PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Kabel auf SAT



dark6633
22.07.07, 14:06
Hallo zusammen
Ich habe momentan einen Kabelanschluß und bin mit meinem Receiver der dritte und letzte Teilnehmer. Wenn Teilnehmer 1 und 2 den Fernseher anhaben kommt hier kein gutes Signal an. Ein Verstärker ist vorhanden ca. 10 Jahre alt und das Antennenkabel ist noch älter.
Bevor ich also den Aufwand betreibe den Verstärker und das Kabel auszutauschen hatte ich überlegt eine SAT Schüssel aufzustellen.
Meinen Kabelreceiver ca 2 Wochen alt werde ich Teilnehmer 1 verkaufen.
Ich möchte Astra 19,2 und Hotbird 13 Grad Ost empfangen für einen Teilnehmer, eventuell für 2 Teilnehmer damit ich TV schauen und gleichzeitig aufnehmen kann.
Ich denke an eine 85 er Schüssel mit Monoblockadapter falls das für meine Zwecke ausreicht.
Die Kabelstrecke beträgt ca 10 bis 15 m.
Ich bin nicht sicher auf was ich achten muß z.B. bei der Qualität der LNB´s welche Marke usw. Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Wie teuer ist es eigentlich die Schüssel von einem Fachmann aufstellen zu lassen? Wenn die Schüssel angebracht und die LNB´s justiert sind kriege ich den Rest wie Kabel verlegen selber hin.

tb888
22.07.07, 14:36
a) bei einer normalen, fehlerfreien Verkabelung sollte es keine Rolle spielen, ob die Teilnehmer 1 und 2 ihre Fernseher und Kabelreceiver eingeschaltet haben oder nicht - ist also eher seltsam (wenn man das auf einen der beiden anderen Teilnehmer eingrenzen kann, würde ich vermuten, das einer seiner Tuner "pisst", dh. ein Störsignal rückwärts hinauslässt. Ist natürlich ohne Messgeräte schwierig zu prüfen.)

b) 85er Schüssel mit Einzel- oder Twinmonoblock (für den Fall eines 2. Receivers zum Aufnehmen - dann aber auch an ein 2. Kabel denken) sollte auf alle Fälle ausreichen. Verwende ein Kabel guter Qualtität, nicht das billigste im Baumarkt.
Preis ist schwierig einzuschätzen, hängt von den genauen Gegebenheiten ab (Dach, Wand, Terrasse, Balkon...). Freies Feld nach Süden hin ist natürlich Hauptvoraussetzung...

dark6633
22.07.07, 15:17
Also die Montage wird an einer Wand stattfinden, Reihenhaus, die Wand trennt die Terasse zum Nachbarn ab. Der Nachbar hat dort eine Schüssel hängen mit 2 LNB´s.
Muss ich 2 Kabel von der Schüssel in den Wohnraum ziehen?
Die Frage was die Kosten für eine Installationn durch den Fachmann betrifft wäre die Schüssel anzubringen und auszurichten. Nehmen Fachleute dafür eine art Satfinder oder machen die das mit dem Receiver?

hade13
22.07.07, 16:06
Also die Montage wird an einer Wand stattfinden, Reihenhaus, die Wand trennt die Terasse zum Nachbarn ab. Der Nachbar hat dort eine Schüssel hängen mit 2 LNB´s.
Muss ich 2 Kabel von der Schüssel in den Wohnraum ziehen?
Die Frage was die Kosten für eine Installationn durch den Fachmann betrifft wäre die Schüssel anzubringen und auszurichten. Nehmen Fachleute dafür eine art Satfinder oder machen die das mit dem Receiver?
Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, oder einen guten Kumpel hast, der in dieser Richtung Ahnung hat, wäre es doch eine schöne Erfahrung so etwas selbst zu montieren :-)) .
Ansonsten hängt das von den Preisen vor Ort ab und Du wirst wohl dann auch die Zutaten vom Installateur, der, im Normalfall, einen guten Satfinder hat, abnehmen müssen.
Du mußt für jeden Receiver ein separates Kabel ziehen, außer bei einer 1-Kabel Installation, wo Du aber spezielle Receiver und Feeds verwenden mußt und auch sonst einige Nachteile beim Empfang einiger Sender hättest.
Gruß hade13

EssenWest
22.07.07, 16:18
Also die Montage wird an einer Wand stattfinden, Reihenhaus, die Wand trennt die Terasse zum Nachbarn ab. Der Nachbar hat dort eine Schüssel hängen mit 2 LNB´s.

Prima, zu beachten ist hierbei, daß du "freie Sicht" hast. Stünde in unmittelbarer Nähe vllt. ein Baum im Wege, dann könnte es eng werden mit dem Empfang. Ansonsten ist eine Hauswand ideal!


Muss ich 2 Kabel von der Schüssel in den Wohnraum ziehen?

Ich empfehle dir mindestens ein Doppel-LNB, besser sogar die Quattro-Ausführung, damit du Reserven für evtl. später hinzukommende Teilnehmer hast! Für Astra und Hotbird bietet sich eine sog. "schielende" Lösung an. Hier werden 2 LNB´s direkt nebeneinander postiert und auf den jeweiligen Satelliten ausgerichtet, die signale lassen sich in einem Kabel zusammenführen. Eine "Mittelstellung" der Parablantenne ist auch denkbar, aber da gehen die signalschwache Transponder durch die Lappen.

Wenn du gleichzeitig fersnehen und aufnehmen möchtest, dann sind 2 Kabel nicht schlecht! Das soll wohl auch anders gehen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.


Die Frage was die Kosten für eine Installationn durch den Fachmann betrifft wäre die Schüssel anzubringen und auszurichten. Nehmen Fachleute dafür eine art Satfinder oder machen die das mit dem Receiver?

Das kannst du dir eigentlich sparen. Eine Parabolantenne von 85 cm Durchmesser ist selbst für Laien kinderleicht auszurichten. Du richtest die Schüssel grob so aus wie dein Nachbar, das kann ruhig 1 cm oder so variieren, du bekommst trotzdem ein brauchbares Signal!

Ideal für die Ausrichtung ist ein analoger Sat-Receiver oder ein Sat-Finder. Bei einem Digitalreceiver wird es meist etwas kniffliger, weil du da schon ziemlich genau den Satelliten treffen musst!

dark6633
22.07.07, 16:54
Danke erstmal für eure bisherigen tips.
Also es wird dann wohl eine 80er Schüssel werden. Als LNB dann einen Twin Monoblock. Dann fehlt noch das Kabel und die F- Stecker und ein Receiver.
Habe ich was vergessen?

EssenWest
22.07.07, 16:59
Danke erstmal für eure bisherigen tips.
Also es wird dann wohl eine 80er Schüssel werden. Als LNB dann einen Twin Monoblock. Dann fehlt noch das Kabel und die F- Stecker und ein Receiver.
Habe ich was vergessen?

Gutes Wetter für die Montage :wink2: Viel Spaß beim Aufbau!

hade13
22.07.07, 18:09
Danke erstmal für eure bisherigen tips.
Also es wird dann wohl eine 80er Schüssel werden. Als LNB dann einen Twin Monoblock. Dann fehlt noch das Kabel und die F- Stecker und ein Receiver.
Habe ich was vergessen?
Es fehlt noch ein stabiler Wandhalter :-) .
Gruß hade13

tb888
22.07.07, 20:48
richtig, eine Wandhalterung mit entsprechendem Abstand (wenn die Antenne etwa paralell zur Wand ist, reicht eine sehr kurze, wenn die Antenne eher 90° zur Wand hin gedreht ist, natürlich eine mit 35 - 45 cm Armlänge), gutes Befestigungsmaterial...

wenn du ein ruhiger Tüftler bist, geht's schon alleine zu justieren, kann ganz interessant sein, wenn du eher an einem optimalen Ergebnis ohne grosses Kopfzerbrechen interessiert bist, lass zumindest die Einstellung der Antenne von einem Fachmann mit Messgerät durchführen. Kannst ja vorher fragen, was die dafür verlangen, wenn die Antenne schon an der Wand hängt und die Kabel gezogen sind, kann's nicht mehr sehr teuer sein.

dark6633
22.07.07, 21:19
Werde nächste Woche mal nach Köln Mülheim in den SAT Laden fahren und die mal fragen. Die haben auch meinen Kabelreceiver mit Mainware und Keksen getuned.
Habe noch eine Frage zu dem Monoblock, also da sind ja 2 LNB´s drin. Haben die dann automatisch einen 6 Grad Abstand? Oder gigts da verschiedene. Welche Marke würdet ihr bevorzugen?

hade13
23.07.07, 01:20
Werde nächste Woche mal nach Köln Mülheim in den SAT Laden fahren und die mal fragen. Die haben auch meinen Kabelreceiver mit Mainware und Keksen getuned.
Habe noch eine Frage zu dem Monoblock, also da sind ja 2 LNB´s drin. Haben die dann automatisch einen 6 Grad Abstand? Oder gigts da verschiedene. Welche Marke würdet ihr bevorzugen?
Ich denke bei den Marken - Monoblocks, Edision, Inverto, u.s.w., gibt es nicht sehr große Qualitätsunterschiede.
Es gibt 2 Arten von Monoblocks, für 13 + 19 Grad und für 19 + 23 Grad.
Beide sind fest eingestellt.
Gruß hade13