PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Windows Xp OEM Recovery



ruffy2k
30.06.07, 16:34
Hallo Leute eine Frage, also habe ne Windows XP Home Edition OEM Recovery diese CDs sind ja normalerweise dabei wenn man einen PC kauft.

Jetzt meine Frage man kann ja mit dieser Seriennummer sich direkt bei Microsoft anmelden oder wie ist das??


Denn ich habe meine per Ebay verkauft und hatte direkt das system von meinem Rechner geworfen hatte das ganze als verschweist verkauft einfach nur die seriennummer vom laptop abgezogen.

Der kunde sagte zu mir er hatte schwierigkeiten das Ding zu installieren.

Was ich persönlich völligen quatsch finde denn wenn er installiert gibt er ja diese seriennummer ein und kann dann ab einem bestimmten Zeitpunkt weiterinstallieren.

Er sagte mir dann er hätte bei Microsoft angerufen und was weiss ich nach langem hin und her konnte er das gute Teil doch anmelden.

Konkrete Frage von mir man kann ja diese Windows versionen normalerweise auch mit namen und adresse bei Microsoft registrieren oder??

Jetzt will der kunde von mir einengegenvorschlag da ich das verkauft so verkauft da die beschreibng nicht stimmte.

Ich gleub der wll mich verarschen und bischen Kohle rückgängig machen.

Was denkt Ihr.

Normal ist es doch ganz einfach windos cd rein installieren cd-key rein und schon kann man online alles runter ziehen oder sehe ich das falsch??:175:

geromino
30.06.07, 17:16
guck mal hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Software

six6
30.06.07, 17:39
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nur die OEM-Installations-CD OHNE den Rechner verkauft.

Das er bei der Aktivierung ein Problem hatte und die Microsoft-Hotline zur Aktivierung anrufen musste, kann ich nachvollziehen, weil die OEM-Versionen passend zur Hardware des Herstellers ausgestattet sind und sich deshalb online nicht aktivieren lassen.

Durch die kostenlose, telefonische Aktivierung kann das Problem allerdings beseitigt werden (auch wenn man die Software mehrmals installiert hat)

Demnach hat der Käufer dadurch - meiner Meinung nach - keinerlei Nachteile, da Du die Software sicherlich als OEM-Version angepriesen hast.

freddykrüger
02.07.07, 09:05
Wie kann man eine OEM-Recovery CD auf einem anderen Rechner installieren?
Also meine Acer-Recovery gibt ne Fehlermeldung wenn ich sie in meinen Desktop-PC stecke..

Aber zum Problem mit der Seriennummer.
Ich wollte aus meiner Recovery-CD eine Vollwertige machen. Ging auch so weit, nur hieß es nach der Installation, ich hätte noch 30 Tage zur Registrierung von XP. Nach einer Installation von der echten RecoveryCD kommt das nicht, weil, so habe ich rausgefundne, XP schon ab Werk registriert ist und das Recovery-Image nach der Registrierung gebrannt wurde. Natrülich, so glaube ich, immer mit der gleichen Seriennummer, sonst würden die bei Acer ja verrückt werden. Ja und somit funktionierte weder die Seriennummer, die ich vorher bei der original-Installation auf meinem Laptop ausgelesen habe, noch die Nummer die unten auf meinem Laptop stand.
Ich weiß nicht ob ich das Problem mit Anrufen lösen hätte können, war mir jedenfalls zu doof und hab wieder mit Recovery installiert.

Aber wenn es einen Trick gibt, wie ich mit der Recovery CD XP auf meinem ZweitPC installieren kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Freddy