PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxen mit FritzBox 7170 und Win XP ?



wacheia
06.07.07, 21:55
Ist es möglich, mit Win XP und einer FritzBox 7170 Faxe zu versenden?

joena00
07.07.07, 11:48
Hinweise vorweg:

* Wer nur Faxen möchte und eine Firmware ab xx.03.89 auf seiner Box hat, kann nun eine All-in-One-Lösung von AVM nehmen:
Download und Info: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
Weitere Hinweise zu "Fritz!Fax für Fritz!Box" >>hier<<
* diese Anleitung ist weiter für Leute interessant, die Fritz!Fon nutzen wollen (nur zum Telefonieren über's Festnetz) oder eine ältere Firmware nutzen (müssen) oder bei denen die Box bei der Installation von Fax4Box nicht gefunden wird weil ein Router dazwischen hängt
* Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als xx.03.85 gibt es Unterschiede in dieser Anleitung.
Auch für die Fritz!Software vor Version 03.06.03 gelten Abweichungen.
Alle Abweichungen sind in Grau dargestellt und/oder eingerückt!




Auf geht's!

1. CAPI DLL runterladenhier
- dtrace[...].zip entpacken
- daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren

Wenn Ihr nur Fritzfax & Fritzfon (Pkt.3) nutzen wollt, dann reicht es, wenn Ihr die capi2032.dll in den Fritzordner kopiert. Dies dürfte eurer System unempfindlicher gegenüber Dialern machen!


2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus

Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als .85 gilt noch folgendes:

in der ar7.cfg folgende Änderung durchführen ... Am besten mit Olis netten Tool.


capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;



3. Fritz Software hier runterladen & installieren

Wenn nach der CD gefragt wird ... Fritzbox CD die im Lieferumfang der Box dabei war einlegen ...


4. Controller in der Software auswählen (ISDN/Analog)

Seit Version 03.06.03 des Fritz! Software-Pakets kann man zumindest in Fritz!Fax den Controller ganz einfach in den Optionen auswählen. Für Fritz!Fon gilt noch die "alte" Methode (s. unten)

Einfach "Fritz!Box Amtsanschluss Analog" oder "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" auswählen.
Wenn das nicht hinhaut, kann man versuchen, bei "ISDN-Controller" manuell folgendes einzutragen:

1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss

Fax4Box.png

Hier die "alte" Methode der Controller-Auswahl für die Fritz!Fax-Software vor Version 03.06.03, die noch für Fritz!Fon gültig ist:

Achtung! Unterschied zwischen Analog und ISDN Boxen! Hier die Erklärung für Analog. Für ISDN müssen die Controller nicht angepasst werden.

Man passt die Verknüpfungen an,
Start- alle Programme- Fritz! ........... Rechtsklick öffnen.
Dort sind die gewünschten Verknüpfungen die angepasst werden müssen, & das jeweils mit einem Rechtklick - Eigenschaften- Verknüpfung- Ziel - wie folgt.

FRITZFON
für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe -c3

bzw. für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe -c4


FRITZFAX
für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c3

bzw. für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c4

So, dass war’s eigentlich schon!




So, bei wem es nicht funktionieren sollte, der betreibt zwischen Fritzbox und Rechner noch eine andere Gerätschaft oder hat ein anderes Problem auf seinem Rechner.
Wichtig => nur anwenden, wenn es sonst nicht funktioniert!


Man kopiere
folgendes in eine TXT-Datei:

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] "FoundFritzBoxes"="192.168.178.1" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP] "Port"=dword:000013a7


Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei

Achtung: Die IP 192.168.178.1 evtl. an eure tatsächliche Fritzbox IP anpassen!

Die Datei anklicken, und reg. lassen!


Ergänzung:
Jetzt noch was für die Sicherheit, denn wenn man diesen "Luxus" haben will, ist man wieder für Dialer offen ......... bei DSL kein Problem, sollte man bei einer offenen capi schon für einen gewissen Schutz sorgen.

d2boxuser
07.07.07, 13:09
@joena00
Nice drag and drop vom www.ip-phone-forum.de.
Wenn DU wenigstens die Bilder mit angehägt hättest würde mann es besser verstehen!!

Bei mir hats so funktionert:
1. fritz!fax_3_06.exe von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ downloaden
2. #96*2* CAPI over TCP ausschalten (übers Telefon aber dabei kein DECT-Telefon verwebden)
3. Firewall am PC abschalten und die Box DIREKT mit dem PC verbinden (nicht über Hub oder Switch!!!)
4. in Windows\sytem32\drivers\etc\hosts: 192.168.178.1 fritz.box fritz
eintragen oder die momentane IP der Box.
5. fritz!fax_3_06.exe ausführen.
Das wars schon :-).

Greetz ToM

peugo
08.07.07, 22:16
Hi,

ja geht!

Capi Treiber installieren und dann ist Fritz Fax als Drucker installiert.

wacheia
09.07.07, 16:53
So, alles läuft. Ich musste noch den CAPi-Server in der FritzBox aktivieren. Nun kann ich Faxe versenden.

Danke für die Tipps.

graupe
09.07.07, 18:57
und hoffentlich auch empfangen

wacheia
09.07.07, 19:55
und hoffentlich auch empfangen

Nein, denn es ist kein Faxgerät angeschlossen. Die FritzBox selber hat doch keinen Fax-Speicher. Oder irre ich? Wäre natürlich cool.

d2boxuser
09.07.07, 20:20
LOL, dein PC ist dann das Faxgerät!!!

wacheia
09.07.07, 21:45
LOL, dein PC ist dann das Faxgerät!!!

Ich habe ein wenig rumprobiert. Der Faxempfang klappt bei einer meiner Festnetznmmern. Leider aber bicht bei einer VoIP-Nummer. Geht da was?

d2boxuser
09.07.07, 22:19
Dann frag mal deine VoIP Provider ab da das faxen überhaupt geht!?

wacheia
09.07.07, 22:50
Dann frag mal deine VoIP Provider ab da das faxen überhaupt geht!?

Ich habe GMX angemailt und nachgefragt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Dr.Wahn
12.07.07, 21:44
Geht bei GMX,WEB.DE,1&1 nicht. Ruf geht zwar raus, nur keine Daten.
Habe ich mit mein Faxgerät getestet, da ich es oft genug brauch und eine VoIP Flat habe. Muß die Faxe über Festnetz verschicken.

graupe
13.07.07, 14:09
über das festnetz t-com habe ich keine probleme beim empfang und senden,sogar faxabrufe gehen auch super.

wacheia
13.07.07, 14:24
Festnetzt läuft astrein.

VoIP nicht.