PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV



ete
24.07.07, 14:30
München - Parallel zur Fernsehausstrahlung in der Standard-Auflösung (SD) wird Eins Festival während der IFA in einem Showcase via Satellit auch in dem neuen hoch auflösenden Format High Definition (HDTV) ausgestrahlt.
Die Ausstrahlung in HD-Qualität erfolgt ausschließlich über Satellit. Um das Programm zu Hause zu empfangen, ist ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satellitenreceiver erforderlich. Ohne das entsprechende Equipment ist dasselbe Programm in der normalen Standardauflösung zu sehen. Den regulären Einstieg in das hoch auflösende Fernsehen HDTV plant die ARD zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.
Insgesamt zeigt Eins Festival laut eigenen Angaben mehr als 70 Spielfilme und Fernsehproduktionen, das sind 100 Stunden Programm in HD-Qualität. Zu sehen sein werden auf dem digitalen Kulturkanal der ARD spannende und preisgekrönte Programmhighlights aus den Bereichen Naturdokumentation, Kultur, Spiel- und Fernsehfilm - darunter die Dokumentation "Die Rockies", eine Konzertaufzeichnung aus dem Leipziger Gewandhaus, den Sechsteiler "Engel in Amerika", die zweite Staffel der Vorabendserie des Ersten "Türkisch für Anfänger" sowie die Spielfilme "Rennschwein Rudi Rüssel" und "Einer flog über das Kuckucksnest".

Quelle: digitalfernsehen.de

TMF
24.07.07, 22:53
nicht schlecht, aber wahrscheinlich haben wir zur IFA-Zeit Hochsommer-wetter u. nicht so eine Regenzeit wie jetzt.
So dass man wohl kaum zum Fernsehen kommen wird.

Draven007
22.08.07, 13:35
hoisens,
hab heute bei nem senderscan zufällig einsfestival hd aufgeschnappt. aktuell läuft dort nur eine Info Tafel.

Astra 19,2° 12.420GHz Horizontal SR 27.500 VPID 1601 (H.264) PPID 1601

ARD scheint wie angekündigt in 720P auszustrahlen, zumindest wird die info-tafel aktuell mit 720p gesendet.
gruss draven

homerjey
01.09.07, 20:30
Hallo

Bei mir ruckelt der sender, mit anderen hd sender gibts aber keine probleme, wie ist das bei euch?

Draven007
01.09.07, 21:32
hoisens,
nope bei mir lüppt EinsFestival HD 1a egal ob ne olle4:3 SD oder ne legga HD sendung läuft...;)
gruss draven

olio
02.09.07, 10:01
Hallo
Bei mir ruckelt der sender, mit anderen hd sender gibts aber keine probleme, wie ist das bei euch?

Wenn Du nen UFS 910 hast, mußt Du auf 720p schalten! Ansonsten skaliert der das wieder auf 1080i und es ruckelt!

ete
02.09.07, 12:01
Die Quali ist recht unterschiedlich.
Manche Dokus (Wiese, Bäume), das Beethoven Konzert undTürkisch für Anfänger sind sehr gut von der Bildquali.
Bloch und Pfarrer Braun grieselten und es machte sich auch bei manchen Flächen starke Komprimierung bemerkbar.
Das 720P HDTV sollte prima mit meinem 720P Beamer harmonieren.
Es macht sich aber kein sichtbarer Qualitätsunterschied gegenüber 1080I HDTV-Sendern bemerkbar.
Nur schade, dass es ein zeitlich begrenzter Showcase ist.
Die IFA scheint in Sachen HDTV für die ARD wichtiger zu sein, wie Olympische Spiele oder sonstige Großereignisse. Schon etwas komisch.

Gruß ete