Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

  1. #1
    Stammuser Avatar von barns
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    224
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Analogabschaltung: Schwarzbild und Dauerlaufband als Lösung?

    Um Zuschauer flächendeckend auf die bevorstehende Abschaltung analoger Satellitenübertragungen via Satellit am 30. April 2012 vorzubereiten, will der Liederbacher Hersteller Matrixx zu drastischen Maßnahmen greifen. Ihm schweben tägliche Sendeunterbrechungen und dauerhafte Laufbänder auf sämtlichen Analogsendern vor.

    Geschäftsführer Marcel Hofbauer regte am Freitag im hessischen Liederbach an, einen entsprechenden Informationstext unterbrechungsfrei auf sämtlichen analog empfangenen Sendern am unteren Bildrand einblenden zu lassen. Sein Textvorschlag: "Sie empfangen dieses TV-Programm analog. Ab dem 1. Mai 2012 wird dieses TV Programm jedoch nur noch digital abgestrahlt. Sie benötigen ein digitales Empfangsgerät. Bitte informieren Sie sich JETZT im Fachhandel!"

    Auch die virtuelle Aussetzung des Analogsignals für wenige Minuten an jedem Abend vor der Primetime mit dem gleichen Hinweistext hält der Matrixx-Chef für eine gute Idee: "Das Bild muss schwarz sein, damit der Endverbraucher versteht, dass er etwas unternehmen muss". Die von der Initiative Klardigital und deutschen TV-Sendern in regelmäßigen Abständen veranstalteten Aktionswochen, bei denen entsprechende Einblendungen bereits erfolgen, hält Hofbauer offensichtlich für nicht ausreichend.

    Hofbauer befürchtet im Frühjahr kommenden Jahres Lieferengpässe bei digitalem Fernseh-Equipment. "Die Endverbraucher sind noch immer nicht genügend über die analoge TV-Abschaltung via Satellit aufgeklärt", sagte er. Der Zuschauer müsse jetzt endlich richtig informiert werden, um die Umrüstung auf den digitalen TV-Empfang möglichst zeitnah vorzunehmen.


    Am 30. April 2012 werden alle deutschen TV-Sender ihre Analogsignale via Satellit abschalten. Laut dem zur IFA 2011 vorgelegten "Digitalisierungsbericht 2011" der 14 Medienanstalten in Deutschland gibt es noch knapp 2,3 Millionen Haushalte, die über Satellit ausschließlich analog fernsehen und demnach den Umstieg zwangsläufig noch vor sich haben.

    Quelle: DF
    HD REC : Dream 8000 //I-BOX 800Ferrari-kart //VU+Duo// VU+SOLO //

    SD REC : Dream 7025 // Dream 600 // ClarkeTech 2100USB // Smart MX04 CI //

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Ich bin erlich gesagt etwas erschrocken das überhaupt noch analog tv existiert. Kann mir kaum vorstellen das es immernoch leute gibt die noch alte analog receiver nutzen.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  3. #3
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Humie Beitrag anzeigen
    Kann mir kaum vorstellen das es immernoch leute gibt die noch alte analog receiver nutzen.
    Meine Mama (z.Bsp.) hat mit TV nichts anderes am Hut, als dass sie ihren Fernseher einschaltet und Ihre Hessenschau, Lindenstrasse oder Bingo auf
    NDR guckt !
    Begriffe wie ANALOG und DIGITAL sind ihr Fremdwörter, genauso wie Begriffe auf Abrechnungen von der Telekom, wo plötzlich statt
    "Ortsgespräch" das Wort "City Call" drinne steht ! (Lange Zeit her.......aber egal)

    Glaub mir Humie ! Ich gehe von Hunderttausenden oder gar Millionen aus, die Null Plan von dem haben, was sie in nächster Zeit erwartet.

  4. #4
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich kenne zwar niemanden, der Sat noch analog empfängt, glaube aber schon, dass es noch eine Reihe von Leuten gibt.

    Wer aber so hinter dem Mond lebt, dass er auch nicht in der Zeitung liest, nicht im Radio hört, nicht im TV sieht und auch nicht von Freunden/Bekannten hört, dass analog abgeschaltet wird, der wird wohl auch nicht bemerken, wenn das BIld schwarz bleibt.

  5. #5
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Natürlich werden die es dann bemerken, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

    Aber viele (vor allem ältere Menschen) checken doch jetzt schon gar nicht die Unterschiede zwischen den Empfangsarten.
    Sat analog oder digital, Kabel analog, digital oder per DVB-T
    Da kam mal vor 10 oder 20 Jahren ein Elektrik-Onkel, der alles eingerichtet hat, und gut war es.

    Glaub mir ! Das kriegen die alleine nicht hin, trotz allen Pressenberichten.
    Die lesen doch sowieso eher weniger irgendwelche Technik-Rubriken als Sterbeanzeigen ( Überspitzt formuliert)

    Ich bleib dabei ! Es werden mindestens Hunderttausende auflaufen ! Ob sie deswegen hinter "dem Mond" leben,
    sei dahingestellt.

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar niemanden, der Sat noch analog empfängt, glaube aber schon, dass es noch eine Reihe von Leuten gibt.

    Wer aber so hinter dem Mond lebt, dass er auch nicht in der Zeitung liest, nicht im Radio hört, nicht im TV sieht und auch nicht von Freunden/Bekannten hört, dass analog abgeschaltet wird, der wird wohl auch nicht bemerken, wenn das BIld schwarz bleibt.
    Hehe wer so lebt der merkt auch nicht das der fernseher kaputt ist oder gar nicht vorhanden.



    @araneus

    meine schwiemu ist auch so ein extremfall, sobald mal ein sender nicht mehr auf seinem platz ist oder die kleinste kleinigkeit an der tv anlage anders ist als gestern brennt der baum.
    Ich wollte ihr was gutes tun und ihr meine kathi 910 schenken weil ich überlege mir die 922 zu kaufen, aber das lass ich mal lieber sein, ansonsten könnte ich direkt da unten einquartieren.
    Die kommt mit einem neuen oder anderen receiver niemal zurecht.
    Ich hab wirklich angst wenn ihr alter zhender mal den geist aufgibt.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  7. #7
    SMember Avatar von derverbannte
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.013
    Danke
    23
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja.. ich seh's etwas anders.

    Wenn ein analoges Satellitenempfangssystem gut eingestellt ist, hat es durchaus seine Berechtigung.
    Transpondersparender ist halt digital. Aber digital muss nicht automatisch immer besser sein (siehe Tontechnik).

    Im Endeffekt.. wenn das Fernsehprogramm in Zukunft sogar noch schlechter werden würde, dann interessiert mich digitaler oder analoger Empfang beides nicht mehr..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 00:36
  2. VNC Lösung gesucht
    Von Erdwin im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.11, 19:59
  3. Was ist die beste lösung?
    Von blade079 im Forum Anfänger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.08, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •