PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz!Box FON WLAN 7170 Erfahrungen gesucht.



buedi30
26.06.07, 13:51
Hallo zusammen,

würde mir ganz gerne die 7170 von AVM holen.
Kann mir jemand sagen wie die Umschaltung zwische IP und Festnetz Telefonie läuft. Kann ich eine Voreinstellung vornehmen, das normalerweise nur über Festnetz telefoniert wird und nur mit einem Zahlencode über IP?

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

6868
26.06.07, 13:57
Man kann Regeln einrichten, wie man es möchte!

buedi30
26.06.07, 14:11
das heißt ich kann sagen ich will immer nur über Festnetz telefonieren, wenn ich dann doch mal über IP telefonieren will müßte ich halt *001# eingeben? Geht das?

460
26.06.07, 15:30
Ja genau dieses kann man einstellen per Telefon oder per Router Menü
man könnte auch anhand der Vorwahl oder der Nummer bestimmen das es immer bei dieser Nummer über IP oder Telekom geht
Würde aber an deiner stelle eher nur IP Telefonie Betreiben da es Qualitativ besser ist und dazu noch weniger kostet
Cu 460

six6
26.06.07, 21:32
Die FritzBox 7170 ist für mich das derzeit beste Produkt, was es auf dem Markt gibt.
Es gibt dafür sogar eine grosse Fangemeinde.
Ausserdem gibt es Zusatz-Software, mit der man bei Handytelefonaten 50% sparen kann, ohne irgendeine Vorwahl davor zu wählen (macht die Anlage automatisch). Auch die Updates dafür, holt sie sich automatisch aus dem Internet (Flatrate vorausgesetzt).

Ich bin mit der Anlage bestens zufrieden und habe sogar meine Auerswald-TK-Anlage dafür rausgeschmissen. Der Comfort der FBF 7170 ist einfach super. Man kann 3 analoge (auch Fax) und ein ISDN-Telefon anschließen, jedem eine eigene Rufnummer zuordnen, Nachtsperren einrichten, Wahlregeln erstellen, Rufnummern sperren, Kindersicherung einrichten und und und.

Was ich mich nur frage: Warum willst Du von IP auf Festnetz umstellen ? Macht für mich keinen Sinn ? Könntest Du das mal ein wenig mehr spezifizieren ? Welchen Anbieter hast Du ?

Weitere Info's bekommst Du hier:

www.ip-phone-forum.de
www.telefon-sparbuch.de

buedi30
27.06.07, 08:37
Die FritzBox 7170 ist für mich das derzeit beste Produkt, was es auf dem Markt gibt.
Es gibt dafür sogar eine grosse Fangemeinde.
Ausserdem gibt es Zusatz-Software, mit der man bei Handytelefonaten 50% sparen kann, ohne irgendeine Vorwahl davor zu wählen (macht die Anlage automatisch). Auch die Updates dafür, holt sie sich automatisch aus dem Internet (Flatrate vorausgesetzt).
Ich bin mit der Anlage bestens zufrieden und habe sogar meine Auerswald-TK-Anlage dafür rausgeschmissen. Der Comfort der FBF 7170 ist einfach super. Man kann 3 analoge (auch Fax) und ein ISDN-Telefon anschließen, jedem eine eigene Rufnummer zuordnen, Nachtsperren einrichten, Wahlregeln erstellen, Rufnummern sperren, Kindersicherung einrichten und und und.
Was ich mich nur frage: Warum willst Du von IP auf Festnetz umstellen ? Macht für mich keinen Sinn ? Könntest Du das mal ein wenig mehr spezifizieren ? Welchen Anbieter hast Du ?
Weitere Info's bekommst Du hier:
www.ip-phone-forum.de
www.telefon-sparbuch.de

Das liegt daran, das ich ein Homeoffice habe bei dem der Telefonanschluß von der Firma gezahlt wird und ich die Rufnummer auch im Display des angerufenen im Display sehen lassen will. Wenn ich dann mal Privat telefoniere möchte ich ganz gerne IP Telefonier nutzen, daher der etwas ungewöhnliche Wunsch.

streifentier
27.06.07, 08:43
Die FritzBox 7170 ist für mich das derzeit beste Produkt, was es auf dem Markt gibt.
Es gibt dafür sogar eine grosse Fangemeinde.
Ausserdem gibt es Zusatz-Software, mit der man bei Handytelefonaten 50% sparen kann, ohne irgendeine Vorwahl davor zu wählen (macht die Anlage automatisch). Auch die Updates dafür, holt sie sich automatisch aus dem Internet (Flatrate vorausgesetzt).
Ich bin mit der Anlage bestens zufrieden und habe sogar meine Auerswald-TK-Anlage dafür rausgeschmissen. Der Comfort der FBF 7170 ist einfach super. Man kann 3 analoge (auch Fax) und ein ISDN-Telefon anschließen, jedem eine eigene Rufnummer zuordnen, Nachtsperren einrichten, Wahlregeln erstellen, Rufnummern sperren, Kindersicherung einrichten und und und.
Was ich mich nur frage: Warum willst Du von IP auf Festnetz umstellen ? Macht für mich keinen Sinn ? Könntest Du das mal ein wenig mehr spezifizieren ? Welchen Anbieter hast Du ?
Weitere Info's bekommst Du hier:
www.ip-phone-forum.de
www.telefon-sparbuch.de
Das Beste was es gibt ist meistens das was man grade hat

Und gro0e Fangemeinden gibts für fast alles das sagt nicht wirklich was über die Qualität des Produkts aus

six6
27.06.07, 20:14
Das Beste was es gibt ist meistens das was man grade hat
Und gro0e Fangemeinden gibts für fast alles das sagt nicht wirklich was über die Qualität des Produkts aus

Deshalb habe ich ja auch "für mich" geschrieben! :grinsend0033:

six6
27.06.07, 20:19
Das liegt daran, das ich ein Homeoffice habe bei dem der Telefonanschluß von der Firma gezahlt wird und ich die Rufnummer auch im Display des angerufenen im Display sehen lassen will. Wenn ich dann mal Privat telefoniere möchte ich ganz gerne IP Telefonier nutzen, daher der etwas ungewöhnliche Wunsch.

Auch das wäre kein Problem.
Du kannst für jede FON-Schnittstelle (3) eine eigene Rufnummer und auch den ausgehenden Port nehmen.
Außerdem besteht noch weiter die Möglichkeit, eine bestimmte Ausgangsrufnummer über die Tastenkombination "*121#" (FON1), "*122#" (FON2) oder "*123#" (FON3) auszuwählen.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, Deine Firmenrufnummer bei Deinem Provider als IP-Rufnummer (zumindest bei 1&1, GMX, Freenet) freischalten zu lassen und mit diesem auch die kostenlosen bzw. vergünstigten Telefonate zu führen.

Falls Du später bei der Installation Probleme hast, kann ich Dir gerne behiflich sein.

wacheia
27.06.07, 22:35
@six6

Du kennst Dich offenbar hervorragend mit der 7170 aus.

Interessant finde ich Deine Info bezüglich der Software für billigere Handy-Anrufe.

Wie heißt diese Software? Hast Du eine Quelle?

Dann noch ein Frage:

Ich habe eine ISDN-Basisstation mit fünf Mobilteilen an der 7170. Es gelint mir zwar den einzelnen Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuweisen. Bim Angerufenen wird aber immer meine Hauptnummer angezeigt und nicht die Nummer des Mobilteils, von dem aus ich anrufe. Kann man das ändern?

Dr.Wahn
27.06.07, 23:10
IM Menüpunkt: Telefonie/Telefongeräte gibst du alle deine ISDN Telefonnummern ein. Im Menüpunkt Wahlregeln kannst du unter anderem Einstellen ob der Ruf zum angerufenem unter Festnetz oder VoiP rausgehen soll. Des weiteren kannst du dort Einstellen welcher deiner Rufnummern beim Angerufenen erscheinen soll. Auch VoiP Rufnummern kannst du dort eingeben.

six6
27.06.07, 23:23
Danke Dr. Wahn für die Unterstützung.

Die LCR-Funktion gibt es direkt bei telefonsparbuch.de
Hier (http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm) der Direktlink zur Firmware der 7170!

Danach musst Du noch eine Wahltabelle erstellen und einspielen. Auch auf vorgenannter Seite zu finden. Auch hier (http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm)der Direktlink dorthin.

Übrigens, das ganze funktioniert auch bei anderen Routern, wie ihr hier (http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/index.htm) entnehmen könnt. Bitte immer auf die richtige Firmware für euren Router achten.

NOLLE
28.06.07, 01:01
Die FritzBox 7170 ist für mich das derzeit beste Produkt, was es auf dem Markt gibt.
Es gibt dafür sogar eine grosse Fangemeinde.
Ausserdem gibt es Zusatz-Software, mit der man bei Handytelefonaten 50% sparen kann, ohne irgendeine Vorwahl davor zu wählen (macht die Anlage automatisch). Auch die Updates dafür, holt sie sich automatisch aus dem Internet (Flatrate vorausgesetzt).
Ich bin mit der Anlage bestens zufrieden und habe sogar meine Auerswald-TK-Anlage dafür rausgeschmissen. Der Comfort der FBF 7170 ist einfach super. Man kann 3 analoge (auch Fax) und ein ISDN-Telefon anschließen, jedem eine eigene Rufnummer zuordnen, Nachtsperren einrichten, Wahlregeln erstellen, Rufnummern sperren, Kindersicherung einrichten und und und.
Was ich mich nur frage: Warum willst Du von IP auf Festnetz umstellen ? Macht für mich keinen Sinn ? Könntest Du das mal ein wenig mehr spezifizieren ? Welchen Anbieter hast Du ?
Weitere Info's bekommst Du hier:
www.ip-phone-forum.de
www.telefon-sparbuch.de

Hallo
Kannst Du mir den Unterschied zu FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
sagen... ?
Das bekommt man bei Freenet.
Gruß
Nolle

buedi30
28.06.07, 07:38
Die SL Version ist für DSL Anschlüsse die unabhängig vom Telefon sind, so habe ich jedenfalls die Produktbeschreibung verstanden.

six6
28.06.07, 19:33
Die SL Version ist für DSL Anschlüsse die unabhängig vom Telefon sind, so habe ich jedenfalls die Produktbeschreibung verstanden.

So in etwa kann man es ausdrücken.
SL steht für Single-Line und soll bedeuten, dass die Box über keinen ISDN- oder Analog-Anschluss verfügt, Telefonieren ist somit nur über das DSL-Netz möglich.

Allerdings soll es sich um die gleiche Hardware wie bei der 7170 (ohne SL) handeln, nur dass sich die Firmware unterscheidet.
Man soll dieses allerdings auch ändern können. Siehe hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117647)

wacheia
28.06.07, 19:43
@six6

Danke noch mal.

Das Programm zur Auswahl des günstigsten Anbieters scheint zu laufen.

Da ich eine VOIP-Flat für das Festnetz habe, habe ich (hoffentlich) eingestellt, dass nur bei Mobilrufnummern der günstigste Anbieter ausgesucht wird.

Frage: Muss ich irgendwo einstellen, dass automatische Updates erfolgen sollen?

six6
28.06.07, 19:54
@six6
Danke noch mal.
Das Programm zur Auswahl des günstigsten Anbieters scheint zu laufen.
Da ich eine VOIP-Flat für das Festnetz habe, habe ich (hoffentlich) eingestellt, dass nur bei Mobilrufnummern der günstigste Anbieter ausgesucht wird.
Frage: Muss ich irgendwo einstellen, dass automatische Updates erfolgen sollen?

Das stellst Du hier (http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html) ein:

Dann unter "Übersicht / Intervall" kannst Du den Intervall einstellen (Standard: Jede Stunde). Würd ich auch so lassen, dann ist er immer aktuell.

Hast Du denn eine für Deine Bedürfnisse erstellte Preistabelle hochgeladen ?

Über den vorgannten Link, kannst Du Dir auch die "Anruferliste" anschauen und genau feststellen, worüber Du telefoniert hast (Internet / Festnetz oder Call-by-Call-Anbieter-Vorwahl (bei Handy- und Auslandsgesprächen).

Du wirst Dich wundern, wieviel Du einsparen kannst.

Bei direkten Problemen kannst mir ja mal Deine Rufnummer per PN mitteilen, dann gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.

wacheia
28.06.07, 20:47
Das stellst Du hier (http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html) ein:
Dann unter "Übersicht / Intervall" kannst Du den Intervall einstellen (Standard: Jede Stunde). Würd ich auch so lassen, dann ist er immer aktuell.
Hast Du denn eine für Deine Bedürfnisse erstellte Preistabelle hochgeladen ?
Über den vorgannten Link, kannst Du Dir auch die "Anruferliste" anschauen und genau feststellen, worüber Du telefoniert hast (Internet / Festnetz oder Call-by-Call-Anbieter-Vorwahl (bei Handy- und Auslandsgesprächen).
Du wirst Dich wundern, wieviel Du einsparen kannst.
Bei direkten Problemen kannst mir ja mal Deine Rufnummer per PN mitteilen, dann gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.

Ich kann Preistabellen ansehen. Aber hochladen? Ich habe eine Tarifdatendatei geladen. Dabie habe ich "Mobilfunk" ausgewählt. Meinst Du das? Eine Auswahl in der Form, dass ich Preise oder Anbieter wählen konnte, habe ich nicht geladen.

six6
28.06.07, 21:36
Ich kann Preistabellen ansehen. Aber hochladen? Ich habe eine Tarifdatendatei geladen. Dabie habe ich "Mobilfunk" ausgewählt. Meinst Du das? Eine Auswahl in der Form, dass ich Preise oder Anbieter wählen konnte, habe ich nicht geladen.

Ja, genau das meine ich. Findest Du, wenn Du auf diesem Link (http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html) und dann auf die Registerkarte "Konfiguration" klickst.

Dort kannst Du dann die Zonen festlegen, für die Du gerne günstiger telefonieren möchtest.
Danach würd ich sie mir einmal lokal auf meiner Festplatte "sichern" und dann "auf TK-Anlage schreiben".

Ich habe bei mir auch nur die Zone "Mobilfunk" und "Niederlande" ausgewählt.
Reicht für mich vollkommen aus.

Außerdem habe ich noch die Rufnummernsperre für die "0190, 0900er, usw." eingerichtet. Funktioniert prächtig.

Ruf doch mal kurz eine Rufnummer über Handy an. Dann sollte nach erfolgreicher Verbindung in der Anrufliste die Rufnummer "010058" erscheinen, die zur Zeit für 10,43 Cent die Minute günstigste innerdeutsche Handy-Verbindung.

In etwa sollte Deine LCR-Preistabelle so aussehen:

wacheia
28.06.07, 21:48
Danke!

Bei Handy nimmt er 01097 (10,42 Cent).

Scheint also zu klappen.

Jetzt suche ich noch die Rufnummernsperre.

Das Programm ist sooooo genial. Ich bin begeistert.

graupe
28.06.07, 21:49
nochmal auf die fritz box 7170 sl zu kommen,das ist das gleiche wie die 7170
nur bei der sl fehlt das Y kabel ansonsten in einstellungen/system/ansichten
und dort überall einen hacken reinmachen.habe gerade eine laborversion drauf mit anrufbeantworter ist ein schönes spielzeug aber auch gefärhlich man kann sich schnell mal von der ausenwelt tot legen.

achso noch zu denn telefonen du kannst drei annaloge und bis zu acht isdn telefone anschliesen,aber muß schreiben ab den zweiten isdn telefon muß
eine eigene stromversorgung haben,man brauch aber dazu die richtige verteilung.dann geht auch noch das du eine wechselsprechanlage anschliesen kannst(dorline) an den annalog anschluß oder über isdn einen
ISTEC Türmanager so das du überal erreichbar bist.denn es liegt an dir
wo du denn klingelruf hinschickst oder eine kommplete haus/wohnungs
überwachung machen kannst.

wacheia
28.06.07, 21:52
Kannst Du mir jetzt noch sagen, was "Fall back" ist?

Ich glaube, die FritzBox wird mein weiteres Hobby.

six6
28.06.07, 22:01
Kannst Du mir jetzt noch sagen, was "Fall back" ist?
Ich glaube, die FritzBox wird mein weiteres Hobby.

Fall-Back ist dafür da, wenn die Verbindung über die erste Rufnummer nicht erfolgen kann, versucht er es über die zweite, etwas teureren Anbieter.
Reine Vorsichtsmaßnahme.

@graupe:
Deshalb sichere ich regelmäßig meine Einstellungen und werde mir vorsorglich noch eine zweite auf "Reserve" gelegt.
Im Moment hab ich mir eine Eumex 300 IP von der Telekom (gebaut von AVM) ersteigert, die ich nun auf FBF (nicht 7170) umflashen werde, um diese als Reserve zu behalten. Beim letzten Gewitter hat sich meine FBF 7170 verabschiedet. Gleich morgens bei AVM angerufen und einen Vorabaustausch verlangt. Am nächsten Tag hatte ich eine neue.

graupe
28.06.07, 23:03
da sieht man das avm super ist.

ich persöhnlich komme noch nicht mit der rufumleitung klar intern.
an meiner alten isdn anlage war es so bei besetzt und nicht erreichpaar
wurde weitergeleitet auf ein anderes telefon.was muß ich da für eine einstellung nehmen.

alle anrufe an 56231
anrufe von tel.buch
rufnummer
umleiten über 56231
zielrufnummer 34562
art der rufumleitung bei besetzt
sofort
verzögert
verzögert lang


muß noch schreiben habe anschluß telekom Call & Surf Comfort(isdn)

Hans der 5
28.06.07, 23:11
Benutzt Ihr das Programm als Demoversion?
Was passiert wenn man das Prog. nur als Demo laufen läßt?
Ich weiß nur alle 6 Stunden Tarif Update, aber die meisten Mobilfunk Tarife sind 24h Tarife.


Wie sind die optimalen Einstellungen wenn man eine Voip Flatrate hat und nur Mobilfunk billig will? Muß man dann bei Zonen nur Mobilfunk wählen und den Rest außer acht lassen?
Wenn ich das richtig sehe brauch ich dann bei Tarif, Optionen, Weitere Optionale Einstellungen usw. nichts Einstellen oder?

Gruß

wacheia
28.06.07, 23:13
Benutzt Ihr das Programm als Demoversion?
Was passiert wenn man das Prog. nur als Demo laufen läßt?
Ich weiß nur alle 6 Stunden Tarif Update, aber die meisten Mobilfunk Tarife sind 24h Tarife.
Wie sind die optimalen Einstellungen wenn man eine Voip Flatrate hat und nur Mobilfunk billig will? Muß man dann bei Zonen nur Mobilfunk wählen und den Rest außer acht lassen?
Wenn ich das richtig sehe brauch ich dann bei Tarif, Optionen, Weitere Optionale Einstellungen usw. nichts Einstellen oder?
Gruß

Ich nutze es (seit heute) als Demo-Version.

Da ich eine VoIP-Flat für´s Festnetz habe, habe ich nur die Mobilfunktarife geladen.

Klappt vorzüglich.

six6
28.06.07, 23:27
Benutzt Ihr das Programm als Demoversion?
Was passiert wenn man das Prog. nur als Demo laufen läßt?
Ich weiß nur alle 6 Stunden Tarif Update, aber die meisten Mobilfunk Tarife sind 24h Tarife.
Wie sind die optimalen Einstellungen wenn man eine Voip Flatrate hat und nur Mobilfunk billig will? Muß man dann bei Zonen nur Mobilfunk wählen und den Rest außer acht lassen?
Wenn ich das richtig sehe brauch ich dann bei Tarif, Optionen, Weitere Optionale Einstellungen usw. nichts Einstellen oder?
Gruß

Wenn Du nur die Zone "Mobilfunk" haben möchtest, reicht es, wenn Du nur diese auswählst. Aller anderen Zonen kannst Du dann ignorieren (wird Dir auch in der Preistabelle entsprechend angezeigt (siehe mein Foto)).

Bezüglich des Updates hast Du in der Demoversion recht. Sie wird nur alle 3-6 Stunden (je nach Serverauslastung) upgedatet. Reicht aber für uns Normaltelefonierer vollkommen aus. Ansonsten muss man etwas bei telefonsparbuch.de spenden und erhält die Vollversion, mit der man dann jede Stunde updaten kann.

Es gibt Call-by-Call-Anbieter, deren Leitungen sehr oft überlastet sind, auch diese kann man abwählen. Das muss individuell von jedem selbst gemacht werden. Ich z.B. habe die Anbieter "01037, 01052, 01072, 01075, 01084, 01097, 01027, 01017, 01045, 01054, 01029 und 01040" abgewählt, da ich mit diesen desöfteren Probleme hatte (könnte sich aber auch zwischenzeitlich wieder geändert haben). Das kann man dann relativ schnell im ip-phone-forum in Erfahrung bringen.

Deine letzte Frage kann ich auch einfach beantworten.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dort jemals etwas verändert zu haben.

So, sieht meine Konfig (Mobilfunk / Niederlande + Niederlande-Mobilfunk) aus:

PS: Die freigegebene 01378-Rufnummer ist für telebid.de, da ich dort wohl mal versuchen werde, etwas zu kaufen.

six6
28.06.07, 23:27
Hier der fehlende Anhang.

Hans der 5
28.06.07, 23:47
Wie lange darf man eine Demoversion verwenden (Zeitraum)?

Was passiert wenn ich das Prog. 1 Jahr als Demoversion benutze?
rein theoretisch ein Klage wegen nicht lizenzierter Version?

Kann das Kontrolliert (online) werden?


Gruß

wacheia
29.06.07, 16:36
Ich habe mir nun alles zerschossen.

Nachem ich die Fritzbox vom Strom genommen und wieder angeschlossen habe, blinkte die Info-LED permanent und es wurde gemeldet, es sei eine nicht vom AVM stammene Software/Einstellung auf der Box.

Um das Blinken zu beseitigen, habe ich dann versucht, die Box in den Werkszustand zurückzuversetzen.
Ergebns: Die Box bootet und bleibt mit blinkender Info-LED stehen.

Zugriff weder über LAN noch über USB möglich.

Drei Telefonate mit der Hotline (1,98 €/Minute!!!). Das Recovery-Tool wurde mir zugeschickt. Ergebnis: Es wir keine FritzBox gefunden.

Fazit: Ca. 20 Euro Telefonkosten, 8 Stunden Arbeit und nun wieder mit der alten FritzBox Fon im Netz.

WLan ist nun nicht mehr, bis mir eine neue FritzBox zugeschickt wurde. Das kann aber wohl locker eine Woche dauern.

Ich war zunächst total begeistert von dem Telefonkostenspar-Tool Installieren werde ich es wohl kaum noch einmal.

Irgendwie bin ich nun gefrustet.

Hans der 5
29.06.07, 21:52
Ich habe mir nun alles zerschossen.
Nachem ich die Fritzbox vom Strom genommen und wieder angeschlossen habe, blinkte die Info-LED permanent und es wurde gemeldet, es sei eine nicht vom AVM stammene Software/Einstellung auf der Box.
Um das Blinken zu beseitigen, habe ich dann versucht, die Box in den Werkszustand zurückzuversetzen.
Ergebns: Die Box bootet und bleibt mit blinkender Info-LED stehen.
Zugriff weder über LAN noch über USB möglich.
Drei Telefonate mit der Hotline (1,98 €/Minute!!!). Das Recovery-Tool wurde mir zugeschickt. Ergebnis: Es wir keine FritzBox gefunden.
Fazit: Ca. 20 Euro Telefonkosten, 8 Stunden Arbeit und nun wieder mit der alten FritzBox Fon im Netz.
WLan ist nun nicht mehr, bis mir eine neue FritzBox zugeschickt wurde. Das kann aber wohl locker eine Woche dauern.
Ich war zunächst total begeistert von dem Telefonkostenspar-Tool Installieren werde ich es wohl kaum noch einmal.
Irgendwie bin ich nun gefrustet.





Welche Fritz Box nutzt du?
Wenn du die Box 7170 nutzt könntest du mir bitte dieses Recovery Tool senden und evtl eine Anleitung wie es funktioniert?

Danke im voraus

Gruß
Hans

six6
29.06.07, 22:08
Wie lange darf man eine Demoversion verwenden (Zeitraum)?
Was passiert wenn ich das Prog. 1 Jahr als Demoversion benutze?
rein theoretisch ein Klage wegen nicht lizenzierter Version?
Kann das Kontrolliert (online) werden?
Gruß

Die Demoversion ist unbegrenzt nutzbar (ich nutze sie bereits kostenlos seit etwa 2 Jahren). Steht auch so auf der Homepage von telefonsparbuch.de
Harald Becker (Ersteller der Software) bittet nur um eine freiwillige Spende, dafür bekommt man dann die Vollversion.

six6
29.06.07, 22:11
Welche Fritz Box nutzt du?
Wenn du die Box 7170 nutzt könntest du mir bitte dieses Recovery Tool senden und evtl eine Anleitung wie es funktioniert?
Danke im voraus
Gruß
Hans

Recovery-Tools für die Fritz-Boxen gibt es hier (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/)in den X-Misc-Ordnern.

Achtet aber bitte darauf, dass ihr die für eure Box passenden Tool herunterladet und die im Ordner befindliche recover.txt beachtet!

wacheia
29.06.07, 22:25
So, nach 9 Stunden Wurstelei habe ich die Kiste in denOriginalzustand versetzt und neu konfiguriert.

Nun läuft alles wieder. Ein "Prolem", was kein wirkliches ist, habe ich aber noch.

Angeschlossen ist eine ISDN-Anlage mit fünf Mobilteilen. Wenn ich mich selbst anrufe, bleibt die Leitung tot. Das gin vorher. Ist ja bei ISDN eigentlich auch normal, dss das geht.

Ih kann natürlich damit leben, würde aber trotzdem geren wissen, was ich faslch gemacht habe.

So genial wie ich das Tool Telefonsparbuch finde, werde ich es besser nicht mehr installieren. Die heutige Erfahrung reicht mir erstmal.

Falls kemand mir noch sagen kann, wie ich mich selbst wieder anrufen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

six6
29.06.07, 22:26
Ich habe mir nun alles zerschossen.
Nachem ich die Fritzbox vom Strom genommen und wieder angeschlossen habe, blinkte die Info-LED permanent und es wurde gemeldet, es sei eine nicht vom AVM stammene Software/Einstellung auf der Box.
Um das Blinken zu beseitigen, habe ich dann versucht, die Box in den Werkszustand zurückzuversetzen.
Ergebns: Die Box bootet und bleibt mit blinkender Info-LED stehen.
Zugriff weder über LAN noch über USB möglich.
Drei Telefonate mit der Hotline (1,98 €/Minute!!!). Das Recovery-Tool wurde mir zugeschickt. Ergebnis: Es wir keine FritzBox gefunden.
Fazit: Ca. 20 Euro Telefonkosten, 8 Stunden Arbeit und nun wieder mit der alten FritzBox Fon im Netz.
WLan ist nun nicht mehr, bis mir eine neue FritzBox zugeschickt wurde. Das kann aber wohl locker eine Woche dauern.
Ich war zunächst total begeistert von dem Telefonkostenspar-Tool Installieren werde ich es wohl kaum noch einmal.
Irgendwie bin ich nun gefrustet.

Das wundert mich ein wenig.
Normalerweise passiert das wohl mal, aber nur, wenn man auf eine aktuelle AVM-Firmware updatet.

Warum hast Du denn eine teure Hotline angerufen ?
Wenn ich etwas hatte, habe ich immer die 01805 - 37 48 92 69 für 14 Cent die Minute angerufen. Der Austausch bei AVM ist normalerweise flott, bei meiner (durch Gewitter) beschädigten 7170 hatte ich noch am nächsten Tag eine neue Box durch Vorabaustausch.

Zu der Telefonsparbuch-Config:

Die Soft "LCR-Download" ändert nicht die Original-Firmware von AVM.
Sie ist nur einer Erweiterung, wie man hier (http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm)nachlesen kann.

Darin heisst es u.a.
Durch die Installation wird die Firmware der AVM Fritz!Box nicht verändert. Mit Hilfe des Deinstallationsprogrammes können Sie den LCR Updater vollständig entfernen. Solange die Fritzbox keinen Zugang zum Internet hat (DSL Kabel abtrennen), solange richtet sich der LCR Updater nach einem Neustart (Netzstecker kurz trennen) nicht ein!

Wie bereits geschrieben, nutze ich diese Erweiterung bei mir seit über 2 Jahren und habe sie mittlerweile bei mindestens 15 weiteren Bekannten und Firmen erfolgreich installiert. Lediglich bei zwei Installationen hatte ich (aber nur nach einem Original-AVM-Firmware-Update) damit Probleme, konnte diese jedoch über das Recovery-Tool problemlos beseitigen.

Außer meine durch Gewitterschaden beschädigte 7170, musste ich bis jetzt nur eine weitere 7050 über Garantie austauschen lassen, da diese einen FON-Port nicht erkannte. Also kein Firmware-Problem.

Alle, die nun Angst haben die Erweiterung zu installieren, kann ich nur an die Profis vom www.ip-phone-forum.de verweisen. Die beschäftigen sich nur mit den Sachen. Also nicht verzagen, einfach wiederholen (könnte sich ja auch um einen anderen defekt der 7170 handeln)

six6
29.06.07, 22:35
So, nach 9 Stunden Wurstelei habe ich die Kiste in denOriginalzustand versetzt und neu konfiguriert.
Nun läuft alles wieder. Ein "Prolem", was kein wirkliches ist, habe ich aber noch.
Angeschlossen ist eine ISDN-Anlage mit fünf Mobilteilen. Wenn ich mich selbst anrufe, bleibt die Leitung tot. Das gin vorher. Ist ja bei ISDN eigentlich auch normal, dss das geht.
Ih kann natürlich damit leben, würde aber trotzdem geren wissen, was ich faslch gemacht habe.
So genial wie ich das Tool Telefonsparbuch finde, werde ich es besser nicht mehr installieren. Die heutige Erfahrung reicht mir erstmal.
Falls kemand mir noch sagen kann, wie ich mich selbst wieder anrufen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Schau mal in den Einstellungen unter:
Telefonie / Telefoniegeräte / <ISDN-Rufnummer auswählen> / FON S0
ob dort ein Häkchen bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird." gesetzt ist? Wenn ja, mal rausnehmen, ob dann das "Prolem" :grinsend0033: gelöst ist ?

wacheia
29.06.07, 23:22
Schau mal in den Einstellungen unter:
Telefonie / Telefoniegeräte / <ISDN-Rufnummer auswählen> / FON S0
ob dort ein Häkchen bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird." gesetzt ist? Wenn ja, mal rausnehmen, ob dann das "Prolem" :grinsend0033: gelöst ist ?

Ich habe nun nochmal alles installiert (telefonsparbuch).

Läuft auch soweit. Frage: Wenn ich die FritzBox vom Strom nehme und wieder einschalte, habe ich dann das selbe Problem wieder?

Wenn ich Dich recht verstanden habe, lag mein Fehler darin, dass ich ein AVM-Update einspielen wollte, oder?

Zum "Problem" des Selbstanrufes. Das Häkchen bei busy on busy ist nicht gesetzt. Ich kann mich aber trotzedem nicht selbst anrufen. Ich gebe auf.

So jetzt muss ich aber viel Telefonkosten sparen, um die 20 Euro Hotline wieder rein zu kriegen. :-))

Nun bin ich schlauer. Ich Idiot habe die teure GMX-Hotline und nicht AVM angerufen. 1,98 Euro/Minute ist ja schon fast asozial. Einmal hat mir der nette Herr dann auch noch das falsche Recover geschickt. Teurer Fehler des Herrn. Für mich teuer.

six6
30.06.07, 11:10
Normalerweise sollte es kein Problem sein, den Netzstecker zu ziehen.
Ich habe damit bisher keine negative Erfahrung gemacht.

Wegen Deines Problems mache ich mich nochmal schlau und meld mich, da ich das Problem nicht kenne.

wacheia
30.06.07, 11:55
@Six6:

Ich habe den "Fehler" wegen des Selbstanrufens gefunden. Es lag daran, dass ich für eine Rufnummer "Call Trough" aktiviert hatte. Was immer das auch ist. Häkchen raus und alles paletti.

Du nutzt das Telefonsparbuch ja bereits 2 Jahre. Wie gehst Du dann bei Updates von AVM für die FritzBox vor?

Installierst Du sie gar nicht oder deinstallierst Du zuerst das Telefonsparbuch, dann das Update drauf und anschließend wieder das Telefonsparbuch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich auf keinen Fall ein AVM-Update installieren, solange das Telefonsparbauch installiert ist.

Ginge es denn, wie oben beschrieben? Oder gar keine Updates mehr?

six6
30.06.07, 19:05
@Six6:
Ich habe den "Fehler" wegen des Selbstanrufens gefunden. Es lag daran, dass ich für eine Rufnummer "Call Trough" aktiviert hatte. Was immer das auch ist. Häkchen raus und alles paletti.
Du nutzt das Telefonsparbuch ja bereits 2 Jahre. Wie gehst Du dann bei Updates von AVM für die FritzBox vor?
Installierst Du sie gar nicht oder deinstallierst Du zuerst das Telefonsparbuch, dann das Update drauf und anschließend wieder das Telefonsparbuch?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich auf keinen Fall ein AVM-Update installieren, solange das Telefonsparbauch installiert ist.
Ginge es denn, wie oben beschrieben? Oder gar keine Updates mehr?

Nee, nee, ich bin bei der AVM-Firmware immer Up-to-Date, also auf dem neuesten Stand.

Wie gehe ich vor ? Ganz einfach: Wenn AVM eine neue Firmware anbietet, warte ich erst einmal eine Woche, bevor ich es bei mir einspiele. Dann schaue ich erst einmal bei telefonsparbuch.de vorbei, ob es mit dem neuen Update zu Problemen kommen könnte. Wenn dem nicht so ist, sichere ich zunächst einmal alle meine Konfigurationseinstellungen (möglichst mit Passwort, da - falls doch etwas schiefgehen sollte, ich diese auch auf einer neuen Box installieren kann). Die aktuelle LCR-Datei und meine Preistabelle habe ich so oder so immer gespeichert. Dann installiere ich die neue Firmware.

PS: Call-Through hat irgendetwas mit Anrufweiterschaltung zu tun. So wie es aussieht, hast Du versucht Dich selbst dann über eine Anrufweiterschaltung anzurufen und das kann nicht funktionieren, da Du nur 2 Leitungen (per Festnetz) hast und die dann blockiert waren. Oder, es muss sich um ein Bug in der aktuellen Firmware-Version handeln, das das irgendwie nicht möglich ist. Aber, wer ruft sich schon selbst an. :grinsend0033:

wacheia
30.06.07, 19:09
Nee, nee, ich bin bei der AVM-Firmware immer Up-to-Date, also auf dem neuesten Stand.
Wie gehe ich vor ? Ganz einfach: Wenn AVM eine neue Firmware anbietet, warte ich erst einmal eine Woche, bevor ich es bei mir einspiele. Dann schaue ich erst einmal bei telefonsparbuch.de vorbei, ob es mit dem neuen Update zu Problemen kommen könnte. Wenn dem nicht so ist, sichere ich zunächst einmal alle meine Konfigurationseinstellungen (möglichst mit Passwort, da - falls doch etwas schiefgehen sollte, ich diese auch auf einer neuen Box installieren kann). Die aktuelle LCR-Datei und meine Preistabelle habe ich so oder so immer gespeichert. Dann installiere ich die neue Firmware.
PS: Call-Through hat irgendetwas mit Anrufweiterschaltung zu tun. So wie es aussieht, hast Du versucht Dich selbst dann über eine Anrufweiterschaltung anzurufen und das kann nicht funktionieren, da Du nur 2 Leitungen (per Festnetz) hast und die dann blockiert waren. Oder, es muss sich um ein Bug in der aktuellen Firmware-Version handeln, das das irgendwie nicht möglich ist. Aber, wer ruft sich schon selbst an. :grinsend0033:

Danke für die ausführliche Antwort.

Mir ist aber noch immer nicht klar, ob ich ein AVM-Update über die aktuelle Konfiguration (also inkl. Telefonsparbuch) schreiben kann oder ob ich vor dem Firmware-Update Telefonsparbuch deinstallieren muss.

Ich hatte das so verstanden, dass das Einspielen des Updates zu Problemen führt (die ich ja hatte - Box war tot), wenn man versucht, das über Telefonsparbuch zu installieren. Habe ich das falsch verstanden?

six6
30.06.07, 20:52
Du kannst das AVM-Update beruhigt über die Erweiterung der LCR-Funktion installieren, dazu brauchst Du nicht die LCR-Erweiterung zu deinstallieren.

Kommt eher selten vor, dass sich die FritzBox dabei verabschiedet.
Zum Glück gibt es dafür ja noch das Recovery-Tool.

buedi30
01.07.07, 10:27
Hallo zusammen,

ich bin ja der Themenstarter und wollte euch nur mitteilen, dass ich mir die Box vorgestern geholt habe.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der T-Com, da mein Anschluß nicht UR2 (so heißt das glaube ich) tauglich war und ich deswegen 4 Stunden zu unrecht über die Box geflucht habe, bin ich jetzt absolut begeistert. Alle Funktionen die ich benötige sind enthalten ich habe sogar meine Telefonanlage problemlos dahinterschalten können, ich bin begeistert. Danke euch für eure Antworten,

Gruß

Buedi30