PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte fehlt



papadaheim
18.06.07, 14:33
Mein Bruder hat mir seine Box vorbeigebracht, da sich diese ständig aufhängt.
Ich habe sie mal geöffnet und mit meiner (exakt der selben) verglichen und festgestellt, dass ich eine aufgesteckte Speicherplatine habe, die bei ihm schlichtweg feht.
Kann mir jemand sagen, ob man die unbedingt benötigt, oder ob sie nur bei bestimmten Boxen eingebaut ist.

Erdwin
18.06.07, 16:28
Vermutung: Nokia Box. Da gab es 2 Ausführungen. Beide haben 32 MB RAM. Die eine (neuere Variante) hatt den Speicher komplett auf dem Board. Die ältere Variante hat 16 MB on Board und die anderen 16 MB senkrecht in dem Erweiterungsslot stecken.

Sollte auf jeden Fall so gesteckt bleiben wie es ist und hat mit der Stabilität der Box nichts zu tun.

Ansonsten sind Deine Angaben recht dürftig, wann passiert der Absturz genau? Totalhänger oder hilft rezappt? Welches Image und wie alt? Welche Softcam? Schon mal anderes Image probiert (Keywelt...)?

offi
19.06.07, 06:29
Hallo,
ich hattte das gleiche Problem. Box gekauft ( Nokia ). Und getestet.
Neues Image aufgespielt. Wenn ich 3-4 mal schnell hintereinander zwischen den Kanälen umschaltete, hing die Box. Da half nur noch " Stecker ziehen" und neu starten.
Ich konnte kein Image sichern und hatte auch keine Programm Vorschau.
Ich konnte nicht verstehen, warum die Boxen so arschteuer sind, wenn sie nicht funktionieren.
Im GLJ-Bord gab mir jemand den Tipp mit der Speicherkarte.
Zufällig war so ein Ding bei Ibä im Angebot und siehe da, seid dem läuft die Box 1a.
Mein Tipp: Speicher besorgen, dann läuft`s.
Gruß
Offi

Erdwin
19.06.07, 08:23
Um wirklich sicher zu gehen was nun wirklich drin ist am besten mal direkt am Anfang vor dem Booten auf das Display gucken:

http://www.joerg-arndt.de/bilder/av/dbox-display-debug-neu.jpg

Letzte Zeile unten rechts ist die, die sagt welcher Speicher wie drin ist:

32/0/8 - 32 MB on Board, kein aufrüsten nötig bzw. möglich, 8MB Flash
16/16/8 - 16MB on Board, 16 MB im Slot, alles besten
16/0/8 - 16MB on Board, Erweiterungsspeicher fehlt -> Tip von offi befolgen

papadaheim
24.06.07, 13:49
Hallo Erdwin,
danke für den Tip. Der Speicher ist bei 32 und somit ausreichend.
Ich hab das 2x Petze image draufgetan, was bei meiner Box prima läuft.
Offensichtlich haben wir verschiedene Boxen.
Die Box stürzt wilkürlich während des Betriebes ab. Manchmal direkt, manchmal erst nach 3-4 Stunden. Was ich noch vieleicht dazu sagen sollte, ist, dass die Absturzbox meines Bruder mit einem Multicam nachgerüstet wurde.