PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kathrein caravan analog auf digital ?



crx
10.07.07, 01:40
moin jungs,
ich habe eine kathrein anlog schüssel auf meinem wohnwagen bj 94, da die eh defekt zu sein scheint, würde ich die gern auf digital umrüsten ?
nun ist das ja nicht der typische spiegel sondern so ein flaches 4eck teil und da frag ich mich grad ob man hier auch einfach ein lnb tauschen kann ?

crx
10.07.07, 10:32
du wahnsinniger :lachende0046:

das teil kostet ja bald mehr, wie der ganze container gekostet hat :durcheinander-ersta
ist aber für den der es sich leisten kann, eine feine sache :tiere0057:

aber meinst du ein lnb hierfür kostet 150 euro ??????????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320133480035

Hawak
10.07.07, 12:10
Hi,

soweit ich weiss, ist bei allen Flach-Antennen überhaupt kein LNB in der 'gewohnten' Form vorhanden.

Diese Antennen bestehen ja auch nicht aus einer (Offset-) Schüssel, die den Empfang auf einen Punkt konzentriert, sondern aus einem netzartigen Geflecht, das viele Kollektoren aufweist, die zusammengeschaltet das Signal über Hohlleiter zum LNB weiterleiten.

Das LNB ist meistens in der Rückseite der Antenne integriert und lässt sich bei keinem mir bekannten Modell ohne Zerstörung des Gehäuses/der Hohlleiter-Anschlüsse entfernen bzw. austauschen.

Im Übrigen, selbst wenn sich das LNB tauschen lässt, wäre das noch keine Gewährleistung für den Empfang der Digital-Transponder, weil die Kollektoren auch nur in bestimmten Frequenzbereichen effektiv arbeiten.

Also, raus mit den 150.- Mücken für eine neue BAS60. Ist auf alle Fälle unkomplizierter...:natur0146:

Tittare
10.07.07, 12:29
Hi,
soweit ich weiss, ist bei allen Flach-Antennen überhaupt kein LNB in der 'gewohnten' Form vorhanden.
Diese Antennen bestehen ja auch nicht aus einer (Offset-) Schüssel, die den Empfang auf einen Punkt konzentriert, sondern aus einem netzartigen Geflecht, das viele Kollektoren aufweist, die zusammengeschaltet das Signal über Hohlleiter zum LNB weiterleiten.
Das LNB ist meistens in der Rückseite der Antenne integriert und lässt sich bei keinem mir bekannten Modell ohne Zerstörung des Gehäuses/der Hohlleiter-Anschlüsse entfernen bzw. austauschen.
Im Übrigen, selbst wenn sich das LNB tauschen lässt, wäre das noch keine Gewährleistung für den Empfang der Digital-Transponder, weil die Kollektoren auch nur in bestimmten Frequenzbereichen effektiv arbeiten.
Also, raus mit den 150.- Mücken für eine neue BAS60. Ist auf alle Fälle unkomplizierter...:natur0146:
Zu dem perfekten Statement von Hawak noch kurz eine Ergänzung.
Hatte früher auch zwei Satennen (Technisat 38cm und 47cm). Die sind nur für einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt gewesen.
Leider Sondermüll!!
T.

crx
10.07.07, 16:40
achso rum funktionieren die teile.

ja dann wirds wohl nix werden mit mal eben für 25 euronen lnb tauschen ( seufz )
das das aber auch immer direkt soviel kohle kosten muß :))))

danke euch

Ratatia
10.07.07, 16:50
Bei Rossmann (http://www.rossmann.de/servlets/Compose/SID=gf9ce83lkn38/f_index.html) bekommst Du eine Antenne mit Koffer, Sat-Receiver und Zubehör für 66,00 Euro.

......allerdings wird der receiver nicht patschbar sein :shake:

crx
10.07.07, 16:54
ich hatte glück und der container verfügt über einen 2. aussenanschluß, somit habe ich dann eine 2 schüssel in den boden gerammt.

das geht soweit ganz gut, dachte nur es wäre einfacher die serienmäßige wieder zu reparieren, weil die anscheinend nen knacks hat und eben analog ist.

Tittare
11.07.07, 12:27
(gut zu verstauen dann)

Habe bei findigen Zeitgenossen gesehen, dass sie eine normale Schüssel auf der Deichsel vor dem Flaschenkasten verzurrt haben und dann mit einem Erdspiess sich ein lauschiges Plätzchen gesucht haben.
Darf dann natürlich kein 1,5er sein.:natur0146:
T.

crx
11.07.07, 12:40
Habe bei findigen Zeitgenossen gesehen, dass sie eine normale Schüssel auf der Deichsel vor dem Flaschenkasten verzurrt haben und dann mit einem Erdspiess sich ein lauschiges Plätzchen gesucht haben.
Darf dann natürlich kein 1,5er sein.:natur0146:
T.

ich denke auch das das die einfachste variante ist, damit geht man bäumen aus dem weg.schüssel und kabel habe ich noch hier rum liegen, der außenanschluß am container ist auch vorhanden.
aber es ist schon irre was man da im camping zubehör alles bekommt !

Tittare
11.07.07, 12:48
ich denke auch das das die einfachste variante ist, damit geht man bäumen aus dem weg.schüssel und kabel habe ich noch hier rum liegen, der außenanschluß am container ist auch vorhanden.
aber es ist schon irre was man da im camping zubehör alles bekommt !

Bin auch seit 1992 Camper. Aber eins haben meine Frau und ich uns schon damals geschworen: Kein TV im Urlaub!
T.