PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Festplatte "kastriert"?



SCHARI
04.07.07, 09:51
Moin Moin,

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Nachbar hat sich letztens bei Ibä einen Lappi Toshiba Satellite Pro 4600 ersteigert (ich habe auch den selben).
Er hat sich als Aufpreisoption statt der orig. 10GB Festplatte eine 40er Platte verbauen lassen und sich auch die 10er zuschicken lassen.
Da die 10er Platte nicht mit dem Paket mitgeschickt wurde hat er reklamiert und sie wurde auch ohne Probleme prompt nachgeschickt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Auf dieser 10er Platte wurde über das original Typenschild ein Aufkleber angebracht auf dem 10 GB steht
Wenn man dieses Etikett entfernt, offenbart sich einem Folgendes:
Angaben laut Typenschild:
TOSHIBA MK4025GAS
40.00GB
Aufkleber auf der Unterseite: 40GB
Auch laut Hersteller sollte die Platte 40GB haben.

Da ich in meinem Lappi auch nur die 10er Platte drin habe, habe ich gestern seine geholt und herumprobiert.
Die Platte wird unter WinXP als MK4025 GAS erkannt, aber die Kapazität ist nur 10GB.

Kann es sein, dass die Plattengröße künstilch heruntergesetzt worden ist? (veränderte Firmware etc...??)

mfg
Schari

hansie45
04.07.07, 12:06
Moin Moin,
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Nachbar hat sich letztens bei Ibä einen Lappi Toshiba Satellite Pro 4600 ersteigert (ich habe auch den selben).
Er hat sich als Aufpreisoption statt der orig. 10GB Festplatte eine 40er Platte verbauen lassen und sich auch die 10er zuschicken lassen.
Da die 10er Platte nicht mit dem Paket mitgeschickt wurde hat er reklamiert und sie wurde auch ohne Probleme prompt nachgeschickt.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Auf dieser 10er Platte wurde über das original Typenschild ein Aufkleber angebracht auf dem 10 GB steht
Wenn man dieses Etikett entfernt, offenbart sich einem Folgendes:
Angaben laut Typenschild:
TOSHIBA MK4025GAS
40.00GB
Aufkleber auf der Unterseite: 40GB
Auch laut Hersteller sollte die Platte 40GB haben.
Da ich in meinem Lappi auch nur die 10er Platte drin habe, habe ich gestern seine geholt und herumprobiert.
Die Platte wird unter WinXP als MK4025 GAS erkannt, aber die Kapazität ist nur 10GB.
Kann es sein, dass die Plattengröße künstilch heruntergesetzt worden ist? (veränderte Firmware etc...??)
mfg
Schari


Entscheidend ist, was wird im Bios angezeigt an Kapzität. Was sagt z.B. DiskDirector oder andere Tools zu der HDD, ist sie nur partitioniert und der Rest versteckt?
Ein Bios patch wäre machbar, aber kann mir sowas ehrlich gesagt kaum vorstellen

SCHARI
04.07.07, 12:40
Ok. Danke erstmal.
folgendes als zusatz:
Die Platte war unformatiert als ich sie eingebaut habe.
Dann habe ich eine WinXP Installation von CD gemacht, bis zu der Stelle wo man die Partition zum installieren angeben muss. dort konnte ich eine neue Partition erstellen mit max. ca so 9500MB (weiß nicht mehr genau wieviel exakt.) Habe dann das setup aber abgebrochen.

Stattdessen habe ich mit Arconis TrueImage 9.1 ein Image eingespielt. (das ich vorher von der 10er Platte gesichert habe) => kann das damit zusammenhängen? (Würde sich aber meiner meinung nach mit Punkt 1 widersprechen, da auch dort nur 10gb zur Verfügung standen)
Auch in der Datenträgerverwaltung kann ich keine unpartitionierten stellen finden.
Werde mich heute abend nach der Arbeit nochmal damit beschäftigen.

Hawak
04.07.07, 13:39
Ok. Danke erstmal.
folgendes als zusatz:
Die Platte war unformatiert als ich sie eingebaut habe.
Dann habe ich eine WinXP Installation von CD gemacht, bis zu der Stelle wo man die Partition zum installieren angeben muss. dort konnte ich eine neue Partition erstellen mit max. ca so 9500MB (weiß nicht mehr genau wieviel exakt.) Habe dann das setup aber abgebrochen.
Stattdessen habe ich mit Arconis TrueImage 9.1 ein Image eingespielt. (das ich vorher von der 10er Platte gesichert habe) => kann das damit zusammenhängen? (Würde sich aber meiner meinung nach mit Punkt 1 widersprechen, da auch dort nur 10gb zur Verfügung standen)
Auch in der Datenträgerverwaltung kann ich keine unpartitionierten stellen finden.
Werde mich heute abend nach der Arbeit nochmal damit beschäftigen.

Bei diesen Platten handelt es sich in aller Regel um B-Ware.
Hier sind ein oder mehrere Plattenoberflächen in der Qualitätskontrolle durchgefallen, so dass in der Firmware nachträglich diese Bereiche inaktiviert wurden. Das lässt sich meines Wissens auch nicht mehr rückgängig machen.

Früher wurde das - soweit ich weiss - sehr häufig so gemacht, weil recht viele Fehler in der Produktion aufgetreten sind, aber die Platten eben trotzdem noch verkäuflich waren.

Seit ein paar Jahren gibt's diese 'beschnittenen' Platten eigentlich nur noch ganz selten, weil die Herstellungsverfahren nahezu perfekt sind, und sich der Aufwand der nachträglichen Anpassung kaum noch lohnt.