Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1

    Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Immer wieder Ärger mit Whatsapp: Erst im September sorgte eine gravierende Sicherheitslücke des SMS-Ersatzdiensts für Aufsehen, durch die Accounts ohne großen Aufwand übernommen werden konnten. Darüber hinaus gab es Hinweise, dass Whatsapp auch bei der Verschlüsselung der Nachrichten geschlampt hat. Experten waren entsetzt, der Sicherheitsblog "Fileperms" schrieb: "Whatsapp ist kaputt, wirklich kaputt".Erst nach mehr als zwei Monaten stopften die Entwickler die Lücke, doch offenbar klafft ein weiteres Loch in der Software: Ein Leser der Technikwebseite "Heise" hat einen neuen Fehler entdeckt, der das Kapern fremder Whatsapp-Konten erlaubt. Durchgeführt wurde der Test in der aktuellen Android-Version (2.8.7326) des Messengerdiensts.

    Pikant: Im Prinzip nutzt der neue Hack die alte Sicherheitslücke. Alles, was die Kriminellen dazu benötigen, ist die Telefonnummer des Opfers und die Seriennummer (IMEI) des Smartphones. Diese findet sich auf der Rückseite des Telefons oder lässt sich per Tastenkombination oder App auslesen. Mit diesen Daten lässt sich das fremde Passwort für die Anmeldung am Whatsapp-Server erzeugen, sodass man sich als eine andere Person ausgeben kann.
    Vermutlich sind mehrere Geräte betroffen

    Ob der Account-Diebstahl auch unter Apple-Geräten funktioniert, ist bislang nicht bekannt. Doch Experten vermuten, dass neben iPhones auch Geräte mit anderen Betriebssystemen - Whatsapp gibt es auch für Blackberrys, Windows Phone und Nokias Symbian - betroffen sind. Wie immer hüllen sich die Entwickler in Schweigen: Die Betreiber des Chattingdiensts macht weder Angaben zur Sicherheitslücke noch zu den seit September vorgenommenen Änderungen.

    Das IT-Portal "Heise" hat die Entwickler mit der Entdeckung des jüngsten Fehlers konfrontiert. Bis auf eine kurze Nachfrage des mutmaßlichen Whatsapp-Gründers bezüglich der Versionsnummer herrscht aber Funkstille. Für die schlechte Kommunikation und mangelnde Informationspolitik gegenüber den Nutzern wurde das Unternehmen schon mehrfach gerügt.
    Auch der plötzliche Wechsel zur kostenpflichtigen Android-Version sorgte für Aufsehen: Während Apple-Nutzer bei der Installation einmalig 0,89 Euro bezahlen müssen, konnten Android-Nutzer in den vergangenen Jahren umsonst Nachrichten verschicken. Seit vergangener Woche mehren sich Berichte von Android-Usern, die ihre kostenlose Testphase nur gegen eine Zahlung von 0,99 US-Dollar (umgerechnet 78 Cent) verlängern konnten.

    Erfolgreichster Messengerdienst

    Es ist davon auszugehen, dass die Whatsapp-Programmierer in den nächsten Wochen eine neue Version des Messengerdiensts veröffentlichen und die Schwachstellen beheben werden. Generell warnen Sicherheitsexperten aber vor dem Einsatz des Nachrichtendiensts: Um Whatsapp nutzen zu können, werden Anwender gezwungen, ihr Adressbuch freizugeben. Wer dem nicht zustimmt, muss auf den Dienst verzichten. Vor allem Datenschützer ist diese Regelung ein Dorn im Auge.


    Der Popularität hat das bisher nicht geschadet: Via Whatsapp werden täglich mehr als zehn Milliarden Nachrichten, Bilder, Videos und Songs verschickt, auf mehr als 100 Millionen Android-Geräten ist die Software bereits installiert. Auch in Apples App-Store belegt Whatsapp seit Jahren die oberen Ränge der Download-Charts. Quelle: http://www.stern.de/digital/telefon/...t-1934039.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. #2
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    Pikant: Im Prinzip nutzt der neue Hack die alte Sicherheitslücke. Alles, was die Kriminellen dazu benötigen, ist die Telefonnummer des Opfers und die Seriennummer (IMEI) des Smartphones. Diese findet sich auf der Rückseite des Telefons oder lässt sich per Tastenkombination oder App auslesen. Mit diesen Daten lässt sich das fremde Passwort für die Anmeldung am Whatsapp-Server erzeugen, sodass man sich als eine andere Person ausgeben kann.
    Und wie wollen die an meine IMEI dran kommen...?

    Ich halte es für quatsch und benutze es nach wie vor, und habe auch nix zu verheimlichen..
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  3. #3
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.793
    Danke
    296
    Erhielt 1.159 Danke für 590 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50
    Sehe ich auch so Cim,

    Wenn ich auf meiner EC Karte denn Pin schreibe, kann auch jeder Geld abheben.

    Wenn die Leute so Sorglos mit ihr Smartphone umgehen haben die selber schuld.
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  4. #4
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.731
    Danke
    813
    Erhielt 1.254 Danke für 611 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Diese Meldungen über Sicherheitslücken schaue ich mir immer sehr kritisch an, bevor ich in Panik verfalle.

    Häufig sind das "Sicherheitslücken", die mich nicht die Bohne interessieren. So auch diese.

    Die IMEI meines Smartphones habe ich nämlich nicht auf der Stirn stehen.

    Genaus so "dramatisch" finde ich die Sicherheitslücke, dass Hacker im WLAN (!) meine Whatsapp-Nachrichten lesen können. Das beunruhigt mich natürlich enorm. Können Hacker doch dann lesen, dass wir um 17.00 Uhr essen oder meine Tochter um 21.00 Uhr nach Hause kommt. Natürlich nur, wenn ich im WLAN Whatsapp nutze. Also quasi so gut wie nie. :-)

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Ich glaube, dass WhatsApp mittlerweile relativ sicher ist. Die Entwickler haben in letzter Zeit massiv an neuen Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet.

  6. #6
    Neuling Avatar von Megaspinne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    BRD
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Hm, ich nutze nicht ausschließlich whatsapp, sondern viel mehr skype und dazu hab ich mir letztens viber installiert, was auch ein guter whatsapp-Ersatz ist.
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. - Nietzsche

  7. #7
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0

    AW: Neue Sicherheitslücke bei Whatsapp ??

    Zitat Zitat von Cim Beitrag anzeigen
    Und wie wollen die an meine IMEI dran kommen...?
    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    Diese findet sich auf der Rückseite des Telefons oder lässt sich per Tastenkombination oder App auslesen.
    Schon schlimm genug das heut nix mehr sicher ist. Mag aber auch daran liegen das wir alles vernetzt haben wollen.
    Anstatt den kühlschrank via app zu kontrollieren sollte man vielleicht einfach mal die tür aufmachen und schauen was noch drinn ist bevor man in die stadt fährt.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Humie für den nützlichen Beitrag:

    lars.berlin (24.01.14), Nixe (23.01.14)

Ähnliche Themen

  1. WhatsApp: Neue Android-Sicherheitslücke entdeckt
    Von Dr.Dream im Forum Android Forum (APK)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.14, 22:40
  2. WhatsApp Plus: Der bessere WhatsApp-Client
    Von lars.berlin im Forum Handy & Festnetzzone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.14, 21:44
  3. WhatsApp: Neue Spam-Welle gestartet
    Von Dr.Dream im Forum Android Forum (APK)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.13, 22:07
  4. NDS: Neue Sicherheitslücke bei Premiere?
    Von Ratatia im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.08, 21:54
  5. Neue Sicherheitslücke in Word
    Von fritzmuellerde im Forum Antiviren-, Firewall- und alles um Trojaner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •