Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

  1. #1
    ?????s???u?n?? ? Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    Hallo meine Lieben,

    ich möchte mich gern mal bei den einschlägig vorbelasteten Mitstreitern unter uns erkundigen wie meine Vorgehensweise auszusehen hat, wenn ich im Rahmen eines Verschlimmerungsantrages beim Versorgungsamt das Merkzeichen "aG" durchgesetzt sehen möchte. Es geht mir um den Parkausweis für die Windschutzscheibe, damit ich auf einem Behindertenparkplatz stehen darf. Derzeit verfüge ich aufgrund meiner Gefässkrankheit, amputierter Zehen, durch Übergewicht und mangelnder Stressresistenz begründetem Bluthochdrucks sowie anderer Nervenleiden und einer psychischen Einschränkung lediglich über einen Behinderungsgrad in Höhe von 40%. Dieser wurde gemäss Aktenlage, nicht jedoch aktueller Erkrankungen bewilligt.

    Was muss mein Hausarzt in seinem Gutachten bzw. Attest schreiben ausser der hohen Anzahl an Medikamenten, vielfältiger Diagnosen und der Tatsache, dass ich mich schmerzfrei maximal in einem Radius von 100 Metern bewegen kann? Fakt ist, ausser den amputierten Zehen 2 und 3 am linken Fuss liegt eine Steifheit des kompletten Vorfusses vor und die Grosszehe sowie die kleinen sind von nicht verheilten, schmerzhaften Nekrosen (also abgestorbenem Gewebe) überzogen, welche eine spätere Teilamputation der betroffenen Regionen nicht ausschliessen. Eine um ca. 50% verringerte Durchblutung des linken Beines (trotz 4 Stents) führt zu Schmerzen im Unterschenkel und Fuss und veranlasst mich nach maximal 100 Metern Fussweg eine längere Pause einzulegen.

    Bin mal gespannt auf Eure Hinweise.
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    250
    Danke
    42
    Erhielt 134 Danke für 73 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    suche mal nach VDK, dort werden sie geholfen. wirst du dort mitglied stellen die auch einen ra der die sache vorm sozialgericht ausfechtet. entsprechende gutachten sollten vorliegen bei eu-rente. ansonsten wirds wohl ein neues gutachten geben müssen bei verschlimmerung. versuchs mal beim vdk.
    ansonsten:
    http://www.pazifismus.de/cms/kdv/ver...gezu/krank.htm

    http://www.chefduzen.de/index.php?PH...fe%20abgewehrt!

    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu freestyler1 für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (22.08.16), Der Bayer (26.11.16)

  4. #3
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    Vdk kann ich dir auch nur empfehlen, hat mir auch geholfen.
    Bezüglich aG mußt du einen Verschlimmerungsantrag stellen und ausdrücklich a G Eintragung stellen, ohne geht es nicht. Hab ich auch nicht gewußt und jetzt habe ich 70% und aG hat der Vdk für mich beantragt, meist holen sie Unterlagen der behandelnden Ärzte , kann aber auch sein dass sie dich zu Gutachten schicken

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu tassilo3001 für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (22.08.16)

  6. #4
    Seniormitglied Avatar von Zeus001
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Auf dem Olymp
    Beiträge
    372
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    da bin ich auch gespannt was dabei rauskommt.
    Habe auch einen verschlimmerungsantrag gestellt. Habe im ausweis 100% und nur das "G"
    Bin links Oberschenkelamputiert und dafür 75 % bekommen, die anderen 25 % habe ich auf meine Augen.
    Bin seit Juni jetzt auf dem linken Ohr taub, gibt auch 20%

    Hatte schon öfters um das aG eingegeben , wurde immer abgelehnt.
    Da man entweder beidseitig unterschenkel, Ober und Unterschenkelamputiert sein muß. Oder ein dazu Arm fehlt.
    Oder man dauerhaft die Prothese nicht tragen kann, wie bei mir der Fall.

    Lass das ganze nun auch über den VDK laufen, das Versorgungsamt holt sich jetzt von den ganzen Ärzten die Unterlagen und
    danach wird entschieden ob und wie aus gemacht wird.

    Manchmal kommt es mir so vor das man erst in der Kiste liegen muß, bevor man was genehmigt bekommt.
    Ich Lüge nicht,
    ich habe nur meine eigene Wahrheit!!!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zeus001 für den nützlichen Beitrag:

    Beingodik (22.08.16)

  8. #5
    ?????s???u?n?? ?
    Themenstarter
    Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    Habe jetzt erst mal die VDK Mitgliedschaft angeleiert und sichte meine Unterlagen. Rein rententechnisch habe ich mittlerweile eine Untersuchung hinter mir und bin zuversichtlich, da die Psychaterin bei der Untersuchung viele Anhaltspunkte für eine langjährige stressbedingte psychosomatische Störung dokumentierte und mir nahelegte mich eher um eine Psychotherapie zu kümmern als Kuren oder Schmerztherapien in Richtung meiner körperlichen Probleme in Angriff zu nehmen. Habe zumindest diesbezüglich ein gutes Gefühl. Und der Verschlimmerungsantrag wird wohl dann auch halb so wild werden.
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  9. #6
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    da du ja jetzt erst in den Vdk rein bist und die ne Wartezeit haben, bei Streitfällen, können die deinen Eintritt auch zurückdatieren, dann übernehmen sie gleich, so haben sie es bei mir gemacht

  10. #7
    ?????s???u?n?? ?
    Themenstarter
    Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    Zitat Zitat von tassilo3001 Beitrag anzeigen
    da du ja jetzt erst in den Vdk rein bist und die ne Wartezeit haben, bei Streitfällen, können die deinen Eintritt auch zurückdatieren, dann übernehmen sie gleich, so haben sie es bei mir gemacht
    Danke für den Tipp. Das mit der Rückdatierung habe ich angesprochen, worauf mir erklärt wirde die Pauschalen im ersten Jahr für einen Widerspruch oder eine Klageerhebung wären so gravierend nicht, dass es sich nicht viel nehmen würde. Sollte sich diesbezüglich doch irgendwo eine Diskrepanz ergeben, so lässt sich da bestimmt noch was regeln.
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  11. #8
    ?????s???u?n?? ?
    Themenstarter
    Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    Kleines Update:

    Ich habe vor etwa 4 Wochen Online den Verschlimmerungsantrag gestellt und harre mal der Dinge die da kommen sollen. Da ich im Rahmen eines Wohnungskaufes nicht so viele Termine wahrnehmen kann, ziehe ich es vor selbst aktiv zu werden und denke es tut gut hier und dort selbst die grauen Zellen zu beanspruchen. Schliesslich bin ich ja kein Bittsteller, der sich etwas aus den Fingern saugt, sondern es lässt sich alles mit ärztlichen Gutachen belegen, sonst wäre ich ja nicht mittlerweile in Erwerbsminderungsente versetzt worden.

    Allen Interessierten und Leidensgenossen sei hiermit gesagt, es zahlt sich stets aus hartnäckig zu sein und für seine Rechte zu kämpfen, die einem nach diversen Sozialgesetzbüchern zustehen. Der Weg ist zwar manchmal steinig und beschwerlich, aber es lohnt sich immer anschliessend schwarz auf weiss dokumentiert zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
    Ruhe in Frieden Ypsi, irgendwann kommen wir über die Regenbogenbrücke und sind wieder mit Dir und Fibsi vereint



  12. #9
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Frage an die Versehrten: Wie setze ich Merkzeichen in Behindertenausweis durch?

    auch mal von mir ein kleines Update meine Behinderung wurde auf 80% und G anerkannt, Teilrente genehmigt bis 67 die volle Rente erst mal für 3 Jahre rückwirkend ab 2015, durch die 80%und G habe ich die Ersparnis in der Kfz Steuer und wenn die Rente zu knappist bekommt man auf die Grundsicherung noch einenZuschlag von 17 % bewilligt

Ähnliche Themen

  1. durch cs abo karte kaputt ???????
    Von gencotr im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.10, 21:09
  2. Depressiv durch Erotikseiten?
    Von Hank im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 16:50
  3. Bayern Durch(m)arsch
    Von Bobby im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 11:02
  4. Umsatzeinb*ßen durch früh* DVD-Sta*ts?
    Von Duke im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •