Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kfz-Versicherung für Anfänger

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    landsberch-lech
    Beiträge
    431
    Danke
    56
    Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge
    FAQ Downloads
    40
    Uploads
    0

    Kfz-Versicherung für Anfänger

    wir hatten jüngst am Stammtisch eine Diskussion, bei dem unter anderen auch "Spezialisten" anwesend waren(Versicherungsfuzzi + Autoverkäufer(Opel)). Es ging darum, um den teuren Anfänger-Tarif zu vermeiden, meldet der Vater, Onkel das Auto auf sich an und man spart. Das sei legal, was ich bezweifelt habe, wurde aber von einigen niedergeschrien. Weiß jemand, wie sich die Rechtslage darstellt und obs da einen Haken gibt? Ciao

  2. #2
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    Zitat Zitat von shory Beitrag anzeigen
    wir hatten jüngst am Stammtisch eine Diskussion, bei dem unter anderen auch "Spezialisten" anwesend waren(Versicherungsfuzzi + Autoverkäufer(Opel)). Es ging darum, um den teuren Anfänger-Tarif zu vermeiden, meldet der Vater, Onkel das Auto auf sich an und man spart. Das sei legal, was ich bezweifelt habe, wurde aber von einigen niedergeschrien. Weiß jemand, wie sich die Rechtslage darstellt und obs da einen Haken gibt? Ciao
    Kfz Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein, ich selbst fahre ein Auto dessen Besitzer ich nicht bin, aber ich bin Versicherungsnehmer, heißt die Police läuft auf meinen Namen , außerdem gibt es die gute Zweitwagenlösung, jemand kann ein Auto auf sich als Zweitwagen anmelden, was günstig
    er ist , als die Einstufung als Neufahrer. Und dann gibt es noch die Möglichkeit sich nach einer gewissen Zeit Sf Klassen / % übertragen zu lassen.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen als Laie / Autofahrer

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu tassilo3001 für den nützlichen Beitrag:

    shory (06.01.16)

  4. #3
    Stammuser Avatar von Trike
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    227
    Danke
    42
    Erhielt 66 Danke für 43 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    Also eigentlich ist da so, wenn der Vater, Onkel oder was auch immer einen Altvertrag noch in der Schublade hat,
    kann das Fahrzeug auf Ihn( den Halter) zugelassen werden und man erhält somit die mitunter über Jahre angesparten Prozente.
    Jetzt muss aber dann um den Versicherungsschutz zu behalten den jüngsten Fahrer angegeben werden.
    Ansonsten kann es zu enormen Problemen bei Unfällen usw. kommen. Versicherung musss zwar Zahlen, holt sich das Geld aber von dem Halter zurück.
    Durch die Angabe des jüngsten Fahrers verlangt die Versicherung bis einem Alter von 23 Jahren einen gewaltigen Zuschlag.

    Ps. Als Halter ist man Natürlich auch für das Fahrzeug verantwortlich( es haften beide)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Trike für den nützlichen Beitrag:

    shory (06.01.16)

  6. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen:
    Halter : auf diese Person ist das Fahrzeug zugelassen
    Versicherungsnehmer: diese Person schließt (mindestens) eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug ab.
    Eigentümer: In der Regel der Besitzer des Kaufvertrags und/oder Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher: Fahrzeugbrief)
    Fahrer: Der mit dem Schlüssel in der Karre sitzt und umherfährt.

    Oft genug werden diese 'Rollen' von der gleichen Person eingenommen, aber es kann theoretisch auch sein, dass jede Rolle jemand anderes einnimmt.

    In Deiner Frage geht es ausschließlich um den Versicherungsnehmer, das hat nichts mit Anmeldung (KFZ-Stelle) zu tun.

    Es ist richtig, dass man hohe Einstiegstarife vermeiden kann, indem das Fahrzeug von z.B. Vater, Onkel, oder auch Nachbar Koschinski z.B. in einem Zweitwagentarif versichert wird.

    Was allerdings die spätere Übertragung von 'erfahrenen' Schadenfreiheitsrabatten auf eine eigene Versicherung angeht, behandeln das die Versicherer total unterschiedlich. Das Gleiche gilt für Zusatzangaben, wie z.B. Alter des jüngsten Fahrers etc.
    Im Zweifel würde ich immer vor Ausstellung der eVB-Nummer bei der jeweiligen Versicherung die Modalitäten nachfragen, um spätere böse Überraschungen zu vermeiden.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    lars.berlin (12.01.16), shory (07.01.16)

  8. #5
    Stammuser Avatar von Trike
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    227
    Danke
    42
    Erhielt 66 Danke für 43 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    Jo, aber da sitzen die Versicherungen( Krähen hacken sich nicht untereinander die Augen aus) so ziemlich alle auf einem Zug.
    So war es früher Üblich die Prozente vom Opa zu bekommen, so ist es heute nur noch möglich die zb:
    selbstgefahrenen Jahre des Alters entsprechend zu bekommen.
    Also VN zb: 20 jahre wird keine SF30 bekommen, sondern höchstens SF3.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Trike für den nützlichen Beitrag:

    shory (07.01.16)

  10. #6
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    landsberch-lech
    Beiträge
    431
    Danke
    56
    Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge
    FAQ Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    im speziellen Fall geht's um einen Asylanten aus Afghanistan, der eben die Fahrerlaubnis erhalten hat. Mein "Saufkumpan" würde ihm gerne die Anfängertarife ersparen. Jetzt bitte keine xenophoben(=fremdenängstlich, dieses Fremdwort benutze ich besonders gerne, weil da viele irritiert glotzen. Hab es aber selbst nur gegoogled) Pöbeleien.

  11. #7
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.840
    Danke
    984
    Erhielt 2.064 Danke für 1.021 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Kfz-Versicherung für Anfänger

    Zitat Zitat von shory Beitrag anzeigen
    im speziellen Fall geht's um einen Asylanten aus Afghanistan, der eben die Fahrerlaubnis erhalten hat. Mein "Saufkumpan" würde ihm gerne die Anfängertarife ersparen. Jetzt bitte keine xenophoben(=fremdenängstlich, dieses Fremdwort benutze ich besonders gerne, weil da viele irritiert glotzen. Hab es aber selbst nur gegoogled) Pöbeleien.

    Sorry, reicht da nicht ein Esel ?


    Dann soll er die Kiste auf seinen Namen bei der Versicherung und wahrscheinlich auf bei der Zulassungsstelle anmelden.
    Bei der Versicherung einen Neuen Vertrag (Richtlinien) abschließen und ausschließlich den als Fahrer eintragen lassen.

    Der Haken an der ganze Sache ist ER ist der Versicherungsnehmer und haftet wenn der Gutmensch nicht zu fassen ist !

    Daher Finger weg !
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  12. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    lars.berlin (12.01.16), Musicnapper (09.01.16), shory (07.01.16)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.13, 19:00
  2. Geld zurück von der Versicherung
    Von Deisic im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.10, 21:06
  3. Versicherung für die Satellitenschüssel
    Von FBworld im Forum Anfänger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 16:01
  4. anfänger
    Von oceanworld im Forum Cardsharing
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.07, 22:34
  5. TIPPS FÜR STURM-GESCHÄDIGTE: Was die Versicherung zahlt
    Von sunnyjonny im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •