PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experten warnen vor Senioren-Fernsehen



freak05
01.07.07, 22:21
Berlin - Fernsehexperten warnen vor ausgesprochenen Senioren-Sendungen. Zwar werde der Anteil älterer Menschen an der gesamten Zuschauerschaft weiter steigen.

Es werde parallel aber eine zunehmende Angleichung des Freizeitverhaltens von Alt und Jung sowie eine sich ausdifferenzierende Zielgruppe der Über-50-Jährigen geben, fand eine Befragung von rund 30 TV-Experten im Auftrag mehrerer Landesmedienanstalten und des Adolf-Grimme-Instituts heraus, die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Altersunabhängige Publikumskategorien würden immer wichtiger.

Im Kern befanden die Experten, darunter Vertreter von Sendern, Produktionsfirmen und Werbezeitvermarktern, dass es keinen Bedarf an explizit altersspezifischen Angeboten im deutschen Fernsehen gebe. Vielmehr sollten "junge Themen" altersspezifisch aufbereitet werden. Dabei seien nach Einschätzung der TV-Macher und Vermarkter Nachrichten und Magazine besonders geeignet. Ebenso erwarten sie bei Älteren ein großes Interesse an Dokumentationen und Reportagen. Erst danach räumen sie fiktionalen Formaten wie TV-Movies und Serien die Möglichkeit ein, ältere Zuschauer für die Sender zu gewinnen.

Hintergrund der Studie ist die erwartete Überalterung der Gesellschaft. Bereits heute seien die Zuschauer bei ZDF und ARD zu über 70 Prozent älter als 50 Jahre, bei Sat.1 und RTL seien es fast 50 Prozent. Von allen Zuschauern sind der Studie zufolge 52 Prozent über 50 Jahre alt. Deren Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt aber nur bei 40 Prozent.

Ferner gehören die Zuschauer in den Altersgruppen 60 bis 69 Jahre und 70 plus zu den am stärksten fernsehenden Gruppen. Der Studie zufolge verbringen die 70-Jährigen bereits heute im Schnitt 256 Minuten täglich, die 60- bis 69-Jährigen 240 Minuten und die 50- bis 59-Jährigen noch 200 Minuten vor dem TV-Gerät.

Quelle: digitalfernsehen.de

Hüpfer
02.07.07, 12:33
ja und? soll ich mir als senior etwa stefan raab antun. während die öffentlich

-rechtlichen noch fernsehen für und mit alle altersklassen macht, bemerke ich

immer mehr, dass pro7 und co. mehr denn je auf teenager setzen. bei diesen

sendern bist du bereits ab mitte 30 ein opa. die einzigen, die diesen

altersschnitt durchbrechen sind die moderatoren. kein wunder also, dass zdf und ard regen

zulauf von reifen fernsehzuschauern bekommen, wenn scary movie, fluch der karibik oder

talk-talk-talk gesendet wird.

EssenWest
02.07.07, 12:46
Ick meine mir erinnern zu können, det die ÖR im vorprivatfernseh Zeitalter, also vor 20 Jahren, een ausjewogenet Programm im Anjebot hatten!

Nix gegen junge Menschen, ick war ooch mal einer! Aber det wat ick heute so ertragen muß, wenn ick mal Fernseh schaue, det is nix für meine Altersklasse!

Det fängt schon bei die Witze von Olivier Pocher an, bin ick zu alt um darüber zu lachen, oder sind seine Gags einfach nur zu platt?

Wer will det entscheiden? Ick kann det nich...................:wink2:

allgaeuhasser
16.07.07, 21:26
Hallo BerlinerLuft,

Du sprichst mir aus der Seele. Die K****, die da teilweise in den privaten (Jugend)-Sendern abgelassen wird, kannste einem normalen Mitteleuropäer eigentlich nicht vorsetzen. Kein Wunder, dass viele der dort glotzenden Leute innerlich verblöden. :a136:
Das Interessante daran ist ja, dass die alle wählen dürfen - brauchste Dich über unsere Politik nicht zu wundern.

Ich kann nur dringendst empfehlen, Programme für Leute Ü 35, 40, 50, 60 usw. zu machen: man lese dazu dazu
Frank Schirrmacher - Das Methu****m-Komplott (sehr empfehlenswert) :grinsend0155:

Greetz allgaeuhasser

Dass Du nicht paranoid bist, heisst nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind.