Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Vorstellung: Speichererweiterung mittels DUMBO

  1. #1
    Alles Linux oder was... Avatar von Kartenkraut
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    in der Linuxwelt...
    Beiträge
    3.408
    Danke
    88
    Erhielt 120 Danke für 44 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    Vorstellung: Speichererweiterung mittels DUMBO

    Hallo nachdem Dream Multimedia seit längerem die OE2 - Images herausgebracht hat ist mir aufgefallen wie schnell die Entwicklung voran geht. Negativ bewerte ich das dieses Images zwar aufgespielt werden können, aber es kaum noch Speicherplatz zum installieren von Plugins gibt (FritzCall, Mediaportal, Enhanced Movie Center etc...). Also sind diese Images mehr oder weniger nutzlos für Besitzer von Dream 800se oder 500HD. Ich selber nutze hier eine Dreambox 800se keine V2.

    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden womit ich jetzt satte 14GB an Speicherplatz habe, diese Lösung möchte ich Euch vorstellen.




    Gekauft habe ich mir den 16 GB KingSpec SSD e-SATA + USB Stick und diesen mittels mitgelieferten Kabel an den e-SATA und an die USB Buchse der Dream 800se angeklemmt (zur Stromversorgung des Sticks). Ich habe mich für den e-Sata Stick entschieden da er sehr schnell ist. Es wird aber auch mit einem ganz normalesn USB Stick funktionieren. Dieser sollte nur etwas hochwertiger sein (höhere Lese/Schreibrate). Die Dreambox nutzt dann nicht mehr den knappen internen Flash Speicher sondern NUR!!! den neuen größeren angesteckten! Alle Image Dateien sind dort. Verbinde ich mich z.B per FTP auf die Dream wird automatisch mir wie vorher der Dateiinhalt mit den gleichen Pfaden angezeigt.

    Erst habe ich meiner Dream 800se mit dem frischen OE2 Image das Dumbo Plugin (Dateien im Anhang dieses Posting) verpasst und installert.Dies sind zwei Dateien und kopiert diese bitte per FTP in das tmp Verzeichnis Eurer Dream.

    dosfstools_3.0.11-r2_mipsel.ipk
    enigma2-plugin-extensions-dumbo_6.0.1_mips32el.ipk

    Installieren mit: Softwareverwaltung- > Erweiterungen manuell installieren-> Dream neustarten.

    Nun den Stick in der Dreambox mounten. Das Dumbo Plugin starten und mittels gelber Taste den internen Flash Speicher der Dream 800se auf den Stick kopieren lassen.






    Hier hatte ich zunächst Probleme da er nicht den Stick erkannt hat. Dies konnte ich in den Einstellungen (Blaue Taste) beheben. Ich erhöhte den Wert "Ignoriere Speichergeräte größer als" auf 99 GB also 099000.



    Nun noch den "Sicherungspfad eingeben" kontrollieren. Hier soll der Pfad stehen zu dem neuen Speicherstick. Also das was gemounted wurde unter Hardware oder Gerätemanager. Mit der gelben Taste kopiert er wie oben schon erwähnt das interne genutzte Flash der Dream auf den angesteckten Stick. Alle anderen Werte können so bleiben.

    Jetzt muß nur noch das Bios angepasst werden, das er wie bei einem PC von dem USB Stick startet. Box neustarten und dabei den Ein/ Auschaltknopf auf der Vorderseite festhalten. Die Box bezieht sich von Eurem Router eine DHCP-IP, welche sie im kleinem Display anzeigt. Diese öffnet Ihr mit Telnet oder Putty (putty.exe) und stellt folgendes in dem Bios der Dream um:



    Mit der Taste Bild hoch (Page up) oder Bild runter (Page down) können die Werte angepasst werden.Taste F10 speichert Eure geänderten Werte ab & Box startet neu (Wie beim PC Bios).
    Es erscheint jetzt bei Boxstarten kurz eine Dumbo Info. Es bedeutet das Eure Box nun den angesteckten Speicher nutzt. Gibt es Probleme danach muß nur der Stick kurz entfernt werden und es kann erneut das Bios aufgerufen werden.

    Das war es schon.

    Cu Kartenkraut
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

       
     

       
     
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kartenkraut (28.10.13 um 05:47 Uhr)

  2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Kartenkraut für den nützlichen Beitrag:

    Bobby (26.10.13), datahh (03.01.14), Dr.Wahn (26.10.13), greggy (26.10.13), smilinggarcia (27.10.13)

Ähnliche Themen

  1. aufnahme mittels usb-stick
    Von shory im Forum Dreambox 800 HD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.12, 09:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.11, 09:12
  3. Dell Vostro Laptop => Speichererweiterung???
    Von Prego im Forum Hardware Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 14:57
  4. Speichererweiterung Laptop?Brauch mal eure Hilfe.
    Von sekretär im Forum Hardware Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •