Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zwitschern bei Sagem und Philips

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question Zwitschern bei Sagem und Philips

    Hallo Leute,

    kann es sein, dass meine beiden Boxen Sagem mit 1x Intel und Philips defekt sind, denn nach kurzer Zeit fangen bei P***W die Sender an zu zwitschern.(Vogelstimmen). Das Bild bleibt dunkel. Sobald ich auf einen Sender vom FreeTV umschalte ist es wieder normal. ORF funktioniert. Nur bei P***W ist dieser Fehler festzustellen. Ich habe bereits schon mehrere Images getauscht. Immer wieder das gleiche Problem.

    Könnte mir jemand helfen, wie ich diesen fehler beseitigen kann, oder sind die Boxen defekt???

    Meldet euch bitte mal.

    Danke

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von UmJuergen
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    RP, irgendwo, 5xxxx
    Alter
    66
    Beiträge
    623
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da Du das Problem nur bei PW hast liegt es sicherlich nicht an der Hardware, denn die macht keinen Unterschied. Ich Denke mal es liegt daran was Du nutzt um PW zu encodieren. Da Du ja schreibst ORF offen und PW bleibt duster nutzt Du ja offensichtlich keine Originale Abokarte. Ich Denke der Fehler ist da zu suchen. Hatte selber mal "Nebengeräusche" bei CS. Sobald es helle wurde waren auch die Geräusche weg (Nokia 2 x I). Ich nehme mal an das dass daran liegt das die Box versucht mit dem Cam zu kommunizieren bis es dann helle ist. Da bei Dir aber das Bild nicht kommt kommuniziert die Box wahrscheinlich lustig weiter drauf los.

    Nur so eine Vermutung aber irgendwo da liegt wohl der Zusammenhang.

    cu
    UmJuergen
    Admin of Ufo TV Team
    Mod im Skulltullas Burning Mosc Board
    Mod im Irseca Board
    Member of TRT as Roswell 35

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von joena00
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    1.183
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Problem:
    ============
    - Einige SAGEM-Boxen fangen im EMU-Betrieb an zu zwitschern. (Update August: Es scheinen auch einige Philips Boxen betroffen zusein)
    - Das Zwitschern kommt aus den Lautsprechern und ist meist mit Bildhängern oder schwarzem Bildschirm verbunden.
    - Die Zeit bis zum Zwitschen kann zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden variieren.
    - Umschalten auf einen FTA-Sender funktioniert ohne Probs, zurückschalten auf EMU resultiert in sofortigem Zwitschern.
    - Es handelt sich NICHT um ein zwitscherndes Netzteil (Das ist ein anderes, auch bekanntes Problem).

    Feststellungen:
    ===============
    - Der Großteil dieser Sagem-Boxen hat ein graues Gehäuse, es gibt aber auch schwarze Boxen mit diesem Problem.
    - Es sind sowohl Kabel- als auch Sat-Boxen betroffen.
    - Es ist nicht vom genutzten Image abhängig.
    - Es ist nicht vom genutzten EMU abhängig (NP gb*x noch nicht verifiziert..)
    - Es tritt mit und ohne installiertem Multicam auf.
    - Im Log der Box ist beim Start des Zwitschern nichts Auffälliges. Das Problem wird vom Log also nicht erfasst.
    - Ändern von Einstellungen (uCodes, SPTS, Watchdogs,..) ändert nicht viel.
    - Auffällig: Mit uCode 001A bringen die meisten (alle???) dieser Boxen "Kanal nicht verfügbar", mit 0014 laufen sie.
    - Kühlkörper auf den Chips bringen leichte Besserung, beheben das Problem jedoch nicht.
    - Das Problem hängt nicht vom Netzteil oder den Tunern ab (Wurde durch HW-Tausch getestet).
    - Entfernen des Modems bringt keine Besserung.

    Problembehebung (kurzfristig):
    ==============================
    - Box aus- (nicht Standby) und wieder einschalten.
    - ENX Reset ausführen. (siehe weiter unten)
    - Update ab Juni V2 Image - Testweise dieses hier:
    CODE
    An alle die das Zwitscherproblem haben, mal in Telnet eingeben:

    touch /var/etc/.zap_enx_reset

    dann die Box rebooten. Danach wird beim V2 nach jedem Umschalten ein enx_reset ausgeführt.
    Das ganze ist noch recht experimentell deswegen nur erst mal so einzuschalten.
    Daszu muss aber avia_gt_proc.o geladen sein!


    Problembehebung (langfristig):
    ==============================
    - Keinen EMU benutzen (Also auf camd2 umschalten)
    - Mit EMU bisher keine Lösung in Sicht.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null -
    und das nennen sie ihren Standpunkt.

    -Albert Einstein-

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zombie6465
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo franki409

    ich vermute mal das deine Boxen Kabelboxen sind
    Ich hatte auch das Problem gehabt.
    hatte alles ausprobiert Images geweschelt und schliesslich
    lag es daran das das Kabelsignal nicht ausreichte.
    Ich habe dann einen verstärker zwischen gebaut und futsch
    war der Vogelgesang.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gruß Zombie6465

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    15

    Hallo,

    danke erst einmal für eure Bemühnungen.
    Das Z witschern bei den P***W Sendern kommt immer erst nach ca. einer halben Stunde. Die Boxen, die ich benutze sind beide SAT Boxen. Die Karte ist eine Originalkarte im CW Modus. Sofern die Karte in der Box ist, kommt das Zwitschern nicht. Sobald aber die Sache über den PC läuft geht der Vogelgesang nach kurzer Zeit los. Das Bild friert ein und der Ton läuft mit Vogelgesang weiter. Starte ich die Box neu geht es wieder für eine kurze Zeit. Ich habe deshalb auch schon eine andere Philips getestet oder eine Sagem. Bei diesen Boxen geht es merkwürdiger Weise. Es kann dann eigentlich nicht am Images liegen. Sehr stabil laufen die Nokia Boxen.
    Kann es sein, dass die SAT Turner in den einzelnen Sagem oder Philipsboxen unterschiedlich sind, so dass eventuell ein zusätzlicher Verstärker benötigt wird?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das liegt nicht am Tuner. Das ist ein bekanntes Problem, das insbesondere bei Sagem Boxen häufig auftritt. Dabei steigt der ENX Chip aus, wenn ein Softcam wie camd3 mit im Spiel ist, mit camd2 gibt es dagegen kein Problem. Das herumprobieren mit verschiedenen Einstellungen und Ucodes bringt nur selten Besserung, es gibt derzeit auch keine wirkliche Lösung, nur Workarounds.
    Im Keywelt Image gibt es den Schalter .zap_enx_reset, der einen ENX Reset bei jedem Umschalten ausführt, als Alternative kann man ein Script einfügen, das alle paar Minuten einen Reset ausführt, dabei kommt es jedoch zu kurzen Bildstörungen.
    Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

    Grüsse
    atlasman

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    ich hab hier auch so ein Schätzchen stehen (Sagem 2xI), auf das die oberen Beschreibungen zutreffen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es zu dem Thema was neues gibt?

    Außerdem hört sich das für mich doch wie ein Hardwaredefekt an! Würde es also helfen die Box zur Reparatur zu geben oder ist das vergebene Liebesmüh?

    Labt

  8. #8
    Mitglied Avatar von beton
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hi

    jo das prob kenne ich zu gut bei meiner philips

    - vertsärker brachte keine besserung

    -LnB gewechselt brachte was warum auch immer aber nicht lang neues Emu was alles hell macht und schon ging es wieder los

    - es gab da mal ein Image was ohne probs lief (frensehnass) lief ohne probs is schon ne weile her , der hat aber seine arbeit eingestellt und man bzw. kann es nicht aktualiersen

    meine end lösung war dann :-) philips den kids gegeben und mir eine Nokia angeschafft !

    hardwaredefkt kann ich mir nicht vorstellen!

    gruss beton
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  9. #9
    Stammuser
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    152
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi beton und labt,

    ich hab mir auch son Ding eingefangen, schlecht gelesen vorher, nun hat man Arbeit oder Sch... .

    Schaut mal dieses Thema, hab ich probiert , Avia GT Prog. u.s.w. , mal sehen

    http://www.spinnes-board.de/vb/showt...ight=eNX+Reset
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  10. #10
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, bin jetzt schlauer, das zwitschern ist weg und ich habe auch wieder Bild und Ton, tritt wohl nur bei Sagem Boxen (grau) oder auch vereinzelt bei Philips Boxen auf.

    Habe mir das Image von Keywelt (Sep. 2009) auf die Dbox geladen und danach Einstellungen vorgenommen die geholfen haben, dbox läuft ohne Probleme !!!

    Hier meine Einstellungen die ich vorgenommen habe :

    Treiber Bootoption :
    -AVIA watchdog auf aus
    -eNX Watchdog auf ein (der Chip ist übrigens dafür verantwotlich)

    Ucode / Treiber Menü :

    AVIA 600 auf VB022
    Ucode auf 001A

    Hoffe ich konnte helfen

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu jenslich27 für den nützlichen Beitrag:

    Ratatia (01.02.12)

  12. #11
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von jenslich27 Beitrag anzeigen
    So, bin jetzt schlauer, das zwitschern ist weg und ich habe auch wieder Bild und Ton, tritt wohl nur bei Sagem Boxen (grau) oder auch vereinzelt bei Philips Boxen auf.

    Habe mir das Image von Keywelt (Sep. 2009) auf die Dbox geladen und danach Einstellungen vorgenommen die geholfen haben, dbox läuft ohne Probleme !!!

    Hier meine Einstellungen die ich vorgenommen habe :

    Treiber Bootoption :
    -AVIA watchdog auf aus
    -eNX Watchdog auf ein (der Chip ist übrigens dafür verantwotlich)

    Ucode / Treiber Menü :

    AVIA 600 auf VB022
    Ucode auf 001A

    Hoffe ich konnte helfen

    Ich muß mal aus aktuellem Anlass auf das Problem zurück kommen.

    ...ja, Du konntest helfen und ich möchte meine Erfahrung dazu auch dokumentieren, da ja in Zeiten - wo auch "Sagem Kabel D-Boxen 2" - in NRW und Hessen wieder sehr sehr gefragt sind.

    Mit Deinen o. genannten Einstellungen waren die "Piepmätze" weg .... hab den ganzen Tag die Kisten laufen lassen ...und jepp ...... no problem.
    Anfangs habe ich einen Zusatzverstärker eingesetzt, der auch bessere Ergebnisse lieferte; mit Deiner Einstellung:

    Treiber Bootoption :
    -AVIA watchdog auf aus
    -eNX Watchdog auf ein

    hat sich das Problem auch ohne Verstärker erledigt.





    PS: nicht vergessen, Einstellungen speichern und Box neu hochfahren.

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ratatia für den nützlichen Beitrag:

    Grobistar (01.02.12), lars.berlin (01.02.12)

Ähnliche Themen

  1. [V] DBox2 Satellit Philips & Sagem
    Von lars.berlin im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 20:51
  2. Suche eine Sagem-Nokia oder Philips Satbox
    Von grauschimmel im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 23:51
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 02:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •