PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Analogumstieg auf Digital - Probleme !



bernardo1_de
23.06.07, 22:00
Hallo Experten-Team,

folgendes Szenario:

Ich wohne in einem Miteshaus, auf dem Dach war beim Einzug eine 60er Schüssel angebracht mit analogem LNB. Von der Schüssel läuft ein Kabel in der Wand zur TV Steckdose im Wohnzimmer. Dies Kabel wurde vor ca. 15 Jahren verlegt.

Ich wollte nun auf digital umstellen und war bei einem Händler.
Dieser hat mir ein digitales QUAD LNB an die vorhandene Schüssel geschraubt, und meinte für Astra sollte die ausreichen. Die Kabel werden ebenfalls weiter genutzt.

Ich habe mir dann den neuen Kathrein UFS 910 besorgt, da ich auch einen 42" LCD besitze.

Heute hat es echt heftig geregnet und ich hatte plötzlich gar kein Bild mehr. OK, digital, also BILD ja oder nein ist schon klar, aber mein Vater wohnt im Haus nebenan, hat eine 80er Schüssel an der Hauswand und er hatte die Ganze Zeit perfektes Bild, also keine Störungen. Gut seine Schüssel ist neu und die Kabel ebenfalls 1 Jahr alt. Sein Receiver ist von He@d.

Ihr könnt Euch vorstellen, das ein derartiger Bildausfall bei Regen ziemlich blöde ist. Das muss ja in irgendeiner Form an mir bzw. meiner Anlage liegen.

Wie kann bzw. sollte ich das optimieren.

Die Signalstärke ist bei mir bei 60%, die Signalqualität liegt bei 80-90%. Ich habe das mit meinem Receiver bei meinem Vater gegengetestet, dort hat er die gleichen Werte.

Was meint Ihr kann ich tun ?

Weiter habe ich das Problem, das scheinbar bei SAT1 HD, ProSieben HD, Anixe HD und ASTRA HD das Bild dauernd ruckelt, so als ob kein Signal kommt. Schliesse ich einen anderen Receiver, der nicht HDTV tauglich ist (He@d), habe ich das identische Verhalten. Es zuckt und ruckt. Kann das auch etwas mit obiger Beschreibung zu tun haben ?

Vielen Dank im voraus !

Sorry, noch etwas vergessen. Ein Händler hat gesagt, man könne ne 80er Schüssel dranstecken, könnte besser sein. Bei ihm würde die so um die 30 € kosten. Kann das was taugen ?

six6
23.06.07, 23:55
Ja, in jedem Fall ist es besser, wenn Du eine 80er Schüssel benutzt, allerdings auch nur, wenn sie perfekt ausgerichtet und standfest ist, ansonsten hilft Dir das recht wenig (entweder vom Fachmann oder per Satfinder ausrichten lassen).
Es könnte auch an den Kabeln liegen, sofern es irgendwo beschädigt oder schlecht abgeschirmt ist. Kannst ja mal schauen, ob Du irgendwo an den Kabel die "ohm"-Stärke ablesen kannst (ist zumeist aufgedruckt). Sofern sie 75 ohm beträgt, solltest Du selten damit Probleme haben.

Wenn die Möglichkeit besteht, das Kabel mit geringem Arbeitsaufwand auszutauschen, würde ich Dir auch dazu raten. Kabel kostet nicht die Welt.

In erster Linie würde ich zumindest mal die bestehende Sat-Schüssel neu ausrichten, damit Du weitere Fehlerquellen ausschliessen kannst.

hade13
24.06.07, 00:02
Prinzipiell, je größer die Schüssel, desto mehr Schlechtwetterreserven hast Du.
Das Antennenkabel ist doch auch schon recht alt, in der Zwischenzeit hat sich bei denen schon recht viel in Bezug auf Dämpfung und Abschirmung getan.
In jedem Fall dafür Sorge tragen, daß die Anschlüsse alle einwandfrei sind, also die Kabel und Stecker keine Korrosion haben.
Gegen kurzfristige Bildausfälle ist man allerdings auch nicht mit einer größeren Schüssel gefeit. Also, bei einer starken Gewitterfront, hier steckt man im Allgemeinen eh seine elektronischen Geräte aus und Wolkenbruch / Platzregen kann das Bild schon mal verschwinden.
Nur wenn das häufig passieren sollte, ist etwas faul.
Gruß hade13

Hawak
25.06.07, 13:38
Hi,

nach meine Erfahrungen scheidet ein 'schlechtes' Kabel eigentlich häufig als primäre Ursache für Empfangsstörungen aus.
Die üblichen Verdächtigen finden sich normalerweise am Anfang der Kette, d.h. bei Dir an Schüssel bzw. LNB.
Hier wäre zunächst mal zu klären, welches LNB Dir der freundliche Händler drangeschraubt hat, wenn es nämlich eine alte Möhre aus der Schachtel 'Unverkäuflich' war, liegt da das erste Problem.
Zweitens ist in der Regel die Schüssel minimal nachzujustieren, wenn man ein neues LNB dransetzt, insbesondere wenn die Feed-Aufnahme auch neu ist.

Eigentlich reichen 60cm-Schüsseln gut aus, wenn Deine Schüssel allerdings auch 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Spiegeloberfläche ebenfalls nicht mehr so perfekt ist. Falls hier schon Flecken, Blasen, Rost oder ähnliches zu sehen ist, geht die Empfangsleistung dramatisch in den Keller.

Also folgender Tipp: Schüssel mal per Auge prüfen, ob die Oberfläche noch intakt aussieht. Wenn nein, weg damit (oder als Vogelbad im Garten verwenden...) und eine neue holen. Wenn's nur für Astra sein soll reichen 60cm locker aus, bei Schiel-LNB's (für Astra und Hotbird) sind 80er schon besser.
Falls an der Schüssel alles tiptop aussieht, mal ganz leicht die Schüssel vertikal und horizontal bewegen. Dabei von einem freundlichen Helfer ständig die Empfangswerte ansagen lassen. Falls sich dabei was tut, einfach die Schüssel leicht (gaaaanz leicht) justieren.

Das Kabel würde ich mir an Deiner Stelle zuletzt vornehmen, es sei denn es ist ganz easy selbst zu wechseln.
Trotzdem auf jeden Fall, wie hade13 schon schrieb, mal die Stecker und Übergänge auf Korrosion bzw. Fehler am F-Stecker prüfen.

buedi30
25.06.07, 13:50
Hallo Experten-Team,
folgendes Szenario:
Ich wohne in einem Miteshaus, auf dem Dach war beim Einzug eine 60er Schüssel angebracht mit analogem LNB. Von der Schüssel läuft ein Kabel in der Wand zur TV Steckdose im Wohnzimmer. Dies Kabel wurde vor ca. 15 Jahren verlegt.
Ich wollte nun auf digital umstellen und war bei einem Händler.
Dieser hat mir ein digitales QUAD LNB an die vorhandene Schüssel geschraubt, und meinte für Astra sollte die ausreichen. Die Kabel werden ebenfalls weiter genutzt.
Ich habe mir dann den neuen Kathrein UFS 910 besorgt, da ich auch einen 42" LCD besitze.
Heute hat es echt heftig geregnet und ich hatte plötzlich gar kein Bild mehr. OK, digital, also BILD ja oder nein ist schon klar, aber mein Vater wohnt im Haus nebenan, hat eine 80er Schüssel an der Hauswand und er hatte die Ganze Zeit perfektes Bild, also keine Störungen. Gut seine Schüssel ist neu und die Kabel ebenfalls 1 Jahr alt. Sein Receiver ist von He@d.
Ihr könnt Euch vorstellen, das ein derartiger Bildausfall bei Regen ziemlich blöde ist. Das muss ja in irgendeiner Form an mir bzw. meiner Anlage liegen.
Wie kann bzw. sollte ich das optimieren.
Die Signalstärke ist bei mir bei 60%, die Signalqualität liegt bei 80-90%. Ich habe das mit meinem Receiver bei meinem Vater gegengetestet, dort hat er die gleichen Werte.
Was meint Ihr kann ich tun ?
Weiter habe ich das Problem, das scheinbar bei SAT1 HD, ProSieben HD, Anixe HD und ASTRA HD das Bild dauernd ruckelt, so als ob kein Signal kommt. Schliesse ich einen anderen Receiver, der nicht HDTV tauglich ist (He@d), habe ich das identische Verhalten. Es zuckt und ruckt. Kann das auch etwas mit obiger Beschreibung zu tun haben ?
Vielen Dank im voraus !
Sorry, noch etwas vergessen. Ein Händler hat gesagt, man könne ne 80er Schüssel dranstecken, könnte besser sein. Bei ihm würde die so um die 30 € kosten. Kann das was taugen ?

Es ist wichtig zu wissen, wiviel Anschlüsse an dieser 60er Schüssel sind, ein 60er Spielgen für ein Teilnehmer ist völlig o.k. jedoch für 8 absolut unzureichend.

hansie45
25.06.07, 14:07
Es ist wichtig zu wissen, wiviel Anschlüsse an dieser 60er Schüssel sind, ein 60er Spielgen für ein Teilnehmer ist völlig o.k. jedoch für 8 absolut unzureichend.
Da Sender,die im 22000er Bereich liegen nur ruckelnd zu empfangen sind, ist entweder die Schüssel nicht sauber ausgerichtet, zu klein weil zu viele Teilnehmer, zu altes Kabel.

Wenn Du gern auf der sicheren Seite bist, eine 80er oder 100er Schüssel hin(die kosten ja nicht die Welt) und das neue LNB wieder dran und richtig ausgerichtet. Falls Kabel einfach zu ersetzen,würde ich das auch tun

bernardo1_de
25.06.07, 19:08
Also, das LNB ist von Inverto. SilverTech Universal Quad LNB , HDTV DVB-S2 compliant - IDLP-40 QDL+

die Schüssel hat schon Rosterscheinungen weil auch ca. 15 Jahre alt.
Teilnehmer sind bisher 2 die aktiv damit schauen.

Hawak
25.06.07, 19:11
Also, das LNB ist von Inverto. SilverTech Universal Quad LNB , HDTV DVB-S2 compliant - IDLP-40 QDL+
die Schüssel hat schon Rosterscheinungen weil auch ca. 15 Jahre alt.
Teilnehmer sind bisher 2 die aktiv damit schauen.

Das LNB ist ok, doch kein Ladenhüter (vergib' mir, o Händler :grinsend0033: ).

Eine 60er Schüssel mit Rost ist nicht so gut. Die würde ich als erstes mal wechseln...

Travis
27.06.07, 03:41
Rost entfernen und ein wenig Farbe drüber.Sollte reichen...

edwin11
27.06.07, 10:14
Lackieren ist so ne Sache,
falscher Lack und du hast mehr Störungen als alles andere drauf (gänzender Lack) !
Hol dir ne Neue !
Dann hast du Ruhe !