Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

  1. #1
    Neuling Avatar von CYBERYOGI =CO=Windler
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    Ich hatte auf dem Flohmarkt für 5EUR 2 Exemplare "D-Box 2" gekauft. Ich habe mit D-Boxen keine Erfahrung (bislang Technisat-User), doch beide scheinen defekt.

    Die 1. D-Box ist von SAGEM und bootet Neutrino, doch das LCD ist hinn und noch einigen Minuten wird das TV-Bild schwarz und lässt sich dann nur per Reboot aktivieren. Das LCD-Folienkabel habe ich per Fön+Schraubendrehergriff soweit nachgeklebt dass es was anzeigt (war vorher grüne Fläche), jedoch werden oft rechteckige Flächen nicht geupdatet, es macht vertikal Doppelbilder und zeigt beim Booten keine Debug-Info (schwarze Fläche). Vermutlich ist die Leitschicht irgendwo geknickt.

    Ich habe auch im Netzteil erfolglos einen verkohlt aussehenden 1k Widerstand gegen ein mechanisch größeres Exemplar ersetzt.

    GEFAHR!: Das SAGEM-Netzteil hat keinen Ableitwiderstand; der 100uF-Netzelko hält somit tagelang 380V. Ob Anfassen tödlich ist würde ich nicht ausprobieren (Röhrenradios haben ähnlich hohe Elkoladung, die sehr weh tut), doch er ist garantiert tödlich für jeden Mikrochip der damit in Kontakt kommt. Also die Ladung mit 2 Testkabeln durch den Lötkolben-Netzstecker als Shunt-Widerstand jagen um ihn zu entladen.

    Am seriellen Port (9600 baud) kriege ich per "DBox II - Bootmanager" die Linux-Konsole und kann auf /proc einige Status-Infos lesen. Dies fkt. auch ohne TV-Bild weiterhin. Ethernet habe ich noch nicht probiert (habe historischen PC mit Win98SE und FritzBox 2170 als Router; es war schwierig genug damit überhaupt DSL zu installieren). Als SAT-Modell ist die SAGEM für mich nutzlos, da ich sowieso nur per KabelTUUTland empfange.


    Die 2. D-Box ist eine Nokia und scheint 100% tot. Das LCD war auch hier grün =>(hier hitzefestes) Folienkabel mit Löko auf 350°C festgebügelt =>testweise in die SAGEM gesteckt fkt. es (sammt Debug-Anzeige, aber Kabel zu kurz für dortigen Einbau), doch in der Nokia bleibt es grundsätzlich monochrom dunkel. Sie macht auch am TV nur Schwarzbild, und außer dass bei Fernbedienung die grüne LED flackert, passiert absolut garnichts. Man kann sie nicht mal ausschalten. Da kein Chip kochend heiß ist, hat wohl niemand das LCD-Kabel schief eingesteckt (was bekanntlich den Nachbarpin mit 23V grillt). Daher vermute ich einen gelöschten Bootloader. Jemand hat 2 2pin-Jumper auf der Platine eingelötet, die wohl zur Schreibschutz-Aufhebung dienen, und beim Kurzschluss-Timing Mist gebaut.

    Am seriellen Port (9600 baud) spuckte sie anfangs eine Sequenz von etwa 10 Zufallszeichen, die sich alle 3s wiederholten. Nach jedem Netzkabel neu einstecken (Hardreset) war die Zeichenfolge anders. Beim Drücken auf Fernbedienung oder Pfeiltasten am Gerät kamen wenige Male längere Zeilen aus Zufallszeichen. Also habe ich Power+Aufwärts gedrückt um zu resetten, was nicht ging. Drückt man alle 3 Taster, resettet sie (Displaybeleuchtung geht kurz aus), was die einzige Reaktion ist. Nach mehrmaligem Power+Aufwärts macht sie am seriellen Port nun absolut garnichts mehr. (Nein, da sind und waren niemals irgendwelche Zahlen oder Meldungen im Display.) Ich vermute, dass ich den kaputten Bootloader dadurch komplett formatiert habe.


    - Kann ich den Bootloader ohne Auslöten neu aufspielen?

    Ich habe einen Eprommer (Willem Pro4 isp), der angeblich bestimmte ICs ohne Auslöten über einen seriellen "ISP port" flashen kann (habe ich noch nie gemacht). Sind die Flashroms der Nokia D-Box 2 dazu geeignet? Kann man evt. die SAGEM über ein Kabel mit Flash-Chips der Nokia verbinden um Starthilfe zu leisten und deren Bootloader aufzuspielen?

    Ich habe bloß eine primitive Lötstation mit Mini-Löko, mit dem man SMD-Bauteile >3pins nicht zerstörungsfrei heraus bekommt, und zum Eprommer hätte ich auch keine passende Fassung.

    Die Nokia taugt so nur als Briefbeschwerer (totaler Brick). Lohnt es sich, damit weiter Zeit zu verschwenden, oder sollte ich auf eBay ein heiles Exemplar kaufen?

    (Mein Hauptinteresse wäre, einen billigen Bildverbesserer (Colorprozessor) für historische Bildröhrenfernseher zu programmieren, der die durch Abnutzung krummen Farbkurven reifer Bildröhren per Lookup-Table (LUT) begradigt. Denn bei Bewegtbildwiedergabe ist die Röhre heutigen Flachis haushoch überlegen. Externe Farbprozessoren sind als Luxusbeamer-Zubehör leider rar und sauteuer; ungeliebte D-Boxen gibts hingegen massenhaft. Ist D-Box2-Hardware dafür geeignet?)

    Code:
                           MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!
    
    *============================================================================*
    I                  CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler                  I
    I   (Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)   I
    I                                      !                                     I
    *============================ÄCHTET=DIE=BRUTALITÄT===========================*
                               { Weltenschule.de }

  2. #2
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    beide ab in die tonne oder zu ebay und was funktionsfähiges kaufen

    iwelcher aufwand lohnt sich da nicht

    die hat derjenige nicht ohne grund aufm flohmarkt verkauft

    flohmarkt -> meist wird da nur elektroschrott verkauft
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Satfan123 für den nützlichen Beitrag:

    dirk01 (12.05.13), greggy (12.05.13)

  4. #3
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    Wenn ich das schon mit den "380 Volt" lese, wirds mir schlecht.

    100%ig funktionierte Boxen kosten doch nun wirklich nichts mehr, dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen ?
    Das ist doch alles verlorene Zeit, man beschäftigt sich tagelang mit sowas und letzendlich gehts doch nicht.
    GigaBlue Quad HD, Kathrein UFS-913, DBox2 Philips, LED TV Philips 7108,
    Hotbird 13.0, Astra 19.0

  5. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dirk01 für den nützlichen Beitrag:

    greggy (12.05.13), Musicnapper (12.05.13), Satfan123 (12.05.13)

  6. #4
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    ist halt ne autsch sache :)
    Geändert von Satfan123 (13.05.13 um 18:01 Uhr)
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  7. #5
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    Soweit ich weiß ,hatten die Dinger noch keine Aktive PFC ,somit sollten da nie mehr als 320 V anliegen ,aber die sind schon unangenehm genug.

  8. #6
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von CYBERYOGI =CO=Windler
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    Ich habe 6 Semester E-Technikstudium überlebt. Hochspannung ist da das kleinere übel. ;) Ich bastle sonst an meinem Röhrenverstärker (Grundig 6199, komplett umgebaut), modifiziere Bildröhrenfernseher und besitze eine Mini-Teslaspule (HF-Heilapparat bzw. RFID-Vernichter). Sogar in Digicams mit Blitz findet man geladene Elkos sehr ähnlicher Größenordnung. (Ich weiß nicht mehr ob es 360 oder 380V waren, aber soweit ich erinnere, gibt 240V AC gleichgerichtet bis zu 400V DC). Mich wundert nur dass die SAGEM keinen Ableitwiderstand hat. In meinen Videorekordern, Musikkeyboards, PCs und sogar CRT-Fernsehern fand ich bisher kein Schaltnetzteil ohne. Die Elkos sind alle nach ca. 3min leer. Nur Digicams sind manchmal ohne.

    Lohnt es nicht, die Nokia D-Box 2 zu reaktivieren?

    (Gelöschte Bootloader sind doch wirklich idiotisch - genau wie das in Samsung-Laptops durch Linux-Installation selbstzerstörende UEFI. Das ist dann wohl geplante Obsoleszenz.)

  9. #7
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: HILFE: Bootloader gelöscht - was tun? (Nokia D-Box2)

    man bekommt gute gebrauchte nokiaboxen für 10-30 euro da lohnt sich nicht gross drann rumzumachen

    zudem hast du ja so wie du schreibst eh nicht die ausrüstung dazu um richtig smd löten zu können geschweige denn chips extern flashen

    bzw. wer sagt dir denn das nicht der Prozzi in der Box defekt ist ?

    der kann dir die gleichen sachen machen wie wenn der bootloader defekt ist
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Satfan123 für den nützlichen Beitrag:

    Naunzerle (14.05.13)

Ähnliche Themen

  1. hilfe beim bootloader
    Von paolom im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.11, 13:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.11, 11:49
  3. HILFE!!! Administrator gelöscht...
    Von casey77 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 08:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •