Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Hallo, ich würde euch gerne um eure Unterstützung bitten. Möchte so langsam mit meinem win 7 Rechner auf Win 10 umsteigen.
    ABER!! nicht sofort. Folgende Idee:
    PC mit Intel i5 und Festplatte (LW C:)
    1Tb mit win 7 ist am laufen. Hier liegen alle Programme und anderes.
    (LW D:) 500 Gb hier liegen Dokumente und die ganzen Word und Exel Sicherungen
    Jetzt möchte ich eine SSD ins System einbauen, mein ASUS Mainboard P7P55D LE hat noch genug Steckplätze frei.
    Hier soll win 10 laufen, und das möchte ich gerne zum Probieren das installieren. Möchte aber weiterhin vorerst meinen arbeiten auf Win7 verrichten. Soll heißen, ich brauche eine Option wo ich beim Start wählen kann welches Win ich benötige.
    Die SSD um mal die Geschwindigkeit zu testen, kenne das nur vom hören sagen, das es sau schnell sein soll.
    WICHTIG, mein Win 7 darf nicht sterben bei der ganzen Testerei.
    Könnt ihr mir da helfen?
    LG Universum

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Universum für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (03.02.19)

  3. #2
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Das Stichwort ist Dual Boot. Um den Geschwindigkeitsvergleich zu erhalten würde ich aber erst mal Laufwerk C: auf die SSD clonen.
    Dual Boot ist eigentlich ganz leicht einzurichten:
    Installationsmedium (USB, CD, DVD,..) im BIOS als primäres Startlaufwerk setzen
    Neue Festplatte einbauen
    Rechner starten, Installation startet (vom ausgewählten USB Stick, DVD, etc.)
    Nun als Partition die neue Festplatte auswählen (hier solltest du dir sicher sein, ansonsten überschreibst du Daten oder gar das alte Betriebssystem)
    Nach abgeschlossener Installation Rechner neu starten
    Nun sollte automatisch der Boot Manager nach der Auswahl des Betriebssystem fragen
    Passiert das nicht und der PC startet Windows 7, schau mal in das Handbuch des Motherboard, welche Taste du während des Starts drücken musst um den Boot Manager aufzurufen (F2, F8, Esc, Tab + Alt, etc.)

    CU rqs

    PS: Es empfiehlt sich immer vor dem Testen eine Sicherung zu erstellen, insbesondere wenn man sich nicht ganz sicher ist!!!
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (03.02.19), dirk01 (01.02.19), Tester (01.02.19)

  5. #3
    ?????s???u?n?? ? Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Ja hallo erst mal. Ich würde zuerst mal die Interne Platte 1:1 clonen mit der Option Drive to Drive. Danach erst mal den frischen Clon als Master ans Board hängen und schauen ob die Platte korrekt bootet. Bei SSD Platten als Zipeldatenträger ist zu beachten, dass diverse Cloning-Tools keine Partitionen kleiner clonen. Das ist schon vielen Usern zum unüberwindbaren Hindernis geworden. Ich persönlich kann aus Erfahrungswerten heraus sagen, dass Dualboot Geschichten teilweise mit zusätzlich eingebundenen Datenträgern Probleme bereiten können und diese dann nicht immer korrekt ins System eingebunden werden können.

    Meine Vorgehensweise wäre es einfach wie vorher beschrieben einen 1:1 Clone Deines bestehenden Systems zu machen und die anschliessend als lauffähig getestete Backup Platte in die Schublade zu legen. Dann einfach Windows 10 unter beibehaltung der Arbeitsdaten drüber bügeln und on the fly per Internet die Sicherheitsupdates und Servicepacks updaten zu lassen. Dass vorher mal ein Windows 7 auf der Platte war merkt man überhaupt nicht. Der Ordner "Old Windows" kann gefahrlos gelöscht werden. Evtl. nicht korrekte Booteinträge wie das alte Windows 7 können dann nachträglich bei Bedarf noch manuell geändert werden.

    Dann hast Du also eine Windows 10 Festplatte mit all Deinen Daten am Start, kannt als Slave Laufwerk den Clon mit Windows 7 einbauen und im PC Startmenu die gewünschte Platte booten lassen. Meiner Meinung nach besser als mehrere BS parallel auf einem Datenträger zu haben. Das muss zwar nicht zwangsläufig zum Supergau führen, wenn man es so macht, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und das hat mich im Leben so manche 36-Stunden Übum am Rechner gekostet, die ich lieber mit Sex oder Sauferei genutzt hätte ;)

    Ist aber nur meine subjektive Sicht der Dinge...
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  6. #4
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    AcronisTrueImage sollte ein Werkzeug sein. Das kann von klein nach groß und auch umgekehrt. Kann clonen oder backuppen, kennt sicherlich eh jeder. Klein nach groß hab ich erst vor kurzem zum x-ten male erfolgreich erledigt (ging von einer 128er SSD auf eine 512er SSD, hab aber auch von kleiner HHD auf große SSD und genauso von gr0er HDD auf kleine SSD den Weg jeweils erfolgreich bestritten).
    Den WindowsOld-Ordner kriegt man wech, mit Windows-eigenen Boardmitteln ... NICHT über den Explorer sondern über C - Eigenschaften - Bereinigen - und dort dann auf Systemdateien bereinigen, nur dort kommt der Old zum Vorschein, alles darin anhaken, man sollte dort unter Umständen mit einigen Stunden Löschzeit rechnen, es werden durchaus reichlich an GBs gelöscht/entfernt, das geht nicht mal in 5 Minuten). Wer über den Explorer geht kann damit rechnen das man, selbst als Admin, mit Hinweisen allerfeinster Güte rechnen kann ... geht den beschriebenen Weg, das klappt garantiert.
    rächtschraibfela

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu wegomyway für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  8. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    So, jetzt habe ich mich getraut. Alte Festplatte auf die NAs gezogen. Alle beiden alten abgeklemmt.
    Die SSD dran und per USB Win 10 aufgespielt. Einen WIN 8 Key eingegeben und läuft.
    Alle Platten wieder drangehängt und alles gut.
    Danke schon mal bis hier hin.

    Einzig was ich jetzt noch gerne hätte.... Ich hab mal irgendwo gesehen das man das zu bootende System nach dem Hochfahren noch wählen kann, ??? weiß aber nicht ob das dann auf ein und der selben HDD war.
    Jetzt muß ich F8 beim Booten drücken, und die jeweilige Festplatte anwählen. Ginge das auch noch anders?
    Tempo hat die neue schon erheblich mehr wie meine alte ..Platte. Aber die ist ja auch nicht so voll und fast noch jungfräulich.
    LG Universum

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Universum für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  10. #6
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Wenn du die anderen Festplatten beim installieren nicht abgeklemmt hättest, hättest du jetzt schon Dual Boot.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Petry für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  12. #7
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Kannst aber mit EasyBCD (Kostenlos) Dual Boot selbst auf der SSD installieren, danach wird Dual Boot auch von Win10 erkannt.
    Google mal: EasyBCD

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Petry für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  14. #8
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Hier der Download, und nachlesen, wie der Bootmanager funktioniert: https://www.wintotal.de/download/easybcd/
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Petry für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  16. #9
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    danke .
    dann probiere ich das mal aus und gebe bescheid.
    thx
    universum

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Universum für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19)

  18. #10
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Oder bügel Win10 nochmal auf deine SSD, und lass die Festplatte mit Win7 dran.
    Windows erkennt dann beim installieren ein älteres Win-Betriebssystem, und installiert automatisch ein Dual Boot

  19. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Petry für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19), Tester (04.02.19)

  20. #11
    Moderator Avatar von Tester
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Media
    Alter
    57
    Beiträge
    2.680
    Danke
    954
    Erhielt 591 Danke für 290 Beiträge
    FAQ Downloads
    9
    Uploads
    0

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Man kann auch für eine gewisse Zeit zurück zu Win7 wenn man ein Update zu Win 10 macht aber Win10 dann doch nicht will...

    aber glaub mir gewöhne dich jetzt daran läuft jetzt eigentlich stabil und sauber..

    Irgend wann kommt keiner mehr dran vorbei... ist das selbe wie XP oder 2000 das wollte ich auch nie tauschen :-)
    0010100010 T Download 39,73 E Upload 8,79 S Mb/s T 10100101010 E 0011010010110 R 111001000100001
    .

  21. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tester für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19), rqs (05.02.19)

  22. #12
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Stimmt schon. Habe auch zwei Systeme parallel mit Win7 und Win10 am laufen. Win7 ist für mich aber weitaus stabiler und logischer vom Aufbau. Letzteres kann allerdings auch an der Gewohnheit seit DOS Zeiten liegen..

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  23. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19), Tester (05.02.19)

  24. #13
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Ich nutze für Win10 das kostenlose Tool ClassicShell:
    ClassicShell 4.3.1 de (Deutsch):
    Zur Auswahl stehen im Einstellungsmenü unter “Startmenü Style” drei Varianten zur Auswahl: Windows Classic, Windows XP und Windows Vista/7. Zusätzlich ist es möglich, eigene Skins zu erstellen und diese zu integrieren.
    Ich hab bei mir Windows Vista/7 ausgewählt, dadurch sind die blöden Kacheln wech, und man merkt kein unterschied zu Win7

    Download ClassicShell 4.3.1 de (Deutsch):
    http://classicshell.mediafire.com/fi...p_4_3_1-de.exe
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  25. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Petry für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19), Tester (08.02.19)

  26. #14
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Die Classic Shell bekommt man auch mit Boardmitteln hin aber nach bestimmten Systemeinstellungen - oder auch nur die Systemsteuerung - suche ich mir jedes Mal einen Wolf. Das mit dem Sucheingabefeld oder Windows+R => control ist ein Witz! Da hilft nur das festheften an der Taskleiste.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  27. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (08.02.19), Tester (08.02.19)

  28. #15
    ?????s???u?n?? ? Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Talking AW: Win7 auf HDD jetzt noch WIn 10 auf SSd suche Hilfe

    Zitat Zitat von rqs Beitrag anzeigen
    Die Classic Shell bekommt man auch mit Boardmitteln hin aber nach bestimmten Systemeinstellungen - oder auch nur die Systemsteuerung - suche ich mir jedes Mal einen Wolf. Das mit dem Sucheingabefeld oder Windows+R => control ist ein Witz! Da hilft nur das festheften an der Taskleiste.

    CU rqs
    Haha, die Sache mit dem Tool Classic Shell. Den Wolf habe ich mir beim Umstieg auf Windows 19 nicht suchen wollen. Habe nur gegoggelt wie ich die Kacheln aus dem Sichtfeld bekomme. Classic Shell drüber gebügelt, und wOOOOOOw, endlich weiss ich wieder woc ich dahoam bin :))

    Wenn ich so Windows 7 und 10 vergleiche, dann bin ich froh Windows 7 entsorgt haben zu können. Aus meiner bescheidenen Sicht heraus ist Windows 10 das bisher am stabilsten und absturzfrei funktionierendste Beriebssystem, welches ich seit der Kombination MS DOS 6.22 und Windows 3.11 auf der Platte hatte. Naja,mal abgesehen von Linux Mint in einer Longtime Distribution mit Ewigsupport. Wenn die grossen Upgrades anstehen und der aktuellste Servicepack nahezu jede Datei ersetzt und entstandene Fehler nahezu im Vorbeigehen beseitigt, da muss ich sagen dass MS mittlerweile gehörig dazu gelernt hat.

    Am meisten schätze ich die Tatsache, dass man heute nur noch ganz selten genötigt wird eine echte Neuinstallation durchzuführen. Oftmals reicht es im abgesicherten Modus den aktuellsten Servicepack auszuführen, und ein Windows steht wie neu da. Da lasse ich mich heutzutage auch nicht mehr von Nostalgien oder Verlustängsten ausbremsen, so wie es früher mal war. Wenn ich auch morgen noch ordentlich mit einem MS Rechner arbeiten will, dann halte ich ausnahmsweise nicht mehr am Altbewährten fest. Wenn ich denke wie viele Stunden und daraus resultierende Sinnlosdiskussionen mit der Frau mich Windows im Laufe von 3 Jahrzehnten kostete, dann weiss ich was Windows 10 mir gebracht hat ;)

    Auf meinem Linux Rechner läuft Windows 10 im Emulator und auf meinem NB im Schlafzimmer, mit dem ich die smarten Gerätschaften steuere, habe ich es als einziges BS drauf, bereut habe ich bisher nichts. Also nur Mut Leute. Bin zwar nur ein relativ einfach gebildeter "Umgeschulter Informatiker", der sein enormes Wissen seit Jahren nicht mehr privat versilbert, da es sowiso niemand zu schätzen weiss was eine Kombination aus einem zum IT Kaufmann umgeschulten Autodidakten so alles an Erfahrungswerten gesammelt hat. Der unnachgiebige Praktiker und Tüftler bringt sich heute lieber sinnvollere Dinge bei wie etwa Fliesenlegen oder mauern, da gibt es in meinem direkten Umfeld einige Dinge zu realisieren ;)

    Wünsche Euch ein schöne WE Leute...
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  29. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beingodik für den nützlichen Beitrag:

    Petry (08.02.19), Tester (08.02.19)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und jetzt nervt auch noch Norton Internet Security CBE
    Von Tintenfisch im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.13, 20:21
  2. BuLi: Jetzt bleiben Hertha nur noch Durchhalteparolen
    Von fritzmuellerde im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.09, 21:56
  3. Wer jetzt noch Premiere abonniert, kriegt Sky günstiger
    Von Met@lKing im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 19:25
  4. prepaid 4er abo +star +hdtv lohnt sich jetzt noch der kauf???
    Von firestarter im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.09, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •