PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage erneuern!!!



jimpanse1977
04.07.07, 10:55
Hallo,

unsere Hausgemeinschaft möchte nach langen drängen durch mich, endlich die Sat-Anlage von Analog auf Digital umstellen:38:
In dem Haus gibt es 4 Mietpatein mit je einem Anschluss im Wohnzimmer. Nun soll auf Digital umgestellt werden und ein zusätzlicher Anschluß im Schlafzimmer entstehen, damit man getrennt von einander gucken kann. Was muss ich dafür besorgen und wie wird das ganze bewerkstelllicht. Bin in dieser Sache neuling hatte immer nur Kabelanschluß.

MfG

freak05
04.07.07, 11:55
Also du benötigst folgendes:

Sat- Schüssel (fals nicht vorhanden)
Quattro LNB
Multischalter für 8 Ausgänge oder mehr
und vl DC-Blocker damit nicht jeder Reciever die LNB Spannung regeln kann!
und die nötigen Kabel und F-Stecker!

Hawak
04.07.07, 12:13
Hallo,
unsere Hausgemeinschaft möchte nach langen drängen durch mich, endlich die Sat-Anlage von Analog auf Digital umstellen:38:
In dem Haus gibt es 4 Mietpatein mit je einem Anschluss im Wohnzimmer. Nun soll auf Digital umgestellt werden und ein zusätzlicher Anschluß im Schlafzimmer entstehen, damit man getrennt von einander gucken kann. Was muss ich dafür besorgen und wie wird das ganze bewerkstelllicht. Bin in dieser Sache neuling hatte immer nur Kabelanschluß.
MfG

Also, das sieht danach aus, dass Du nahezu komplett (bis auf den alten Mast und die bereits liegenden Sat-Kabel) auf Einkaufs- und Einbautour gehen musst.:tiere0057:

Hier mal eine Stückliste:
1. Eine neue Schüssel (die 'Alte' dürfte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben), hier würde ich immer eine 80er-Schüssel empfehlen z.B. von Gibertini

2. Einen (oder zwei) neue LNBs (die sind heute alle digitaltauglich), möglichst mit gutem Rauschmaß. Hier ist - aufgrund der Teilnehmerzahl 4 Parteien mit je 2 Anschlüssen = 8 Teilnehmer - ein Universal-Quatro-LNB angesagt.

3. Einen Multischalter, der die Signale vom LNB auf die Teilnehmer schaltet, z.B. von Technisat, Spaun etc.

4. Insgesamt 4 neue SAT-Kabel vom Multischalter in die Schnarchräume (das ist wahrscheinlich das aufwändigste an dem Ganzen - Kabel ziehen...)

So, vorab solltest Du Dich aber entscheiden, ob nur Astra oder eventuell auch Hotbird oder eine sonstige Position zusätzlich empfangen werden soll.

Bei zwei Sat-Positionen sind auch zwei LNBs erforderlich, die auf einer speziellen (für ASTRA/Hotbird standardisierten) sogenannten Multifeed-Schiene installiert werden. Dann muss allerdings auch ein Multischalter mit 8 Eingängen her, da von jedem LNB vier Leitungen in den Switch gehen.

Hier mal ein Vorschlag von mir für eine 8-Teilnehmer-Anlage mit ASTRA/Hotbird-Empfang. Geräte sind von Technisat, vergleichbares Material gibts aber auch von allen möglichen sonstigen Herstellern (mit den Geräten von Technisat - abgesehen von den Receivern - habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht...):

Schüssel: GIGATENNE SATMAN 850 (inclusive 2 mal Quatro-LNB auf MF-Schiene)

Multischalter: GIGA SWITCH 9/8G

Schaust Du mal bei Technisat (http://www.technisat.de/) nach.
Oder bei Spaun (http://www.spaun.de/)

Kabel: na ja, ordentliches SAT-Kabel eben...:natur0146:

Bauen, schauen, freuen...

hade13
04.07.07, 13:59
Wenn es bei den 8 Anschlüssen bleiben soll, wäre auch ein 8.fach(okto) LNB überlegenswert.
Das ist, m.E. die unkomplizierteste Art eine Anlage mit 8 Abgängen aufzubauen.
Das ließe sich auch, mit Hilfe von Diseqcschaltern, später auf andere Satelliten erweitern.
Gruß hade13

uwe763
04.07.07, 21:07
Also, das sieht danach aus, dass Du nahezu komplett (bis auf den alten Mast und die bereits liegenden Sat-Kabel) auf Einkaufs- und Einbautour gehen musst.:tiere0057:
Hier mal eine Stückliste:
1. Eine neue Schüssel (die 'Alte' dürfte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben), hier würde ich immer eine 80er-Schüssel empfehlen z.B. von Gibertini
2. Einen (oder zwei) neue LNBs (die sind heute alle digitaltauglich), möglichst mit gutem Rauschmaß. Hier ist - aufgrund der Teilnehmerzahl 4 Parteien mit je 2 Anschlüssen = 8 Teilnehmer - ein Universal-Quatro-LNB angesagt.
3. Einen Multischalter, der die Signale vom LNB auf die Teilnehmer schaltet, z.B. von Technisat, Spaun etc.
4. Insgesamt 4 neue SAT-Kabel vom Multischalter in die Schnarchräume (das ist wahrscheinlich das aufwändigste an dem Ganzen - Kabel ziehen...)
So, vorab solltest Du Dich aber entscheiden, ob nur Astra oder eventuell auch Hotbird oder eine sonstige Position zusätzlich empfangen werden soll.
Bei zwei Sat-Positionen sind auch zwei LNBs erforderlich, die auf einer speziellen (für ASTRA/Hotbird standardisierten) sogenannten Multifeed-Schiene installiert werden. Dann muss allerdings auch ein Multischalter mit 8 Eingängen her, da von jedem LNB vier Leitungen in den Switch gehen.
Hier mal ein Vorschlag von mir für eine 8-Teilnehmer-Anlage mit ASTRA/Hotbird-Empfang. Geräte sind von Technisat, vergleichbares Material gibts aber auch von allen möglichen sonstigen Herstellern (mit den Geräten von Technisat - abgesehen von den Receivern - habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht...):
Schüssel: GIGATENNE SATMAN 850 (inclusive 2 mal Quatro-LNB auf MF-Schiene)
Multischalter: GIGA SWITCH 9/8G
Schaust Du mal bei Technisat (http://www.technisat.de/) nach.
Oder bei Spaun (http://www.spaun.de/)
Kabel: na ja, ordentliches SAT-Kabel eben...:natur0146:
Bauen, schauen, freuen...

technisat ist zu teuer.klartext

1.sollte die schüssel noch gut in schuss sein. drannlassen.sonst erneuern.
2. ein 8 faches LNB besorgen.(anlog/digital) hier können 8 receiver digital angeschlossen werden.--4xwohnzimmer---4x schlafzimmer.
so fertig ist die ausseneinheit.
3. sollten die 4xkabel wohnzimmer im dachboden oder sonst wo,am verteiler angeschlossen sein,sind diese 4x kabel ,mit den kabeln vom 8fach LNB zu verbinden.
damit ist das digitale fernsehen der wohnzimmer erledigt.zu bemerken wäre,das jeder sich auch ein digitalen receiver zulegt.:lachende0046:
die restlichen 4xausgänge des 8 fachen LNB werden dann mit kabel belegt zu den 4x schafzimmer der einzelnen wohneinheiten.
klar,sollte sein das diese kabels neu gelegt werden müssen. maximal geht es bis ca 45 meter kabel am stück.
4. preisse
triax 88er schüssel ca 70 bis 80 euro.
8 fach LNB (triax,MTI oder anderes LBN) ca um 70 euro
ca 100 meter kabel 100 satkabel 90/100 DB dämpfung....ca um 40 euro.
ca 50 f-stecker und 10 verbinder für f-stecker... ca 15 euro.
dazu eure arbeitskraft zur umsetung:lachende0046::lachende0046::fussball_blac k_yell:38:.

dann habt ihr es geschafft auf digital umzurüsten

mfg
uwe763

LunaBase
04.07.07, 22:53
Hi,

ich würde folgendes vorschlagen:

-- Gemeinschaft :

1. festlegen lassen wieviele Satelliten(ASTRA,ASTRA2,EUTELSAT....) ihr braucht....
2. Kostenverteilung
3. Den Satneuling darauf hinweisen, dass pro Satkabel immer nur ein Programm schauen kann..(wenn man was aufnehmen will und was anderes schauen will, sollte es eine Twin-Leitung und eine Twin-Dose sein) oder was "Basteln"


90cm Spiegel mit Quattro-Lnb und Multischalter evtl. 5/8 oder höher auch ein 9/8er(erläutere auch gleich warum....)

-- 3 loch Sat-Dosen (DB-Arm)

-- Überprüfung der alten Sat-Leitung zum Wohnzimmer, zwecks Dämpfung, Schirmungsklasse.....Könnte sonst kein Spaß machen Sat zu schauen....

-- alte Antenneneitungen vom Spiegel auf dem Dach erneuern

-- Blitzschutz und Erdung überprüfen......


-- Multischalter 5/8 oder 5/12... Lösung deshalb... :
Am Multischalter kannst Du noch das alte(falls noch gebraucht) das Kabelsignal, DVB-T, Videosignal einer Überwachung usw.. mitschleifen.

-- Was bei LNB mit Multischalter nur mit Zubehör funktioniert.....

LG Lunabase

jimpanse1977
05.07.07, 11:04
Hallo, vielen dank für die zalhreichen antworten. ihr habt mir echt geholfen. ich hatte gestern mal die möglichkeit in den verteilerkasten der anlage zu schauen und habe die folgenden bilder gemacht. das meiste wie uhf verteiler und so verstehe ich ja. nur an dem multiswitch sind alle 8 ausgänge belegt. da wir nur 4 mietpatein sind sollten doch auch nur 4 belegt sein oder sehe ich das falsch? vieleicht können euch die bilder was dazu sagen.

Ratatia
05.07.07, 11:13
Also, das sieht danach aus, dass Du nahezu komplett (bis auf den alten Mast und die bereits liegenden Sat-Kabel) auf Einkaufs- und Einbautour gehen musst.:tiere0057:
Hier mal eine Stückliste:
1. Eine neue Schüssel (die 'Alte' dürfte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben), hier würde ich immer eine 80er-Schüssel empfehlen z.B. von Gibertini
2. Einen (oder zwei) neue LNBs (die sind heute alle digitaltauglich), möglichst mit gutem Rauschmaß. Hier ist - aufgrund der Teilnehmerzahl 4 Parteien mit je 2 Anschlüssen = 8 Teilnehmer - ein Universal-Quatro-LNB
angesagt.
3. Einen Multischalter, der die Signale vom LNB auf die Teilnehmer schaltet, z.B. von Technisat, Spaun etc.
4. Insgesamt 4 neue SAT-Kabel vom Multischalter in die Schnarchräume (das ist wahrscheinlich das aufwändigste an dem Ganzen - Kabel ziehen...)
So, vorab solltest Du Dich aber entscheiden, ob nur Astra oder eventuell auch Hotbird oder eine sonstige Position zusätzlich empfangen werden soll.
Bei zwei Sat-Positionen sind auch zwei LNBs erforderlich, die auf einer speziellen (für ASTRA/Hotbird standardisierten) sogenannten Multifeed-Schiene installiert werden. Dann muss allerdings auch ein Multischalter mit 8 Eingängen her, da von jedem LNB vier Leitungen in den Switch gehen.
Hier mal ein Vorschlag von mir für eine 8-Teilnehmer-Anlage mit ASTRA/Hotbird-Empfang. Geräte sind von Technisat, vergleichbares Material gibts aber auch von allen möglichen sonstigen Herstellern (mit den Geräten von Technisat - abgesehen von den Receivern - habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht...):
Schüssel: GIGATENNE SATMAN 850 (inclusive 2 mal Quatro-LNB auf MF-Schiene)
Multischalter: GIGA SWITCH 9/8G
Schaust Du mal bei Technisat (http://www.technisat.de/) nach.
Oder bei Spaun (http://www.spaun.de/)
Kabel: na ja, ordentliches SAT-Kabel eben...:natur0146:
Bauen, schauen, freuen...




... also einfach super erklärt ..... die Schüssel würde ich trotzdem etwas größer wählen ....wegen der "Regenreserven" !

Ratatia
05.07.07, 11:17
Hallo, vielen dank für die zalhreichen antworten. ihr habt mir echt geholfen. ich hatte gestern mal die möglichkeit in den verteilerkasten der anlage zu schauen und habe die folgenden bilder gemacht. das meiste wie uhf verteiler und so verstehe ich ja. nur an dem multiswitch sind alle 8 ausgänge belegt. da wir nur 4 mietpatein sind sollten doch auch nur 4 belegt sein oder sehe ich das falsch? vieleicht können euch die bilder was dazu sagen.



....das was da auf den Bildern ist, kannst Du eigentlich alles vergessen! Für den Digitalempfang ist das aus meiner Sicht nicht geeignet! ...hatte ähnliches vor kurzem selbst neu installieren müssen .... die alten Komponeten waren für Digital-Empfang nicht verwendbar!

jimpanse1977
05.07.07, 11:25
....das was da auf den Bildern ist, kannst Du eigentlich alles vergessen! Für den Digitalempfang ist das aus meiner Sicht nicht geeignet! ...hatte ähnliches vor kurzem selbst neu installieren müssen .... die alten Komponeten waren für Digital-Empfang nicht verwendbar!

ist richtig kommt ja auch alles wech und mit neuen komponenten versehn. aber wie gesagt mich wundert das 8 kabel statt 4 von dem switch abgehen.

Hawak
05.07.07, 11:42
ist richtig kommt ja auch alles wech und mit neuen komponenten versehn. aber wie gesagt mich wundert das 8 kabel statt 4 von dem switch abgehen.

Also, da in der Tat die 8 Ausgänge des Switch' verwendet werden, und so wie es aussieht sich der Kabelstrang gemeinschaftlich auf den Weg macht, würde ich mal vermuten, dass bei Euch entweder:
a) zwei SAT-Kabel im Wohnzimmer ankommen
oder
b) eins im Wohnzimmer und das andere in einem anderen Raum endet.

Da hat wohl jemand damals schon an die Zukunft gedacht ;-)

Versuch' mal rauszukriegen, wo die 'überzähligen' Kabel enden, vielleicht ist ja hier gar kein Verlege-Aufwand für's Schlafzimmer mehr zu treiben.

Nochmal zu Technisat: Natürlich ist Technisat deutlich teurer als mindestens gleichgute Komponenten anderer Hersteller, allerdings steht die Qualität für mich ebenso außer Frage. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wie man so eine Kette aufbauen kann (und auf den WWW-Seiten der Firma gibt's auch ein paar gute Tips...)

Und zum Okto-LNB: Darüber gibt's geradezu religiöse Glaubenskriege, ob denn nun Okto-LNB, Quatro-LNB mit Switch oder Zauber-LNB mit pipapo und tralala die Erlösung darstellen.
Für mich wäre einzig und allein wichtig, möglichst wenige Kabel durch die Gegend zu ziehen. Das hängt natürlich davon ab, wo die Schüssel installiert ist, wo der Switch stehen würde und wie weit es jeweils zu den Anschlussdosen bzw. Receivern wäre.

Ratatia
05.07.07, 11:46
ist richtig kommt ja auch alles wech und mit neuen komponenten versehn. aber wie gesagt mich wundert das 8 kabel statt 4 von dem switch abgehen.



...so wie das aussieht, wurde eine "Doppel-Mono-LNB" und ein terristisches Signal in den Verteiler eingespeist .... der Verteiler scheint ein alter 8-fach-Verteiler zu sein! .... Die Bezeichnung 3/8 spricht auch dafür !!

jimpanse1977
05.07.07, 12:06
Also, da in der Tat die 8 Ausgänge des Switch' verwendet werden, und so wie es aussieht sich der Kabelstrang gemeinschaftlich auf den Weg macht, würde ich mal vermuten, dass bei Euch entweder:
a) zwei SAT-Kabel im Wohnzimmer ankommen
oder
b) eins im Wohnzimmer und das andere in einem anderen Raum endet.
Da hat wohl jemand damals schon an die Zukunft gedacht ;-)
Versuch' mal rauszukriegen, wo die 'überzähligen' Kabel enden, vielleicht ist ja hier gar kein Verlege-Aufwand für's Schlafzimmer mehr zu treiben.
Nochmal zu Technisat: Natürlich ist Technisat deutlich teurer als mindestens gleichgute Komponenten anderer Hersteller, allerdings steht die Qualität für mich ebenso außer Frage. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wie man so eine Kette aufbauen kann (und auf den WWW-Seiten der Firma gibt's auch ein paar gute Tips...)
Und zum Okto-LNB: Darüber gibt's geradezu religiöse Glaubenskriege, ob denn nun Okto-LNB, Quatro-LNB mit Switch oder Zauber-LNB mit pipapo und tralala die Erlösung darstellen.
Für mich wäre einzig und allein wichtig, möglichst wenige Kabel durch die Gegend zu ziehen. Das hängt natürlich davon ab, wo die Schüssel installiert ist, wo der Switch stehen würde und wie weit es jeweils zu den Anschlussdosen bzw. Receivern wäre.

aso, also bin ich schon richtig in meiner annahme gegangen das da erst mal 4 kabel zuviel dran sind. wäre natürlich ne super sache wenn ich nicht extra verkabeln müsste. werde mal versuchen das zu untersuchen:38:

LunaBase
08.07.07, 02:10
Hallo, vielen dank für die zalhreichen antworten. ihr habt mir echt geholfen. ich hatte gestern mal die möglichkeit in den verteilerkasten der anlage zu schauen und habe die folgenden bilder gemacht. das meiste wie uhf verteiler und so verstehe ich ja. nur an dem multiswitch sind alle 8 ausgänge belegt. da wir nur 4 mietpatein sind sollten doch auch nur 4 belegt sein oder sehe ich das falsch? vieleicht können euch die bilder was dazu sagen.

Also,

schau mal nach ob Ihr Twin-Dosen im Wohnzimmer habt, mit 2 Sat Anschlüssen(für 2 Reciever).....

Nach den Bildern zu urteilen, würde ich zu einer Anlage mit Multiswitch tendieren......

1. 90cm Spiegel mit Quattro-Lnb

2. Multischalter 5/8, 5/12 oder 5/16

3. Multischalter ist also die bessere Lösung, weil
A) ... habt ihr eine UKW-Antenne auf dem Dach(Bild 3: Wisi Mehrbereichsverstärker-Eingang FM/UKW), und es kann sein das ein paar Parteien bei euch mit einem Radio-Tuner in der 3-Loch Sat-Dose dranhängen(oder sogar Twin-Dose?)

4. Erdung: Die Erdungs-TV-Schiene ist sehr Unscharf, ich kann daran kein 1x4mm2 NYM, 1x6mm2 NYM oder höher erkennen. Das Kabel rechts, scheint ein TV-Kabel zu sein. Das auf jedenfall nachbessern. Hier ist vielleicht auch ein Überspannungsschutz an der Steckdose,bzw. am Multiswitch zu empfehlen.

5. Verkabelung ist zum Dach hinaus zu erneuern. Im Haus kann man schwer abschätzen.....

Gruß

willi99
08.07.07, 04:18
für einne Mehrparteien Anlage kommt natürlich nur ein Kpl. Neuaufbau der Anlage in betracht.
ansonst werden aus freunden sehr schnell feinde!
schau mal bei >>satlex<< (http://www.satlex.de/en/12participants-type_conf_12p_2s_ms96k_ms96g.html) vorbei da gibts fertige bsp.