PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2xDBox2 Sat an einem Kabel mit T-Stück.Was passiert?



sekretär
03.07.07, 12:45
Hi, ich brauche zuhause noch einen Satanschluss. Nun ist mir klar, das ich das Signal bei der ersten Dbox durchschleifen kann. Da muß ich aber ein neues Kabel ziehen.:boese-traurig0025: Laufen soll eigentlich immer nur eine Box. Was passiert wenn ich in die Hauptleitung ein T-Stück setzen würde aber dann aus versehen beide Boxen laufen. Gibt es einen Kurzschluss oder geht nur eine Box oder geht nur Horizontal oder oder oder???

Ratatia
03.07.07, 12:52
Einen Kurzschluß verursacht das nicht. Allerdings beim Umschalten von horizontal auf vertikal (oder umgekehrt)veränderst Du auch das Empfangssignal der 2. angeschlossenen Box. Wenn eine Box aus ist (egal welche) gibt es keine Probleme.

sekretär
03.07.07, 12:54
Kannst du beruhigt so machen, passieren kann da nichts...

und auf beiden kann ich auch was sehen?

sekretär
03.07.07, 12:56
und welche Box ist dann praktisch der "Master"?

Ratatia
03.07.07, 14:39
Kannst du beruhigt so machen, passieren kann da nichts...
und auf beiden kann ich auch was sehen?


Wenn Du Dich auf der gleichen Ebene (horizontal bzw. vertikal) auf beiden Receivern bewegst ist alles o.k.!Sobald ein Receiver die Ebene -durch Umschalten auf einen anderen Kanal- verläßt, schaltet auch das 2. Gerät um! ....ist halt blöd ...mit 2 Receivern gleichzeitig zu arbeiten! ...... ein "Master"-Receiver gibt es nicht"! Das reagiert so bei beiden Receivern gleichermaßen, durch Umschalten (Verlassen der horizontalen bzw. vertikalenen Ebene).

Hawak
03.07.07, 18:48
Wie schon geschrieben, ist ein Kurzschluss nicht möglich.

Allerdings gibts LNB's, die mit unterschiedlichen Steuerspannungen auf einer Leitung nicht so richtig klarkommen.
Ebenso sind Störungen möglich, wenn die Receiver über Diseqc ihre Wünsche an das/die LNB(s) schicken und sich dabei nicht einig sind.

Damit garantiert nix passiert würde ich an Deiner Stelle anstatt eines simplen T-Adapters einen SAT-Abzweiger verwenden, der die Steuerspannungen der beiden Receiver entkoppelt.
Damit wäre (wenn beide Receiver eingeschaltet sind) einer der Boss, und der andere wäre auf die geschaltete V/H-Ebene festgelegt.

So'n Abzweiger gibt's z.B. bei Reichelt für angenehme 4,05 Euro...
SAT-Abzweiger (http://www.reichelt.de/?SID=286Z3itH8AAAIAAB6tT-Qf90d869a46450083301e57ea194d61bc;ACTION=3;LA=4;GR OUP=F5;GROUPID=3536;ARTICLE=59650;START=0;SORT=-preis;OFFSET=1000)