Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: 3000 Euro für kopiertes Foto

  1. #1
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    3000 Euro für kopiertes Foto

    Teure Versteigerung: Weil er das Produktfoto eines Navi-Herstellers für seine Ebay-Auktion verwendete, muss ein Privatverkäufer nun 3000 Euro zahlen.
    Der achtlose Einsatz fremder Bilder in Ebay-Auktionen kann für den Verkäufer viel Ärger nach sich ziehen. So muss der Anbieter eines Navigationsgerätes nach einer Entscheidung des Brandenburgischen Oberlandesgerichts insgesamt mehr als 3000 Euro zahlen, weil er das Produktfoto des Herstellers ohne Genehmigung verwendete.
    Der Privatverkäufer hatte im Rahmen einer Online-Auktion ein gebrauchtes Navigationssystem zum Preis von 72 Euro angeboten. Er benutzte für sein Angebot ein Foto, das er aus dem Internet kopiert hatte. Dabei handelte es sich um ein hochwertiges Produktfoto in der Art, wie es auch der Hersteller für seinen Internetauftritt verwendet. Nach einer erfolglosen Abmahnung des Verkäufers zog der Hersteller vor Gericht. Dabei machte er neben Lizenzgebühren und einem Honorar auch die Kosten für die anwaltliche Abmahnung geltend – insgesamt einen Betrag von knapp 700 Euro.

    Das Landgericht Potsdam wies diese Klage ab – der Hersteller ging in Berufung. Vor dem Oberlandesgericht wies das Unternehmen nach, dass es Urheber der fraglichen Bilder ist, woraufhin der Beklagte eine Unterlassungserklärung abgab. Die Richter entschieden schließlich, dass der Anbieter des Geräts die gesamten Kosten des Rechtsstreits von rund 3000 Euro zu tragen hat, und verurteilten ihn außerdem zur Zahlung von 40 Euro Schadenersatz und 100 Euro Abmahnkosten.

    Quelle
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. #2
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    57
    Beiträge
    5.839
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Tja, deshalb frage ich immer andere eBay-User vorher, ob ich deren Foto benutzen darf, wenn ich gerade nicht selbst eins machen kann.

    Gruß
    six6
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  3. #3
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von six6 Beitrag anzeigen
    Tja, deshalb frage ich immer andere eBay-User vorher, ob ich deren Foto benutzen darf, wenn ich gerade nicht selbst eins machen kann.
    Gruß
    six6
    Das hilft aber auch nur, wenn die anderen eBay-Nutzer das Recht an diesem Bild haben.

  4. #4
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    57
    Beiträge
    5.839
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Das hilft aber auch nur, wenn die anderen eBay-Nutzer das Recht an diesem Bild haben.
    Da hast Du natürlich recht, allerdings achte ich immer darauf, dass es privat gemachte Foto's sind.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  5. #5
    ÖR-Befürworter
    Themenstarter
    Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von six6 Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich recht, allerdings achte ich immer darauf, dass es privat gemachte Foto's sind.
    So werde ich das zukünftig auch halten.

  6. #6
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ist das eine typisch deutsche unverhältnismäßige Rechtsscheiße .

  7. #7
    Moderator Avatar von Million Dollar Man
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.299
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    irgendwann kommt die Zeit in der Man keinen Rechtsanwalt mehr bekommt wenn man ihn braucht weil sie alle damit beschäftigt sind im i-net mit solchen sachen geld zu machen
    Money for Life

    Humax PDR-9700 250 GB
    Kabel Digital Home + Bundesliga

  8. #8
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    57
    Beiträge
    5.839
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Million Dollar Man Beitrag anzeigen
    irgendwann kommt die Zeit in der Man keinen Rechtsanwalt mehr bekommt wenn man ihn braucht weil sie alle damit beschäftigt sind im i-net mit solchen sachen geld zu machen
    wie wahr, wie wahr ...
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  9. #9
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Die Marke würde mich mal interessieren. Ein vernünftig denkender Hersteller würde den Aufwand gar nicht betreiben, da es ja im Interesse des Herstellers liegt, das (scheinbar) gute Image zu erhalten - auch bei einem Weiterverkauf. Andernfalls kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten losgehen.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  10. #10
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    324
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
    Ist das eine typisch deutsche unverhältnismäßige Rechtsscheiße .
    Das schreibst du aber nur, weil es dich nicht betrifft... Kenne einen guten Fotografen, der auch durch Zufall eines seiner Bilder auf einer gewerblichen Webseite auf der Startseite wiedergefunden hat, ohne seine Kenntnis oder Erlaubnis... Warum sollte er dann nicht sein Recht durchsetzen? Immerhin hat er ja auch Kosten und warum sollen andere daran schmarozen? Das ist unverhältnismäßige Sch....

    Zu dem betroffenen Fall... Sicherlich ist es einfach, mal schnell das Bild vom Hersteller zu laden, aber auch hier ist es logisch, das man reagiert. Er hätte ja schon auf die erste Aufforderung hören können und das Ganze nicht so weit kommen lassen. (Hätte wohl auch jeder Anwalt geraten, außer er erhoft sich damit natürlich Gewinn... ;-)) Ich meine so schwer ist es doch sicherlich nicht, vom Verkaufgegenstand ein Bild zu machen oder machen zu lassen. Es ist eh besser für den Verkauf, als ein Hochglanzbild eines Neugerätes vom Hersteller, weil es den wahren Zustand zeigt. Also deshalb von mir kein Mitleid...

  11. #11
    Schachspieler
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    6.981
    Danke
    936
    Erhielt 1.558 Danke für 715 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich werde bei diesem Thema immer etwas nervös (oder allergisch).

    Es gibt zweifellos das Urheberrecht, welches auch Bilder einschließt.

    Nicht zuletzt, die eben erwähnten "kenne einen guten Fotografen".


    Es gibt allerdings auch Abmahnanwälte, die solche Dinge ausnutzen.



    In diesem Sinne kann ich nur jedem raten,

    kein Bild bedenkenlos zu kopieren.


    Es kann sehr teuer werden!


    Gruß

    Bobby

  12. #12
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Pluto7 Beitrag anzeigen
    Das schreibst du aber nur, weil es dich nicht betrifft... Kenne einen guten Fotografen, der auch durch Zufall eines seiner Bilder auf einer gewerblichen Webseite auf der Startseite wiedergefunden hat, ohne seine Kenntnis oder Erlaubnis... Warum sollte er dann nicht sein Recht durchsetzen? Immerhin hat er ja auch Kosten und warum sollen andere daran schmarozen? Das ist unverhältnismäßige Sch....
    Zu dem betroffenen Fall... Sicherlich ist es einfach, mal schnell das Bild vom Hersteller zu laden, aber auch hier ist es logisch, das man reagiert. Er hätte ja schon auf die erste Aufforderung hören können und das Ganze nicht so weit kommen lassen. (Hätte wohl auch jeder Anwalt geraten, außer er erhoft sich damit natürlich Gewinn... ;-)) Ich meine so schwer ist es doch sicherlich nicht, vom Verkaufgegenstand ein Bild zu machen oder machen zu lassen. Es ist eh besser für den Verkauf, als ein Hochglanzbild eines Neugerätes vom Hersteller, weil es den wahren Zustand zeigt. Also deshalb von mir kein Mitleid...
    Nichts gegen Urheberrecht ,aber die kranken Forderungen,wie bitteschön soll ich einen Schaden im Wert von 3000€ verursachen wenn ich sein Bild abbilden lasse. Das ist Unverhältinissmässig !
    Das ist die kranke Kacke ,das Recht wird missbraucht um richtig fette Kohle zu machen ,mit Krümelkacke ! Das Bild von dem Navi ist in jedem billigen Werbeprospekt zu sehen .

  13. #13
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    324
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Urheberrecht ,aber die kranken Forderungen,wie bitteschön soll ich einen Schaden im Wert von 3000€ verursachen wenn ich sein Bild abbilden lasse. Das ist Unverhältinissmässig !
    Das ist die kranke Kacke ,das Recht wird missbraucht um richtig fette Kohle zu machen ,mit Krümelkacke ! Das Bild von dem Navi ist in jedem billigen Werbeprospekt zu sehen .
    Es waren ja am Anfang gar keine 3000€... Erst durch die wiederholten Verhandlungen und Berufungen ist der Preis so hoch geworden. Diese hat er ja dann vom Gericht zu Recht mit drauf bekommen und das ist ja auch das, was auch gut so ist. Denn stell dir mal vor, du klagst auf dein Recht, musst durch mehrere Instanzen und dann sollst du auch noch deine Kosten selber tragen, obwohl du im Recht bist und nichtmal was dafür kannst, das du dein gutes Recht einklagen musstest... Ich meine es machen viele so und hoffen, das sich der Kläger solch eine Tourtour nicht leisten kann und es dann lässt, das finde ich doch eher die riesen Sauerei... Überleg dir das mal... Es gibt immer 2 Seiten, die man bedenken sollte...

  14. #14
    Schachspieler
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    6.981
    Danke
    936
    Erhielt 1.558 Danke für 715 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Forderungen sind zweifellos "krank"....

    jedoch juristisch nicht zu beanstanden.

  15. #15
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich versteh immer noch nicht den Grund für die Klage ,welcher Schaden wurde dem Geschädigten durch die Verwendung der kopierten Abbildung seines Produktes beigefügt ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foto gesucht
    Von Atze7873 im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.12, 20:26
  2. Suche Umriss von einen Elch!! Siehe Foto!!!
    Von Prego im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 13:42
  3. neotion 3000
    Von Hüpfer im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.08, 05:11
  4. neotion 3000
    Von fresh im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.07, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •