Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ELEKTRIZITÄT OHNE KABEL: Forscher funken Strom

  1. #1
    EssenWest
    Gast

    Exclamation ELEKTRIZITÄT OHNE KABEL: Forscher funken Strom

    ELEKTRIZITÄT OHNE KABEL

    Forscher funken Strom

    Von Holger Dambeck

    Über eine Strecke von zwei Metern haben Wissenschaftler am MIT elektrische Energie drahtlos übertragen und eine Lampe zum Leuchten gebracht. Die WiTricity genannte Technik könnte eines Tages das Stromkabel obsolet machen.

    Drähte sind irgendwie unpraktisch. Mal stolpert man drüber, mal sind sie zu kurz, mal brechen sie oder werden eingeklemmt. Kein Wunder, dass die Drahtlos-Technik immer weiter um sich greift: Telefone, Handys, Notebooks - sie alle funktionieren schon lange ganz autark, solange Funkmast oder Basisstation in der Nähe stehen. Nur an die Steckdose müssen sie noch gelegentlich - eine lästige Prozedur.

    Warum kann man Strom eigentlich nicht funken? Eine Frage, die sich bereits Nikola Tesla stellte, der vor mehr als hundert Jahren vergeblich an der drahtlosen Übertragung elektrischer Energie forschte. Als eines der Hauptprobleme entpuppte sich die Natur elektromagnetischer Wellen - eine der möglichen Techniken, um Strom zu "funken". Prinzipiell kann man mit den Wellen zwar Energie übertragen. Allerdings breiten sie sich in alle Richtungen aus, wodurch die Effizienz extrem klein wird.

    Wissenschaftler am MIT in Cambridge glauben nun, dem Traum Teslas ein großes Stück näher gekommen zu sein: Marin Soljacic und seine Kollegen konnten eine 60-Watt-Lampe aus zwei Metern Entfernung mit Strom versorgen, ohne dazu eine Leitung legen zu müssen. Stattdessen nutzten sie die sogenannte magnetische Resonanz im Nahfeld. "Es war sehr aufregend", sagte Soljacic. Der Versuch sei "sehr gut reproduzierbar". Man habe eine Effizienz von 40 Prozent erreicht, berichten die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science".

    Hohe Effizienz, simpler Aufbau

    Der Versuchsaufbau ist simpel: Im Abstand von zwei Metern hängen sich zwei große Kupferspiralen gegenüber. Durch die eine Spule fließt Wechselstrom mit einer Frequenz von rund 10 Megahertz. Die Energie des dabei entstehenden magnetischen Nahfelds kann von der anderen Spule angezapft werden.

    "Dass man Energie aus dem Nahfeld entnehmen kann, ist schon länger bekannt", sagte Jürgen Haase, Festkörperphysiker an der Universität Leipzig. Um die magnetische Resonanz zu nutzen, müsse man jedoch sehr nah an die Quelle heran, erklärte er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, und zwar dichter als die Wellenlänge. Bei der von den MIT-Forschern genutzten Frequenz sind das nur wenige Meter.

    Das Verfahren lässt sich sehr gut mit einem Resonanzexperiment einer Opernsängerin vergleichen. Wenn diese in einem Raum einen bestimmten Ton singt, in dem Hunderte identische, aber unterschiedlich hoch mit Wasser gefüllte Weingläser stehen, dann kann ein einzelnes Glas zur Resonanz gebracht werden und zerspringen. Die anderen Gläser nehmen hingegen kaum Energie aus den akustischen Wellen auf, weil ihre Eigenfrequenz nicht zu der Schallfrequenz passt.

    Auf jede Spule passt ein Resonator

    Genauso funktioniert die magnetische Resonanz im Nahfeld: Energie kann aus dem Feld nur entnommen werden, wenn ein Resonator ins Spiel kommt. Die MIT-Forscher haben den Aufbau der Kupferspulen natürlich genau so konzipiert, dass es zur Resonanz kommt. "Man kann aus dem Wechselfeld nur Energie entnehmen, wenn man einen zur Frequenz passenden Resonator hat", sagte Haase. Eine anders gebaute Spule kann das magnetischen Wechselfeld deshalb nicht nutzen - somit geht auch keine Energie verloren.

    Ein Vorteil der genutzten Frequenz von 9 bis 10 MHz sei, so der Leipziger Physiker, dass das Feld nicht tief in den menschlichen Körper eindringe. Soljacic und seine MIT-Kollegen betonen genau aus diesem Grund, dass der Aufenthalt in dem hochfrequenten Magnetfeld für Menschen und Tiere sicher sei. Bei den Experimenten hätten auch Kreditkarten, Handys und andere elektrische Geräte keinerlei Schaden genommen. Allerdings müssten die Wechselwirkungen des Feldes noch genauer untersucht werden, betonten die Wissenschaftler.

    In Anlehnung an den Begriff WiFi nennen Soljacic und seine Kollegen ihre Technik auch "WiTricity" (Wireless Electricity). Sie haben längst eine klare Vision, wie ihr Verfahren künftig genutzt werden soll: Laptops könnten drahtlos aufgeladen werden - oder aber ganz ohne Akkus funktionieren, deren Produktion und Entsorgung ohnehin eine Belastung für die Umwelt darstelle. Stattdessen würden die Rechner ihren Strom aus dem magnetischen Feld im Raum beziehen.

    Die Laptops wären somit wirklich drahtlos. Gute Aussichten.

    Quelle: Spiegel Online
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von rattenpater
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    da wo ich mich wohlfühle
    Beiträge
    658
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    bis dahin ist sicher noch ein weiter weg

    aber denkbar wäre das sicher
    ... und eine Stimme spach zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

  3. #3
    EssenWest
    Gast
    Zitat Zitat von rattenpater Beitrag anzeigen
    bis dahin ist sicher noch ein weiter weg
    aber denkbar wäre das sicher
    Ick frage mir, kriege ick eenen gewischt, wenn ick irgendwann in der Zukunft durch den Regen laufe und der Strom per Funk übertragen wird?

  4. #4
    Seniormitglied Avatar von rattenpater
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    da wo ich mich wohlfühle
    Beiträge
    658
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von BerlinerLuft Beitrag anzeigen
    Ick frage mir, kriege ick eenen gewischt, wenn ick irgendwann in der Zukunft durch den Regen laufe und der Strom per Funk übertragen wird?
    keine Panik da wird nix passieren
    das sind nichts anderes als Funkwellen
    wenn das ein Problem wäre würdest du heute auch im Regen rote Ohren haben
    und dein Finger würde leuchten wie bei IT.
    ... und eine Stimme spach zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

  5. #5
    Seniormitglied Avatar von rattenpater
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    da wo ich mich wohlfühle
    Beiträge
    658
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von BerlinerLuft Beitrag anzeigen
    Ick frage mir, kriege ick eenen gewischt, wenn ick irgendwann in der Zukunft durch den Regen laufe und der Strom per Funk übertragen wird?
    keine Panik da wird nix passieren
    das sind nichts anderes als Funkwellen
    wenn das ein Problem wäre würdest du heute auch im Regen rote Ohren haben
    und dein Finger würde leuchten wie bei IT.
    ... und eine Stimme spach zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

  6. #6
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    ....also zu meinen CB-Funker-Zeiten habe ich mit meinem Nachbrenner auch schon vor 20 Jahren (Neon)Lampen zum Leuchten gebracht ..... und das über mehr als 2 Meter


    .... und ich konnte sogar die Orgel von meinem Nachbarn ..... eine Straße weiter .... in Resonaz versetzen

  7. #7
    Seniormitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    im sonnigen Süden
    Alter
    57
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    [QUOTE=BerlinerLuft;687006]ELEKTRIZITÄT OHNE KABEL
    Forscher funken Strom

    Wenn man nach deiner Signatur geht müssen manche dann aber höllisch aufpassen,selbst wenn sie nicht versuchen zu denken...
    Geändert von Panther (11.06.07 um 00:01 Uhr) Grund: Falscher Beitrag zitiert

    BAYERN MÜNCHEN "Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich."
    und bei

  8. #8
    Seniormitglied Avatar von TÜR
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    979
    Danke
    44
    Erhielt 54 Danke für 23 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    ja,ja die zeit is ran!
    dann geht das doch:" bring mir mal ne tüte strom vorbei"
    mfg.
    denn du bist was du isst!

  9. #9
    Stammuser Avatar von DrBeshir
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    201
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quiet_Earth

    Wenn das mal nicht in die Hose geht.

    Naja aber Induktion ist ja nichts wirklich neues. Die geringe Distanz ist der Parameter an dem es scheitern wird.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  10. #10
    Seniormitglied Avatar von TÜR
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    979
    Danke
    44
    Erhielt 54 Danke für 23 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    du durfst halt nich dazwischen rumrennen.
    mfg.
    denn du bist was du isst!

  11. #11
    Stammuser Avatar von DrBeshir
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    201
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von TÜR Beitrag anzeigen
    du durfst halt nich dazwischen rumrennen.

    Lol ich stell mir gerade sowas im Wohzimmer vor. Licht aus Licht an licht aus Licht an. ALTE HOCK DICH ENDLICH HIN!

  12. #12
    Seniormitglied Avatar von TÜR
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    979
    Danke
    44
    Erhielt 54 Danke für 23 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    ja genau und wenn du im strahl stehst,isses bestimmt wie röntgen!
    mfg.
    denn du bist was du isst!

  13. #13
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    4lniqh5

    Hol doch mal den Griller Raus !


  14. #14
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ist ja sensationell, ich lach mich kaputt.

    auf diese art haben laubenpieper, die in der nähe der sendestationen ihre hütte hatten, schon in den anfangszeiten des rundfunks für licht gesorgt.
    wirklich dolle erfindung.
    wurde dann ganz schnell verboten, weil die sendeleistung entsprechend nachlies.

    funktioniert under gewissen vorraussetzungen heute auch an mobilfunkmasten mit neonlampen.

  15. #15
    Seniormitglied Avatar von TÜR
    Registriert seit
    Mar 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    979
    Danke
    44
    Erhielt 54 Danke für 23 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    musst bloß aufpassen das es nich überschlegt!
    dann stehen nur noch die gummistiefel da!
    mfg.
    denn du bist was du isst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter
    Von Wuppi im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.14, 13:49
  2. Galaxis EW Kabel ohne Signal mit ER
    Von boxi-rock10 im Forum Sky Digitalreceiver
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 00:03
  3. Polizei und Feuerwehr funken künftig digital
    Von Burgerdri im Forum Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 13:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •