Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CCcam 2.1.1 laden

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    CH-8703 Erlenbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    CCcam 2.1.1 laden

    Hallo

    Vor kurzem habe ich mir eine DM8000 erstanden (mit Harddisk) und mit iCVS vom 22.11.2011 installiert. Da sie mir unter anderem ermöglichen soll, die äusserst ungeliebte TV Globo STB (Smartcard vorhanden und bezahlt!) zu eliminieren, habe ich mich entschieden, CCcam zu verwenden. Also habe ich das Gemini-Plugin GP3 installiert. Bis dahin funktioniert alles perfekt (inkl. der Ansteuerung meines 1.8m Drehspiegels über DiseqC 1.2!).

    Ich habe also die meines Wissen neueste Version von CCcam, d.h. v2.2.1 heruntergeladen (filename e1-cccam_2.2.1_101122.tar.gz), bloss um jetzt an einem völlig unerwarteten Problem zu scheitern: wie krieg ich dieses Addon in meine Dreambox rein? Stundenlages Suichen im Internet hat nichts geholfen, da alle Angaben sich auf ältere HW/SW-Versione bezogen oder auch sonst nicht funktioniert haben.

    Hier die konkreten Fragen:
    - in welche Directory muss ich das CCcam-File kopieren?
    - was muss ich kopieren: ~.tar.gz oder ~.tar oder direkt das Verzeichnis var?
    - mit welchem Enigma2- oder GP3-Tool kann ich CCcam anschliessend installieren?
    - gibt es irgendwo eine einigermassen ausführliche und präzise Beschreibung (Stil: Handbuch) zum Gemini-Plugin GP3?

    Ich danke im Voraus für jede Antwort, die mich weiterbringt!

    wdf
    Geändert von wdf (04.12.11 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.793
    Danke
    296
    Erhielt 1.159 Danke für 590 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50
    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe also die meines Wissen neueste Version von CCcam, d.h. v2.2.1 heruntergeladen (filename e1-cccam_2.2.1_101122.tar.gz), bloss um jetzt an einem völlig unerwarteten Problem zu scheitern: wie krieg ich dieses Addon in meine Dreambox rein? Stundenlages Suichen im Internet hat nichts geholfen, da alle Angaben sich auf ältere HW/SW-Versione bezogen oder auch sonst nicht funktioniert haben.

    wdf
    Hallo wdf,

    du hast die falsche Emu genommen deine die du geschrieben hast ist für Enigma1 Boxen, deine DM8000 ist eine Enigma2 Box.

    Du solltest dir die " gp3_cam_feed " (nach googlen) installieren dann kannst du Online den Emu installieren.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    Hier die konkreten Fragen:
    - in welche Directory muss ich das CCcam-File kopieren?

    wdf
    "/tmp" und dann über Dateibrowser installieren.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    Hier die konkreten Fragen:
    - was muss ich kopieren: ~.tar.gz oder ~.tar oder direkt das Verzeichnis var?

    wdf
    die ganze tar.gz

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    Hier die konkreten Fragen:
    - mit welchem Enigma2- oder GP3-Tool kann ich CCcam anschliessend installieren?
    wdf
    Wie gesagt Dateibrowser oder über Telnet.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    Hier die konkreten Fragen:
    - gibt es irgendwo eine einigermassen ausführliche und präzise Beschreibung (Stil: Handbuch) zum Gemini-Plugin GP3?

    wdf
    Nicht wirklich, einfach viel lesen oder ausprobieren.


    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    Ich danke im Voraus für jede Antwort, die mich weiterbringt!

    wdf
    Gern geschehen.
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    CH-8703 Erlenbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Dank der Hilfe von Dreampower bin ich nun einen rechten Schritt weiter: mit dem Laden von gp3_cam_feed hätte ich nun eine ganze Auswahl von aktuellen Soft-Cams, ich habe mich aber entschieden, bei gp-cam-cccam-2.2.1 zu bleiben. Weiter habe ich noch (unter Gemini Camconf) gp-conf-cccam-deutsch geladen und tatsächlich finde ich nun unter BluePanel/Info/CCcamInfo
    CCcamd local
    Server 127.0.0.1:16000
    Nutzer:none Password:none

    Und schon geht die Anfängerfragerei weiter (wie gesagt ist mein momentan einziges Bedürfnis, die beiden eingebauten Dreamscript-Leser unter CCcam zu betreiben und in einem davon meine TV Globo Smartcard, Nagravision - die allerdings an eine CAID gebunden ist - lesen zu können):

    - ich nehme an, dass ich die "Server-IP-Adddr" auf die Adresse meiner Dreambox (wenigstens eine fixe IP, also keinen Ärger mit DHCP!) einstellen muss, in meinem Falle
    192.168.1.4 . Ist das richtig?
    - was muss ich unter "Nutzer" und "Password" sinnvollerweise eingeben (ich muss mich nicht gegen mich selbst schützen, auf ein Passwort kann ich also verzichten, wenn dies
    möglich ist)?
    - wie ordne ich CCcam den beiden Dreamscript-Lesern zu?
    - Wie ordne ich einem der Leser eine CAID zu (oder zumindest: wie erfahre ich, welche er hat, da ich das bei Globo ändern kann)?
    - muss ich irgend etwas zusätzliches unternehmen, damit CCcam eine Nagravisinskarte 'schluckt' (oder kann es das von sich aus)?

    Mir ist klar, dass diese Angaben vermutlich alle irgendwo im CCcam-config-file stecken, von dem ich annehme, dass es das File /etc/CCcam.cfg ist. Leider umfasst dieses Ding ausgedruckt 21 A4-Seiten und ich konnte die oben erwähnten GUI-Fragen schlicht nicht finden.

    Ich entschuldige mich, dass ich meine Fragen so salamischeibenweise stelle, aber als blutiger Dreambox-Anfänger kann ich sie erst stellen, wenn sie auftauchen. Auf jeden Fall danke ich jedem herzlich, der mir zum nächsten "Etappensieg" verhilft!

    wdf
    Geändert von wdf (05.12.11 um 19:01 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.793
    Danke
    296
    Erhielt 1.159 Danke für 590 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50
    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Dank der Hilfe von Dreampower bin ich nun einen rechten Schritt weiter: mit dem Laden von gp3_cam_feed hätte ich nun eine ganze Auswahl von aktuellen Soft-Cams, ich habe mich aber entschieden, bei gp-cam-cccam-2.2.1 zu bleiben. Weiter habe ich noch (unter Gemini Camconf) gp-conf-cccam-deutsch geladen und tatsächlich finde ich nun unter BluePanel/Info/CCcamInfo
    CCcamd local
    Server 127.0.0.1:16000
    Nutzer:none Password:none
    wdf
    Hallo,

    die cccam.config brauchst du nicht genauso wie die CCcamInfo.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Und schon geht die Anfängerfragerei weiter (wie gesagt ist mein momentan einziges Bedürfnis, die beiden eingebauten Dreamscript-Leser unter CCcam zu betreiben und in einem davon meine TV Globo Smartcard, Nagravision - die allerdings an eine CAID gebunden ist - lesen zu können):

    - ich nehme an, dass ich die "Server-IP-Adddr" auf die Adresse meiner Dreambox (wenigstens eine fixe IP, also keinen Ärger mit DHCP!) einstellen muss, in meinem Falle
    192.168.1.4 . Ist das richtig?
    wdf
    Ja, besser ist das die Dreambox eine feste IP zu vergeben. Die sollte aber in ein etwas höheren Bereich liegen z.B. 192.168.1.50

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen

    - was muss ich unter "Nutzer" und "Password" sinnvollerweise eingeben (ich muss mich nicht gegen mich selbst schützen, auf ein Passwort kann ich also verzichten, wenn dies
    möglich ist)?
    wdf
    brauchst du gar nichts eintragen.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    - wie ordne ich CCcam den beiden Dreamscript-Lesern zu?
    wdf
    brauchst du auch nicht die werden von selbst erkannt.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    - Wie ordne ich einem der Leser eine CAID zu (oder zumindest: wie erfahre ich, welche er hat, da ich das bei Globo ändern kann)?
    wdf
    Erfahren kannst du das in dem du im Browser folgendes eingibst. http://192.168.1.50:12000/entitlements

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    - muss ich irgend etwas zusätzliches unternehmen, damit CCcam eine Nagravisinskarte 'schluckt' (oder kann es das von sich aus)?
    wdf
    Du musst nur unter Blue Panel/ CI-Softcam den Emu starten dann sollte die Hell werden.


    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass diese Angaben vermutlich alle irgendwo im CCcam-config-file stecken, von dem ich annehme, dass es das File /etc/CCcam.cfg ist. Leider umfasst dieses Ding ausgedruckt 21 A4-Seiten und ich konnte die oben erwähnten GUI-Fragen schlicht nicht finden.
    wdf
    Die sind auch ür was anderes Gedacht.

    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich, dass ich meine Fragen so salamischeibenweise stelle, aber als blutiger Dreambox-Anfänger kann ich sie erst stellen, wenn sie auftauchen. Auf jeden Fall danke ich jedem herzlich, der mir zum nächsten "Etappensieg" verhilft!

    wdf
    Bitte schön, gern geschehen.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  5. #5
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    CH-8703 Erlenbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Dank den erhaltenen Informationen konnte ich nun das CCcam starten:

    screenshot1.jpg

    Erfahren kannst du das indem du im Browser folgendes eingibst. 192.168.1.50:12000/entitlements
    Mit diesem Aufruf allerdings klappts noch nicht. Angepasst auf mein System (die niedrige IP ist schon ok, in meinem Netz sind die untersten 10 Adressen für Fix-IP reserviert, Port 16000 scheint der neue CCcam-Webinfo-Port zu sein, auf 12000 erhalte ich keine Antwort) rufe ich 192.168.1.4:16000/entitlements auf,erhalte aber eine Seite, die bloss die Zeile "Welcome to the CCcam information client. supported commands: info activeclients clients servers shares providers entitlements" enthält und nicht weiter reagiert. Dies könnte natürlich auch an meinem Webbrowser liegen (ich verwende IE9 unter Win 7x64), die Dreambox Webpage funktioniert aber einwandfrei!

    Die CAID möchte ich eigentlich gerne selber festlegen, da wir uns ungern mir den Leuten von TV Globo herumschlagen: ich, weil ich kein Portugiesisch kann und meine brasilianische Frau, weil sie keine Ahnung von Technik hat. Zudem hab ich die verlangte CAID (04 8576 4027 44). Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Festlegen der CAID bei allen SoftCAMs prinzipiell möglich ist.

    Wenn ich grad schon dabei bin, andern Leuten Löcher in den Bauch zu fragen: Ich empfange das Schweizer Fernsehen mit einem Viaccess CAM; das funktioniert zwar einwandfrei, aber jedesmal kommt zuerst die Meldung
    Anhang 13119
    die nach "OK" dann kurz von der Meldung "wait for CI" abgelöst wird. Kann man das vermeiden? Zu allem Überfluss funktioniert die Smartcard, sobald ich CCcam gestartet habe, nicht mehr, dies kann aber damit zusammenhängen, dass sie zuerst wieder freigeschaltet werden muss; unter Enigma2/Einstellungen/Common Interface sehe ich sie jedenfalls.

    Wie immer Dank für Eure Hilfe, sie bringt mich Stück für Stück vorwärts.

    wdf

  6. #6
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.793
    Danke
    296
    Erhielt 1.159 Danke für 590 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50
    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo
    Dank den erhaltenen Informationen konnte ich nun das CCcam starten:
    wdf
    Schön zu hören.


    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Mit diesem Aufruf allerdings klappts noch nicht. Angepasst auf mein System (die niedrige IP ist schon ok, in meinem Netz sind die untersten 10 Adressen für Fix-IP reserviert, Port 16000 scheint der neue CCcam-Webinfo-Port zu sein, auf 12000 erhalte ich keine Antwort) rufe ich 192.168.1.4:16000/entitlements auf,erhalte aber eine Seite, die bloss die Zeile "Welcome to the CCcam information client. supported commands: info activeclients clients servers shares providers entitlements" enthält und nicht weiter reagiert. Dies könnte natürlich auch an meinem Webbrowser liegen (ich verwende IE9 unter Win 7x64), die Dreambox Webpage funktioniert aber einwandfrei!
    wdf
    Sorry, hatte mich mit dem Port versehen sollte 16000 sein und wenn du nach entitlements gehst sollte die Karte zu sehen sein.




    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die CAID möchte ich eigentlich gerne selber festlegen, da wir uns ungern mir den Leuten von TV Globo herumschlagen: ich, weil ich kein Portugiesisch kann und meine brasilianische Frau, weil sie keine Ahnung von Technik hat. Zudem hab ich die verlangte CAID (04 8576 4027 44). Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Festlegen der CAID bei allen SoftCAMs prinzipiell möglich ist.
    wdf
    Dabei kann ich dir leider nicht helfen.



    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn ich grad schon dabei bin, andern Leuten Löcher in den Bauch zu fragen: Ich empfange das Schweizer Fernsehen mit einem Viaccess CAM; das funktioniert zwar einwandfrei, aber jedesmal kommt zuerst die Meldung

    die nach "OK" dann kurz von der Meldung "wait for CI" abgelöst wird. Kann man das vermeiden? Zu allem Überfluss funktioniert die Smartcard, sobald ich CCcam gestartet habe, nicht mehr, dies kann aber damit zusammenhängen, dass sie zuerst wieder freigeschaltet werden muss; unter Enigma2/Einstellungen/Common Interface sehe ich sie jedenfalls.
    wdf
    Stecke die Karte ohne Modul doch direkt im Schacht der Dreambox die sollte mit der CCcam auch gehen.


    Zitat Zitat von wdf Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie immer Dank für Eure Hilfe, sie bringt mich Stück für Stück vorwärts.

    wdf
    ie immer gern geschehen und deswegen sind wir ja hier.
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  7. #7
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    CH-8703 Erlenbach
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Da ich nun wusste, wie das Webinterface von CCcam ausschaut, und durch einiges Herumstöbern im Web, habe ich herausgefunden, dass das korrekte Port 16001 lautet. Ich schreibe das nicht, um Dreampower zu belehren, sondern weil offensichtlich viele Anfänger wie ich am gleichen Problem anstehen, wie ich es tat.

    Was meine Fragerei zur CAID anbelangt, bin ich das Opfer einer Begriffsverwirrung geworden: ich meinte nicht CAID, sondern Cam-ID (vielfach auch als Boxkey bezeichnet). Wie bereits einmal angedeutet, geht es mir darum, den Empfang von "TV Globo International" (gehört zum grössten brasilianischen TV-Sender) von der offiziellen STB (DMT-1501, ein eher übles Produkt der sonst renomierten Firma Kudelski, d.h. Nagra) auf die Dreambox zu "zügeln". CCcam kann diese Karte leider nicht lesen; nach meinem jetzigen Stand des Wissens können es aber sowohl NewCS sowie Scam. Bevor ich aber weitere Fragen stelle, will ich mich aber zuerst im Web zu diesem Thema etwas schlau(er) machen. Falls niemand was dagegen hat, werde ich bei ev. weiteren Fragen mich wieder an dieses Forum wenden; mit Cardsharing hat mein Problem nichts zu tun und ich kehre gern dorthin zurück, wo mir geholfen wird.

    wdf

    P.S.: Nochmals vielen Dank an Dreampower; ich habe viel gelernt.
    Geändert von wdf (09.12.11 um 19:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bleiakku mit Solarpanel laden?
    Von Stummi08/15 im Forum Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 23:44
  2. Keys laden/überspielen bei ER 2.01
    Von fortuna-man im Forum Anfänger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 01:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •