Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CS-Server netzintern Acer Notebook mit USB Cardreader/SW/Linux Empfehlung gesucht

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question CS-Server netzintern Acer Notebook mit USB Cardreader/SW/Linux Empfehlung gesucht

    Hallo!
    Habe bereits das Ubuntu-Howto gelesen und diverse Beiträge durchstöbert.
    Ich möchte gerne meine bei Sky bestellte Karte mit dem Basispaket hausintern sharen.
    Habe einen Windows XP Server 24/7 am laufen aber bisher nur negative Berichte gelesen und auch an Software scheint es zu mangeln (zwar MPCS aber Unterstüzung eher mau, virtual machines scheinbar eher instabil, wenig Infos).
    Da ich noch ein altes Acer Pentium-M Notebook rumstehen habe, würde ich daher (auch wenn's wieder zusätzliche Stromkosten bedeutet) dieses als Linux Server einsetzen.
    Clients sind übrigens alles Nokia dBoxen ohne Multicam (und ich habe auch keine Lötkenntnisse und möchte keine der Boxen für 24/7 Betrieb opfern) und 2 PC-SAT-Karten.

    Meine Fragen dazu (vor allem an erfahrene Selbstnutzer):
    Gibt es fertige Images mit vorkonfigurierten CCCam/NewCS o.ä. (Nachtfalke?)?
    Welche Linux-Version ist am besten geeignet (läuft am stabilsten)?
    Welcher Cardserver (SW)?
    Da ich nur einen alten MasterCRD2 (seriell) besitze und das Notebook keinen seriellen Anschluss hat: Welcher USB Cardreader ist am Besten für diese Aktion geeignet (ein serial to usb Kabel kostet wohl so um die 20,- also evtl. nicht lohnend)?

    Zusatzfrage 1:
    Ich habe in meinen dBoxen derzeit noch alte Configs aus den "hellen" Zeiten drauf (fertige Images).
    Wenn ich nun die SKY Karte bekomme, muß ich die freischalten.
    Weiss dazu nur: Über CAMD2. Reicht es dann, in der entsprechenden Box die anderen Emus zu deaktivieren, auf den Sport-Infokanal zu schalten, das Freischaltungssignal online über die SKY Website einzuleiten und zu warten oder muss ich da noch irgendwas anderes machen?
    Sollte dann die Linux Lösung laufen, muß ich wohl wieder einen EMU entsprechend konfigurieren (kann ich mir dann ja zusammensuchen).

    Zusatzfrage 2:
    Wenn ich die SKY Karte dann in dem Linux Server betreibe: Muß ich die dann ab und an wieder in einer dBox "freischalten" oder kann die dann bis in alle Ewigkeiten da drin bleiben?
    Ich habe da übrigens dann auch gleichzeitig ORF drauf freigescaltet, ändert das etwas an der Konfiguration am Linux Server / in den Boxen?

    Bin für fundierte Hinweise dankbar.
    LG
    Amber

  2. #2
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Zitat Zitat von AmberLynn Beitrag anzeigen
    Clients sind übrigens alles Nokia dBoxen ohne Multicam (und ich habe auch keine Lötkenntnisse und möchte keine der Boxen für 24/7 Betrieb opfern) und 2 PC-SAT-Karten.
    ...
    Da ich nur einen alten MasterCRD2 (seriell) besitze und das Notebook keinen seriellen Anschluss hat: Welcher USB Cardreader ist am Besten für diese Aktion geeignet (ein serial to usb Kabel kostet wohl so um die 20,- also evtl. nicht lohnend)?
    Warum bindest du den Cardreader dann nicht am RS232 einer der Boxen ein und sparst dir den ganzen Aufwand?

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Icon14

    Hmmm... danke für den Tip.
    Eigentlich wollte ich keine der Boxen für 24/7 Betrieb opfern (Standort, Lebensdauer, zusätzlicher Stromverbrauch [die Boxen sind normalerweise stromlos wenn sie nicht in Verwendung sind], bessere Kontrollmöglichkeit am Windows-Server da mit Remotedesktop Zugriff), aber wäre natürlich auch eine Variante.

    Hat jemand so eine Config am laufen (S KY mit aufgeschaltetem ORF mit MasterCrd2), evtl. ein fertiges Image?
    Welcher Cardserver wäre da am geeignetsten? MPCS?
    Auf wieviel MHz muss ich den MasterCrd2 stellen (vermutlich S02 Karte)? 6 Mhz? Da liest man ja auch unterschiedliche Sachen...
    Danke,
    lG
    Amber
    Geändert von AmberLynn (26.10.09 um 10:39 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Tomyslav
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.695
    Danke
    106
    Erhielt 44 Danke für 20 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja die S02 läuft mit 6 MHZ und schau mal hier:
    http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=131310
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    MfG Tomyslav

    DBox 1 DVB 2000
    DBox 2 KW Image
    Dreambox 800 NN²
    Humax 5400Z TOH 11.3
    Kathrein UFS 910 E²

    Kein Support über PN!
    __________________

Ähnliche Themen

  1. [V] Acer Extensa 2300 Notebook
    Von ldser im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 20:38
  2. (V) Notebook Acer Aspire 1400
    Von Seahawk im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.09, 11:22
  3. Acer Extensa 5235-571G16N, Linux (neu)
    Von danny12 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.09, 11:24
  4. XP+VISTA-Notebook 17" ACER, 485 Euro, wie neu
    Von Zeuss1946 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.09, 19:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •