PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Booten von SATA PCI-Card mit VIA VT6421A



Pieper
16.07.07, 17:13
Moin Moin,
habe da schonwieder ein Problem mit inst. von WinXP mit SP 2!
Mainboard ASRock K7VT4+ ohne SATA onboard, daher PCI-Card (in mehreren Slot´s getestet)!
Suche jetzt schon seit Stunden nach Antworten im Netz, habe aber immer nur die ein und die selbe Frage gefunden, worauf es "noch?" keine passende Antwort gibt!!!!!
Also folgender Sachverhalt:
Zur Sicherheit HDD auf 1,5 GBit/s (150 MB/s) per Jumper "gedrosselt".
Setup mit F6 und Treiberdisk auf 3,5 Zoll begonnen, der RICHTIGE Treiber von mir nach druck auf "Z" ausgewählt und HDD wurde erkannt.
Festplatte (WD 1600) 160 GB in 100GB und in 60 GB partioniert und formatiert!
Die 100 GB Partion für Installation ausgewählt und dann wurden lt. Setup die Dateien in den Windows-Setupordner kopiert!
Soweit ok.
Aber dann! :sauer3:
Setup startet nach erfolgreichem Kopiervorgang neu, und der Rechner findet Platte nicht mehr bzw. immer noch nicht (no Bootdevice).
Er will also wieder von der CD starten und das Spiel beginnt von vorn!!!
Habe bereits diverse Bioseinstellungen ohne Erfolg getestet, auch "Try other Bootdevice" auf "yes"!!!
Der PCI-Controller, die HDD und das Board sind ok, da zuvor der Rechner in einer anderen Konfiguration mit zusätzlicher IDE-Platte (von der gebootet wurde), die 160er HDD einwandfrei funktionierte!
Bitte helft, da die Kinder wieder "Spielen" wollen!

Pieper
16.07.07, 22:20
Habe ich noch vergessen, zu erwähnen:

Neuestes MB-Bios drauf und im POST-Screen ist der SATA/Raid-Controller auch im richtigen Slot mit IRQ 10 sichtbar, die HDD aber nicht (muss das so sein?)!

hansie45
17.07.07, 08:15
Das wirst Du so wohl nicht hinbekommen, ich hatte mal ähnliches mit einem Asus A8N-SLI Premium und einer Maxtorplatte.
Nachetlichen Biosupdates und stundelangem probieren gab ich auf.
Habe das System auf eine IDE Platte installiert mit laufender SATA als Slave und anschließend mit Trueimage ein Image erstellt, daß auf die SATA Platte und die IDE rausgenommen,SATA als Master benutzt und..... läuft.

Mit einer anderen Sata1 HDD klappte die Install dagene tadellos(hier Samsung).
Weitere Fehlermöglichkeit wäre, es ist eine SATA2 und der Controller kommt nur sauber mit SATA1 HDDs zurecht

Pieper
18.07.07, 23:41
Hi,

habe Problem mit SATA-IDE-Adapter von Reichelt für 18,50 € beseitigt.:tanzen1:
Mit dem Controller hat´s auch auf QDI-Board mit SIS Chipsatz nicht geklappt.
Hätte somit noch günstig ein SATA-Controller anzubieten:regionen0076: