Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

  1. #1
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Meine Freundin (ABF) hat ein Problem, sie kaufte vor ca. 10 Jahren ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus (Kossätenhaus) in ziemlich bedauernswertem Zustand ,dafür relativ günstig.
    Dieses steht ziemlich ungünstig ca. 1 Meter von der Straße und 30 cm vom Nachbarhaus in einer Ecke des Grundstückes. Die Wand ,welche 30 Cm vom Nachbargrundstück entfernt steht, enthält ein Fenster und ist auch Fachwerk ,aber ein ca. 4 Meter langes Stück dieser Mauer hat meine Freundin durch Mauerwerk (ca.2006) ersetzt, da das Fachwerk verrottet war und Einsturz drohte, in diesem Stück ist auch das Fenster ersetzt worden.Das Fenster ist dort seit Erbauung des Hauses ,leider gibt es keine Pläne mehr ,die sind wohl während der Napoleonischen Kriege verloren gegangen.Mit dem Nachbarn der unmittelbar neben Ihr wohnt (30 cm Luft zw.den Häusern) kam sie gut klar, bis er vor ca.3 Jahren verstarb.
    Dann kaufte die Ev. Kirchengemeinde das Nachbargrundstück und baute das Nachbarhaus zu einem großen Kindergarten um ,ohne meine Freundin zu fragen.Dabei wurde übersehen ,das die Grenzbebauung immer noch Holzfachwerk ist ,das Bauamt besteht aber darauf,das dies eine Brandmauer sei ,und nur durch den 2008 erfolgten Umbau (Sanierung) mit Einbau eines Fensters wurde die Brandmauer ihrer Funktion als Brandmauer entzogen ,da für den Umbau keine Genehmigung erteilt wurde.
    Jetzt verlangt das Bauamt ,das Das Fenster geschlossen wird und der 4 Meter abschnitt der Mauer, Brandgerecht saniert wird ,ohne die restlichen 5 Meter Fachwerk zu erwähnen.,dazu gibt es eine Verfügung ,die ich anhänge.
    Jetzt zum Kern des Problems ,der Architekt ,der den Kitaumbau plante, muss eigenwillig in den Bauunterlagen zum Bauantrag die Grenzbebauung (genauer die Fachwerkwand) zu Brandmauer erklärt haben ,ohne es zu belegen ,oder er hat die Belege gefakt, die Mauer ist ja immer noch zum größten Teil aus Holz ,Lehm und Stroh.
    Ich suche nun für meine Freundin einen Anwalt ,dar sich das zutraut.
    Btw, diese Freundin hatte kurz nach dem Hauskauf Krebs bekommen, und ist deshalb heute noch Schwerbehindert und zu 100 % Erwebsgemindert.



    Zu dem Schreiben gehört natürlich noch mehr ,bis hin zum Rechtsbehelf ,das kann ich auf Wunsch alles noch nachliefern.
    Geändert von Musicnapper (22.05.13 um 20:26 Uhr) Grund: Umbaujahr korregiert

  2. #2
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    57
    Beiträge
    5.839
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Da hilft wahrscheinlich nur: Googlen oder "gelbe Seiten".

    In jedem Fall würde ich wahrscheinlich keinen Einzelkämpfer oder eine kleine Kanzlei wählen.
    Lieber ein großes Büro, die könnten sich ggfs. gegenseitig helfen.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu six6 für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (13.04.13)

  4. #3
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Ich frage mal am Dienstag meinen Chef ob er dir jemanden für deinen Bereich (Landkreis) empfehlen kann.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (13.04.13)

  6. #4
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    schau mal pn.
    Gruß
    Der Bayer

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Bayer für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (13.04.13)

  8. #5
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Wenn Du nicht willst, dass man Rückschlüsse zieht, dann würde ich mal die Telefon-, Faxnummer und Klartextmailadresse entfernen ... und natürlich den Behördennamen
    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
    Mark Twain

    Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.
    Voltaire

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

  9. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu r4711 für den nützlichen Beitrag:

    Der Bayer (13.04.13), Heval (16.04.13), lars.berlin (14.04.13), Musicnapper (14.04.13), Suleiman (14.04.13)

  10. #6
    Asiafreak
    Themenstarter
    Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Da hab ich kaum Bedenken ,im Gegenteil ,wir erwägen sowiso das ganze durch die Medien zu ziehen, vorher möchten wir das aber durch einen Anwalt abschecken lassen .
    Es ist ja gerade die Zeit ,in der solche "Unmöglichkeiten" durch die Medien gehen, wir suchen noch geeignete Plattformen, aber wie gesagt ,das ist erstmal die 2. Option.

  11. #7
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    plattform facebook und RTL TV ist ideal
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Satfan123 für den nützlichen Beitrag:

    Heval (16.04.13), Musicnapper (14.04.13)

  13. #8
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    57
    Beiträge
    5.839
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Akte 2013 wäre auch noch ne Idee
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu six6 für den nützlichen Beitrag:

    Heval (16.04.13), Musicnapper (14.04.13)

  15. #9
    Banned Avatar von spinner1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    222
    Danke
    9
    Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    1. Ohne Unterschrift ist das Ding sowieso Ungültig.
    2. Blos kein Einspruch oder Widerspruch einlegen.
    An Deiner Stelle würde ich erstmal warten und nichts tun und schauen, was die als nächstes machen.
    Wollen die jetzt 250 Euro von Dir haben?

  16. #10
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Es handelt sich hier um kein Abo oder sonstigen Kinderkram.

    Die Vollstreckung geht ganz fix.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (15.04.13)

  18. #11
    Banned Avatar von spinner1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    222
    Danke
    9
    Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    @ Duke,

    bevor Du wieder irgendein Müll schreibst und Angst verbreitest, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit den Gesetzen auseinander setzen.
    Es ist mit sicherheit kein Kindergarten, das habe ich auch nicht behauptet.
    Jetzt will die Firma "Landkreis Havelland" auch noch Knete haben - zu welchem Recht eigentlich?
    Ausserdem kann bei einem nicht bezahlen Abo auch vollstreckt werden.

  19. #12
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Zitat Zitat von spinner1 Beitrag anzeigen
    @ Duke,

    bevor Du wieder irgendein Müll schreibst und Angst verbreitest, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit den Gesetzen auseinander setzen.
    Es ist mit sicherheit kein Kindergarten, das habe ich auch nicht behauptet.
    Jetzt will die Firma "Landkreis Havelland" auch noch Knete haben - zu welchem Recht eigentlich?
    Ausserdem kann bei einem nicht bezahlen Abo auch vollstreckt werden.

    Das hätte mal kein Spinner mir schreiben sollen und bevor du den Kopp aufmachst und Blähungen verbreitest hättest du dich mal fragen können was ich von Beruf sein könnte wenn ich meinen Chef in Baurecht um Rat frage..

    Aber so kenn ich dich, nur große Klappe wenn es gegen mich gehen kann.



    @Musicnapper

    Hatte meinen chef Samstag beim Moppedfahren getroffen und ihm dein Problem schon mal vorab geschildert.

    Vorhin hatte er mir einen LINK zukommen lassen der eigendlich für sich spricht und euer Problem in etwas beschreibt.

    Hier mal ein kleiner Auszug

    Anforderungen zu Brandwänden sind in der Regel nachbarschützend. Im Hinblick auf die erhebliche Gefährdung, die bei Übertritt eines Brandes auf ein Nachbargrundstück für Leib und Leben des Nachbarn, aber auch für hohe Sachwerte wie den Bestand seines Gebäudes besteht, hat der Nachbar regelmäßig einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über äußere Brandwände, jedenfalls soweit sie den Bezug zum Nachbargrundstück betreffen, eingehalten werden. So kann sich z.B. der Eigentümer einer niedrigeren Grenzbebauung gegen den Einbau brandschutztechnisch unzureichender Fenster in die höhere angrenzende Brandwand des Nachbargebäudes zur Wehr setzen.


    Der Eigentümer der befensterten Brandwand sollte noch ein weiteres Risiko kennen: Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass derjenige, der an der Grundstücksgrenze gebaut hat, auch mit einem Nachbaranbau an der Grenze rechnen muss. Er muss das Zumauern seiner Fenster in der Brandwand, auch wenn sie genehmigt sind, hinnehmen. Eine abweichende Beurteilung kann geboten sein, wenn Fenster geschlossen werden müssten, die der notwendigen Belichtung und Belüftung von Aufenthaltsräumen dienen.
    Und darauf beruft sich das Bauamt da es schon eine Endscheidung gab.

    Da es um eine Ev. Kirchengemeinde die einen Kindergarten gebaut hat werdet ihr kaum eine Change haben.

    Wenn dennoch intersse für einenAnwalt besteht frage ich wie schon gesagt am Dienstag nach ob er jemanden empfehlen.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  20. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (15.04.13), Musicnapper (15.04.13)

  21. #13
    Asiafreak
    Themenstarter
    Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Das Kossetenhaus hatte noch nie eine Brandmauer ,der Kindergarten wurde erst später gebaut ,muss ich jetzt nachrüsten ,nur weil der Nachbar wechselt .Der Vorbesitzer hatte auch schon die Grenzbebauung ,hatte aber die Brandmauer nie verlangt .Der Nacheigentümer (EV Gemeinde ) hatte das Grundstück doch neu erworben ,üblicherweise mit allen Erblasten und Einschränkungen wie gegeben,oder ist das heute zu Tage nicht mehr so ?

    Und ja ,hier geht es um das Nutzungsrecht eines Hauseigentümers ,wenn wir nicht reagieren ,fliegt meine Freundin aus Ihrem eigenen Haus ,die Ordnungsverfügung ist Rechtskräftig.
    Was und nur aufstösst ,ist ,das Sie rausfliegt ,nur weil der neue Nachbar eine andere Nutzung vorsieht als der Alte, dazu wird nun mit einer illegalen Bauänderung argumentiert ,die vor dem Eigentümerwechsel des Nachbarn lag und eine Grenzbebauung wird zu Brandmauer erklärt ,die nie eine Brandmauer war ,sowas gab es um 1800 leider noch nicht.
    Ich erinner mich noch an Zeiten ,wo man vor der Bauplanung abklären musste ,ob da nicht etwas beim Nachbarn die Sicherheit gefärdet und nicht wie bei uns ,nacher einfach den lästigen nachbar rausschmeisst ,zu not per Ordnungsverfügung ,das hatte wir nichtmal zu Ulbrichts und Honeckers Zeiten.
    Geändert von Musicnapper (15.04.13 um 12:16 Uhr)

  22. #14
    Asiafreak
    Themenstarter
    Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte
    Weißes Kreuz: unser Uralthaus,
    Gelbes Kreuz: Altbau Nachbarhaus
    Oranges Kreuz: Kita Neubau 2012 ,Geplant und genehmigt 2010- 2011
    Roter Pfeil: sanierter Wandabschnitt ca.4M, 2006 saniert ohne Baugenehmigung
    Blauer Pfeil: Fenster in saniertem Wandabschnitt ,war aber vor der Sanierung schon drin
    Grüner Pfeil: Grundstücksgrenze

    Hier noch mal die Wand in der Ansicht des Nachbargrundstückes ,der unsanierte (Holz -Lehm) Teil ist hinter dem Nachbargebäude verdeckt, Nur der Teil mit den weißen Kalksandern ist 2006 erneuert worden ,der Teil mit den gelben Steinen war schon bei Erwerb saniert.
    Geändert von Musicnapper (22.05.13 um 20:26 Uhr)

  23. #15
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Anwalt für Bau und Verwaltungsrecht

    Bin jetzt kein Rechtsexperte, hatte aber beruflich eine ganze Zeit mit Gebäuden und Brandschutz zu tun.
    Ihr habt keine Unterlagen, die einen Bestandsschutz dokumentieren. Beim Kauf einer solchen Immobilie lohnen sich die Kosten für einen Vermessungsingenieur immer. Das hilft euch jetzt aber auch nicht weiter. Euer Hauptproblem ist die fehlende Genehmigung. Spätestens die Sanierung in 2006 entsprach nicht dem geltendem Recht. Damit wirst du gegen die Götter vom Bauamt kaum ein Chance haben. Von daher wird euch nur eine kostengünstige Sanierung übrig bleiben.

    Siehe auch hier!

    Viel Glück!

    CU rqs
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  24. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Duke (15.04.13), Musicnapper (16.04.13)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versicherungsangestellter oder Anwalt
    Von Duke im Forum Suchen und Finden Download & Starke Links (Rapidshare, Peer2Peer)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.14, 14:15
  2. Anwalt gesteht falsche Abmahnungen
    Von araneus im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.14, 19:36
  3. Ballack feuert seinen Anwalt !
    Von greggy im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.12, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •