PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Tastatur/Touchpad reagiert nicht mehr!



mikero
11.07.07, 09:41
Hallo alle zusammen,
ihr habt mir schon so oft aus der Patsche geholfen... hoffentlich auch diesmal ;)

Also, folgendes Problem:
Ich habe einen Acer Travelmate 650 Laptop geschenkt bekommen (gebraucht).
Am anfang hatte ich das Problem, dass die Tastatur und das Touchpad öfter mal ausfielen. Aber immer nur nach dem Laptop Start! D.h. manchmal funktionierte er, manchmal nicht. Jedoch kann man einen Hardwarefehler bzw. Wackelkontakt ausschließen, da ich schon WinXP, Vista, Knoppix installiert hatte. Überall das selbe Problem. Irgendjemand hat gemeint, ich sollte im BIOS die Datumeinstellung überprüfen, da anscheinend oft da ein Fehler liegt. Aber alles war korrekt im BIOS.
Woran könnte das also liegen? Ich bin so langsam am verzweifeln.

Danke schon mal für all die nützlichen Tipps, die sicherlich gleich kommen werden ;)

MfG mikero

hansie45
11.07.07, 10:07
Hallo alle zusammen,
ihr habt mir schon so oft aus der Patsche geholfen... hoffentlich auch diesmal ;)
Also, folgendes Problem:
Ich habe einen Acer Travelmate 650 Laptop geschenkt bekommen (gebraucht).
Am anfang hatte ich das Problem, dass die Tastatur und das Touchpad öfter mal ausfielen. Aber immer nur nach dem Laptop Start! D.h. manchmal funktionierte er, manchmal nicht. Jedoch kann man einen Hardwarefehler bzw. Wackelkontakt ausschließen, da ich schon WinXP, Vista, Knoppix installiert hatte. Überall das selbe Problem. Irgendjemand hat gemeint, ich sollte im BIOS die Datumeinstellung überprüfen, da anscheinend oft da ein Fehler liegt. Aber alles war korrekt im BIOS.
Woran könnte das also liegen? Ich bin so langsam am verzweifeln.
Danke schon mal für all die nützlichen Tipps, die sicherlich gleich kommen werden ;)
MfG mikero


Hast du zusätzlich Maus und Tastatur angeschlossen?
Sind die Touchpadtreiber installiert?
Was gibt es im Bios für Optionen zum Touchpad?

Rucola
11.07.07, 10:14
Hallo mikero!
Deinen schilderungen nach weiß ich mir auch keinen Rat,
aber versuch es doch mal hier http://www.nickles.de/ habe
sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

mikero
11.07.07, 16:04
Hast du zusätzlich Maus und Tastatur angeschlossen?
Wenn ich eine zusätzliche Maus/Tastatur anschließe funktionieren diese.

Sind die Touchpadtreiber installiert?
Die neusten offiziellen Acer Touchpadtreiber sind installiert.

Was gibt es im Bios für Optionen zum Touchpad?
Der einzige BIOS-Eintrag zum Toucpad ist "Internal Touchpad" mit den Optionen "Both" und "Auto". Ich habe beides ausprobiert... Funktioniert nicht!

EssenWest
11.07.07, 19:35
Einfach mal die Tastatur ausbauen und die Kontakte des Folienanschlusses reinigen! Staub kann die Ursache für zeiweilige Ausfälle sein. Nach Möglichkeit etwas Kontaktspray benutzen!

Wenn möglich, Tastatur komplett demontieren und alles reinigen. Manchmal kommt es vor, daß ein Kurzschluß zweier Tasten im ungünstigsten Fall dafür verantwortlich ist, daß alles ausfällt.

Treiberprobleme schließe ich aus, weil standardmäßig funktionieren Tastatur und Tochpad mit Windows- o. Linuxmitteln.

Probiere es mal aus mit der Grundreinigung, hat mir auch öfter geholfen :wink2:

mikero
11.07.07, 21:55
An diese Möglichkeit hab ich als erstes gedacht. Aber das ist leider auszuschließen, da alles einwandfrei funktioniert im BIOS. Die Tastatur/Maus hat ja schon oft funktioniert, aber seit neustem eben nicht mehr, sobald ich im Windows bin.
Einfach unerklärlich...

buedi30
12.07.07, 10:24
Hi,

ich habe dieses Problem an und zu mit einem Fujitsu Siemens Laptop, nach einem Anruf bei der Hotline habe ich folgenden Tipp bekommen, der bei dem Fujitsu auch immer funktioniert, glaube nicht das es bei deinem Acer auch so geht, aber ein Versuch ist es Wert.

Laptop vom Netz nehmen, Akku raus nehmen und 20 Sekunden lan den Powerknopf gedrückt halten.

Das hat wohl zur folge, dass ich alle Kondensatoren komplett entladen und das Gerät intern komplett neu resetted.

Mauri
12.07.07, 13:06
Alternativ kannst Du auch mal im BIOS nach einer "A20 Gate" - Option schauen. Falls es die bei Dir gibt, spiel mal damit rum.
Das A20-Gate ist eine Reliquie aus alten Zeiten und führt(e) oft zu Keyboardproblemen.
Da diese Option im BIOS noch keine Rolle spielt, ist vorstellbar dass es im BIOS funktioniert, im Betriebssystem aber nicht.

Gruß
Mauri

mikero
14.07.07, 13:29
Danke für die Tipps!
Das mit dem Akku hab ich nun probiert, hat aber leider nicht geklappt. Der Laptop entläd sich dadurch zwar, aber es hat keine Auswirkungen auf die Tastatur oder das Touchpad.
Das mit der A20 Gate Option habe ich in keinster Weise im BIOS gefunden!

Noch irgendwelche Vorschläge? Oder soll ich das Ding einfach aus dem Fenster werfen? :)