PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devisen tauschen / Wechselkurse



Sentner
22.06.07, 14:53
Ich war heue auf der Sparkasse und sollte für 2 Familien jeweils 1000 € in Norwegische Kronen tauschen,
leider hatten die auf der Sparkasse nicht soviel vorrätig also tauschte ich für jede Familie 803,37 €.
Für die 803,37 € bekam ich nun jeweils 6100 NOK.
Gebühren fielen jeweils 24,10 € an.
Würde ich nun den Durchschnittswert der Devisenmärkte von heute Mittag nehmen, hätte ich für 803,37 € =
6449,99 NOK bekommen müssen.
Die Bördesparkasse schlägt also in diesem Fall 4,9 % auf den Wechselkurs und zusätzlich nochmal 3% Gebühren auf die Tauschsumme.
Kurs Sparkasse
1 Euro = 7,59 Norwegische Krone
1 Norwegische Krone = 0,13 Euro
Mittelkurs Devisenmärkte vom 22.07.07
1 Euro = 8.02867 Norwegische Krone
1 Norwegische Krone = 0.12462 Euro
Da ich ja selber nicht ins Ausland fahre , sondern lieber 3 Wochen mit dem Zelt an der Ostsee verbringe, muß ich mich auch nicht mit Devisen und umtauschen beschäftigen. Aber ich muß sagen die Sparkasse hat stattliche Preise.
Wie sind eure Erfahrungen und wo würdet ihr euer Geld tauschen ? Oder wo kann man zu den tatsächlichen Wechselkursen tauschen ?
Mfg sentner

Hawak
22.06.07, 16:53
Ich war heue auf der Sparkasse und sollte für 2 Familien jeweils 1000 € in Norwegische Kronen tauschen,
leider hatten die auf der Sparkasse nicht soviel vorrätig also tauschte ich für jede Familie 803,37 €.
Für die 803,37 € bekam ich nun jeweils 6100 NOK.
Gebühren fielen jeweils 24,10 € an.
Würde ich nun den Durchschnittswert der Devisenmärkte von heute Mittag nehmen, hätte ich für 803,37 € =
6449,99 NOK bekommen müssen.
Die Bördesparkasse schlägt also in diesem Fall 4,9 % auf den Wechselkurs und zusätzlich nochmal 3% Gebühren auf die Tauschsumme.
Kurs Sparkasse
1 Euro = 7,59 Norwegische Krone
1 Norwegische Krone = 0,13 Euro
Mittelkurs Devisenmärkte vom 22.07.07
1 Euro = 8.02867 Norwegische Krone
1 Norwegische Krone = 0.12462 Euro
Da ich ja selber nicht ins Ausland fahre , sondern lieber 3 Wochen mit dem Zelt an der Ostsee verbringe, muß ich mich auch nicht mit Devisen und umtauschen beschäftigen. Aber ich muß sagen die Sparkasse hat stattliche Preise.
Wie sind eure Erfahrungen und wo würdet ihr euer Geld tauschen ? Oder wo kann man zu den tatsächlichen Wechselkursen tauschen ?
Mfg sentner

Die inländischen Banken und Sparkassen legen üblicherweise beim Umtausch Euro in ausländische Währung nicht den Mittelwert der Devisenmärkte, sondern einen deutlich niedrigeren Kurs fest. Damit verdienen die Kameraden unter anderem ihr Geld.

Für Norwegen, wie die meisten nicht-Eurozone-Länder gilt: Umtauschen im Zielland, d.h. die Euronen mitschleppen und dort tauschen oder direkt mit der EC-Karte ziehen. Ist allemal günstiger!
Nicht gut ist es in Norwegen direkt mit Euro zu bezahlen (wird auch gerne genommen), da bekommst Du in der Regel den schlechtest denkbaren Kurs...

Freshdrink
22.06.07, 17:27
Bei jedem Grenzübergang gibt es Wechselstuben, daher bin ich noch nie auf die Idee gekommen das in der BRD zu tauschen, da mir das schon klar war das die hier nichts umsonst machen.

Tittare
22.06.07, 18:49
oder direkt mit der EC-Karte ziehen[/B]. Ist allemal günstiger!

Volle Zustimmung.
Für das notwendige "Handgeld" in Norwegen einen "Dienstleister" benutzen. Z.B. auf der Fähre. Die nehmen in der Regel nicht so hohe Wechselgebühren.
Generell gilt für skandinavische Banken: Möglichst selten tauschen, da Pauschalen genommen werden.
Zu Freshdrinks Kommentar sei nur bemerkt: Auch wenn hier alles schlechter ist als woanders (bin trotzdem noch hier!) auch die Banken nehmen im Ausland Geld und manchmal richtig happig.
Insbesondere bei Norwegischen oder Schwedischen unbedingt vorher nach den Gebühren fragen. Das können 40 Kronen oder auch 100 Kronen in nur 50m Entfernung in einer Straße sein.
T.
:Bye:
Schönen Urlaub an der Ostsee.

Sentner
22.06.07, 20:27
Danke für eure Antworten.
MfG Sentner

eagleEye-norbi
22.06.07, 20:43
Ich düse heute Nacht noch nach Griechenland und da hab ich keine solchen Sorgen.

Einer der wenigen Vorteile des Euro. Man sieht sich in einer Woche wieder. Bleibt anständig!

Mfg Eagle Eye, der sich auf den Urlaub freut!