Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

  1. #1
    Stammuser Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Hallo Forengemeinde

    Ich stehe vor einem riesen problem in einem Wohnheim

    Die haben Astra und Hotbird allso eine Mehrteilnehmer Anlage mit 8 Teilnehmern.!

    Spiegel ist ein Wisi verbaut so von unten gesehen ca 80cm durchmesser mit 2 Fibre LNBs drauf.!!
    (spiegel ist ca.200meter entfernt vom Hauptgebäude)
    Im Keller unten kommen je 2 Fibre Kabel 1x Astra und 1x Hotbird mit 2 Koaxialkabeln zur Stromspeissung der LNBs an.

    Das problem ist,dass jetzt kein Signal mehr von Astra auf allen Geräten vorhanden ist.
    Hotbird läuft noch.
    Was ich bis anhin festellen konnte,dass das Netzteil welches das Astra LNB speisst defekt ist.
    habe dann mal das Netzteil welches Hotbird speisst umgesteckt auf das Astra LNB aber leider kein Empfang.
    Frage an die Experten
    könnte Hier das Fibre LNB auch defekt sein oder gar die Quattro einspeisebox zum Multischalter.
    Messen kann ich das ja leider nicht,da ich kein optisches Messgerät habe.
    Habe nur das von Octagon SF418 hatt bis jetzt auch immer gereicht aber bei Fibre LNB tjaa....
    Das der Spiegel sich verschoben hatt ist ja kaum möglich,denn sonst würde Hotbird ja auch nicht funktionieren oder.?

    Vielen dank
    Es leben die ABOBOLIKER

  2. #2
    SMember
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    4.098
    Danke
    86
    Erhielt 213 Danke für 148 Beiträge
    FAQ Downloads
    39
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    dann ist das LNB defekt

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu teifun68 für den nützlichen Beitrag:

    Digifreak2000 (07.11.14)

  4. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Danke das denke ich ebenfalls,dass das LNB defekt ist und nicht die Quattro einheit.
    Es leben die ABOBOLIKER

  5. #4
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Tausch doch einfach mal den Umsetzer, dann weißt Du doch sofort, ob es am LNB oder dem Umsetzer liegt.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu buedi30 für den nützlichen Beitrag:

    Digifreak2000 (08.11.14)

  7. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Ok gute idee. werde dann mal die Kabel tauschen und die kassette von Hordbird mal für Astra nehmen. LNB und Netzteil habe ich jedenfalls schon bestellt.
    Es leben die ABOBOLIKER

  8. #6
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    So ich bins wieder. Material ist gestern gekommen. LNB wurde ersetzt mit dem Netzteil zusammen.
    Leider immer noch gleicher efekt. kein Signal von Astra.
    Habe dann mal das Optische Kabel welches aufs Hotbird LNB ging auf das Astra LNB umgehängt,und an der Box natürlich auch.
    Und siehe da,ich hatte ein signal auf Astra, war zwar nicht optimal nur 56db.!! da kenn ich andere werte von 68-72 db.!
    (vermutlich ein bastler ausgerichtet seiner zeit,nach dem motto.. ok Bild ist da.!!)
    jedenfalls jetzt läuft Astra aber Hotbird ist nun tot.
    Allso kann nur noch das Optische Kabel einen defekt haben. kann ich das irgendwie prüfen.?? habe ja keine optischen Messgeräte zur verfügung.
    Werde das Kabel dann auch mal austauschen nur mit welchem.? muss in ein Rohr von 16mm passen.
    habe gesehen,dass es solche mit steckern und ohne steckern gibt.
    Den Spiegel werde ich dann mit einem normalen singel LNB und meinem Digital Messgerät optimal auf Hotbird nachjustieren, und anschliessend wieder das Optische LNB drauf. Dann sollte das Signal auch höher sein alls nur 56db (so zeigt es zumindest der Receiver an.)
    Es leben die ABOBOLIKER

  9. #7
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Klingt nach Kabeldefekt, leider wird oft der Fehler gemacht zu stark an den Steckern zu ziehen. Würde Dir definitiv zu einem vorkonfektioniertem Kabel raten. Ausser Du hast ein Spleißgerät, die Anbringung der Steckeer ist sehr diffizil. Ausrichtung mit normalen LNB und Messgerät reicht völlig aus.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu buedi30 für den nützlichen Beitrag:

    Digifreak2000 (24.11.14)

  11. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    34
    Danke
    6
    Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    Zitat Zitat von Digifreak2000 Beitrag anzeigen
    Und siehe da,ich hatte ein signal auf Astra, war zwar nicht optimal nur 56db.!! da kenn ich andere werte von 68-72 db.!
    Maßeinheiten-Basics:
    Kilo ist kein Gewicht und logaritmierte Pegel werden - was immer sich Receiversteller für ihre Signalstärken-Anzeige einfallen lassen - weder in dB noch in Prozent, sondern ausschließlich in dB(µV) oder Schreibweise dBµV angegeben.

    Zitat Zitat von Digifreak2000 Beitrag anzeigen
    Allso kann nur noch das Optische Kabel einen defekt haben. kann ich das irgendwie prüfen.?? habe ja keine optischen Messgeräte zur verfügung.
    Werde das Kabel dann auch mal austauschen nur mit welchem.? muss in ein Rohr von 16mm passen.
    Bei 200 m Entfernung wurde hoffentlich ein Erdkabel mit zwei Glasfasern (siehe Folie Nr. 11) verwendet? Entgegen Marketingaussagen von INVACOM und diversen OEM-Vertreibern gibt es für Antennen mit LWL-LNB keinerlei Befreiung von der Antennenerdung oder dem Potenzialausgleich.

    Ob ein Koaxkabel als Signalzuführung oder nur zur Stromversorgung genutzt wird, ist blitzschutztechnisch belanglos. Die Schirme aller aus LPZ 0A ins Gebäude eingeführten Versorgungsleitungen sind möglichst unmittelbar hinter der Gebäudehülle in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Da man die Armierung der grauen LWL nicht normkonform in den PA einbeziehen kann, werden in der kommenden IEC 60728-11 in Figure 8 (Folie 10) ausdrücklich metallfreie LWL verlangt. Sollen an diesem Objekt metallarmierte LWL im Erdreich verlegt und die Koaxleitungen der LNB-Stromversorgung sowie die Teilnehmerleitungen nach den Abschlusseinheiten nicht in den PA einbezogen sein, wäre die Ausführung grob fach- und normwidrig.

    Zitat Zitat von Digifreak2000 Beitrag anzeigen
    Den Spiegel werde ich dann mit einem normalen singel LNB und meinem Digital Messgerät optimal auf Hotbird nachjustieren, und anschliessend wieder das Optische LNB drauf. Dann sollte das Signal auch höher sein alls nur 56db (so zeigt es zumindest der Receiver an.)
    Von einem gewerblicher Antennenbauer mit Antennenmessgerät sollte man erwarten dürfen, dass er sich an den kalibrierten Pegelanzeigen in dBµV bzw. dB(µV) und nicht den Phantasieanzeigen der Receiver orientiert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dipol für den nützlichen Beitrag:

    rqs (02.01.15)

  13. #9
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    landsberch-lech
    Beiträge
    431
    Danke
    56
    Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge
    FAQ Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Hilfe.!! Fibre LNB kein signal von Astra

    optisches kabel prüfen. eine grobe prüfung: vorne mit taschenlampe reinleuchten, hinten glotzen, obwas ankommt. laser pointer ist natürlich eine ganze ecke vornehmer.

Ähnliche Themen

  1. Kein Signal bei Astra
    Von G-UNIT im Forum Anfänger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •