sich bequemte die Kanäle zu empfangen.
Das war auch ein Grund, warum ich sie hergab . Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß hade13

Stimmt auch wieder...:grinsend0313:

'Exotische' Probleme brauchen manchmal keine ebenso 'exotische' Erklärung...vielleicht hat einfach die UFS910 ein paar Bits an der falschen Stelle und zickt deswegen rum. Abgesehen davon sind ja die Anzeigen von Signalstärke/Qualität bei den meisten Receivern eh was für den Eimer.:31:

Also: Bevor man auf dem Dach rumturnt oder teure Diseqc-Schalter erwirbt, vielleicht vorher die Software-Seite (Neustarten, Werkseinstellung, Firmware-Version etc.) abklopfen!?

Slatti
08.08.07, 15:05
Hallo Fans,
könnt ihr eigentlich die HD Sender auf Astra empfangen???
ICh kann nur Astra HD+, Prem. HD und Discovery HD empfangen. Pro7HD und Sat1 HD alle auf 19,2° kann ich nicht empfangen.

Hawak
08.08.07, 15:38
Hallo Fans,
könnt ihr eigentlich die HD Sender auf Astra empfangen???
ICh kann nur Astra HD+, Prem. HD und Discovery HD empfangen. Pro7HD und Sat1 HD alle auf 19,2° kann ich nicht empfangen.

Hi,

Premiere HD, Discovery und Astra HD senden vom Astra 1H (Transponder 75).

Alle weiteren (Canal + Hi-Tech, National Geographic Channel France, TF 1, M6, Pro Sieben Deutschland, Sat. 1 Deutschland, Anixe HD) senden vom Astra 1G und 1L auf den Transpondern 106, 110 und 119.

Die sind normalerweise ohne Probleme empfangbar.

Hast Du die richtigen Einstellungen im Receiver vorgenommen? Der Astra 1L ist erst seit ein paar Wochen (Anfang Juli) auf seiner Position angekommen und noch neu im Geschäft.
Vergleiche mal Deine Einstellungen mit den aktuellen Daten von Lyngsat: HIER (http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html)

Ansonsten ist Das Einzige, was mir sonst noch zu Deinem Problem einfällt ist, dass Du an einer Einkabel-Lösung hängst, bei der ein Teil des empfangbaren Bereichs zwecks Verteilung ausgeblendet ist.

Grüße

Slatti
08.08.07, 16:13
Ich habe schon alles versucht, Suche usw. aber nix hilft, bei Pro7 HD iust alles dunkel und kein Signal. Ich habe Multifeed mit Sirius, Hotbird, Astra19° und23,5° und DiSeCq 2,0 der ist aber mit 1,0 kompatibel. Im Receiver habe ich auch DiSeCq 1,0 eingegeb und 4 Sat. Oder ist das falsch? Und alle Teile sind ja digitaltauglich

Hawak
08.08.07, 17:02
Ich habe schon alles versucht, Suche usw. aber nix hilft, bei Pro7 HD iust alles dunkel und kein Signal. Ich habe Multifeed mit Sirius, Hotbird, Astra19° und23,5° und DiSeCq 2,0 der ist aber mit 1,0 kompatibel. Im Receiver habe ich auch DiSeCq 1,0 eingegeb und 4 Sat. Oder ist das falsch? Und alle Teile sind ja digitaltauglich

Hört sich alles ok an...:458:

Bin ich ein bisserl ratlos. Hast Du nochmal die Transponder-Daten für PRO7-HD direkt am Receiver (nicht über automatische oder Sat-Suche!!) manuell eingegeben? Hier nochmal alle relevanten Zahlen:

Pro7-HD:
Frequenz: 12722 Horizontal, Transponder 119
DVB-S2 - 8PSK
MPEG-4/HD
SR-FEC: 22000-2/3 !!
SID-VPID: 10200 - 255 !!
NID-TID: 1-1119
Audio: 259 G

Prüf' doch das noch mal, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Slatti
09.08.07, 01:35
Hallo Hawak,
leider ist alles dunkel. Ich werde morgen bei Kathrein anrufen und mal Nachfrgen was das sollte. könnte noch nur am DiSeCq liegen, werde mal versuchen erstmal so an LNB ohne DiSeCq anschließen

Slatti
09.08.07, 13:11
Habe heute mit Kathrein telefoniert und die sagen, das es sowas nicht gibt. Ich solle die HD Sender löschen und manuel suchen, brach kein Erfolg. Jetzt habe ich den Transponder gelöscht und trotzdem finde ich nix. Kann sein das meine multifeed Digidish45 zu schwach für den Pro7 Transponder ist?

Hawak
09.08.07, 13:34
Habe heute mit Kathrein telefoniert und die sagen, das es sowas nicht gibt. Ich solle die HD Sender löschen und manuel suchen, brach kein Erfolg. Jetzt habe ich den Transponder gelöscht und trotzdem finde ich nix. Kann sein das meine multifeed Digidish45 zu schwach für den Pro7 Transponder ist?

Hi,

falls möglich, schliess doch das LNB mal direkt (ohne Switch/Diseqc-Schalter) an der schönen Kathrin an...:durcheinander-ersta

Wenn's dann löppt, bleibt eigentlich nur noch der Diseqc-Schalter als HD-Verhinderer...obwohl ich keinen Schimmer habe, wieso ausgerechnet ein Diseqc-Switsch so einen Unfug treiben sollte..:eek2:

Slatti
09.08.07, 14:17
Hab das Problem geklärt und zugleich verstehe ich es nicht.
Es lag am Inline Verstärker. Wenn ich den trenne, dann habe ich gerade auf dem Pro7 Transponder Empfang. Verstehe echt nicht, wieso das nicht mit im Inliner geht.
Hier noch paar Daten:
Vialuna Inline Digital Verstärker
950-2400 Mhz, Gain 20dB, 15VDC

Hawak
09.08.07, 14:34
Hab das Problem geklärt und zugleich verstehe ich es nicht.
Es lag am Inline Verstärker. Wenn ich den trenne, dann habe ich gerade auf dem Pro7 Transponder Empfang. Verstehe echt nicht, wieso das nicht mit im Inliner geht.
Hier noch paar Daten:
Vialuna Inline Digital Verstärker
950-2400 Mhz, Gain 20dB, 15VDC

:dsuper:
Na ja, wenigstens ist der Störenfried gefunden...

Eigentlich können Inline-Verstärker so einen Effekt nicht hervorrufen. Keine Ahnung, warum er Dir den Pro7-Transponder raushaut.

Hast Du den Verstärker wegen Leitungslänge oder wegen DECT-Störungen eingeschleift? Falls Du auf das Ding verzichten kannst, lass ihn weg. Jeder Verstärker führt zu einem höheren Rauschpegel im Signal und kann damit bei empfindlichen Signalstrecken mehr schaden als nutzen...

Slatti
09.08.07, 14:48
Na ich habe eine Kabellänge von über 35Meter und da ist das Teil sinnvoll angebracht. Laut Info Anzeige von Kathi habe ich deutliche Verbesserung.
SNR Werte:
RTL ohne Inliner bei 57% mit bei 64%
ARD ohne Inliner bei 60% mit bei 73% das ist schon eine deutliche Verbesserung.
Was ich sehr merkwürdig finde das laut Kathi auf ARD meine SNR Werte mit Inliner um 13% ansteigen. Laut Dreambox steigt bei ARD aber nur um 2%.
Noch was ich sehr komisch finde, dass bei der Kabellänge mit und ohne Inliner lt. Kathi der Signal-Qualität immer bei 95% bleib und da ist ja was faul. Denn bei der Kabellänge müsste ja die Qualität niedrieger liege, wie z.B es man laut DreamBox feststellen kann (mit bei Inliner 96% ohne bei 60%).

Na ja, ich werde jetzt ne Mail an Kathi und Vialuna schreiben.

Hawak
09.08.07, 15:07
...
Na ja, ich werde jetzt ne Mail an Kathi und Vialuna schreiben.

Boah ey, Du kennst Frauen!!!
(Vialuna hört sich aber auch ein bissel gefährlich an!):elefant:

Ähh, mal abgesehen von den Mädels, bei 35m Kabellänge brauchst Du definitiv keinen Verstärker, es sei denn, Deine Leitungen bestehen aus Klingeldraht.

Die Angaben von Signalstärke und Signalqualität der Receiver sind eh in den meisten Fällen den Stromverbrauch für die Anzeige nicht wert.
Ein Inliner MUSS immer die Signalstärke heraufsetzen, genauso aber auch immer die Signalqualität vermindern.

Meine Empfehlung: Wenn Du alle Programme auch ohne Inliner empfangen kannst, lass das Ding weg. An der Qualität des Signals änderst Du damit sowieso nichts.

Slatti
09.08.07, 15:34
Boah ey, Du kennst Frauen!!!


Der war gut;-)

Slatti
09.08.07, 21:35
So, nun bin der Sache weiter nachgegangen und die LNBs überprüft.
Nun stellt sich heraus, das Chess Edition ll LNB mit ViaLuna Inline Verstärker die oben genannten Transponder nicht empfangen kann. Ich habe dann den Chess LNB auf Astra 23° ausgerichtet und siehe da, diverse KD Transponder werden in Verbindung mit Inline Verstärker sind nicht empfangbar, z.B Sat1 Comedy.
Schließe ich ALPS LNB und ViaLuna Inline-VErstärker, dann funzen alle Transponder.
Also liegt das Problem bzw. ein Konflikt zw. Inliner und Chess LNB ----oder wie auch immer, wird langsam kompliziert----