PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucken



freddykrüger
06.07.07, 15:26
Hallo Leute,

ich habe eine Fritzbox WLAN Fon
dazu einen Laptop der via WLAN damit verbunden ist und
einen PC der via LAN damit verbunden ist
am PC ist ein Epson-Drucker (und auch freigegeben

Ich habe damit immer von meinem Laptop aus auf dem Drucker drucken können (wenn der PC eingeschaltet war)
Seit der Windows-Neuinstallation auf beiden Rechnern finde ich sie aber nicht mehr im Netzwerk (weder PC noch Laptop).
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Programmen
-XP-Antispy
-TweakPower
-Chip Powertool
Irgendwo hab ich da dummerweise was verstellt (vermutlich bei BEIDEN Rechnern...)

Außerdem läuft auf beiden die Comodo Firewall, die ich aber jeweils beendet habe (ging auch früher schon damit)

Weiß jemand was genau ich vermurxt habe?


Danke
Freddy

Mauri
06.07.07, 16:40
Öffne Deine Netzwerkverbindung, gehe auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" und poste mal Deine IP-Adresse und Subnetzmaske.
Versuche die IP des Druckerfreigaberechners im WindowsExplorer des Notebooks in die Adresszeile in folgender Form einzugeben:

\\xxx.xxx.xxx.xxx\

gefolgt von einem Enter solltest Du nun auf Deinen Druckerfreigaberechner zugreifen können.

Gruß
Mauri

Rheinlandnewbie
06.07.07, 16:47
Hallo Leute,
ich habe eine Fritzbox WLAN Fon
dazu einen Laptop der via WLAN damit verbunden ist und
einen PC der via LAN damit verbunden ist
am PC ist ein Epson-Drucker (und auch freigegeben
Ich habe damit immer von meinem Laptop aus auf dem Drucker drucken können (wenn der PC eingeschaltet war)
Seit der Windows-Neuinstallation auf beiden Rechnern finde ich sie aber nicht mehr im Netzwerk (weder PC noch Laptop).
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Programmen
-XP-Antispy
-TweakPower
-Chip Powertool
Irgendwo hab ich da dummerweise was verstellt (vermutlich bei BEIDEN Rechnern...)
Außerdem läuft auf beiden die Comodo Firewall, die ich aber jeweils beendet habe (ging auch früher schon damit)
Weiß jemand was genau ich vermurxt habe?
Danke
Freddy

Gleiche Arbeitsgruppe ???

Bei einer Neuinstallation ist der PC meistens in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ oder Arbeitsgruppe.

Systemsteuerung => System => Computername einmal überprüfen.

cu Rheinlandnewbie

freddykrüger
06.07.07, 19:21
@tecnoxxl:
- habe leider nicht die 7170 sondern noch nen Vorgänger ganz ohne Zahlen ;)
- Die Windowsfirewall ist deaktiviert, nutze normalerweise die Comodo aber die schalte ich vorübergehend ab und das ging auch vorher schon

@Rheinlandnewbie:
- beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Diese kann ich sogar unter "netzwerkumgebung - gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk" nach ca 2 Minuten finden aber ein Klick darauf gibt ne Fehlermeldung...

@Mari
- werd ich gleich mal ausprobieren. Bin leider auf Krücken unterwegs und daher nicht so schnell ;)

freddykrüger
06.07.07, 19:28
Öffne Deine Netzwerkverbindung, gehe auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" und poste mal Deine IP-Adresse und Subnetzmaske.
Versuche die IP des Druckerfreigaberechners im WindowsExplorer des Notebooks in die Adresszeile in folgender Form einzugeben:
\\xxx.xxx.xxx.xxx\
gefolgt von einem Enter solltest Du nun auf Deinen Druckerfreigaberechner zugreifen können.
Gruß
Mauri

ging ja einfach :)
Hab ich mal wieder was dazugelernt, vielen Dank

Bleiben die internen IP-Adressen immer gleich? oder muss ich die festlegen?

Mauri
06.07.07, 20:18
Das hängt davon ab ob Du sie statisch vergibst oder per DHCP. Die Fritzbox macht es meines Wissens dynamisch per DHCP. Also können sich die Adressen ändern.
In der Routerkonfiguration kannst Du das jedoch so anpassen, das der gleiche Rechner immer die gleiche IP bekommt.
Alternativ kannst Du es auch einfach darauf ankommen lassen, da die Lease-Time deiner IP-Adresse meist bei Heimroutern so groß ist, dass du (wenn auch dynamisch) eh immer die selbe zugewiesen bekommst.

freddykrüger
06.07.07, 20:43
Hab noch ein bisschen herumgespielt und anstatt der ip-adresse den Namen des Rechners genommen. Funktioniert auch und der ändert sich nicht.

Trotzdem noch mal Danke