PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau 2,5" Platte an 3,5" IDE Port



EssenWest
14.07.07, 17:40
Hallo liebe Kollegen!

Leider bin nun auch ich mal in der Lage hier eine dumme (?) Frage stellen zu müssen!

Hintergrund ist, eine 2,5" Notebook Festplatte an einem 3,5" auf 2,5" Adapter anzuschließen, ohne daß diese zerstört wird! Mir geht es also darum, ob der Anschluß, wie auf dem Bild ersichtlich, korrekt ist!

Das gute Stück soll intern am IDE Anschluß einer Bose Zenega betrieben werden, damit ich dort Windows XP installieren kann.

Hoffe, det ick mir nu nich blamiert habe, aber Vorsicht is nu ma die Mutter der Porzellankiste :biggrin:

fritzmuellerde
14.07.07, 17:51
warum blamiert???

bin selber gespannt was dabei rauskommt bei deiner frage, das ist neuland für mich und macht mich neugierig!!

EssenWest
14.07.07, 18:04
warum blamiert???
bin selber gespannt was dabei rauskommt bei deiner frage, das ist neuland für mich und macht mich neugierig!!

Na dann..............:wink2: Bin selbst gespannt was dabei heraus kommt! Leider war kein Schaltplan im Lieferumfang. Ick denke, det der Anschluß 1:1 wohl stimmen müßte. Rot vom IDE3,5" ist Ader 1, durchgehend betrachtet sollte die 1 auch am Adapter anliegen, dann wäre die Platte eigentlich richtig angeschlossen.

Aber lieber mehrere Meinungen einholen, die Platte hat schließlich auch Geld gekostet..........:wink2:

six6
14.07.07, 18:15
Mit anliegender Anleitung (geliehen von conrad electronics) wird Dir sicherlich geholfen.

Schau mal, ob Du an dem Adapter PIN 1 irgendwie erkennen kannst.
Wenn ja, siehst Du ja in der Anleitung, wo an der 2,5 Zoll-Festplatte der PIN 1 steckt.

EssenWest
14.07.07, 18:18
Mit anliegender Anleitung (geliehen von conrad electronics) wird Dir sicherlich geholfen.

Danke six6, dann schaut es ja fast so aus, als wäre das Teil richtig angeschlossen :dsuper: Brauche ich nur noch vom PC Board der Box die Stromversorgung für Platte und DVD ROM abzugreifen..........*freu*

six6
14.07.07, 18:58
Danke six6, dann schaut es ja fast so aus, als wäre das Teil richtig angeschlossen :dsuper: Brauche ich nur noch vom PC Board der Box die Stromversorgung für Platte und DVD ROM abzugreifen..........*freu*

Ich hab genau den gleichen Adapter und war der Meinung, dass dort PIN1 gekennzeichnet ist, deshalb hat mir die Anleitung auch geholfen.
War auch der Meinung, dass es so korrekt war, hätte dazu allerdings meine Dream aufschrauben müssen, um Dir das bestätigen zu können.
Bei dem warmen Wetter war mir das einfach zuviel Arbeit.

EssenWest
14.07.07, 20:53
Bei dem warmen Wetter war mir das einfach zuviel Arbeit.

Warm ist ja wohl stark untertrieben! Schwul ist es :biggrin:

EssenWest
15.07.07, 00:25
@all

Kleines Update:

Ich habe mittlerweile die internen Stromkabel für 3,5" Geräte ans Netzteil meiner Zenega angeklemmt. Das CD ROM Laufwerk funzt einwandfrei, davon kann ich booten. Leider wird jedoch die 2,5" Platte am Adapter nicht über das BIOS erkannte. Läuft einwandfrei an, das war´s!

Naja, ick bin doch nich blöd, habe mir einfach eene 3,5" Platte mit 10 GB gekooft, fertig. Die baue ick ein und kann dann bequem Windows XP drauf installieren...........:wink2:

Bitte nicht drüber nachdenken, warum die Platte so klein ist, ich brauche die Box nur zum Surfen und vllt. mal eenen Film aufzunehmen. Und dafür reichen 10 GB allemal :biggrin:

EssenWest
15.07.07, 17:17
ich habe nicht gewusst, dass noch 10GB HDD zu kaufen gibt. Gebraucht bei ebay? Bin nur neugierig :natur0146:

Gegenfrage:

Wer außer eenem unverbesserlichen Datensammler benötigt für seinen Wohnzimmer PC mehr als 10-20 GB Speichervolumen?

Ick kenne keinen, der als "Otto-Normalanwender" eine moderne 200 GB Festplatte jemals voll bekommen würde...............................:grinsend0162 :

Aber um zu Frage zurück zu kommen:

Ja, ich habe die 10 GB Platte von eBay! Die ist extrem flach und vor allem leise. Für meine Zwecke vollkommen in Ordnung! :38:

EssenWest
16.07.07, 20:58
Du hast vollkomen Recht. :tiere0057:
Ich wollte nur wissen, ob man die HDD irgendwo neu bekommen und wieviel sie kosten würde :wink2:

Ich habe die Platte incl. Versandkosten für 11 Euro erworben. Scheint auf den ersten Blick teuer, aber es handelt sich um eine extrem schnelle Seagate und flach ist sie dazu. Die Geräusche halten sich in Grenzen, und das ist für einen Wohnzimmer PC sehr wichtig :fussball_black_yell

Außerdem ist die Platte 100% funktions- u. einsatztüchtig (durch Fachmann getestet), was du bei vielem gehandeltem eBay Schrott nicht unbedingt voraussetzen darfst :wink2:

EssenWest
18.07.07, 17:17
So, ick habe auf der Zenega BS installiert. Windows XP funzt einwandfrei, lediglich die Ausgabe auf dem TV ist grottig. Naja, es handelt sich ooch um eene olle Röhre. Da werde ick wohl noch een TFT koofen müssen :wink2:

Macht auf alle Fälle Laune so wat zum PC umzubauen! Eene komplette Nacht und 3 Kannen Kaffee, aber et hat sich für mir gelohnt :biggrin: