Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CI+/ Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    CI+/ Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

    Dass die "CI+"-Schnittstelle verbraucherunfreundlich ist, wissen Leser der SAT+KABEL schon seit längerem. Am Dienstag erreichte uns die Mail eines Lesers aus Österreich, der die Redaktion auf einen Fallstrick im Zusammenhang mit dem dortigen *******-Angebot "HDAustria" aufmerksam macht.

    "HDAustria" wird von AustriaSat betrieben. Über diese Satellitenplattform werden - wie beim deutschen Pendant "HD+" - verschlüsselte, werbefinanzierte Privatsender mit technischen Restriktionen verbreitet - für knapp sieben Euro im Monat. Wer seine Smartcard des Österreichischen Rundfunks (ORF) online für das Bezahlbouquet aktiviert und diese nicht in einem "CI+"-Einschub betreibt, muss damit rechnen, dass er künftig die verschlüsselten öffentlich-rechtlichen Programme ORF1, ORF2, außerdem die privaten Kanäle Puls4 und ATV nicht mehr empfangen kann.

    Wir veröffentlichen den Leserbrief weitgehend ungekürzt und klären in der kommenden Ausgabe der gedruckten SAT+KABEL den Sachverhalt:

    Als österreichischer Abonnent Ihrer Zeitschrift würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie in einer der nächsten Ausgabe mal das HD Angebot von AustriaSat, namentlich "HDAustria", durchleuchten könnten.

    Was passiert da nämlich: Zunächst hat jeder bei der GIS angemeldete Kunde des ORF das Recht auf eine ORF Smartcard, um per Satellit ORF 1 und 2 in HD sowie Puls 4 und ATV empfangen zu können. Früher waren das eine Cryptoworks-Smartcard (ID 0D95), die jetzt schrittweise bis 2014 auf Irdeto (ID 0648) umgestellt werden sollen. Diese Karte nennt sich ORF ICE (Seriennummer beginnt mit einem C8) und kann im Auslieferungszustand sowohl Crypto als auch Irdeto. Sofern man den RSA -und Boxkey kennt, läuft die ORF ICE problemlos im Irdeto-Modus, beispielsweise auf der Dreambox, sonst Cryptoworks.

    Nun erwirbt man als misstrauischer Kunde ein Dreimonatsangebot von "HDAustria". Das kostet um die 70 Euro, dafür erhält man ein CI+ CAM und einen Gutschein. "HDAustria" selbst kann direkt auf die ORF ICE Karte gebucht werden (bzw. NUR auf die ORF ICE Karte, und NUR im Irdeto Modus). Dazu muss man online neben dem Gutscheincode die Smartcardseriennummer und die auf dem CAM abgedruckte Chip-ID eingeben, woraufhin die Homepage eine sofortige Freischaltung verspricht. Da man als Leser Ihrer Zeitschrift aber vor CI+ gewarnt wurde, schiebt man die ORF Karte NICHT ins CI+ CAM sondern in die Dreambox.

    Zunächst passiert nach Abschicken des Freischaltformular mal nichts. Aber plötzlich - einige Stunden später - fallen alle vorher funktionierenden FTA Sender des ORF aus. Man stellt dann fest, dass einige Unique-EMMs auf die Karte geschrieben wurden. Und ab jetzt geht NICHTS mehr. Scheinbar wurde die Smartcard mit dem CAM gepaired, weswegen alternative Systeme (Dreambox) die Karte nicht mehr lesen können. Die eigentliche Frechheit ist aber - unabhängig vom CI+ CAM Zwang -, dass auch ORF sowie Puls 4 und ATV nicht mehr funktionieren, im Irdeto-Modus nicht und auch im Cryptoworks-Modus nicht! Durch die Freischaltung von "HDAustria" wird die ORF ICE also wertlos wenn man nicht gewillt ist, die Karte nur mehr unter CI+ Gängelung im HDAustria Irdeto CAM zu betreiben bzw. wenn man keinen CI+ Slot oder auch keinen zertifizierten Receiver nutzt.

    Ich empfinde das als ziemliche Frechheit, schließlich zahle ich weiterhin ORF Gebühren. Wenn man bedenkt, dass CI+ zudem nach wie vor kein Standard ist und außerdem ausschließlich Nachteile für den Kunden hat - immerhin zahle ich beispielsweise auf sämtliche Medien und Aufzeichnungsgeräte eine Urheberrechtsabgabe, obwohl mir Aufnahmen untersagt sind - ist es mehr als verwunderlich, dass niemand rechtlich dagegen vorgeht.


    Quelle
    Sat und Kabel
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass CI+ in seinen bisherigen Inkarnationen (Bezahlung für hochaufgelöstes Werbefernsehen) geradezu eine Seuche darstellt.
    Langsam aber sicher sickert dieser elektronische Knebel in immer mehr Haushalte und kaum jemand bemerkt überhaupt noch, wie dummdreist einem das Heft aus der Hand genommen wird.

    Allerdings hatte ich auch verschlüsseltes ÖR-Fernsehen eher für eine gute Idee gehalten, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...wenn die öffentlich-rechtlichen jetzt sogar schon - eventuell mit voller Absicht - auf den Restriktionszug aufspringen, zumindest in Österreich.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    derverbannte (18.06.13)

Ähnliche Themen

  1. ARD: "Gottschalk Live" soll schon bald abgesetzt werden
    Von lars.berlin im Forum SAT & Kabel news
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.12, 21:52
  2. Betrug am Kunden - Ärger um "HD+"
    Von copper im Forum SAT & Kabel news
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.09, 15:36
  3. "Es werden Menschen sterben wegen dieser Seite"
    Von Duke im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 00:15
  4. Kidnapping v*n Festplatten - D*teien werden als "Geis*ln" genommen
    Von Duke im Forum Antiviren-, Firewall- und alles um Trojaner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •