Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Verband: Privatsender halten an Satelliten-Verschlüsselung fest

  1. #1
    Urmels Alptraum Avatar von fritzmuellerde
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    DEU-ESP
    Beiträge
    5.455
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Verband: Privatsender halten an Satelliten-Verschlüsselung fest

    Verband: Privatsender halten an Satelliten-Verschlüsselung fest

    News (pk) Die deutschen Privatsender halten auch nach der Ablehnung durch das Bundeskartellamt an ihren Verschlüsselungsplänen für das Satellitenfernsehen fest.

    Es gebe kartellrechtlich keinen Grund für ein Verbot der Verschlüsselung, sagte der Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), Jürgen Doetz, am Freitag in Berlin. "Für alle Privatsender bleibt die Verschlüsselung auf der Tagesordnung", sagte Doetz, der die Öffentlichkeitsarbeit des Kartellamts heftig kritisierte. Die Behörde habe in ihrer Pressemitteilung die wahren Gründe für die Vorbehalte gegen die das gemeinsame Projekt im Dunkeln gelassen, sagte Doetz. Vor allem die Argumentation, bei den Plänen von ProSiebenSat.1 und RTL handele es sich um die Bildung eines "Duopols", sei falsch.

    Die Kartellwächter hatten diese Annahme bereits bei Untersagung der ProSiebenSat.1-Übernahme durch Springer zu Grunde gelegt und habe sich dabei laut Doetz auf irrige Annahmen gestützt. Gegen diese Entscheidung klagt der Axel Springer Verlag vor dem Bundesgerichtshof. Mit seiner Entscheidung verberge das Kartellamt nur die Tatsache, dass es keine rechtliche Mittel gegen eine Verschlüsselung und ein Entgelt für den TV-Empfang gebe. "Es gibt kein Recht auf kostenlosen Zugang zu Information", betonte Doetz.

    Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hatte am Dienstag auf Druck des Kartellamts mitgeteilt, dass es die Pläne für eine Verschlüsselung des Signals zusammen mit dem Satellitenbetreiber SES Astra aufgibt. Kartellamtspräsident Ulf Böge hatte in Bonn gesagt, dass die schon seit Jahren bestehende Planung beider Sendergruppen, digitales Fernsehen zu verschlüsseln, um es gegen Entgelt zu vermarkten, den Verdacht nahelege, dass es sich um eine abgestimmte Strategie handele. "Würde nur eine Sendergruppe die Verschlüsselung mit einer Freischaltgebühr einführen, müsste sie einen erheblichen Einbruch bei Zuschauern und Werbeeinnahmen befürchten", erkärte Böge. Es könne auch nicht angenommen werden, dass mit dem entgeltlichen Geschäftsmodell die Digitalisierung gefördert würde. Im Satellitenbereich finde eine Digitalisierung "bereits gegenwärtig mit hoher Geschwindigkeit" statt.

    Mit der Aufgabe des Modells durch eine der beiden Sendergruppen sei der Koordinierungsverdacht entfallen, so dass das Verfahren gegen RTL und ProSiebenSat.1 eingestellt werden könne. Sollte das Geschäftsmodell jedoch wieder aufgegriffen werden, werde das Verfahren fortgeführt.

    Hauptkritikpunkt des Kartellamts war, dass sich beide Sendergruppen "relativ risikolos am Wettbewerb vorbei eine zusätzliche Erlösquelle erschlossen hätten". Zu diesem Zweck sei die Erhebung eines monatlichen Entgeltes durch den Satellitenbetreiber SES Astra - angekündigt waren 3,50 Euro - vorgesehen gewesen, "wovon ein erheblicher Teil der Einnahmen den beiden Sendergruppen zugeflossen wäre".

    Am 23. November hatte bereits der bisherige Geschäftsführer der Astra-Tochter Entavio GmbH, Wolfgang Keuntje, dem Unternehmen völlig überraschend zum Jahresende den Rücken gekehrt. Dies hatten Branchenkenner bereits als geordneten Rückzug gewertet, um mit einem drohenden Aus der Plattform nicht in Verbindung gebracht zu werden (SAT+KABEL berichtete).

    Nach aktuellen Planungen wollen nun nur noch RTL und MTV ihre Free-TV-Programme ab dem dritten Quartal 2007 verschlüsseln, allerdings noch ein Jahr auch uncodiert per Satellit digital verbreiten. Spätestens Ende 2008 soll der Hebel umgelegt werden. Dies geht mit einer Gebührenerhebung von 3,50 Euro einher. Kleinere Sender wollen ebenfalls codieren, Giga Digital und Tele5 haben sich dagegen ausgesprochen. Auch ARD und ZDF wollen ihre Programme über Satellit nicht verschlüsseln. Die teilnehmenden Sender sollen einen Anteil an den Einnahmen der Gebühr in bislang unbekannter Höhe erhalten.

    Zum Empfang der Kanäle sind neue DVB-S-Receiver mit CI-Schnittstelle oder mit einem integrierten Entschlüsselungssystem erforderlich. Dabei müssen spezielle technische Spezifikationen eingehalten werden, die unter anderem den beteiligten Sendern über ein DRM-System weitreichende Mitspracherechte bei der Verwertung der Ausstrahlungen einräumen, z.B. bei TV-Aufzeichnungen. Unter anderem stehen dann freie USB-Schnittstellen zur Disposition, die "Entavio"-Receiver-Menüs werden standardisiert.

    Quelle Sat und Kabel

  2. #2
    uwe763
    Gast
    Zitat Zitat von fritzmuellerde Beitrag anzeigen
    Verband: Privatsender halten an Satelliten-Verschlüsselung fest
    News (pk) Die deutschen Privatsender halten auch nach der Ablehnung durch das Bundeskartellamt an ihren Verschlüsselungsplänen für das Satellitenfernsehen fest.
    Es gebe kartellrechtlich keinen Grund für ein Verbot der Verschlüsselung, sagte der Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), Jürgen Doetz, am Freitag in Berlin. "Für alle Privatsender bleibt die Verschlüsselung auf der Tagesordnung", sagte Doetz, der die Öffentlichkeitsarbeit des Kartellamts heftig kritisierte. Die Behörde habe in ihrer Pressemitteilung die wahren Gründe für die Vorbehalte gegen die das gemeinsame Projekt im Dunkeln gelassen, sagte Doetz. Vor allem die Argumentation, bei den Plänen von ProSiebenSat.1 und RTL handele es sich um die Bildung eines "Duopols", sei falsch.
    Die Kartellwächter hatten diese Annahme bereits bei Untersagung der ProSiebenSat.1-Übernahme durch Springer zu Grunde gelegt und habe sich dabei laut Doetz auf irrige Annahmen gestützt. Gegen diese Entscheidung klagt der Axel Springer Verlag vor dem Bundesgerichtshof. Mit seiner Entscheidung verberge das Kartellamt nur die Tatsache, dass es keine rechtliche Mittel gegen eine Verschlüsselung und ein Entgelt für den TV-Empfang gebe. "Es gibt kein Recht auf kostenlosen Zugang zu Information", betonte Doetz.
    Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hatte am Dienstag auf Druck des Kartellamts mitgeteilt, dass es die Pläne für eine Verschlüsselung des Signals zusammen mit dem Satellitenbetreiber SES Astra aufgibt. Kartellamtspräsident Ulf Böge hatte in Bonn gesagt, dass die schon seit Jahren bestehende Planung beider Sendergruppen, digitales Fernsehen zu verschlüsseln, um es gegen Entgelt zu vermarkten, den Verdacht nahelege, dass es sich um eine abgestimmte Strategie handele. "Würde nur eine Sendergruppe die Verschlüsselung mit einer Freischaltgebühr einführen, müsste sie einen erheblichen Einbruch bei Zuschauern und Werbeeinnahmen befürchten", erkärte Böge. Es könne auch nicht angenommen werden, dass mit dem entgeltlichen Geschäftsmodell die Digitalisierung gefördert würde. Im Satellitenbereich finde eine Digitalisierung "bereits gegenwärtig mit hoher Geschwindigkeit" statt.
    Mit der Aufgabe des Modells durch eine der beiden Sendergruppen sei der Koordinierungsverdacht entfallen, so dass das Verfahren gegen RTL und ProSiebenSat.1 eingestellt werden könne. Sollte das Geschäftsmodell jedoch wieder aufgegriffen werden, werde das Verfahren fortgeführt.
    Hauptkritikpunkt des Kartellamts war, dass sich beide Sendergruppen "relativ risikolos am Wettbewerb vorbei eine zusätzliche Erlösquelle erschlossen hätten". Zu diesem Zweck sei die Erhebung eines monatlichen Entgeltes durch den Satellitenbetreiber SES Astra - angekündigt waren 3,50 Euro - vorgesehen gewesen, "wovon ein erheblicher Teil der Einnahmen den beiden Sendergruppen zugeflossen wäre".
    Am 23. November hatte bereits der bisherige Geschäftsführer der Astra-Tochter Entavio GmbH, Wolfgang Keuntje, dem Unternehmen völlig überraschend zum Jahresende den Rücken gekehrt. Dies hatten Branchenkenner bereits als geordneten Rückzug gewertet, um mit einem drohenden Aus der Plattform nicht in Verbindung gebracht zu werden (SAT+KABEL berichtete).
    Nach aktuellen Planungen wollen nun nur noch RTL und MTV ihre Free-TV-Programme ab dem dritten Quartal 2007 verschlüsseln, allerdings noch ein Jahr auch uncodiert per Satellit digital verbreiten. Spätestens Ende 2008 soll der Hebel umgelegt werden. Dies geht mit einer Gebührenerhebung von 3,50 Euro einher. Kleinere Sender wollen ebenfalls codieren, Giga Digital und Tele5 haben sich dagegen ausgesprochen. Auch ARD und ZDF wollen ihre Programme über Satellit nicht verschlüsseln. Die teilnehmenden Sender sollen einen Anteil an den Einnahmen der Gebühr in bislang unbekannter Höhe erhalten.
    Zum Empfang der Kanäle sind neue DVB-S-Receiver mit CI-Schnittstelle oder mit einem integrierten Entschlüsselungssystem erforderlich. Dabei müssen spezielle technische Spezifikationen eingehalten werden, die unter anderem den beteiligten Sendern über ein DRM-System weitreichende Mitspracherechte bei der Verwertung der Ausstrahlungen einräumen, z.B. bei TV-Aufzeichnungen. Unter anderem stehen dann freie USB-Schnittstellen zur Disposition, die "Entavio"-Receiver-Menüs werden standardisiert.
    Quelle Sat und Kabel
    fritzi

    das sterben fängt 2008 an von tvsender

    uwe

  3. #3
    hasenfuss2003
    Gast
    Zitat Zitat von uwe763 Beitrag anzeigen
    fritzi
    das sterben fängt 2008 an von tvsender
    uwe
    Sehe ich auch so Uwe! Die bauen auf unsere seriengeilen Weiber! Wenn meine Olle nicht permanent GZSZ , AWZ , UU , DSDS und den anderen Spökes gaffen würde , ich wüsste nicht mal ob ich die fehlenden Sender überhaupt bemerken, geschweige denn vermissen würde...

    Diese Säcke werden es merken, wenn keiner mehr hinschaut! Nieder mit der Tritttbrettfahrerei

  4. #4
    Stammuser Avatar von Hüpfer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    183
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    von mir aus, dann sollen die ihren werbemüll verschlüsseln. ist sowieso nur mist was dort auf der mattscheibe läuft. da ich mit mitte 30 eh nicht mehr in deren zielgruppe passe, werde ich mir endlich in aller ruhe pilcher und co. auf den öffentlich rechtlichen ansehen können. das ist was fürs herz, und das werde ich auch in 2007 brauchen
    Geändert von Hüpfer (08.12.06 um 18:18 Uhr)
    WER HÜPFT, DER BRAUCHT NICHT ZU RENNEN!

  5. #5
    rattenpater
    Gast
    Eigentlich sollte der Markt dies doch regeln.
    Ziemlich naiv von den Burschen das die sich selbst abschießen wollen
    Naja mir solls recht sein, dann gibts demnächst wieder freie Transponder für besseres Fernsehen.

    RP

  6. #6
    hasenfuss2003
    Gast
    Zitat Zitat von Hüpfer Beitrag anzeigen
    da ich mit mitte 30 eh nicht mehr in deren zielgruppe passe, werde ich mir endlich in aller ruhe pilcher und co. auf den öffentlich rechtlichen ansehen können. das ist was fürs herz, und das werde ich auch in 2007 brauchen
    Tja, wir müssen erst mal stark auf die 40 zu gehen, schon wissen wir das öffentlich-rechtliche Fernsehen wieder zu schätzen! Zwar viel zu teuer, aber dennoch seriös und ohne unnötigen Werbeballast!

    Damals, so Mitte der 80er wussten wir Verblendeten ja noch nicht was das private Fernsehen so bewirken kann in Hinsicht Manipulation, Verdummung und dergleichen... Der liebe Gott möge uns verzeihen!

  7. #7
    kabelhasser
    Gast
    Ich bin der letzte der der den Privaten Free-TV Markt vermissen wird, schaue jetzt schon fast nur noch *******!

  8. #8
    hasenfuss2003
    Gast
    Zitat Zitat von kabelhasser Beitrag anzeigen
    Ich bin der letzte der der den Privaten Free-TV Markt vermissen wird, schaue jetzt schon fast nur noch *******!
    Passe aber bitte auf, dass Du zukünftig vor lauter Werbung noch die Inhalte des Bezahlfernsehens zu Gesicht bekommst!

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von ewa
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ach nö die dämlichen Soaps und Mittagseifersuchtsshows sollten schon bleiben.
    Sonst gibt es doch nichts mehr über was man sich aufregen kann.
    So weiß ich doch wenigstens noch, das Tausende Menschen noch viel, viel dümmer sind als ich.
    Am ende glaube ich sonst sogar noch was die Politiker erzählen.
    Dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anderes.

  10. #10
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    stellt euch vor dann sind die privaten verschlüsselt keinen interessierts keiner versuchts zu knacken
    endlich mal nen sicheren versachlüsselungssystem
    denn wer von morgens bis abends dumm tv schaut hat nicht mehr genug zellen dank soaps,gerichtsshows und sonstigem müll um überhaupt grundverschlüsselung zu buchstabieren

  11. #11
    Stammuser Avatar von angelfive
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    310
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da viele die hier im Board sind sowie so mehr vor ihren PC hängen, kann es uns egal sein was im TV läuft.
    Nur wer kleiner Kinder hat, für den ist es der beste Schutz für die Kinder, das sie nicht mehr so geistig vernebeln in der TV Landschaft wenn es verschlüsselt wird.
    Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - Vielleicht ist keines da.

  12. #12
    Stammuser Avatar von eagleEye-norbi
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Zwettl, Lower Austria
    Alter
    43
    Beiträge
    367
    Danke
    6
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Die sollen den Mist doch zumachen. Interessiert doch eh die wenigsten. Und das Programm ist sowieso zum vergessen. 3,5 Eier für Big Brother und die fingierten Richtersendungen.

    Nein Danke!!

    Edit: Schulligung, ich vergaß den Top Dog - Deutschland sucht den Superhund Kram.
    Edit off.
    ....sind wir nicht alle ein bisschen ...

  13. #13
    Stammuser Avatar von rk2000
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    vielleicht ja auch bewusste strategie um die deutsche "unterschicht" wieder zu reduzieren
    D-Box2 Sagem Sat
    Dreambox 7020s
    Hauppauge WinTV Nexus-S (Skystar1)
    Technotrend DVB-S2 3200
    CAS 075 Astra/19,2/Hotbird/13,0 (Multifeed)
    CAS 090 (diseqc 1.2)
    __________________

  14. #14
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Das klingt hier wie Mc Doof keiner geht dahin trotzdem sind die Läden immer voll, war schaut denn dann die Privaten? Ich würde einiges vermissen Navy CIS, CSI Ich denke wenn die Meisten ehrlich sind werden sie auch einige Dinge vermissen.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  15. #15
    Stammuser Avatar von eagleEye-norbi
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Zwettl, Lower Austria
    Alter
    43
    Beiträge
    367
    Danke
    6
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Also CSI (alle beide) hab ich im ORF auch.

    Und auch Alarm für Cobra 11, Desperate Housewifes, Charmed, Malcolm mittendrin, Simpsons, Bullen von Tölz, Law and Order, ...

    Aber auch Universum, und andere wissensbildende Sachen gibts auf ORF 2.

    Und heute parallel mit Pro 7, aber ohne Werbung (!!!) The Core, der innere Kern.
    ....sind wir nicht alle ein bisschen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.15, 20:28
  2. Verband der Arschl***** beklagt Diskriminierung
    Von Bobby im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.13, 22:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.11, 23:31
  4. Fifa suspendiert nigerianischen Verband
    Von dime1 im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.10, 00:23
  5. ProSiebenSat.1 hält grundsätzlich an Verschlüsselung fest
    Von fritzmuellerde im Forum SAT & Kabel news
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •