PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einem M$ Vista PC - M$ XP installieren



Mr.Poppell
17.07.07, 16:04
Hi

Mein Dad hat sich einen neuen Laptop gekauft und ist mit M$ Vista unzufrieden und da der Mensch ja bekanntlich ein gewohnheitstier ist wollte er wieder Windows XP draufhaben weil er da besser mit zurecht kommt .... ABER das funkioniert nicht genauere Informationen kann ich leider noch nicht geben da er es mir nur gesagt hat ich habe mir das Problem noch nicht ansehen können aber vielleicht hat jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir ein Paar tipps geben

Danke schonmal im Vorraus

SCHARI
17.07.07, 16:10
Also ich glaube ohne etwas präzisere Angaben wird das sehr schwer...

geromino
17.07.07, 16:12
Hallo du mußt vorher Viesta von der Platte löschen und dann XP drauf machen.Also Partition C. formatieren und dann müßte es gehen.

Mr.Poppell
17.07.07, 16:23
Also ich glaube ohne etwas präzisere Angaben wird das sehr schwer...

Was verstehst du denn unter präziesere Angaben ? Wie gesagt ich hab mit ihm bloß telefoniert ...

Mr.Poppell
17.07.07, 16:37
Danke für denn link! sehr hilfreich ! werd es so probieren !

Josch3
17.07.07, 18:48
Hallo @Mr.Poppel

Hatte mir auch ein Notebook gekauft und wollte Vista durch XP ersetzen,
fand aber keine Treiber. So muss ich @ satin nur zustimmen,suche zuerst nach Treibern bevor du Vista runterschmeißt.

MfG Josch3

sathopper69
17.07.07, 19:10
Tja, das kommt ganz auf den Hersteller an.
Bei Dell, IBM, Acer hatte ich damit keine Probleme, diese Hersteller bieten i.d.R. auch die XP Treiber auf ihrer Homepage zum Download an.
Bei Medion, Packard Bell u. Yakumo ist das oft nicht der Fall.

3 Monate hatte ich mal die meiste Zeit des Tages damit verbracht...

Viele Kunden hatten neue Notebooks oder PCs mit Vista gekauft, weil die mit aller Gewalt promotet wurden u. billiger waren als die vergleichbaren Teile mit XP. Das große Grübeln kam dann zu Hause, weil vorhandene Peripherie-Hard u. Software nicht Vista tauglich war bzw. noch keine Vista-Treiber existierten.

Hank
17.07.07, 20:49
Ich hab mir XP neben Vista installiert. Geht gut mit VistaBootPro. Dann kann Pappi sich ja irgentwann nochmal mit Vista beschäftigen.

Chef2005
18.07.07, 16:57
Hi
Mein Dad hat sich einen neuen Laptop gekauft und ist mit M$ Vista unzufrieden und da der Mensch ja bekanntlich ein gewohnheitstier ist wollte er wieder Windows XP draufhaben weil er da besser mit zurecht kommt .... ABER das funkioniert nicht genauere Informationen kann ich leider noch nicht geben da er es mir nur gesagt hat ich habe mir das Problem noch nicht ansehen können aber vielleicht hat jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir ein Paar tipps geben
Danke schonmal im Vorraus
Ja, mehr Informationen wären gut. Ich selbst habe an diesem Notebook Vista gelöscht und XP installiert. Ist aber nicht ganz einfach. Du musst erstmal ein Windows XP haben, das dort auch funktioniert. Wenn die Windows Version z.B. nur in Verb. mit Fujitsu geht, und der Laptop kein Fujitsu ist, geht es net bzw. man muss ewig modifizieren. Außerdem musst Du alle Treiber des Laptops für Windows XP laden (das musste ich auch machen). Ferner ist es nötig, dass du diese Treiber in das Windows XP integrierst, am besten mit "nLite". Das war bei mir nötig, da sonst die SATA Platte net erkannt wurde.

Mr.Poppell
19.07.07, 04:18
Danke für eure Hilfe !!!
Habe Vista drauf gelassen und Xp auf einer anderen partition installiert muss reichen !!! ;)

EssenWest
19.07.07, 17:52
Ich würde pauschal mal behaupten, daß die Festplatte gründlichst aufgeräumt werden muß! Also erst mal partitionieren und dann auf eine jungfräuliche Partition das XP installieren................:wink2:

Wenn det nix nutzt:

moez
20.07.07, 16:13
also dein problem verstehe ich nicht

hatte auch lappi mit vista.

nach fünf minuten wusste ich bereits!NEIN.

also im bios booten von cd/dvd eingestellt die corporate sp2 mit xp rein und fertig

hab die platte im blauen setup komplett neu formatieren lassen und gut war

ade vista, als wenn es vista nie gegeben hätte:elefant:

edit

@berlinerluft

ein wurfarm reicht auch

SteL
25.08.07, 10:33
Also ich frisch mal mit meinem Problem den Thread auf..
Hab mir gestern ein Laptop gekauft (Acer 5920G) und leider ist auch da Vista vorinstalliert. Ich haette nie gedacht das es so ein großes Problem wird. Aber bei mir ist es so, dass wenn ich die XP boot cd einlege, er schon garnicht von der CD booted. Er versucht die ca. 1 Minute zu lesen aber dann startet er normal Vista. Hab mein DVD Laufwerk an erste Stelle beim booten dann die HDD. Meine Frage an die Leute die ahnung haben.

Ist es moeglich Linux draufzuhauen, Partitionen zu erstellen, Vista in seiner kleinen Partition lassen und die restlichen GB XP zu installieren und dann evtl. wenn XP funktioniert das ich Linux wieder loesche, ohne schaeden zu haben? Weil hab schon paar mal gelesen das Leute alles platt gemacht haben ohne sich vorher informiert zu haben. Und die meisten dazugehoerigen Treiber vom Laptop hab ich schon in einem anderen Thread gefunden also damit ich auf XP keine Treiber probleme habe.
Naja waer euch dankbar um jede Hilfe!!!!

GRuß Stelio

JohnyWonny
25.08.07, 11:17
Hmmmmmm muss man als erstes Vista drauf machen um XP dann zu isntallieren mit diesem Vista Boot Pro?!?!?

Weil ich will noch Ubuntu und MacOS drauf machen...

mfg

hade13
25.08.07, 12:27
Hmmmmmm muss man als erstes Vista drauf machen um XP dann zu isntallieren mit diesem Vista Boot Pro?!?!?
Weil ich will noch Ubuntu und MacOS drauf machen...
mfg
Soweit ich weiß, muß man XP vor Vista installiert haben.
Ich habe auf meinen PCs, generell, mindestens 2 Systeme drauf, allerdings kein Vista. Darauf kann ich wirklich gut verzichten:boese-traurig0078:.
Die Bootpartitionen habe ich alle mit Partition Magic 8,0 eingerichtet und Bootmagic sorgt für die Auswahl.
Vor allen Dingen sind dann die nicht verwendeten Bootpartitionen versteckt, kann also nichts darauf zugreifen.
Gruß hade13

Chef2005
29.08.07, 00:23
Also ich frisch mal mit meinem Problem den Thread auf..
Hab mir gestern ein Laptop gekauft (Acer 5920G) und leider ist auch da Vista vorinstalliert. Ich haette nie gedacht das es so ein großes Problem wird. Aber bei mir ist es so, dass wenn ich die XP boot cd einlege, er schon garnicht von der CD booted. Er versucht die ca. 1 Minute zu lesen aber dann startet er normal Vista. Hab mein DVD Laufwerk an erste Stelle beim booten dann die HDD. Meine Frage an die Leute die ahnung haben.
Ist es moeglich Linux draufzuhauen, Partitionen zu erstellen, Vista in seiner kleinen Partition lassen und die restlichen GB XP zu installieren und dann evtl. wenn XP funktioniert das ich Linux wieder loesche, ohne schaeden zu haben? Weil hab schon paar mal gelesen das Leute alles platt gemacht haben ohne sich vorher informiert zu haben. Und die meisten dazugehoerigen Treiber vom Laptop hab ich schon in einem anderen Thread gefunden also damit ich auf XP keine Treiber probleme habe.
Naja waer euch dankbar um jede Hilfe!!!!
GRuß Stelio
Also zuerst mal solltest du überprüfen, wieso die CD nicht bootet, wenn bei "1st Boot" das DVD Laufwerk ausgewählt ist. Denn wie willst du Linux installieren, wenn das LW nicht bootet? Aus dem laufenden Betrieb heraus wohl kaum. Das Bootproblem wird dann bei Linux nicht anders sein. Wenn Du es schaffst, die Linux CD/DVD zum Booten zu bekommen, ist es möglich, die Partitionen zu ändern, es werden sogar gegebenenfalls Vorschläge zur Partitionierung gemacht (soweit mir das bekannt ist). Aber selbst wenn es funktioniert - was hast Du davon? Dann hast Du Linux und Vista drauf, und keines willst Du. Du machst vier Schritte, wo einer nötig ist. Nimm einfach eine andere XP Boot CD und formatiere einfach die ganze Platte! Das habe ich genau so gemacht. Allerdings kann es nötig sein, dass du in das Windows XP Treiber integrierst, also BEVOR du es installierst. Das machst du am besten mit "nLite". Ich habe auf der ersten Seite schon mal einen Beitrag darüber geschrieben.
Partition Magic oder andere Programme sind noch nicht geupdatet, dass sie unter Vista laufen, jedenfalls war das bei mir vor kurzem noch so.

SteL
29.08.07, 07:27
Danke fuer die Hilfe,
habs aber vorgestern so hinbekommen, dass ich mit nlite sata treiber integriert habe und dann formatiert habe, habe noch 2 versteckte partitionen von vista auf dem laptop draufgelassn, allerdings weiß ich jetz nicht wie ich eine recovery cd noch davon erstelle... Ist es denn jetz noch moeglich??
Aufjedenfall laeuft jetzt alles prima, wusste aber nicht wieso das Laufwerk am anfang die Probleme gemacht hat, bei oefters probieren hats auch geklappt...

JohnyWonny
29.08.07, 14:34
Ja du kannst es mit Acronis True Image machen...

mfg