Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neues Notebook !?

  1. #1
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    Neues Notebook !?

    Bekomme die Woche einen neuen Lapy für meine Werkstatt. Dieser hat von Haus aus "Linux" installiert. Ist es möglich Linux als Betriebssystem auf dem Lapy zu lassen, zusätzlich aber Windows 7 zu installieren. Wenn ja, wie am einfachsten ? Ein Original Windows 7 64 bit habe ich hier, Lapy kommt Mittwoch/ Donnerstag.
    P.s. Kenne mich schon gut aus mit PCs..., geht mir hier nur um die 2 Betriebssysteme auf einem PC.

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Baweduddchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    813
    Danke
    86
    Erhielt 56 Danke für 35 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Da brauchst nur ne 2. aktive(Bootfähig) Partition von sagen wir mal 150gig erstellen.
    Beim Install von W7 nimmst dann diese Partition.
    Das ganze macht aber nur Sinn,wenn auch alle Treiber vorhanden sind!
    2x Cooli| Pingulux & Plus Neutrino HD

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Baweduddchen für den nützlichen Beitrag:

    blaster68 (21.01.13)

  4. #3
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    DSCI0041.JPG..nabend ! Hab jetzt den Lapy. Habe die Festplatte ausgebaut, extern formatiert, wieder eingebaut. Nun will ich neu Windows 7 (CD vorhanden) aufspielen. Start, F2, dann im Bios, wähle das DVD Laufwerk, F10 speichern, Enter. Egal wie, kommt immer mit dem Hinweis (im Anhang als Bild). Auch die beiligende Linux Recover CD klappt nicht. Ist bestimmt irgendwas mit Treiber? Hab das schon öfter gemacht, immer funktioniert.

  5. #4
    Seniormitglied Avatar von Baweduddchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    813
    Danke
    86
    Erhielt 56 Danke für 35 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Mein denglish is net so gut.
    Brauchst doch aber nur im Bios das Optische Laufwerk als Firstboot stellen,HDD an zweite Stelle.
    Speichern,W7 DVD rein,Reboot und dann,wenn die Meldung von Win kommt einfach nur Leertaste drücken,dann sollte es anlaufen.
    NTFS natürlich als Format.
    2x Cooli| Pingulux & Plus Neutrino HD

  6. #5
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Dein Deutsch ist gut genug für mich ! Habe das schon länger nicht mehr gemacht, jetzt klar, klappt. Habe immer nur das Laufwerk angewählt, aber nicht mit F5/ F6 an erste Stelle gesetzt !
    Danke dir Baweduddchen nochmals

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu blaster68 für den nützlichen Beitrag:

    Baweduddchen (25.01.13)

  8. #6
    Seniormitglied Avatar von Baweduddchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    813
    Danke
    86
    Erhielt 56 Danke für 35 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Meinte mein englisch.
    2x Cooli| Pingulux & Plus Neutrino HD

  9. #7
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Schon klar ! Nochmal was, ist eine 500er Festplatte, welche in 2 Partitionen, jeweils 50:50 geteilt ist. Wenn ich jetzt Win..7 auf der 1. Patition installiert habe, könnte ich das Linux auf die 2. Partition installieren ? Auch da ist CD vorhanden. Wenn das ginge, wie wähle ich dann beim Start aus, welches System ich haben will, bzw. bevorzuge?

  10. #8
    Seniormitglied Avatar von Baweduddchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    813
    Danke
    86
    Erhielt 56 Danke für 35 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Sicher geht das,aber ich hab das noch nie gemacht.
    Ich hatte mal 2 Windows(W98&Vista) Versionen drauf und da war sowas,wie ein Bootmanager mit bei.
    Ich konnte beim Start auswählen,welche Win Version ich starten wollte.
    Hab ich damals für die gute alte DB² gebraucht.
    2x Cooli| Pingulux & Plus Neutrino HD

  11. #9
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    So dann ist es geschafft ! Win...7 drauf, sämtliche Treiber angepasst, bzw. aktualisiert, sämtliche Updates und Programme installiert. Jetzt habe ich ein sauber installiertes Windows, so wie ich es haben wollte. Mit Linux werde ich demnächst mal testen.

  12. #10
    Mitglied Avatar von balsa
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    /var/home
    Beiträge
    74
    Danke
    4.294.967.295
    Erhielt 31 Danke für 18 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    von dem frisch aufgesetzten system würde ich dir zuerst empfehlen, mach ein backup, z.b. mit acronis true image.

    wenn du dich mit linux beschäftigen willst, wähle aus einer vielzahl von verschiedenen distris mal linux mint mit kde-desktop.
    einer der vorteile ist, du kannst mint erstmal als live-system, ohne installation, zum testen laufen lassen.
    die mint distribution ähnelt von der optik und der bedienung her einem windoof-system, und ist von daher zum antesten an die linux-welt, meines erachtens, gut geeignet.
    wenn du keine cd brutzeln willst, ist eine installation vom usb-stick möglich. dazu nimmst du den universal usb installer.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

       
     
    das leben ist ein heidenspaß, für christen ist das nix !
    med venlig hilsen / best regards / mit freundlichen gruessen
    balsa


  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu balsa für den nützlichen Beitrag:

    blaster68 (27.01.13)

  14. #11
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    Super Tip, werde ich mal machen. Wie gesagt mit dem Linux gehe ich die Woche raus mal dran. Einfach mal vorne weg, was bringt mir Linux für Vorteile gegenüber Windows ? Klar, arbeite viel mit Linux-Receiver, Images und Co. für Dreambox, VU+ u.s.w...Da viell. auch Vorteile?



    On Board: Dream 7020 HD, 2x 800se, 500 HD, Giga Blue, Black Panther

  15. #12
    Mitglied Avatar von balsa
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    /var/home
    Beiträge
    74
    Danke
    4.294.967.295
    Erhielt 31 Danke für 18 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    linux ist open source.
    linux ist einfacher, stabiler und, bedingt durch seine geringere verbreitung, sicherer, vor allem dann, wenn man benutzer und administrator (root)-konto strikt von einander trennt.
    linux geht schonender mit den vorhanden ressourcen um.
    linux funkt nicht ständig ins internet, um die eigene legalität zu überprüfen.
    linux nervt nicht mit zwangsregistrierung, seriennummern und lizenzgebühren.

    für linux spricht eine große, weltweit frei arbeitende entwickler-gemeinde, die mit ihrer arbeit zu einem intelligenten updatesystem für linux und all seinen programmen beträgt.
    wenn man auf professionellen support, verpackung und handbücher verzichten kann, ist linux gratis, ausserdem ist massig kostenlos software erhältlich, die über die paketverwaltung auch sehr einfach zu installieren ist.
    kann man nicht auf windows-programme verzichten, besteht die chance, diese über wine zum laufen zu bringen.
    und linux ist natürlich die basis für die developer der images für unsere linux-receiver.

    trotzdem würde ich eigentlich immer den parallel-betrieb empfehlen.
    windows als erstes system auf die platte gebügelt, dann linux hinterher, da linux ein installiertes windows-system neben sich akzeptiert und den bootloader (meistens grub) mitbringt und windows in die startroutine einträgt.
    erst linux installieren würde ich unerfahren usern nicht empfehlen, da windows den mbr überschreibt und ein bestehendes linux gnadenlos platt macht.
    das leben ist ein heidenspaß, für christen ist das nix !
    med venlig hilsen / best regards / mit freundlichen gruessen
    balsa


  16. #13
    Mitglied Avatar von balsa
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    /var/home
    Beiträge
    74
    Danke
    4.294.967.295
    Erhielt 31 Danke für 18 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation Aus aktuellen Anlass:

    Linux: Booten per UEFI kann Samsung-Notebooks schrotten

    Diverse Samsung-Notebooks werden durch das einmalige Booten einer Linux-Distribution per UEFI so beschädigt, dass die Geräte fortan nicht mehr funktionieren. Das geht aus mehreren Berichten im Bug-Tracker von Ubuntu hervor. Das Problem dürfte aber auch bei anderen Linux-Distributionen auftreten, denn allem Anschein nach verursacht ein für Samsung-Notebooks zuständiger Treiber im Linux-Kernel das Problem. Die Kernel-Entwickler diskutieren derzeit eine Änderung, die den Treiber beim Booten via UEFI lahmlegt. Bereits im letzten Jahr hat ein Anwender die Ubuntu-Entwickler über die Problematik informiert, nachdem er Ubuntu 12.04 oder 12.04.1 im Live-Betrieb auf einem Samsung 530U3C starten wollte; der Start erfolgte per UEFI von einem USB-Stick...

    ...weiter bei heise ©
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     
    das leben ist ein heidenspaß, für christen ist das nix !
    med venlig hilsen / best regards / mit freundlichen gruessen
    balsa


  17. #14
    Seniormitglied Avatar von Hautdenlucas
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    536
    Danke
    67
    Erhielt 83 Danke für 50 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0

    AW: Neues Notebook !?

    ich hab auch schon lange nicht mehr windows und Linux auf einen Lap gehabt, weiß aber noch das linux seinen eigenen bootmanager mitbringt. da gabs immer probleme, also wäre es besser zuerst Linux zu installieren das läßt sich auch auf eine erweiterte partition installieren und dann win7 hat zwar nicht mehr die bootini ich hab aber in einem eingabefenster mit bcdedit dann das zuerst bootende system auswählen können.

Ähnliche Themen

  1. Suche nun auch neues Notebook
    Von archie01 im Forum Hardware Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.12, 14:23
  2. (V) Pc´s und Notebook´s
    Von twocores im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.09, 12:56
  3. S: 10-12 Notebook
    Von m101063d im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.09, 00:15
  4. Biosupdate bei Notebook
    Von Lucky111 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •